PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monkey Island 5


Merlin31
2007-06-12, 00:49:20
http://gameswelt.de/pc/news/topnews_detail.php?item_id=65557

http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/adventure/monkey_island_5/1470861/monkey_island_5.html

Das werde ich mir garantiert kaufen. :tongue:

Tidus
2007-06-12, 07:53:55
Ich hab MI 4 schon nicht mehr durchgespielt, weil ich es so schlecht fand... ;(

NiCoSt
2007-06-12, 09:13:39
Ich hab MI 4 schon nicht mehr durchgespielt, weil ich es so schlecht fand... ;(


ja, MI4 war einfach nur alptraum und ne Schande für die MI reihe, wobei MI3 da auch nah dran war.

Weiß man ob Ron Gilbeert wieder mitmischt?

Tidus
2007-06-12, 09:16:13
ja, MI4 war einfach nur alptraum und ne Schande für die MI reihe, wobei MI3 da auch nah dran war.

Weiß man ob Ron Gilbeert wieder mitmischt?
MI 3 fand ich eigentlich noch recht witzig. War halt anders. Aber 4 hat dann alles versaut.

Nein, weiß man nicht. Es ist ja noch nicht einmal bestätigt, ob Teil 5 wirklich kommt. Ist lediglich ein Gerücht.

MarcWessels
2007-06-12, 09:24:18
Höh? Was soll denn an MI4 schlecht gewesen sein?

Im Gegenteil, ich fand, dass es dort viele gelungene Seitenhiebe auf die Ereignisse aus 1 und 2 gab.

Tidus
2007-06-12, 09:33:43
Höh? Was soll denn an MI4 schlecht gewesen sein?

Im Gegenteil, ich fand, dass es dort viele gelungene Seitenhiebe auf die Ereignisse aus 1 und 2 gab.
Die Ansicht, die Steuerung... einfach grauenhaft. Das hat mir direkt den Spielspaß genommen.

urbi
2007-06-12, 10:37:21
Ich bin ein großer Fan der Lucasarts Adventures und habe bis MI3 auch alle durchgespielt. Grim Fandango und Mi4 fand ich dann aufgrund der Steuerung nicht so toll - ich habe beide nicht durchgespielt.
Wenn Mi5 mit Maussteuerung kommt zock ich das natürlich.

Hucke
2007-06-12, 10:42:23
Ich bin ein großer Fan der Lucasarts Adventures und habe bis MI3 auch alle durchgespielt. Grim Fandango und Mi4 fand ich dann aufgrund der Steuerung nicht so toll - ich habe beide nicht durchgespielt.
Wenn Mi5 mit Maussteuerung kommt zock ich das natürlich.

Die Story von MI4 war ganz nett, die Steuerung fürchterlich, wie bei Grim Fandango. Ich hoffe Lucasarts macht das mal wieder besser.

GBWolf
2007-06-12, 10:52:24
Ich bin ein großer Fan der Lucasarts Adventures und habe bis MI3 auch alle durchgespielt. Grim Fandango und Mi4 fand ich dann aufgrund der Steuerung nicht so toll - ich habe beide nicht durchgespielt.
Wenn Mi5 mit Maussteuerung kommt zock ich das natürlich.


Bei Grim Fandango habe ich aufgrund der Story über die Steuerung hinweggesehen und es hat sich gelohnt. Imho Storytechnisch mit das beste was Lucas Arts je rausgebracht hat.

Drexel
2007-06-12, 11:00:31
Habe Grim Fandango und MI4 auch nicht mehr durchgespielt wegen der Steuerung. War einfach nur mies. Pseudo-3D mit Maussteuerung wär primä. Also alles in 3D, aber Wege etc. vorgeben wie in MI1+2, 2dimensionales Gameplay mit 3dimensionaler Grafik.

Vielleicht will LucasArts ja noch etwas vom Pirates of the Carribean Hype mitnehemn :)

derwalde
2007-06-12, 11:18:09
teils 1 war der wahnsinn
teil 2 hat das ganze noch getoppt
teil 3 war überdurchschnitllich
teil 4 war der letzte dreck und eine schande für die reihe
von teil 5 reden wir lieber garnicht ;(

GBWolf
2007-06-12, 11:25:53
Vielleicht will LucasArts ja noch etwas vom Pirates of the Carribean Hype mitnehemn :)


genau das, war auch mein erster gedanke. Wenn dem so ist wirds sicher mieß!

