PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple: Safari nun auch für Windows


Gmax
2007-06-11, 22:53:20
Safari 3 mit schneller Render-Engine soll Firefox und IE das Fürchten lehren (http://www.golem.de/0706/52807.html)

Und als nächstes Mac OS für den PC? Aber ansonsten sicherlich eine interessante Alternative.

Beta:
http://apple.com/safari

dildo4u
2007-06-11, 22:54:56
Jobs bläst zur Windows-Safari

"Die Sensationen bleiben aus - so dachte man bis kurz vor Ende der Eröffnungsrede, mit der Steve Jobs die jährliche Apple-Entwicklerkonferenz einläutete. Doch dann kam der Hammer: Apple hat den Webbrowser Safari für Windows-PCs umgeschrieben und will so PC-Anhänger vom Mac überzeugen..."


http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,487968,00.html

ZilD
2007-06-11, 23:25:21
den meisten usern reicht unter windows schon der quicktime-müll.
denke nicht das safari auch nur irgendeine chance hat.

Ganon
2007-06-11, 23:27:10
Man sollte noch erwähnen das es unter deutschen Windows-Systemen wohl Probleme mit Safari gibt, die in der englischen Version nicht auftreten.

Ganon
2007-06-11, 23:28:37
den meisten usern reicht unter windows schon der quicktime-müll.

Also iTunes ist recht erfolgreich. ;)

Glaube aber auch das Safari nicht weit kommen wird. Ist afaik auch nur dafür gedacht das Windows-Entwickler dadurch iPhone-Software schreiben können.

ZilD
2007-06-11, 23:30:35
itunes habe ich mit 2 guten leuten in 24 stunden programmiert....

Ganon
2007-06-11, 23:32:39
itunes habe ich mit 2 guten leuten in 24 stunden programmiert....

Siiicher... :rolleyes: Und OS X mit 4 Leuten in 48 Stunden? ;)

Daltimo
2007-06-11, 23:35:17
Toll da freu ich mich das es jetzt den Safari auch für Windows gibt. :)

Ich komme doch meinem Apple-PC immer etwas näher:)

Gerade geladen, die Darstellung des 3dc lässt allerdings noch einiges zu wünschen übrig.

(+44)
2007-06-11, 23:48:00
Okay.

Safari installiert, wollte Bookmarks importieren und schon n crash.

Passiert bei mir jedesmal, ergo: Ich kann keine Bookmarks importieren, das disqualifiziert den Browser schonmal *g*

Scrollen ist übrigens elendig lahm und die Optionen lassen eine Wahl der Scrollgeschwindigkeit zu.

Eine so unfertige und instabile Beta sollte man besser nicht releasen.

Achja, OS ist Windows Vista x64

So sieht die 3DC-Startseite unter Safari aus: http://www.777kb.com/vimg/safari.png

Ganon
2007-06-11, 23:52:46
Eine so unfertige und instabile Beta sollte man besser nicht releasen.

Wie gesagt, betrifft das nur die deutsche Version, bzw. wenn dein System auf deutsch gestellt ist, afair. ;)

san.salvador
2007-06-11, 23:53:17
Also iTunes ist recht erfolgreich. ;)

Glaube aber auch das Safari nicht weit kommen wird. Ist afaik auch nur dafür gedacht das Windows-Entwickler dadurch iPhone-Software schreiben können.
Man wird als iPod-User auch fast dazu gezwungen. :rolleyes:

AtTheDriveIn
2007-06-11, 23:54:40
Installiert und beim starten Absturz. Sauber!

Vista 32Bit

Ganon
2007-06-11, 23:54:56
Man wird als iPod-User auch fast dazu gezwungen. :rolleyes:

Keiner zwingt dich zum iPod :D

(+44)
2007-06-11, 23:57:17
Wie gesagt, betrifft das nur die deutsche Version, bzw. wenn dein System auf deutsch gestellt ist, afair. ;)

Ist auf Englisch, die Übersetzung kann sich ja kein Mensch antun.

Im Übrigen: http://www.777kb.com/vimg/safari.png

Man beachte die Darstellungsfehler ;)

Ganon
2007-06-12, 00:00:03
Ist auf Englisch, die Übersetzung kann sich ja kein Mensch antun.

Hmm... in anderen Foren lese ich das es mit Englisch (englisches XP z.B.) gut geht. Wer weiß welche Systemvariable sich da Safari ausliest...

Ich teste morgen auf Arbeit mal unter meinem englischen XP.

Daltimo
2007-06-12, 00:18:06
So sieht das bei mir auch aus. Die Beta kann uns also NOCH nicht überzeugen.

san.salvador
2007-06-12, 00:22:41
Keiner zwingt dich zum iPod :D
Deshalb hab ich ja keinen. :D

Aber die, die es nicht besser wissen, werden mehr oder weniger dazu genötigt, von einem Erfolg kann man da nicht sprechen.

Pompos
2007-06-12, 00:33:08
Ich teste morgen auf Arbeit mal unter meinem englischen XP.
Das geht definitiv auf einem englischen XP mit einem englischen Safari. (Zumindest bei mir und ich habe es auf einem ziemlich frischen System getestet.)

Adam D.
2007-06-12, 08:38:09
Das ist die schlechteste Beta, die ich je gesehen hab - ehrlich. Da funzt ja gar nix. Was bringt mir ein Browser, der 2 von 3 Seiten völlig falsch anzeigt? :|

Ganon
2007-06-12, 09:03:51
Das geht definitiv auf einem englischen XP mit einem englischen Safari. (Zumindest bei mir und ich habe es auf einem ziemlich frischen System getestet.)

Jup. Bei mir auf nem englischen XP geht es auch wunderbar. Scheint wohl wirklich nur eine deutsche Installation zu betreffen.

TheGamer
2007-06-12, 09:04:52
itunes habe ich mit 2 guten leuten in 24 stunden programmiert....

lol und nebenbei machst du kopftransplantationen bei embyros?

Matrix316
2007-06-12, 10:44:17
Die Startseite hier sieht ja lustig aus. ;)

http://www.directupload.net/images/070612/temp/3vdI8IDV.jpg (http://www.directupload.net/file/d/1091/3vdI8IDV_jpg.htm)

Und beim Import eines Firefox Bookmarkfiles ist er abgestürzt. Naja, so wird das leider nix, Apple. ;) Vielleicht sollten sie wirklich Mac OS für normale PCs rausgeben. Wäre eine coole Alternative. Die Macs dürften sich ja immer noch durch ihr stylisches Aussehen verkaufen, wobei man dann schon etwas bessere Grafikkarten und so einbauen sollte.

Coda
2007-06-12, 10:44:49
Mit dem Look wird sich das Ding eh nicht durchsetzen.

Ganon
2007-06-12, 10:52:17
Mit dem Look wird sich das Ding eh nicht durchsetzen.

Auch mit Windows-Look würde sich das nicht wirklich durchsetzen, imo. Maximal FireFox einholen, wenn überhaupt. ;)

codinguser
2007-06-12, 11:57:10
Also:

Die Darstellungsprobleme treten wie es scheint NUR bei deutschen Versionen auf, die Abstürze beim Importieren von Bookmarks stelle ich auch auf meinem englischen Windows fest!
Zudem: Während 30Minuten Surf"spaß" 3 Abstürze!

Insofern: Eher noch Alpha, da war Firefox 0.1 deutlich stabiler

LordDeath
2007-06-12, 16:56:14
Insofern: Eher noch Alpha, da war Firefox 0.1 deutlich stabiler

ich denke sogar, dass 98% aller firefox trunk builds stabiler sind :D

MadManniMan
2007-06-12, 17:00:37
Solange der IE7 erfolgreicher als Opera bleibt, gibt es sowieso keinen Anlaß, davon auszugehen, daß die Browserwahl der Masse irgendwas mit der Qualität zu tun hat. Und imho ist Opera selbst besser, als der Feuerfuchs, wenn letzterer auch wirklich gut ist.

