PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturproblem mit neuem Gehäuse


J0ph33
2007-06-12, 00:28:59
so, habe mir jetzt doch tatsächlich ein silbernes antec P180 gekauft, doch o weh, meine CPU-Temp ist jetzt deutlich höher als vorher...

vorher war die seite meines gehäuses offen, zwischen den beiden Türmen des Sonic Towers ist ein 120mm-lüfter angebracht, dieser pustet nach oben, dort schloss sich vorher der 120mm-lüfter des Liberty 500 an, an der Seite hatte ich keinen lüfter..

nun, im antec p180 ist ja das netzteil nach unten gewandert, dafür ist allerdings jetzt ein lüfter direkt über dem sonic tower (dessen lüfter weiterhin nach oben pustet) und einer daneben...das gehäuse ist jetzt geschlossen

temps vorher: 55°C (CPU)
temps mit P180: 60°C (CPU)

was läuft da schief?

noch sowas komisches, die lüfter haben ja so stromstecker, die man in reihe schließen kann, nun folgendes:
schließe ich nur einen lüfter an einen stromstecker, geht der bei der einstellung low erst gar nicht an, ich muss kurz hochregeln und dann wieder runter, dann läuft er, wobei von der lautstärke kaum ein unterschied zwischen low und high zu vernehmen ist
schließe ich beide (lüfter oben zuerst) an den stromstecker verhält es sich genauso, schließe ich aber beide wieder in reihe, nur nun den hinteren zuerst (also genau die umgekehrte reihenfolge) drehen die dinger gleich vom start weg los und regel ich sie hoch, werden sie äußerst laut...was läuft denn da schief?!

edit: so, nach mehrerem umstecken ist das zuletzt geschilderte problem nicht mehr aufgetaucht, weiß auch nicht was da los war...jetzt drehen alle lüfter vom boot weg, nur halt nicht sooo besonders silent, aber sei's drum

habe jetzt den hinteren lüfter an die gehäusefront gesetzt, in der hoffnung, dass jetzt ein laues lüftchen durch den PC weht...

Mitch O'Neil
2007-06-12, 07:07:15
...
noch sowas komisches, die lüfter haben ja so stromstecker, die man in reihe schließen kann, nun folgendes:
schließe ich nur einen lüfter an einen stromstecker, geht der bei der einstellung low erst gar nicht an, ich muss kurz hochregeln und dann wieder runter, dann läuft er, wobei von der lautstärke kaum ein unterschied zwischen low und high zu vernehmen ist
schließe ich beide (lüfter oben zuerst) an den stromstecker verhält es sich genauso, schließe ich aber beide wieder in reihe, nur nun den hinteren zuerst (also genau die umgekehrte reihenfolge) drehen die dinger gleich vom start weg los und regel ich sie hoch, werden sie äußerst laut...was läuft denn da schief?!
...

Falls das Netzteil über eine eigene temperaturabhängige Drehzahlregelung für die Stromanschlüsse der Gehäuselüfter verfügt, soll man die Lüfter auf High stellen, da sie sonst nicht anlaufen. Die werden dann weiterhin vom Netzteil geragelt und laufen nicht mit der Drehzahl die bei High normal ansteht. Steht so im Handbuch...

...
habe jetzt den hinteren lüfter an die gehäusefront gesetzt, in der hoffnung, dass jetzt ein laues lüftchen durch den PC weht...

Das ist eine gute Idee! Kannst Du mal nachschauen, ob das Temperaturmäßig was gebracht hat? Falls ja würde ich das Teil auch versetzen. Ist der in der Front dann im oberen oder im unteren Platz montiert?

J0ph33
2007-06-12, 14:06:00
naja, das mit den lüftern hat sich erstmal erledigt, glaub auch nicht, das mein enermax die regelt...

naja, also der CPU hat es glaube ich schon was gebracht, der graphikkarte eher weniger....meine lüfter laufen alle auf low, auf höheren einstellungen sind die nicht zu ertragen
der lüfter ist im oberen frontplatz eingebaut, unten würde er ja in die zweite kammer für HDDs und NT pusten, habe auch den oberen festplattenkäfig rausgenommen, damit meine GX2 passt..

redfox
2007-06-12, 19:11:09
moin, mein hitzeprob beim ram hier (http://forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=366834) befindet sich auch im p180 ;)
ich hatte vorne keine luefter drinn, nur den mittleren unten fuer die hdds und das netzteil, mittlerer kaefig ist ebenfalls draußen.
oberen beiden luefter beide auf low, die cpu temps sind ok ( was aber eher am monstrum vom skythe infinity liegen duerfte), der luftstrom ist aber nicht dolle.
ich werde noch vorne zwei leise 120 einbaun....