MarcWessels
2007-06-12, 12:55:30
Wie kann man nur wegen der Steuerung auf das Durchspielen verzichten? :confused:

Arcanoxer
2007-06-12, 13:00:57
Wie kann man nur wegen der Steuerung auf das Durchspielen verzichten? :confused:
Habe ich auch aus den grund nicht gespielt.
Teil 1 und 2 habe ich locker 10x durchgespielt. :ulove:

Tidus
2007-06-12, 13:02:56
Wie kann man nur wegen der Steuerung auf das Durchspielen verzichten? :confused:
Wenn das Spiel dadurch zum Krampf wird und man sich nahezu mehr auf die Steuerung konzentrieren muss, als auf die Story, dann ist das doch schon extrem störend.

Hucke
2007-06-12, 13:26:03
Wie kann man nur wegen der Steuerung auf das Durchspielen verzichten? :confused:

Nervt halt, wenn die Steuerung ne größere Herausforderung als das Spiel selber bietet. War auch immer der Grund warum mir Tomb Raider nicht gefallen hat. Als Freund direkter präziser Steuerung (z.B. MDK, Doom, Quake) konnte ich mich mit dem Geochse nie anfreunden. Vielleicht ist mir was entgangen, aber ist hab halt keinen Bock auf dieses Gefummel. Macht mich nervös und dann wütend. :D

-[AR]-D_Disco
2007-06-12, 14:47:57
Yepppiiiii...

Ach ja... habe mir gerade die 3 Reder Grafiken angesehen und gefallen mir auf anhieb...

Ich denke es wird ein gutes Spiel, immerhin hat das neue Sam & Max ja auch nicht entäuscht. Ok es war kein Wellenbrecher, aber ich denke die Dusche vor dem Schwimmbad ;).

Besitze alle 4 Orginalverpackt und werde mir 100% auch den 5 kaufen (wenn er den erscheint *hoff*), das bin ich der Serie einfach schuldig. :)

-Saphrex-
2007-06-12, 14:56:47
Btw wie bringt man 1&2 unter XP zum laufen? Das mit ScummVM oder wie das heißt, hab ich nicht zum laufen gebracht

Tidus
2007-06-12, 15:16:17
Btw wie bringt man 1&2 unter XP zum laufen? Das mit ScummVM oder wie das heißt, hab ich nicht zum laufen gebracht
Hmm ich kenns nur mit ScummVM. Funzt bei mir auch... :confused:

Holundermann
2007-06-12, 15:39:17
ich hab teil 1 zwar gespielt,aber nicht durch. von da an 2 3 und 4 durchgespielt, fand jeden einzelnen sehr gelungen! und absolut spielenswert, wobei ab teil 3 der nervige sound endlich weg war... :) das gepiebse hat mir fast den nerv geraubt beim 2er, musste meinen speaker abstecken damit ich das spiel ausgehalten hab :)

ollix
2007-06-12, 15:56:37
Würde mich riesig auf ein MI5 freuen, obgleich ich skeptisch bin was LA daraus jetzt macht, aber Adventures erleben ja gerade zumindest eine kleine Renaissance. Ich denke, daß man klassische Adventures heute am Sinnvollsten in diesen 2.5D Konzepten macht.

Ansonsten...

The Secret of Monkey Island: Weltklasse und für mich immernoch DAS Spiel.
Monkey Island 2: LeChuck's Revenge: Großartig und sehr würdiger Nachfolger, wenn auch nicht so gut wie Teil 1
The Curse of Monkey Island: Macht vieles richtig, ist aber dennoch nur okay. Dank überschaubarer Konkurrenz aber immernoch ein großartiges Adventure. Den Comic Stil mochte ich allerdings nie, ebenso bei DotT und S&M:HTR
Escape from Monkey Island: Macht vieles falsch, ist aber dennoch okay. Wenn man sich auf die meise Steuerung und Optik eingelassen hat, macht es schon Spaß und es kommt auch ab und an etwas Atmosspähre auf, nichtsdestotrotz kann man heute mit sowas natürlich nichtmehr ankommen.

urbi
2007-06-12, 17:10:59
Wie kann man nur wegen der Steuerung auf das Durchspielen verzichten? :confused:

Die Steuerung ging mir einfach auf den Keks.