Mit Safari surf ich nicht gern, auch wenns aufm OS X die beste Kompatibilität bei meinem Surfen bot - nach Opera ;)

ste^2
2007-06-12, 18:05:46
Mit Safari surf ich nicht gern, auch wenns aufm OS X die beste Kompatibilität bei meinem Surfen bot - nach Opera ;)

Naja, das was für Safari 2 gegolten hat, muss nicht mehr für Safari 3 gelten. Apple hat AFAIK recht viel an Webkit verbessert.
Jedenfalls war Safari 2 unter OSX auch nicht unbedingt mein Ding aber von der Beta von Safari 3 (OSX) bin ich bisher begeistert. Vor allem ist das Ding wahnsinnig schnell. Hier im 3dcenter z.b. beim Rumstöbern im Forum gibt es praktisch keine Wartezeit. "Klick" und die Seite ist fast direkt da.

Sonyfreak
2007-06-12, 18:20:44
Naja, das was für Safari 2 gegolten hat, muss nicht mehr für Safari 3 gelten. Apple hat AFAIK recht viel an Webkit verbessert.
Jedenfalls war Safari 2 unter OSX auch nicht unbedingt mein Ding aber von der Beta von Safari 3 (OSX) bin ich bisher begeistert. Vor allem ist das Ding wahnsinnig schnell. Hier im 3dcenter z.b. beim Rumstöbern im Forum gibt es praktisch keine Wartezeit. "Klick" und die Seite ist fast direkt da.Ich bin zwar auch vom Safari 2 begeistert, aber das kann ich nur unterschreiben. Die neue Version ist definitiv spürbar schneller, und die angenehmen neuen Features haben mir auch gleich gefallen. Leider ist die Beta noch auf Englisch und Pithhelmet funktioniert nicht. Sonst hätte ich ihn nicht so schnell wieder deinstalliert. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die fertige Version im Herbst, die hoffentlich auch noch für den Tiger kommt. :smile:

Hat jemand eine Ahnung warum man nicht gleichzeitig Safari 2 und 3 haben kann?

mfg.

Sonyfreak

ste^2
2007-06-12, 18:22:12
Hat jemand eine Ahnung warum man nicht gleichzeitig Safari 2 und 3 haben kann?



Sollte eigentlich gehen. Evtl. in anderes Verzeichnis rüberkopieren. Musst dich mal schlau machen

Ganon
2007-06-12, 20:38:10
Hat jemand eine Ahnung warum man nicht gleichzeitig Safari 2 und 3 haben kann?

>Eigentlich< ist es möglich. Siehe die WebKit Nightlys. kA warum Apple das nicht auch so gemacht hat. Man hat wohl das WebKit vom System überschrieben, damit auch Mail, etc. davon profitieren. Ist natürlich risikoreich...

Aber bisher läuft bei mir alles bestens. Ändern kannst du daran nachträglich nichts. Auch keine extra Version erstellen. Das müsste Apple machen.

ESAD
2007-06-13, 10:34:01
zum thema keiner zwingt dich einen ipod zu kaufen... apples musikfiles lassen sich doch nur auf ipods abspielen?

Ganon
2007-06-13, 10:39:56
zum thema keiner zwingt dich einen ipod zu kaufen... apples musikfiles lassen sich doch nur auf ipods abspielen?

Es zwingt dich auch keiner im iTunes Store zu kaufen. Es gibt genug andere Anbieter ;)

TheGamer
2007-06-13, 10:54:49
apples musikfiles lassen sich doch nur auf ipods abspielen?

Ne du kannst sie dir ja brennen (schon immer), bzw jetzt DRM frei beziehen und überall abspielen. Hab zum Test ein Musikstück gekauft und auf mein Sony Ericcson geladen -> spielt einwandfrei ab -> kein DRM

CEO
2007-06-13, 12:02:20
Jo hat mich überzeugt nicht nach "IT JUST WORKS" Land zu wechseln. Scheinbar haben die nämlich gar keinen Plan.

TheGamer
2007-06-13, 12:06:39
Jo hat mich überzeugt nicht nach "IT JUST WORKS" Land zu wechseln. Scheinbar haben dir nämlich gar keinen Plan.

Soso



Plan haben sie gewaltig viel, mehr als die Leute in Redmond behaupte ich einfach mal. Sagen btw auch Windows Safari User auf englischem Windows. Was sie an den Tag legten ist schlicht und ergreifend Dummheit in Sachen Setup erstellen und testen auf anderen Lokalisationen.

Zumal bezieht sich It just Works auf den Mac und nicht auf ein Windows Programm ;)

CEO
2007-06-13, 12:11:29
Soso



Plan haben sie gewaltig viel, mehr als die Leute in Redmond behaupte ich einfach mal. Sagen btw auch Windows Safari User auf englischem Windows. Was sie an den Tag legten ist schlicht und ergreifend Dummheit in Sachen Setup erstellen und testen auf anderen Lokalisationen.

Zumal bezieht sich It just Works auf den Mac und nicht auf ein Windows Programm ;)

Und ich sage das ich I-Tunes innerhalb von 48 Std. auch Coden kann, und jetzt? Was Windows Safari User sagen ist mir latte.
Ich habe mir einen MacMini gekauft um zu sehen How it Works, aber nach 2 Wochen It didn't work @all. Eye Candy én Masse
mehr nicht. Letzter Mac bei mir war ein G4, vielleicht sollte ich ja es mit einem G5 nochmal versuchen.

ste^2
2007-06-13, 12:12:42
apple ist selber schuld, dass jetzt solche aussagen in foren gepostet werden. in der jetzigen form ist safari für windows eher eine anti-werbung. Edit: und selbst wenn safari für windows in einigen wochen oder monaten super laufen sollte -> die negativen meldungen und erfahrungen von der jetzigen "beta" stecken erstmal in den köpfen der user!!! ein total unnötiger fehlstart. das hätte auch anders ablaufen können.

ich kann das nicht nachvollziehen, was da in den köpfen bei apple los war.

wobei ich es gut finde, dass ein webkit-browser auch für windows kommt.

Ganon
2007-06-13, 12:13:51
Und ich sage das ich I-Tunes innerhalb von 48 Std. auch Coden kann, und jetzt?

Dann sage ich das ich gerne am Freitag um 12:13 Uhr das Ergebnis sehen will ;)

CEO
2007-06-13, 12:25:13
apple ist selber schuld, dass jetzt solche aussagen in foren gepostet werden. in der jetzigen form ist safari für windows eher eine anti-werbung. Edit: und selbst wenn safari für windows in einigen wochen oder monaten super laufen sollte -> die negativen meldungen und erfahrungen von der jetzigen "beta" stecken erstmal in den köpfen der user!!! ein total unnötiger fehlstart. das hätte auch anders ablaufen können.

ich kann das nicht nachvollziehen, was da in den köpfen bei apple los war.

wobei ich es gut finde, dass ein webkit-browser auch für windows kommt.

So sehe ich das auch, wenn man auf deren Website zum Download geht findet man schön die Sprüche wie man Sie so oft seitens Apple hört. Wie es funktionert einfach und gut und schnell und stabil. Und 2 Mal schneller in JAVA usw. WTF? Vielleicht auf nem Mac. Sicher nicht in der jetzigen Version auf einem WinPC. Also gleich mal stecken lassen.

