PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Wie mehrere Bilder fortlaufend umbenennen?


Bubba2k3
2007-06-11, 22:59:00
Hallo,

ich habe auf meinem Rechner und Notebook auf einer separaten Partition u. a. auch einen Hauptordner 'Bilder' mit vielen weiteren Unterordner mit den verschiedensten Bilder aus meiner Digitalkamera. Damit das Übertragen der Bilder schneller geht, nehme ich die Speicherkarte aus der Kamera und stecke sie ins Notebook. Dann schiebe ich die Bilder durch Kopieren und Einfügen von der Karte in den entsprechenden Unterordner. So weit, so gut. Nun ist es aber so, dass die Bilder von der Kamera fortlaufend nummeriert werden (z. B. 100_0936, 100_937, 100_938 usw.) und diese Nummern auch als "Name" des jeweiligen Bildes in den Ordner übernommen werden. Dieses Problem habe ich aber nur, wenn ich die Bilder so übertrage. Wenn ich aber die Bilder übertrage, indem ich die Kamera an das Notebook mit dem USB-Kabel anschließe, dann kann ich vorher den Zielort und auch den Namen der Bilder festlegen und die Bilder werden alle mit dem jeweiligen Namen und fortlaufend von 1 - XXX in den Ordner kopiert. Aber wie gesagt, diese Variante dauert dann doch schon etwas länger.

Also, ist es möglich, die vorhandenen Bilder in dem Ordner umzubenennen, eben von 100_0936, 100_937, 100_0938 usw. in z. B. Garten #001, Garten #002, Garten #003 und zwar alle Bilder auf einmal! Ich möchte bestimmt nicht jedes Mal alle 50 oder auch mal 80 Bilder eins nach dem anderen einzeln umbennen!

Gast
2007-06-11, 23:08:01
Total Commander starten, nach Namen sortieren, alle Dateien markieren, Strg+M drücken, in die Umbenennmaske z.Bsp. "garten [C]" eingeben, Start drücken, fertig...

([C] steht für Zähler)

Bubba2k3
2007-06-11, 23:11:16
Total Commander benutze ich nicht, ich wollte das eigentlich ohne "fremde" Hilfe machen. Geht das nicht auch einfach so im Windows-Explorer?

MrPike
2007-06-11, 23:46:51
Die Dateien markieren, Rechtsklick -> umbenennen (oder F2) und den Namen eingeben, z.B. "Garten.jpg". Die Dateien werden dann durchnumeriert.

Bubba2k3
2007-06-12, 00:01:41
Ja, so habe ich das auch schon versucht. Das sieht dann aber so aus: Garten, Garten (1), Garten (2) usw. und das 1. Bild ist nicht nummeriert. Das gefällt mir aber nicht so richtig. Es sollte lieber so aussehen: Garten 1, Garten 2, Garten 3 usw. oder Garten 001, Garten 002, Garten 003 usw. oder Garten #001, Garten #002, Garten #003 usw. Wäre das auch möglich?

Gast
2007-06-12, 03:15:39
yup,allerdings wohl nicht mit dem explorer :x

http://irfanview.de/
(freeware)

unter datei-->batch konventierung/umbennung

Monger
2007-06-12, 09:41:40
Ja, so habe ich das auch schon versucht. Das sieht dann aber so aus: Garten, Garten (1), Garten (2) usw. und das 1. Bild ist nicht nummeriert.
Was passiert denn, wenn du alle "Garten (1)" versuchst zu benennen? Hängt er dann nochmal ne Klammer hinten an?

foesi
2007-06-12, 09:47:17
oder mal hiermit (http://www.foto-freeware.de/lupasrename.php) versuchen, hab da zwar länger nicht mehr mit gearbeitet, ist aber recht intuitiv.