zu deinem prob direkt: wenn ich das richtig verstanden habe, hast du am cpu-kuehler direkt keinen luefter sondern "nur" die beiden gehaeuse luefter in der oberen ecke aktiv.
anscheind reicht deren "sog" nicht aus, um den cpu richtig zu kuehlen, zur not noch einen 120 an den cpu kuehler klatschen, der nach hinten oder nach oben pustet....
oder vorne mehr luft ins gehause ;)

Redfox

Mitch O'Neil
2007-06-12, 20:50:23
Habe jetzt auch den Lüfter von hinten oben nach vorne oben gewechselt. Hat leider nur 2 Grad weniger M/B Temperatur gebracht...

redfox
2007-06-12, 22:16:02
magst du einmal komplett dein system und deine temps posten?
Redfox

J0ph33
2007-06-12, 23:55:29
nene, redfox, ich hab schon noch nen 120er im Sonictower der nach oben pustet...

cpu-temp geht jetzt ganz gut, seit dem der lüfter vorne ist, 52°C idle bei 25°C Raumtemp
nur die graphikkarte mag lieber einen lüfter der hinten rauspustet, hab ich das gefühl...was die karte bei aoe3 lautstärkemäßig veranstaltet grenzt schon an versuchte körperverletzung, dabei ist die maxtemp 81°C für den oberen chip

Mitch O'Neil
2007-06-13, 07:44:26
magst du einmal komplett dein system und deine temps posten?
Redfox

Falls ich damit gemeint sein sollte:

Temperaturen, abgelesen im BIOS nach Aufwärmphase(d.h. warten bis sich die Temp's nicht mehr nach oben verändern):

CPU: 51 °C
M/B: 36 °C

System:

AMD Athlon X2 4600+
Kingston Value RAM 4x512 MB
AsRock 939 Dual-SATA2
BeQuiet 420W PQT P5
ATI X1950XT 512MB mit APack Zerotherm G815
Creative Audigy 2 ZS
Fritz Card DSL
Samsung SH-S182D
Seagate ST380022A 80GB
Western Digital WDC WD3000JB 300GB
Antec P180B
Microsoft Habu
Logitech G11
Philips 190X6
VideoLogic DigiTheatre
Compad Speed-Pad
Mouse Bungee



Falls ich damit nicht gemeint sollte:
Diesen Beitrag einfach ignorieren.

redfox
2007-06-13, 22:54:57
ich meinte eigentlich J0ph33 ;)
aber 52 grad idle im antec????
was hast du denn fuer ne cpu?
mein core2duo 6600 wird bei 23° raumtemp laut everest 27° warm (idle)
gekuehlt mitm skythe infinity....
ich guck mir gerade den sonic tower an, das ist doch auch so ein monstrum, warum wird denn der cpu so warm?

Mitch O'Neil, was hast du fuern kuehler? 51° klingen mir auch nicht gut :(
Redfox

Mitch O'Neil
2007-06-14, 06:49:32
...
Mitch O'Neil, was hast du fuern kuehler? 51° klingen mir auch nicht gut :(
...

Thermaltake Silent 939 K8 CL-P0200

J0ph33
2007-06-14, 16:13:09
ich meinte eigentlich J0ph33 ;)
aber 52 grad idle im antec????
was hast du denn fuer ne cpu?
mein core2duo 6600 wird bei 23° raumtemp laut everest 27° warm (idle)
gekuehlt mitm skythe infinity....
ich guck mir gerade den sonic tower an, das ist doch auch so ein monstrum, warum wird denn der cpu so warm?

Mitch O'Neil, was hast du fuern kuehler? 51° klingen mir auch nicht gut :(
Redfox

mmmh...mag sein, dass der nicht optimal sitzt, montage war der horror...

CPU ist ein E6400 mit 3,2ghz und im BIOS eingestellten 1,365V (standard: 1,325)

Mein System steht in der Sig:
dort veraltete Angaben: Gehäuse ist nun natürlich ein Antec P180, Graphikkarte eine 7900GX2 @ standardkühlung

sonst sollte noch alles stimmen

übrigens messe ich meine CPU-Temps mit Core Temp, glaube mich zu erinnern, dass dies mit das einzige Tool war, das c2d-temps korrekt ausliest

Mitch O'Neil
2007-06-14, 17:37:53
Hab das jetzt bei mir auch mal mit Core Temp gecheckt:

Idle 31°C/36°C
Prime95 manueller Abbruch bei 60°C/64°C
Gothic 3 max. 52°/52°

Scheint alles soweit zu passen.