Dann sage ich das ich gerne am Freitag um 12:13 Uhr das Ergebnis sehen will ;)

48 Arbeitsstd. ;D

TheGamer
2007-06-13, 12:28:38
Und ich sage das ich I-Tunes innerhalb von 48 Std. auch Coden kann, und jetzt?

iTunes mit allen Funktionen wie das Original wirst du in der Zeit nicht hinbekommen, schlicht und ergreifend nicht.

Ich würde mich aber gerne mit dir treffen und wir können das gerne Vertraglich unterzeichnen das wenn du es schaffst du von mit einen hohen Geldbetrag erhalten wirst. Ganon wird sicher auch so ein Vertrag wünschen und dich auch bezahlen, oder Ganon :)

Du bist ein wenig grössenwahnsinnig und hast offenbar keine Ahnung von Softwareentwicklung. 48 Stunden sind nichts ;)

Das bekommst du nichtmal auf dem Mac in der Zeit zustande :D geschweige denn mit Windows

Sicher nicht in der jetzigen Version auf einem WinPC. Also gleich mal stecken lassen.


Dies ist korrekt das sagen wir doch auch alle und stimmen dir in dem Punkt zu, also was willst du, oder warum wiederholst du es dauernd.

Wir Macuser sagen das Safari auf Windows in dem Zustand wie es momentan NUR auf deutschen Windowsen erscheint ist der grösste scheiss den Apple jemals released hat, daran gibts nicht zu rütteln.

CEO
2007-06-13, 13:13:57
iTunes mit allen Funktionen wie das Original wirst du in der Zeit nicht hinbekommen, schlicht und ergreifend nicht.

Ich würde mich aber gerne mit dir treffen und wir können das gerne Vertraglich unterzeichnen das wenn du es schaffst du von mit einen hohen Geldbetrag erhalten wirst. Ganon wird sicher auch so ein Vertrag wünschen und dich auch bezahlen, oder Ganon :)

Du bist ein wenig grössenwahnsinnig und hast offenbar keine Ahnung von Softwareentwicklung. 48 Stunden sind nichts ;)

Das bekommst du nichtmal auf dem Mac in der Zeit zustande :D geschweige denn mit Windows


Oje dann brauche ich wohl auch gar nicht näher darauf eingehen. Scheinbar scheint hier Mac wohl sowas wie der Heilige gral des Fast Prototyping zu sein. Mit dem .Net Framework und DirectX hat man sowas schneller auf die beine gestellt als dir wohl wirklich lieb ist.

Edit: Mit dem nachteil natürlich darauf angewiesen zu sein.

Ganon
2007-06-13, 13:28:37
Scheinbar scheint hier Mac wohl sowas wie der Heilige gral des Fast Prototyping zu sein.

Du kennst anscheinend Cocoa nicht. ;D

Mit dem .Net Framework und DirectX hat man sowas schneller auf die beine gestellt als dir wohl wirklich lieb ist.

Nunja. Ich sage nicht das es unmöglich ist, aber garantiert nicht in 48 (Arbeits-)stunden (quasi 1 Woche). Falls du es nicht weißt, iTunes ist mehr als ein MP3-Player mit Datenbank ;)

CEO
2007-06-13, 13:46:09
Du kennst anscheinend Cocoa nicht. ;D



Nunja. Ich sage nicht das es unmöglich ist, aber garantiert nicht in 48 (Arbeits-)stunden (quasi 1 Woche). Falls du es nicht weißt, iTunes ist mehr als ein MP3-Player mit Datenbank ;)

Habe ich auch nicht behauptet.

Trixter
2007-06-13, 13:53:15
als mac user finde ich die veröffentlichung von safari windows für überflüssig. apple sollte sich auf leopard konzentrieren und auf die windows version verzichten. die itunes version ist auch nicht grade der bringer von der performance

Endorphine
2007-06-13, 14:26:25
die itunes version ist auch nicht grade der bringer von der performance Gibt's denn überhaupt was, was aufm Mac der Bringer in Sachen Performance ist?

SCNR. :D

Ganon
2007-06-13, 14:29:35
Gibt's denn überhaupt was, was aufm Mac der Bringer in Sachen Performance ist?

Wie gesagt. iTunes auf dem Mac ist rasend schnell. Er meinte die Windows Version.

ste^2
2007-06-13, 14:32:55
Wie gesagt. iTunes auf dem Mac ist rasend schnell. Er meinte die Windows Version.

Ich meine aber schon mehrmals gelesen zu haben, dass iTunes auf dem Mac auch langsam ist, wenn einige hundert oder gar tausend Lieder drin sind.

Und iTunes ist sicherlich kein Referenzplayer. Amarok und Foobar 2000 mit Plugins sind ein anderes Kaliber, auch wenn iTunes sicherlich besser geworden ist.

Edit:
OK kommt auf die Sicht an und was man haben möchte. Das obige ist eher aus Freaksicht.

TheGamer
2007-06-13, 14:47:34
Mit dem .Net Framework und DirectX hat man sowas schneller auf die beine gestellt als dir wohl wirklich lieb ist.

Junge ich bin seit Jahren Windowsentwickler und hab mittlerweile tagtäglich mit dem .NET Framework zu tun und ich liebe es (gegenüber MFC etc. was wir früher verwendet haben) inkl Direct3D (Editoren für 3D Modelle etc). Ich habe so ziemlich alles durch mit was man unter Windows GUIs machen. .NET ist wunderbar und ich wills nicht mehr missen, eben durch die Schnelligkeit

Ich sage auch nicht das ich auf einem Mac entwickle, aber ich weiss (du hast ja gesagt du wiesst es nicht) wie Cocoa, Xcode und der Interface Builder eine perfekte Zusammenarbeit miteinander leisten, und das ist trotz meiner liebe zu .NET einfach effizienter.


Aber so wie du herkommst he ich mach dir das Ding in 48 Stunden in geowhnter Qualität dann ist es falsch. Klar geht ein Prototyp in der Zeit evt. sogar noch weniger auf dem Mac sicher und als .Net Entwickler sag ich das es in der Zeit auch einen .Net prototypen geben kann.




Zum Thema heiliger Gral (was im übrigen eher Maria Magdalena). Was habe ich davon wenn ich Apple so verteidige (trotz das sie Schrott mit Safari abliefern), ich hab doch keinen Nutzen für warum soll ich also etwas sagen was gut klingt aber nicht so ist. Es ist einfach so wie wir sagen.


@Ganon weisst du ob auf Youtube das Video der WWDC06 wo sie NSGridView zeigen, da wo Fotos drin sind (inkl. Core Animation) und sie eine suchbox hinzufügen und nichts weiter als ein binding machen und das ding läuft, sowas ist einfach effizienz und die erreciht man MOMENTAN (kommen ja viele schöne Sachen von MS bald) unter Windows nicht

Ganon
2007-06-13, 15:12:06
Ich meine aber schon mehrmals gelesen zu haben, dass iTunes auf dem Mac auch langsam ist, wenn einige hundert oder gar tausend Lieder drin sind.

Ich habe rund 6000 Objekte. ;)

Und iTunes ist sicherlich kein Referenzplayer. Amarok und Foobar 2000 mit Plugins sind ein anderes Kaliber, auch wenn iTunes sicherlich besser geworden ist.

Sicher. Es gibt immer besseres. Aber leider gibt's die beiden ja noch nicht für OS X. Somit ist iTunes immer noch das Beste unter OS X.

Ganon
2007-06-13, 15:16:44
@Ganon weisst du ob auf Youtube das Video der WWDC06 wo sie NSGridView zeigen, da wo Fotos drin sind (inkl. Core Animation) und sie eine suchbox hinzufügen und nichts weiter als ein binding machen und das ding läuft

Hier:

http://youtube.com/watch?v=V3TNZDY5Wa0

Der Part wie er die Anwendung programmiert wurde leider raus gekürzt.