Auch doof: Guckt euch mal Mi4 und Grim Fandango an. IMO ist auch die Grafik einfach scheußlich. Mi3 wirkt dagegen auch heute noch wie ein Zeichentrickfilm.

MarcWessels
2007-06-12, 17:15:29
Ich liebe die Grafik von Grim Fandango. :)

ich hab teil 1 zwar gespielt,aber nicht durch. von da an 2 3 und 4 durchgespielt, fand jeden einzelnen sehr gelungen! und absolut spielenswert, wobei ab teil 3 der nervige sound endlich weg war... :) das gepiebse hat mir fast den nerv geraubt beim 2er, musste meinen speaker abstecken damit ich das spiel ausgehalten hab :)Was für ein Gepiepse?

Holundermann
2007-06-12, 17:31:13
naja, so bios meldungs gepiepse, ich hatte keine soundkarte :) und das spiel hats dann einfach über den pc speaker ausgegeben. war nur in manchen abschnitten glaube ich, ist mir jedenfalls in (unangenehmer) errinnerung geblieben, dürfte aber auch schon so 10 jahre her sein... auf meinem ersten pc (hach, was waren das für zeiten... :P)

NameLessLameNess
2007-06-12, 17:35:57
The Secret of Monkey Island: Weltklasse und für mich immernoch DAS Spiel.
Monkey Island 2: LeChuck's Revenge: Großartig und sehr würdiger Nachfolger, wenn auch nicht so gut wie Teil 1
The Curse of Monkey Island: Macht vieles richtig, ist aber dennoch nur okay. Dank überschaubarer Konkurrenz aber immernoch ein großartiges Adventure. Den Comic Stil mochte ich allerdings nie, ebenso bei DotT und S&M:HTR
Escape from Monkey Island: Macht vieles falsch, ist aber dennoch okay. Wenn man sich auf die meise Steuerung und Optik eingelassen hat, macht es schon Spaß und es kommt auch ab und an etwas Atmosspähre auf, nichtsdestotrotz kann man heute mit sowas natürlich nichtmehr ankommen.

Das find ich alles auch genauso. So schlimm fand ich den Comiclook von Mi3 nun auch wieder nicht. Man kann ja nicht immer noch Pixelhaufen haben. Mi4 war schon deutlich schlechter, aber nicht soo schlecht vom Rest des Spiels her.

Klingone mit Klampfe
2007-06-12, 18:46:53
MI5 interessiert mich nicht wirklich, sondern eher dieses Projekt (http://www.baphometsfluch25.de/cms/index.php?id=37,0,0,1,0,0), falls es jemals fertig wird.

MarcWessels
2007-06-12, 18:49:29
naja, so bios meldungs gepiepse, ich hatte keine soundkarte :) und das spiel hats dann einfach über den pc speaker ausgegeben. war nur in manchen abschnitten glaube ich, ist mir jedenfalls in (unangenehmer) errinnerung geblieben, dürfte aber auch schon so 10 jahre her sein... auf meinem ersten pc (hach, was waren das für zeiten... :P)Gut, dass ich MI 1 und 2 auf'm Amiga gespielt hab'. ;)

Szenario21
2007-06-12, 19:57:12
Teil 1 habe ich nie gespielt, Teil 2 einmal durch.
Am besten gefällt mir aber noch der dritte. Die ganze Präsentation die Grafik, die Musik, die Sprüche, all das ist einfach wundervoll.
Vom 4ten habe ich nur die Demo gesehen, das hat mir gereicht.

Von allen Mi teilen spricht mich dann doch der dritte am meisten an. Schade das es nicht mehr Mi Teile in dieser Richtung gibt.

John Williams
2007-06-12, 20:36:13
Immer her mit dem 5. Teil. Hab den 4. auf PS2 gespielt, einfach herrlich.

giz
2007-06-12, 20:38:03
Ich persönlich freue mich schon auf MI:5 wenn es dann tatsächlich kommt.

Malt mal nicht alles so schwarz. Dass Fortsetzungen von Lucas Arts gut sein können erleben wir ja mit Sam&Max gerade neu.

MarcWessels
2007-06-12, 20:38:11
Teil 1 habe ich nie gespielt, :eek: Nachholen!