darph
2007-06-12, 11:04:45
Ja, so habe ich das auch schon versucht. Das sieht dann aber so aus: Garten, Garten (1), Garten (2) usw. und das 1. Bild ist nicht nummeriert. Das gefällt mir aber nicht so richtig. Es sollte lieber so aussehen: Garten 1, Garten 2, Garten 3 usw. oder Garten 001, Garten 002, Garten 003 usw. oder Garten #001, Garten #002, Garten #003 usw. Wäre das auch möglich?
Nicht ganz. Wenn du als neuen Namen "Garten (1).jpg" eingibst, dann fängt er beim nächsten Bild mit 2 an zu zählen. Ist zwar auch nicht perfekt, aber zumindest ist es dann numeriert. Wie man den Windowsexplorer dazu bekommt, führende Nullen zu verwenden... keine Ahnung. ;(

KillerCookie
2007-06-12, 15:44:13
Nicht ganz. Wenn du als neuen Namen "Garten (1).jpg" eingibst, dann fängt er beim nächsten Bild mit 2 an zu zählen. Ist zwar auch nicht perfekt, aber zumindest ist es dann numeriert. Wie man den Windowsexplorer dazu bekommt, führende Nullen zu verwenden... keine Ahnung. ;(

Das ist ganz einfach nicht möglich. Da ich persönlich mehrere tausend Bilder beherberge habe ich das Problem ebenfalls, wie oben genannt, mit IrfanView gelöst.

Unter "Batch Konvertierung/Umbenennung" kann man wirklich alles einstellen was man möchte, nur immer schön auf passen, das man das Zielverzeichnis richtig wählt, weil es wird immer das letzte gespeichert und wozu das führt kann man sich sicher denken... Ansonsten wäre für das reine Umbenennen auch der "Ant Renamer" eine Empfehlung wert. Klein, Schnell und großer Funktionsumfang bzw. auch Funktionen mit dem du deine Aufgaben automatisieren kannst.

MfG Maik

Bubba2k3
2007-06-12, 23:07:47
Danke, das mit IrfanView war ein guter Tipp. Nach ein wenig probieren, klappt es jetzt. Ich wollte zwar nichts extra, aber nur mit dem Windows Explorer wird das wohl nichts.

Bubba2k3
2007-06-12, 23:14:41
Eine kleine Frage habe ich aber noch, eine Sache bekomme ich mit dem Programm nicht ganz hin. Und zwar möchte ich, dass die Nummerierung wie folgt aussieht: 001, 002, ....., 014, 015, 016, d. h. ich möchte das immer dreistellig haben. Wenn ich einstelle, dass 2 Nullen vorwegkommen sollen, dann sieht das aber so aus: 001, 002, 003, ...., 0014, 0015, 0016.

Bitte was muß ich genau bei IrfanView einstellen, dass die Nummerierung immer nur dreistellig ist, egal ob die Zahl selber ein- oder zweistellig ist?

Gast
2007-06-13, 14:01:35
unten in der mitte bei "optionen für batch umbenennen"-->optionen setzen

als name dann z.b: Garten###

dann sollte es eigendlich so aussehen wie du wolltest...sprich bei 3 ### bleibt die zahlenreihe immer 3stellig solange du nicht mehr als 999 bilder hast

sollte dann von Garten001 bis max. Garten999 gehen...

Bubba2k3
2007-06-13, 22:57:43
Danke, genau das ist es, jetzt habe ich endlich alles was ich möchte.

Toll, da habe ich doch eben gerade erst festgestellt, dass ich auch auf deutsch umstellen kann. :crazy:

Gast
2007-06-13, 23:03:54
Hauptsache du willst dir nicht "ohne fremde hilfe" den Arsch abwischen, sonst machste deine Haende schmutzig.

Bubba2k3
2007-06-13, 23:46:25
@Gast

1. Solche Kommentare sind eindeutig überflüssig! :down:

2. Ich muß hier zwar weder etwas erklären, noch mich für meine Fragen etc. rechtfertigen, aber anscheinend muß ich meine Sache für die Landbevölkerung nochmal wiederholen. Ich hatte einfach nur danach gefragt, ob es die Möglichkeit gibt, dass ich meine gewünschten Änderungen auch nur mit dem Windows Explorer machen könnte. Das heißt aber nicht, dass ich keine Extra-Software o. ä. benutzen möchte, aber wenn es auch ohne geht, warum dann nicht auch so machen? War das jetzt verständlich genug?


MfG