Mr.Gonzo
2007-06-13, 15:21:55
Ich sage auch nicht das ich auf einem Mac entwickle, aber ich weiss (du hast ja gesagt du wiesst es nicht) wie Cocoa, Xcode und der Interface Builder eine perfekte Zusammenarbeit miteinander leisten, und das ist trotz meiner liebe zu .NET einfach effizienter.


Als Nicht-Apple-Nutzer würden mich genauere Details interessieren.

Ganon
2007-06-13, 15:26:00
Als Nicht-Apple-Nutzer würden mich genauere Details interessieren.

Ist leider schwer zu erklären.

http://www.pwollschlaeger.de/Cocoa/Cocoa.html

oder

http://cocoadevcentral.com/

Vllt. hilft das? Am Anfang sieht eigentlich alles megakompliziert aus, ist es aber im Endeffekt nicht.

Trixter
2007-06-13, 15:59:16
Gibt's denn überhaupt was, was aufm Mac der Bringer in Sachen Performance ist?

SCNR. :D

alles, jedenfalls auf meinen mac pro :)

TheGamer
2007-06-13, 16:31:58
Hier:

http://youtube.com/watch?v=V3TNZDY5Wa0

Der Part wie er die Anwendung programmiert wurde leider raus gekürzt.

Danke genau das haette Dinge für manche hier schön gezeigt.

Rooter
2007-06-13, 18:27:47
Mal back to Topic...

Im Opera-Info Forum haben sie Safari for Win auch ausprobiert und die selben Probleme festgestellt, da wurde dieser Link als Abhilfe gepostet:
http://www.mactechnews.de/index.php?id=16854
Habe die Beta nicht installiert, also Freiwillige vor...! :D

MfG
Rooter

(del)
2007-06-13, 18:29:39
Dann funktionieren die Bookmarks und die Abstürze sind im Verhältnis weniger aber das Problem mit der Darstellung bleibt. Oder hab ich was verpasst und es wurde auch gelöst?

Michbert
2007-06-13, 21:44:03
Warum eigentlich so viel Aufregung wegen Safari für Windows? Ein unerwarteter Zug von Apple, aber auch nicht gerade was besonderes. Aber negativ sehen brauch man das doch auch nicht, eigentlich sollte es nicht nur Windows User (oder gerade die nicht Windows User freuen) dass es WebKit nun auch für Windows gibt. Auch wenn natürlich die Ankündigung von Apple Marktanteile gewinnen zu wollen ziemlich fragwürdig ist, vorallem im Zusammenhang mit dem merkwürdigen Diagramm, das unnötigerweise den Eindruck erweckt als wolle man Microsoft auf keinen Fall Konkurrenz machen, wobei man aber mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach niemandem Konkurrenz machen wird...
Ich denke aber, dass man die Probleme mit der Windows Version bald in den Griff bekommt und Safari dann auch unter Windows anständig zu benutzen ist und dann zumindest auch mal von mir benutzt wird um die Darstellung von Webseiten zu testen falls mal gerade kein Mac in der Nähe ist.

Wie gesagt. iTunes auf dem Mac ist rasend schnell. Er meinte die Windows Version.Mhm, was verstehst du unter rasend schnell? Gut vielleicht hast du auch gemeint auf deinem Mac. immerhin hat der doppelt so viel CPUs und RAM wie meiner, aber rasend schnell kann ich mir da irgendwie trotzdem nicht vorstellen. iTunes erscheint mir erscheint mir einfach deutlich träger als die meisten andern Apps, das mag zwar nicht so tragisch sein, aber bringt mich sicher nicht zu dem Urteil das iTunes schnell sei.
Na ja, möglicherweise ist der Hardware unterschied aber auch doch einfach viel mehr bemerkbar als ich mir das vorstellen würde? ;)

Ganon
2007-06-13, 22:17:23
Mhm, was verstehst du unter rasend schnell? Gut vielleicht hast du auch gemeint auf deinem Mac.

Sicher auf meinem Mac. Der ist immerhin auch schon 4 Jahre alt :D

Mit rasend schnell meine ich so z.B. die Suchfunktion oder das Browsen durch meine Wiedergabelisten, oder eben scrollen. Alles geht fix.

ste^2
2007-06-14, 10:47:21
Also wünschenswert wäre es, wenn es Safari gelingen würde, dem IE weitere Marktanteile abzunehmen. IE ist der "Feind" und nicht die anderen Browser, wie Firefox... .

Allerdings kann ich mir leider gut vorstellen, dass Safari (sofern die Final ordentlich sein sollte) eher an Marktanteilen von Firefox & Co knappert, als an den Marktanteilen vom IE.

Grund:
Wenn ich in meinem Bekanntenkreis umschaue oder an Uni und FH, dann habe ich den Eindruck, dass die überwiegende Zahl der User, die den IE nutzen meist eh keinen alternativen Browser nutzen werden:

- sie garnicht wissen, dass es andere Browser gibt
- keinen Sinn in einem anderem Browser sehen
- IE eh schon bei Windows dabei ist und daher genutzt wird
- das was der Bauer nicht kennt...
- oder so Einstellungen haben, dass IE der Standard ist (und das andere Frickelware) :rolleyes:


Muss ja nichts bedeuten und ich hoffe ich liege falsch aber so kommt es mir häufig leider vor.

d2kx
2007-06-14, 14:00:33
Es gibt jetzt Version 3.0.1, die läuft aber nicht viel besser (Crashes, falsche Darstellung).

mapel110
2007-06-14, 16:48:13
Hm, wird außer der Apple-Homepage überhaupt noch was korrekt dargestellt? Ich hab auf die Schnelle nichts gefunden.

Fadl
2007-06-14, 17:00:14
Hm, wird außer der Apple-Homepage überhaupt noch was korrekt dargestellt? Ich hab auf die Schnelle nichts gefunden.

Die Apple Homepage wird eine der wenigen Seiten sein die korrekt dargestellt werden. ;)

TheGamer
2007-06-14, 17:04:17
Die Apple Homepage wird eine der wenigen Seiten sein die korrekt dargestellt werden. ;)

Dies aus der Keynote selbst vermutlich auch. War irgendeine Nachrichtenseite oder, oder wars Yahoo News, mal gucken :D

Fadl
2007-06-14, 17:24:23
Dies aus der Keynote selbst vermutlich auch. War irgendeine Nachrichtenseite oder, oder wars Yahoo News, mal gucken :D

Wie dem auch sein. Ich habe noch nie einen schlechteren Browser benutzt. Und das sage ich als Apple Freund. Ist mir unbegreiflich wie das Teil durch die Qualitätskontrolle rutschen konnte.

Ganon
2007-06-14, 17:49:37
Dies aus der Keynote selbst vermutlich auch. War irgendeine Nachrichtenseite oder, oder wars Yahoo News, mal gucken :D

Naja, auf einem englischen System (ich denke Jobs hatte eines ;)) gibt's die Probleme ja eh nicht. Von daher...

TheGamer
2007-06-14, 19:21:44
Wie dem auch sein. Ich habe noch nie einen schlechteren Browser benutzt. Und das sage ich als Apple Freund. Ist mir unbegreiflich wie das Teil durch die Qualitätskontrolle rutschen konnte.


Zumindest unzureichende Kontrollen (deutsches Windows), der Bug mit dem Bookmarks ist schon ok wenns auch nicht sein muss, es ist ja nicht final, aber es kam halt viel zusammen.

Nichtsdestotrotz wird all das in der Final weg sein und wir werden einen top Browser haben (das gleiche wie er jetzt auf dem Mac ist)

Fadl
2007-06-15, 11:17:35
Naja, auf einem englischen System (ich denke Jobs hatte eines ;)) gibt's die Probleme ja eh nicht. Von daher...

