PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Sekundenkleber


Deathcrush
2007-06-12, 10:04:07
Möchte 2 Teile miteinander verkleben, Plastik auf Metall. Bei welcher Temperatur würden sich die beiden Stoffe wieder lösen, sprich welche Temperatur hält Sekundenkleber aus? Auf der off. Seite von Uhu steht leider nichts.

Detritus
2007-06-12, 10:08:31
Möchte 2 Teile miteinander verkleben, Plastik auf Metall. Bei welcher Temperatur würden sich die beiden Stoffe wieder lösen, sprich welche Temperatur hält Sekundenkleber aus? Auf der off. Seite von Uhu steht leider nichts.
Ich schätze, der Kleber hält mehr aus als das Plastik. Was für Teile sind das denn? Kühlkörper auf GPU oder Chip?
Es gibt auch speziellen Wärmeleitkleber, der sich wie ein Sekundenkleber verarbeiten lässt. Vielleicht wäre der noch was für dich?

Zaffi
2007-06-12, 10:12:13
@Deathcrush: schau mal ob dich das hier weiter bringt: http://de.wikipedia.org/wiki/Cyanacrylat

Deathcrush
2007-06-12, 10:22:09
Jo will ein 40er Lüfter auf der NB anbringen (GA 965p DS3)



EDIT DAs hört sich ja nicht so gut an

Zitat"In der Kriminalistik wird Cyanoacrylat benutzt, um unsichtbare Fingerabdrücke sichtbar zu machen. Cyanoacrylat wird dazu erwärmt. Die dabei entstehenden Dämpfe (Vorsicht: Giftig!) schlagen sich auf Fingerspuren nieder, die dazu allerdings noch eine gewisse Restfeuchtigkeit aufweisen müssen. Die Fingerspur wird weiß."

Zaffi
2007-06-12, 10:27:24
auch interessant für alle die Stoffe mit Sekundenkleber "flicken" wollen: Achtung: Cyanoacrylatkleber auf Baumwollstoffen vollziehen eine stark exotherme Reaktion. Schon ein kleiner Spritzer auf einem Baumwollhemd reicht, um sich Verbrennungen zuzuziehen

willst Lüfter oder Kühler anbringen ? Für Kühler würde ich den Arctic Wärmeleitkleber nehmen, oder Sekundenkleber einen Tropfen in jede Ecke und den Rest mit WLP bestreichen

del_4901
2007-06-12, 10:30:31
Jo Sekundenkleber in jede Ecke rulez!

Detritus
2007-06-12, 10:57:41
Jo will ein 40er Lüfter auf der NB anbringen (GA 965p DS3)

Aha. Hol dir Wärmeleitkleber. Ich habe damals mit solchem einen ausrangierten, recht massiven P2-Passivkühler auf meine Kyro2 geklebt. Obwohl der Kühler nach unten hing, hielt er bombig fest.

Daredevil
2007-06-12, 11:11:17
Wärmeleitkleber bekommt man ganz schlecht bis garnicht ab, mein Tipp: Ein Klebendes Wärmeleitpad, das reicht dicke und wenn man es mal abmachen will geht das ohne rückstände problemlos ab.

Drehrumbumm
2007-06-12, 12:37:08
Ich glaube der Threadstarter wollte eher einen kleinen Lüfter auf dem Kühler anbringen um den zum Aktivkühler zu machen und keinen neuen Kühler auf die NB selber kleben....

-falls du das meinst, müsste der Sekundenkleber die Temperatur imho gut aushalten

Deathcrush
2007-06-12, 13:22:06
Genau das meinte ich. Werd mir wohl Wärmeleitkleber kaufen, das mit den dämpfen ist mir zu unsicher.

Drehrumbumm
2007-06-12, 13:59:25
Wegen den dämpfen brauchste dir keinen Kopf machen...Sek.Kleber stinkt zwar ziemlich und man sollte ihn auch ned grad ewig inhalieren,
aber wenn du da mit so ner kleinen Uhu-Tube 4 Kleckse auf deinen Kühler machst, stirbste ned :biggrin:
(würd sonst ja auch ned in jedem Schreibwarenladen verkauft werden).


EDIT DAs hört sich ja nicht so gut an

Zitat"In der Kriminalistik wird Cyanoacrylat benutzt, um unsichtbare Fingerabdrücke sichtbar zu machen. Cyanoacrylat wird dazu erwärmt. Die dabei entstehenden Dämpfe (Vorsicht: Giftig!) schlagen sich auf Fingerspuren nieder, die dazu allerdings noch eine gewisse Restfeuchtigkeit aufweisen müssen. Die Fingerspur wird weiß."

Damit sind wesentlich größere Mengen gemeint, die durch das Erwärmen auch viel heftiger in die Luft entweichen, usw....
Ned mit der kleinen Klebertube zu vergleichen!

Daredevil
2007-06-12, 14:05:34
Weiß ja nicht wie die finnen des Kühlkörpers aussehen, aber manchmal tun es auch 1-2 Schrauben oder Kabelbinderaktion :P

Deathcrush
2007-06-13, 00:38:43
Und wenn das Board den Geist aufgibt sieht man schoene Spuren von den Schrauben ;) Mit kabelbindern funktioniert nicht.

huha
2007-06-13, 00:40:01
Anstelle von Schrauben lassen sich auch die zur Entkopplung verwendeten Gumminoppen wunderschön einsetzen!

-huha

Plage
2007-06-13, 00:49:39
Ich habe meinen 40er 50er Lüfter ebenfalls mit Sekundenkleber und sicherhaltshalber noch mit zwei Drahtschlaufen befestigt, funktioniert wunderbar:


http://666kb.com/i/ao50mt9axx1t21g7u.jpg

http://666kb.com/i/ao50neipshrkypcnu.jpg

Cubitus
2007-06-13, 01:35:25
@Deathcrush

Du könntest dir auch so ein Klebepad das normalerweise für den Innenspiegel im Auto Verwendet wird holen. Gibt es beim ATU oder in ner KFZ Neiderlassung und kostet bis zu einem Euro. Sollte auch höhere Temperaturen aushalten.

Norbertsch
2007-06-13, 20:29:30
Wennde Sekundenkleber nehmen willst, es gibt speziellen Sekundenkleber für Metall von Uhu, der hält garantiert.