NameLessLameNess
2007-06-12, 20:44:31
Monkey Island 1 habe ich in meiner Kindheit das erste mal gespielt. Piraten (!)......perfekt. Deshalb trägt die Nostalgik und auch einen großen Teil dazu bei das MI1 bei vielen noch so beliebt ist. Kenne auch wen der 1 und 2 nie gespielt haben, 3 dafür war für denjenigen schon sehr toll. Hab versucht ihm 1 näherzubringen, aber keine Chance :redface:

ShadowXX
2007-06-12, 23:50:05
Malt mal nicht alles so schwarz. Dass Fortsetzungen von Lucas Arts gut sein können erleben wir ja mit Sam&Max gerade neu.
Nur das LA nichts mit den neuen Sam & Max-Teilen zu tun hat.....die kommen von Telltale (gegründed von mehreren ehemaligen LA-Mitarbeitern, die LA nun wohl etwas bei MI5 fehlen werden).

gnomi
2007-06-13, 09:00:52
Mein Favorit ist ja Teil 3, welches neben Blade Runner auch eines meiner ersten eigenen PC Spiele war.
Schöner Grafikstil, gute Präsentation, komplett mit Sprachausgabe, wunderbar zu bedienen, sehr kurzweilig und voll mit Gags.
Teil 1 und 2 sind natürlich auch echte Klassiker. (kenne ich noch vom Amiga)
Bei Teil 4 hänge ich immer noch am Anfang.
Schlecht ist es inhaltlich bislang absolut nicht, aber die schwache 3D Grafik und insbesondere die miese Steuerung nerven einfach nur. :( (wie bei Grim Fandango auch schon)

eightyfive
2007-06-13, 14:03:45
Auch doof: Guckt euch mal Mi4 und Grim Fandango an.


Oh mein Gott, wer so ein tolles, atmosphärisches und vor allem ULTRAWITZIGES! Adventure wie Grim Fandango links liegen lassen hat, nur weil er zu faul war sich mal eben 10min in die neue Steuerung einzuarbeiten, der hat eigentlich einen Schlag ins Gesicht verdient.

MI4 hab ich auch gespielt, fand ich aber von den Gags und Rätseln her weit abgeschlagen von den Vorgängern.

LordZed
2007-06-13, 15:09:43
Also bei MI4 hat mich die schlechte 3D-Grafik auch etwas abgeschreckt, deswegen habe ich es nie wirklich angefangen zu spielen. Sollte ich vielleicht mal nachholen, einfach, da ich MI1-3 auch schon gezockt habe.
Ich fand sie alle drei gut, wobei ich 3 garnicht so mittelmäßig fand, wie einige andere hier. War halt ne andere Grafik (ja man kennt das ja mit dem Neuem, ne? Muss sich erstmal durchsetzen sowas ;)) aber ich fand sie nicht schlecht. Und von den Gags her hats mir auch gut gefallen.

Ich muss mal gucken... irgendwo habe ich 1-3 noch und 4 muss ich mir dann mal irgendwo besorgen... gibts das noch im Laden günstig zu kaufen? ;)

Ach und Sam&Max hab ich Teil 2 leider auch nicht gespielt... scheint ja doch ganz gut angekommen zu sein... sollte ich vllt. mal nachholen ;)

NiCoSt
2007-06-13, 17:19:41
ja, na...bei teil 3 und 4 war imo das hauptproblem, das man sich ncihtmehr mit guybrush identifizieren konnte. in Teil 1 war er der möchtegern-Pirat, der es allen gezeigt hat, das ganze mit gutem humor verpackt. in Teil 2 dann ein erwachsener Pirat, der von ein ins andere missgeschick rutscht, aber nie als Depp oder "Jugendlich" dagestellt wird/sich verhält... in teil 3 war er plötzlich soein junger 20-jähriger. Sone Art Kiddy, das sich zum Affen macht, welches man auchnoch spielen soll. Gleiches in Teil 4.

Imo Vom gewieften Jack Sparrow zur Lachnummer Evolutioniert

LordZed
2007-06-13, 19:07:31
WOmit wir wieder bei "Fluch der Karibik" wären :-D

urbi
2007-06-13, 21:53:22
Oh mein Gott, wer so ein tolles, atmosphärisches und vor allem ULTRAWITZIGES! Adventure wie Grim Fandango links liegen lassen hat, nur weil er zu faul war sich mal eben 10min in die neue Steuerung einzuarbeiten, der hat eigentlich einen Schlag ins Gesicht verdient.

MI4 hab ich auch gespielt, fand ich aber von den Gags und Rätseln her weit abgeschlagen von den Vorgängern.