Auf meinem englischen Vista gibt es die Probleme genauso wie wenn ich die deutschen Spracheinstellungen boote.

Ganon
2007-06-15, 11:27:15
Auf meinem englischen Vista gibt es die Probleme genauso wie wenn ich die deutschen Spracheinstellungen boote.

Was das selbe Problem hervorruft wie unter einem deutschen XP ;) Unter einem englischen XP ist alles bestens.

Fadl
2007-06-15, 11:46:12
Was das selbe Problem hervorruft wie unter einem deutschen XP ;) Unter einem englischen XP ist alles bestens.

Nochmal, warum soll denn ein englisches Vista Probleme machen? Ein englisches XP aber nicht? Ok, das schlampig programmiert wurde wissen wir beide. Aber ich kann mir nicht vorstellen das die Darstellungfehler mit englischem XP verschwunden sind. :)

Senior Sanchez
2007-06-15, 11:48:39
Nochmal, warum soll denn ein englisches Vista Probleme machen? Ein englisches XP aber nicht? Ok, das schlampig programmiert wurde wissen wir beide. Aber ich kann mir nicht vorstellen das die Darstellungfehler mit englischem XP verschwunden sind. :)

Ich vermute, dass das irgendwelche dummen parsingfehler sind.
Ich wette, dass das in spätestens einer Woche gefixed ist.

TheGamer
2007-06-15, 12:02:28
Aber ich kann mir nicht vorstellen das die Darstellungfehler mit englischem XP verschwunden sind. :)

Das ist ja ok wenn du es dir nicht vorstellen kannst. Tausende Menschen weltweit mich und Ganon inkludiert sahen das auf einem englischen Windows XP keine Darstellungsprobleme auftreten. Ich sage das doch nicht weil ich Apple schützen will (im Gegenteil), ich hätte auch keinen Vorteil davon, wir sagen nur was wir gesehen und elbst getestet haben.

Adam D.
2007-06-15, 12:35:52
Coming Soon: Support for international Users

When it's done :rolleyes:

Ganon
2007-06-15, 12:41:30
When it's done :rolleyes:

Stand das da eigentlich schon vorher? :D

Adam D.
2007-06-15, 12:48:23
Stand das da eigentlich schon vorher? :D
Nicht, als ich gestern geschaut hab. Der Fehler ist ihnen also inzwischen bewusst - Fortschritt? :wink:

Ganon
2007-06-15, 13:00:17
Nicht, als ich gestern geschaut hab. Der Fehler ist ihnen also inzwischen bewusst - Fortschritt? :wink:

Man könnte es als Fortschritt sehen, ja :D

D.h. man arbeitet offiziell daran. ;)

Black-Scorpion
2007-06-15, 17:24:22
Warum sollte es ein Fortschritt sein die eigene Dummheit unter Beweis zu stellen?
Sowas teste ich bevor ich Software auf den Markt werfe.
Selbst eine Beta, die den Namen Beta nicht einmal verdient hat, sollte wenigstens etwas getestet sein.

(del)
2007-06-15, 17:49:07
Warum sollte es ein Fortschritt sein die eigene Dummheit unter Beweis zu stellen?
Sowas teste ich bevor ich Software auf den Markt werfe.
Selbst eine Beta, die den Namen Beta nicht einmal verdient hat, sollte wenigstens etwas getestet sein.
Die Software wurde getestet. In welchem Umfang und Rahmen, dies zu beurteilen steht uns nicht zu, aus Mangel an Kenntnis derer Testmethoden.

Abgesehen davon ist Safari ein Paradebeispiel, wie sehr mittlerweile der Begriff Beta verweichlicht und allgemein scheinbar als fast fertige Software betrachtet wird.

Eine öffentliche Beta ist dazu da, vorhandene Fehler zu finden und den Praxiseinsatz zu absolvieren. Ist es die Flut an Alpha, Beta, RCs und fast-finalen Softwarereleases in den letzten Jahren, das man meint, eine Beta müsste fertig sein da vorher die Alpha die letzten Steine aus dem Weg geräumt haben müsste? Irrtum.

Wacht doch mal auf...

Adam D.
2007-06-15, 17:53:18
Naja, das ist schon ein eklatanter Bug - wenn ich 'ne Beta teste, dann will ich ja schon, dass es einigermaßen funktioniert, das tut diese Beta aber nicht - zumindest auf nicht-englischen Rechnern. Das hätte man sehr leicht testen können und die Version zu Beginn nur englischen Usern zur Verfügung stellen können, dann wäre der ganze Ärger nicht gewesen.

(del)
2007-06-15, 18:01:56
Ihr erhaltet ein Produkt zum Testen in ausschliesslich englischer Sprache. Woher kommt da jetzt die gespielte Aufregung, es hat doch gefälligst zu funktionieren?

Die Final macht es besser. Ihr tut gerade so als ob Apple mit der Beta die Entwicklung eingestellt hätte oder als ob ihr vorgehabt hättet mit der Betaversion auf das Jahr 2015 anzustossen.

san.salvador
2007-06-15, 18:08:44
Ihr erhaltet ein Produkt zum Testen in ausschliesslich englischer Sprache. Woher kommt da jetzt die gespielte Aufregung, es hat doch gefälligst zu funktionieren?

Die Final macht es besser. Ihr tut gerade so als ob Apple mit der Beta die Entwicklung eingestellt hätte oder als ob ihr vorgehabt hättet mit der Betaversion auf das Jahr 2015 anzustossen.
Dann erklär uns mal, warum Apple diesen Mist publiziert.
Publicity? Nicht wirklich ;D

Adam D.
2007-06-15, 18:09:48
Es übertreiben hier viele, aber du untertreibst: das Ding hat in dem Zustand keinen Betastatus verdient für nicht-englische Windows-Versionen - darauf kann man aufmerksam machen. Es sind verschwendete 10MB, denn diese Beta-Version kann man praktisch nicht testen.

Ganon
2007-06-15, 18:10:14
Das hätte man sehr leicht testen können und die Version zu Beginn nur englischen Usern zur Verfügung stellen können, dann wäre der ganze Ärger nicht gewesen.

Darum ist es ein Public Beta Test. Man hatte einfach nicht bedacht das es einen Unterschied zwischen einem englischen Windows und einem anderssprachigen Windows gibt. Denn bei OS X gibt es keinen. Alle Versionen sind gleich.

Man war halt einfach nur zu naiv.

Das er funktioniert siehst du hier:
http://img256.imageshack.us/img256/2874/safarienma3.jpg

Und wie alle schon sagten. Beta ist Beta. Dazu macht man Public Beta Tests um ein größeres Test-Gebiet abzudecken.

Adam D.
2007-06-15, 18:12:39
Ich beschwer mich doch auch gar nicht, jetzt wissen wir's alle ja. Sagen wir's mal so, ich bin etwas enttäuscht, weil man sowas von Apple nicht kennt.

SavageX
2007-06-15, 18:56:57
Ich denke nicht, dass Apple unter dem Generalverdacht steht, einen für alle Entwickler zugänglichen Rechnerpark mit allerlei fremdsprachigen Windows-Versionen herumstehen zu haben.

Hätte man testen können, ja. Muss man aber erstmal drauf kommen, dass es da Probleme gibt.

Adam D.
2007-06-15, 19:07:04
Ich weiß nicht, mir liegt es viel näher, das einmal auf 'nem nicht-englischen Rechner zu installieren als zu denken "wird schon klappen". Die müssen doch irgendwo eine lokalisierte Version stehen haben, ich mein, nach ca. 3 Sekunden wär das Problem doch aufgefallen ;)
Aber nunja, ich nehm an, dass in den nächsten Tagen eine kompatible Version erscheint, dann ist es ja eh egal.

