PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Vista Bootmanager nachträglich installieren / erweitern


Doppelkeks
2007-06-12, 09:32:54
Hallo,

also ich habe hier Windows Vista auf der Platte. Nun will ich nachträglich zum Spielen noch eine weitere Partition mit WinXP anlegen, soweit kein Thema.

Aber: Wie kann ich Vista nun dazu bringen den Bootmanager zu installieren bzw. wie bekomme ich nun den Eintrag für XP in die Auswahl? Geht das irgendwie?

Danke & Gruss!

Grestorn
2007-06-12, 10:19:56
Hallo,

also ich habe hier Windows Vista auf der Platte. Nun will ich nachträglich zum Spielen noch eine weitere Partition mit WinXP anlegen, soweit kein Thema.

Aber: Wie kann ich Vista nun dazu bringen den Bootmanager zu installieren bzw. wie bekomme ich nun den Eintrag für XP in die Auswahl? Geht das irgendwie?

Danke & Gruss!

Bei der Installation von XP wird der Bootblock der aktiven Partition (also der Vista Partition) überschrieben. Somit wird immer von XP gebootet. Wichtig ist, dass bei der Installation von XP die Vista Partition aktiv bleibt und die Anordnung der Partitionen und Festplatten sich nicht ändert.

Anschließend kannst Du die Vista DVD booten und im Einstieg auswählen, dass eine vorhandene Installation repariert werden soll. Dann wählst Du aus, dass der Bootvorgang repariert werden soll, woraufhin Vista wieder seinen eigenen Bootblock installiert und dabei auch die XP Installation erkennen sollte und diese automatisch in das Bootmenü einhängen sollte.

Mephisto
2007-06-12, 10:50:15
Da gibt's ein praktisches Tool, VistaBootPro.
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/vistabootpro/