Ich habe es bis zur Sehnenscheidenentzündung gezockt (im Spiel war ich etwa beim neu zusammengebauten Auto). Da ist mir dann irgendwie der Spaß vergangen, obwohl ich außer Grim Fandango und Mi 4 wirklich ALLE LA-Adventures mindestens einmal durchgespielt habe, viele davon sogar mehrfach.

eightyfive
2007-06-14, 17:29:13
Ich habe es bis zur Sehnenscheidenentzündung gezockt (im Spiel war ich etwa beim neu zusammengebauten Auto). Da ist mir dann irgendwie der Spaß vergangen, obwohl ich außer Grim Fandango und Mi 4 wirklich ALLE LA-Adventures mindestens einmal durchgespielt habe, viele davon sogar mehrfach.

Verrückt!

MarcWessels
2007-06-14, 17:32:35
Jo, wüsste auch gerne, wie man die Steuerung von GF und MI4 derart verteufeln kann.

Goser
2007-10-09, 20:02:44
Zocke grade auch wieder MI4 da ich mich nicht mehr an das Ende erinnern kann, Steuerung ist nach wie vor übel.
Aber auch die Story, der Witz und das ganze flair ist nicht mehr besonders überragend.
Da das game jetzt schon 7 Jahre alt ist, würde ich mich sehr über einen fünften Teil freuen.
back to the roots meiner Meinung nach auch mit schöner 2D Grafik. btw. gab es in der zwischenzeit mal irgendwas neues zu nem neuen Teil? Ich hab nichts vernommen...

Das Auge
2007-10-10, 14:52:32
naja, so bios meldungs gepiepse, ich hatte keine soundkarte :) und das spiel hats dann einfach über den pc speaker ausgegeben. war nur in manchen abschnitten glaube ich, ist mir jedenfalls in (unangenehmer) errinnerung geblieben, dürfte aber auch schon so 10 jahre her sein... auf meinem ersten pc (hach, was waren das für zeiten... :P)

MI 1 & 2 hatten super-genialen Stimmungsvollen Sound! Da ist dir echt was entgangen bzw. kannst du das heute mittels scummvm nachholen.

Im Original ist der Speaker aus heutiger Sicht schwer erträglicht, das ist klar. Ich hatte damals das Vergnügen es mit einer SB 2.0 spielen zu dürfen und zumindest synthesischen adlib-Sound geniessen zu können - richtig geil wurde es aber erst mit einem Wavetable-Board. Sowas war damals arschteuer, kam üblicherweise von Roland und hatten die wenigsten.
Erst so ab 94 oder 95 gab es halbwegs günstige Nachrüstwavetables für die SB16 bzw. später dann auch kaufbare Soundkarten mit bereits integriertem Wavetable (AWE32 z.B.).
Ich hatte da so nen Terratec-Aufsatz für die SB16 CD mit dem wurde die Musik in vielen Spielen endlich erträglich (General Midi sei dank).

Lokadamus
2007-10-12, 16:37:30
Jo, wüsste auch gerne, wie man die Steuerung von GF und MI4 derart verteufeln kann.mmm...

:| Die wurde damals beim Test in der Powerplay oder war es PC Player verteufelt und es wurde gehofft, dass ein Patch die Maussteuerung wieder bringt.

Ich fand den 3. Teil nicht mehr so gut und den 4. hab ich mir nie geholt.

Irgendwie bekomme ich wieder Lust auf Teil 1 und Indiana Jones und der letzte Kreuzzug :) ...

WhiteVelvet
2007-10-12, 18:19:15
Ich halte Teil 3 für den besten Teil der Serie. Die Grafik, die Sprecher, die Musik, der Humor, alles top gewesen, also imho ;)

ollix
2007-10-12, 19:28:50
Die Grafik hat mir nie gefallen und mir hat generell der Comic Stil der Adventures nicht besonders gefallen. Teil 3 hat IMHO nichts falsch gemacht, ohne allerdings viel besonders zu machen - war ein richtiger Monkey Island Teil aber IMHO einfach nur erwartungskonform.

Teil 4 ist nicht so schlecht, wie er immer gemacht wird, aber IMHO dennoch der mit Abstand schwächste Teil der Serie. Teil 1 wir für mich auf ewig eine heilige Aura haben und Teil 2 war einfach klasse. Für mich ist die Wertigkeit da klar analog der Chronologie.