SavageX
2007-06-15, 19:39:46
Ich weiß nicht, mir liegt es viel näher, das einmal auf 'nem nicht-englischen Rechner zu installieren als zu denken "wird schon klappen".


Vielleicht habe sie's ja auf chinesischen Rechner ausprobiert frei nach dem Motto "Wenn's da läuft..."

(In Futurama gilt Französisch als tote Sprache.... in der französichen Fassung ist es Deutsch... wer weiss, mit was Apple testet... ;-) )

peanball
2007-06-16, 12:36:53
Wenn bei Apple Inc. englischsprachige Amerikaner am Safari bauen, können die doch mit einem deutschen oder französischen oder timbuktuanischen Windows wenig anfangen weil keiner was lesen kann...

TheRealTentacle
2007-06-16, 13:31:57
Schon die installation ist merkwürdig. Bei einem englischen Windows Vista Business mit Deutscher Ländereinstellung (nicht sprache) wechselt er wahlweise zwischen Deutsch und Englisch, wobei das Deutsche hier überhaupt nichts zu suchen hat. Immerhin scheint der Browser zu funktionieren.

Und warum kann Apple keine Windows Controls verwenden? Wenn Jedes Programm seinen eigenen Style bräuchte, dann kann ich auch gleich DOS benutzen. Wenn man ein Programm für ein Betriebsystem programmiert sollte man auch die gestalterischen Empfehlungen des Herstellers im Kopf haben, was nicht heist jedes Programm soll ausssehen wie der Explorer. Insbesondere das man das Fenster an den Kanten nicht vergrößern oder verkleinern kann ist unverständlich. Genauso wie das System Icon fehlt, mit dem man eine Anwendung per Doppelklick schließen kann.

Ganon
2007-06-16, 13:34:07
Und warum kann Apple keine Windows Controls verwenden?

Weil das die erste öffentliche Umsetzung von Cocoa für Windows (Beta eben ;)) ist und die Zeichenroutinen eben halt noch OS X Widget malen.

MorLipf
2007-06-16, 13:35:36
Was für eine Schriftart nutzt Apple eigentlich zum Darstellen der Webseiten (siehe Ganons Screenshot)? Das sieht ja schlimmer aus, als Windows mit Cleartype. Sieht das auf dem Mac auch so aus?

TheGamer
2007-06-16, 13:38:04
Was für eine Schriftart nutzt Apple eigentlich zum Darstellen der Webseiten (siehe Ganons Screenshot)? Das sieht ja schlimmer aus, als Windows mit Cleartype. Sieht das auf dem Mac auch so aus?

Ich empfinde es auf Ganons Shot sehr verschwommen gegenüber dem was ich in OS10 sehe

Ganon
2007-06-16, 13:41:08
Ich empfinde es auf Ganons Shot sehr verschwommen gegenüber dem was ich in OS10 sehe

Jup. Unter OS X ist die Schriftdarstellung weitaus besser. Man kann den Grad der Glättung aber auch in Safari einstellen. Einfach mal probieren. Hab da das was Standard ist, genommen.

Das Problem ist hier das Cocoa/CoreGraphics eben so rendert, das es der OS X Darstellungstechnologie am besten schmeckt (PDF). Die hat Windows nunmal nicht, somit muss alles konvertiert werden. :D

ste^2
2007-06-16, 13:43:58
Weil das die erste öffentliche Umsetzung von Cocoa für Windows (Beta eben ;))

Nein, ist es wohl nicht. Bei Macrumors gab es gestern ein Update im Artikel.

The windows 'port' of Safari does not use one line of Objective-C/Cocoa but is programmed in C/C++ against C-libraries from Apple (CoreFoundation/CoreGraphics) and Microsoft (Win32).
http://page2.macrumors.com/

ste^2
2007-06-16, 13:46:48
Und warum kann Apple keine Windows Controls verwenden?
Ist vermutlich Absicht, da man sich wohl auch erhofft, so Werbung für den Mac zu machen.

Ganon
2007-06-16, 13:50:04
Nein, ist es wohl nicht. Bei Macrumors gab es gestern ein Update im Artikel.

OK, dann eben nicht :D

Sind aber die selben Libs auf denen Cocoa aufsetzt. Cocoa besteht aus der CoreFoundation (dll da) und dem AppKit (dll wohl nicht da ;)).

Ich schätze man hat schlicht den nativen Background von Cocoa genommen und direkt benutzt, so das man kein ObjC braucht.

(del)
2007-06-16, 14:06:47
Nichtsdestotrotz wird all das in der Final weg sein und wir werden einen top Browser haben (das gleiche wie er jetzt auf dem Mac ist)Ich würde jetzt gerne nur einen Punkt kennen warum ich Safari statt Firefox2 benutzen sollte.

TheGamer
2007-06-16, 16:48:34
Ich würde jetzt gerne nur einen Punkt kennen warum ich Safari statt Firefox2 benutzen sollte.

Was hat die Frage mit dem Quote zu tun :confused:

Da steht nicht das FF User Safari verwenden sollen sondern das die Final von Safari gut wird, nicht mehr und nicht weniger.

Tust du denken schlucken und dich wieder melden wenn du die Antwort hast. Danke

(del)
2007-06-16, 17:23:58
Wisch mal deine Rotze wieder ab. Tust du nachdenken, dann fällt dir vielleicht auf, daß es darum ging, warum der Safari ein "top Browser" sein sollte. Womit man ihn irgendwie wenigstens ansatzweise, das aber auch zwangsläufig, gegen die Konkurrenz stellen muß.

Was dann mit dem Topic schon was zu tun hat. Nicht jeder hat gleich nur browser wars im Kopf, Freundchen.

TheGamer
2007-06-16, 17:27:01
Wisch mal deine Rotze wieder ab. Tust du nachdenken, dann fällt dir vielleicht auf, daß es darum ging, warum der Safari ein "top Browser" sein sollte. Womit man ihn irgendwie wenigstens ansatzweise, das aber auch zwangsläufig, gegen die Konkurrenz stellen muß.

Was dann mit dem Topic schon was zu tun hat. Nicht jeder hat gleich nur browser wars im Kopf, Freundchen.


Süss, warst du nicht erst gesperrt? Jetzt haben wir den Grund, bei dem infantilen Verhalten.

nggalai
2007-06-16, 17:29:23
Ganz geschmeidig bleiben, allerseits, ja? Danke. :)

Weshalb ich Safari vor Firefox bevorzuge: Er läuft auf meinem Mac einfach schneller und ist besser integriert in Sachen SSL-Zertifikate und solcher Späße. Außerdem habe ich mit SafariBlock (welches unter Safari 3 noch nicht läuft) und Inquisitor (tut) alle Plugins, die ich für einen Browser brauche.

Safari 3 für Mac läuft hier übrigens bisher ohne Absturz oder ähnliches …

Ganon
2007-06-16, 17:30:31
warum der Safari ein "top Browser" sein sollte

Geschwindigkeit, Standardkonformität und andere Browser-Sachen.

Es hat ja wirklich keiner gesagt das nun alle FireFox-Nutzer umsteigen sollen. Es ist einfach nur ein weiterer guter Browser auf dem Markt.

Soll jeder machen was er für richtig hält ^^

@nggalai

Safari 3 ist mir hier im Forum schon ein paar mal verreckt. Das kam meist, nachdem ich die Suche (Apfel+F) benutzt habe.

hdi
2007-06-16, 17:31:52
Also ich habe lange Macs genutzt und werd auch demnächst wieder umsteigen *G*

Safari ist in meinen Augen unter OSX ein sehr fähiger Browser.
Unter WinXP aufm Thinkpad hab ich ihn mal kurzzeitig genutzt und fast erbrochen - auch im Deckmantel der beta Version kann man so nen Ding nicht aufn Markt bringen...

Da war wohl einfach zur WWDC mal wieder nen Highlight geplant aber keins in der Tasche gehabt...

(del)
2007-06-16, 17:34:35
Süss, warst du nicht erst gesperrt? Jetzt haben wir den Grund, bei dem infantilen Verhalten.Ja, aber nicht einfach nur fürs Dummschwätzen. Dagegen läßt sich leider schwer angehen. Genieße deine Freiheiten also weiter. Etwas süßes zum Thema oder wenigstens zum Gequotetem ;) hätte aber trotzdem dabei sein können.

@nggalai
Ja das schon. Diese Vorteile müßen sich aber nicht zwangsläufig auch unter Win ergeben. Genauso wie mir der Fuchs unter OSX teilweise nicht so gut erscheint wie unter Win.

@Ganon
Ich dachte was ich wirklich wissen möchte habe ich schon erortet ;) So in etwa wie nggalai es verstanden hat...

nggalai
2007-06-16, 18:04:36
@Ganon,

Danke für die Warnung. Ich habe Apple-F bisher erst sporadisch verwendet. Und Gott, ist Safari 3 flott im Vergleich zu der 2 …

@BessereHälfte,

Ja, Firefox aufm Mac läuft echt nicht sonderlich rund. Schön, die vielen Extensions, aber im Vergleich zur 3er von Safari ist er einfach nur schnarchlahm.

Was mich erstaunt: Bisher hat noch keiner wegen des Font-Antialiasings im Safari für Windows geflucht. :D Dabei wird da ja nicht ClearType verwendet, sondern die Apple-Lösung … dazu auch ein schöner Artikel von Joel:

http://www.joelonsoftware.com/items/2007/06/12.html

(del)
2007-06-16, 18:20:07
ClearType&Co.

Ich finde es nicht schöner. Hier hat Apple leider gepennt und nun ist "alles patentiert" :)
Bei dieser künstlich erzeugten Unschärfe versuchen viele (Gehirne) es trotzdem scharf zu fokusieren, was bei ihnen bis zu Kopfschmerzen führen kann. Der Effekt der Unschärfe ist bei Apple imho stärker als bei ClearType.

Von MS gibt es zur allerletzten Not noch den ClearType Tuner. Was liefert Apple zu Safari mit? =)

nggalai
2007-06-16, 18:57:55
Die Sache mit dem Antialiasing auf OS X ist neben dem fehlenden „Ausschneiden“ im Finder das, woran sich (ehemalige) Windows-User am meisten stören. :D Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß man sich recht schnell daran gewöhnt und sich anschließend fragt, was Windows denn mit ClearType mit den ganzen Fonts anstellt (im Joel-Artikel z. B. das kleine g) und weshalb der Grauwert von Textflächen im Ausdruck plötzlich nicht mehr stimmt –*oder nur schon, weshalb der Unterschied zwischen Bold und Regular unter Windows so extrem ausfällt, im Vergleich zum Ausdruck …

Ich würde es mal ausgenommen für Typographen als „Geschmackssache“*abtun. Und natürlich Gewöhnung.

camouflage
2007-06-16, 19:46:59
Antialiasing für Fonts lässt sich mit OS X genau so einstellen. Ausserdem spielt der verwendete TFT wohl die wichtigste Rolle.

Cleartype ist einfach nur schrecklich, ohne richtiges "Tuning" sind die "Glättungs-Artefakte" bei bestimmten Fonts deutlich erkennbar, deshalb stellen viele Win User wohl Cleartype ab.

(del)
2007-06-16, 20:13:04
Ich frag mich, sind solche Beiträge nötig? Und vor allem, hat so ein Zeug wirklich INHALT? :mad: Auch mal dem Forum gerecht werden in welchem man schreibt. Bitte.

Daß der verwendete TFT eine Rolle spielt ist Grudnwissen, camouflage. Jedenfalls auf 3DC. Daß sich das deswegen auch unter OSX konfigurieren läßt ist also nur logisch. Die Frage war, ob sich das aus dem Safari für den Safari (unter Windows) konfigurieren läßt.
Vorm Schreiben ist halt immer lesen angesagt.

Den zweiten Absatz und die Beurteilung deiner statistisch erhobenen Werte laß ich mal unkommentiert, denn, sich hier jetzt mit ClearType zu beschäftigen wäre OT und darüber herzuziehen etwas zwischen Spam und OSX-Fanboy-Bullshit.

Ganon
2007-06-16, 23:59:10
Die Frage war, ob sich das aus dem Safari für den Safari (unter Windows) konfigurieren läßt.

Ja, aber das sagte ich weiter oben schon mal

(del)
2007-06-17, 00:22:04
Überlesen. Man verzeihe.

sloth9
2007-06-18, 02:41:05
Imho:
Die mit Abstand schlechteste Software, die ich in den letzten 5 Jahren installiert habe.
An jeden Freeware-1-Mann-Frickler stelle ich höhere Anforderungen:
Eine Software, die unbenutzbar ist, ist eine Zumutung. Sowas darf nicht den Entwicklerkreis verlassen, ob man es nun v0.01, Alpha o. Beta nennt.

Käme es nicht von Apple, wäre es ein Running Gag.

An die Apple-Safari-Nutzer: Gibt es was Vergleichbares zu ScrapBook, FlashGot und NoScript?

peanball
2007-06-18, 09:43:52
Mangels Cocoa wirds unter Windows auch keine Cocoa-Gestures geben. Die tragen für mich aufm Mac auch ein Stück zur Benutzbarkeit von Safari bei.
Ohne die würde ich Safari nicht nutzen.
Die sonstigen Plugins wie SafariBlock oder inquisitor werden eher mal auch nicht portiert. Damit ist Safari ein Standardbrowser und keiner für Leute mit gehobenen Ansprüchen.
Anspruchslose Leute bleiben aber unter Windows beim IE.

Matrix316
2007-06-20, 21:56:58
Weiß nicht ob schon bekannt, aber gerade gefunden:


http://www.cooltechzone.com/Departments/Featured_Story/Top_5_Reasons_Why_Safari_Will_Fail_on_Windows_200706202869/
Top 5 Reasons Why Safari Will Fail on Windows
1. Internet Explorer Ain’t Dead [...]
2. Firefox, Anyone? [...]
3. O for Opera [...]
4. Nobody Likes Safari [...]

Und der allerwichtigste und beste Grund:

5. Who Cares? [...]
:D;)

Ganon
2007-06-21, 13:50:34
Die WebKit-Nightlys rendern jetzt auch auf einem deutschen System alles korrekt :)

nggalai
2007-06-21, 16:09:21
Eine Frage an die Windows-User: Safari auf Mac ist einer der wenigen Browser, welcher die ICC-Profile von Bildern (JPEGs) richtig interpretiert. Ist das bei der Windows-Version auch so?

Cheers,
-Sascha

Ganon
2007-06-21, 16:17:23
edit:

Habe es mit dem Bild getestet:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/435997/display/5330766

Unter FireFox alles lila. Unter Safari alles korrekt :) Also ja, funzt auch unter Windows.

JaDz
2007-06-21, 16:26:10
IE7 und Opera 9.21 ebenso lila.

Kann man im Safari (Windows) die Subpixel-Font-Glättung irgendwie auf BGR statt RGB stellen?

€dith: Und das Scrollen per mittlerer Maustaste geht auch nicht??

€dith 2: Mhm … die Daumentasten für Vor / Zurück werden auch nicht unterstützt.

Und gibt es einen passenden Werbeblocker?

Ganon
2007-06-23, 08:39:05
Es gibt ein Update von Safari. Version 3.0.2

Kann mal einer testen ob es jetzt auch "offiziell" geht? Hab Windows nur auf Arbeit. ;)

4711
2007-06-23, 08:41:43
der ist aber sackschnell... :eek: ...kackt ab beim Lesezeichen importieren etc.....wie sicher soll das Ding den sein :rolleyes:

Ganon
2007-06-23, 09:39:20
Mir geht's jetzt mehr um die Darstellung. ;)

nggalai
2007-06-23, 11:15:18
Es gibt ein Update von Safari. Version 3.0.2

Kann mal einer testen ob es jetzt auch "offiziell" geht? Hab Windows nur auf Arbeit. ;)
Laut vielen Berichten in dein einschlägigen (deutschen) Foren läuft Safari 3.0.2 auf Windows endlich deutlich stabiler und rendert alles korrekt. Wäre also für die Betatester ein interessantes Update. ;)

Hamster
2007-06-23, 11:40:38
so, gerade mal die neueste safari version für win installiert. aber wtf?

wieso sind die schriften so unscharf?

http://img261.imageshack.us/img261/3348/desktopxx5.th.png (http://img261.imageshack.us/my.php?image=desktopxx5.png)

(hoffe man kann es auf dem screenshot erkennen)

Ganon
2007-06-23, 12:18:46
wieso sind die schriften so unscharf?

Rechts keinerlei Schriftglättung und alles pixlig und links zu viel Kantenglättung und alles verwaschen. Dreh mal in den Safari-Einstellungen runter die Glättung runter. ;)

Hamster
2007-06-23, 12:37:40
ändert nichts daran, daß die schrift innerhalb des schwarzen balkens augenkrebs hervorruft.

nggalai
2007-06-23, 12:43:42
Jo, das sieht nach der stärksten Glättungs-Stufe in Safari aus. Auf TFTs reicht eigentlich mittel.

Zum Thema Font-AA haben wir auch einen eigenen Thread:

http://forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=368149

Hamster
2007-06-23, 13:01:57
thx für den thread, werde ich mir nachher zur gemüte führen, hab grad wenig zeit.


nur soviel: egal ob light, medium oder strong, es sieht immer naja, unschän aus. längerfristiges arbeiten, lesen, whatever, ist damit undenkbar.

Ganon
2007-06-23, 13:13:35
nur soviel: egal ob light, medium oder strong, es sieht immer naja, unschän aus. längerfristiges arbeiten, lesen, whatever, ist damit undenkbar.

Wie schon öfter gesagt ist das auch Gewöhnungssache. Ich könnte mir z.B. nicht denken auf deinem FireFox-Screenshot Texte zu lesen, so verpixelt wie die sind ;)

Adam D.
2007-06-23, 13:50:53
Also ich benutze jetzt grad Safari und finde die Schriftglättung absolut traumhaft, total gut zu lesen :up:

Ein Fehler hat das Ding noch: die Extra-Maustasten zum vor und zurück gehen leider noch nicht, sonst läuft das Teil aber jetzt.

aths
2007-06-23, 13:51:34
edit:

Habe es mit dem Bild getestet:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/435997/display/5330766

Unter FireFox alles lila. Unter Safari alles korrekt :) Also ja, funzt auch unter Windows.Dafür werden etliche Seiten wie 3DCenter oder Spiegel Online mit Safari nicht korrekt angezeigt.

ste^2
2007-06-23, 14:00:58
Dafür werden etliche Seiten wie 3DCenter oder Spiegel Online mit Safari nicht korrekt angezeigt.
Auf dem Mac zeigt der so ziemlich alles korrekt an. Daher gehe ich davon aus, dass das auch bald unter Windows der Fall sein wird.

Ganon
2007-06-23, 14:02:26
Dafür werden etliche Seiten wie 3DCenter oder Spiegel Online mit Safari nicht korrekt angezeigt.

Auch mit Safari 3.0.2?

TheGamer
2007-06-23, 14:39:38
Dafür werden etliche Seiten wie 3DCenter oder Spiegel Online mit Safari nicht korrekt angezeigt.


Dann guck dir mal 3.0.2 an. Diese Version ist dir wohl entgangen

ste^2
2007-06-23, 14:53:49
Swift nutzt wohl ebenfalls Webkit: http://try.swift.ws/

Matrix316
2007-06-23, 15:09:57
Wie schon öfter gesagt ist das auch Gewöhnungssache. Ich könnte mir z.B. nicht denken auf deinem FireFox-Screenshot Texte zu lesen, so verpixelt wie die sind ;)

Also wenn rechts das Pixelig sein soll... ich finds wesentlich lesbarer und angenehmer als die ach so toll wie auch immer geglätteten Tränen in den Augenmach Schriften...

Pixel sind nunmal Eckig und nicht rund.

Hier noch mal das Bild wie wirklich schlechte pixelige Schrift aussieht:

http://666kb.com/i/apcs411cbfdq4pcou.bmp

Sven77
2007-06-23, 18:24:15
Pixel sind nunmal Eckig und nicht rund.

weder noch.. ein pixel ist ein punkt und hat keinerlei räumliche ausdehnung

aths
2007-06-23, 18:57:08
Also wenn rechts das Pixelig sein soll... ich finds wesentlich lesbarer und angenehmer als die ach so toll wie auch immer geglätteten Tränen in den Augenmach Schriften...

Pixel sind nunmal Eckig und nicht rund. A pixel is NOT a square.

paul.muad.dib
2007-06-24, 10:21:00
Also ich weiß nicht:

- verschwommene Schriftdarstellung
- Vergrößern/verkleinern bezieht sich nur auf die Schrift, dadurch kommt der Aufbau der gesamten Seite durcheinander
- keine Mausgesten
- Vor- und Zurück Tasten meiner Maus gehen nicht
- Keine Wahlmöglichkeit ob neue Tabs im Vorder- oder Hintergrund geöffnet werden
- kein Cache zum Vor- und Zurückblättern, die Seiten werden immer neu geladen


=> Ich bleibe bei Opera

Matrix316
2007-06-24, 10:58:01
A pixel is NOT a square.
Naja, auf einem TFT aber irgendwie schon, oder?

1280 Pixel auf die Breite x des Monitors und 1024 Pixel auf die Höhe y, also ist ein Pixel x/1280 cm breit und y/1024 cm hoch.

Matrix316
2007-06-24, 11:00:12
weder noch.. ein pixel ist ein punkt und hat keinerlei räumliche ausdehnung
Leider gibts sowas wie Monitore, die nur eine bestimmte Auflösung haben und so ein Pixel eine Mindestgröße. Wenns anders wäre, bräuchten wir kein AA mehr.

aths
2007-06-24, 12:13:08
Naja, auf einem TFT aber irgendwie schon, oder?

1280 Pixel auf die Breite x des Monitors und 1024 Pixel auf die Höhe y, also ist ein Pixel x/1280 cm breit und y/1024 cm hoch.Das ist eine Möglichkeit, ein Pixel darzustellen. (Eine ziemlich schlechte allerdings.)

Matrix316
2007-06-24, 13:40:04
So sind aber nunmal TFTs aufgebaut. Ideal wäre natürlich wenn bei gleicher Fläche mehr Pixel dargestellt werden.

TheRealTentacle
2007-06-24, 15:07:05
Das ist eine Möglichkeit, ein Pixel darzustellen. (Eine ziemlich schlechte allerdings.)

Diagonal oder vieleckig maskierte Displays aufzubauen ist aber auch nicht besonders clever, in unserer Wert der vielen wagerechten und Horrizontalen Linien. Was wäre denn deiner Meinung nach eine bessere Wahl?

Punkte lassen bei einem TFT leider nicht genug Licht hindurch.