PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KT400 in neuer revison schneller als nForce 2


Duran
2002-10-17, 20:41:31
Der VIA KT400 wird einer Frischzellenkur unterzogen.Ähnlich wie seine direkten Vorgänger wird auch der aktuelle Sproß von VIA einem "Running Change" unterzogen. Dieser war nur geringfügig schneller als der KT333CE. The Inquirer hatte die Gelegenheit, sich von der Performance des verbesserten Chipsatzes zu überzeugen. Anhand der Revision B des DFI AD77 konnte man einen deutlichen Leistungszuwachs verzeichnen. Scheinbar nimmt man bei VIA die "Dunkle Bedrohung" in Form des nVidia nForce2 sehr ernst.Die neue Boardrevision erbrachte beim obligatorischen 3DMark2001 immerhin 500 Punkte mehr.Ob sich dieser Zuwachs auch auf weitere Bereiche ausdehen lässt werden ich/wir bald erfahren.

Jetzt ist nVidia am Zug sie müssen die Boards günstiger oder die Dinger nochmal überarbeiten.

Was haltet ihr davon ?

Dunkeltier
2002-10-17, 20:48:55
3D Penis Mark Punkte sind uninteressant wie nur sonstwas. Desweiteren können diese ominösen 500 Points durch eine leichte FSB Anhebung im Bios (Spezialität von ASUS) oder durch schärfere Speichertimings zustande gekommen sein (was zu Lasten der Stabilität geht).

Wie dem auch sei, ich bleibe bei meinen beiden Billigplatinen und werde nächstes Jahr auf 'nen Intel umsatteln. Dieses Jahr darf noch ein 2400er AMD in meinen K7S6A werkeln...im übrigen wird der Sockel A eh bald sterben. Denn der Hammer steht innerhalb der nächsten 6 Monate vor der Tür, und der XP wird zur Billig-CPU (--> Low End).

Duran
2002-10-17, 20:52:07
[QUOTE][SIZE=1]Originally posted by Dunkeltier
Desweiteren können diese ominösen 500 Points durch eine leichte FSB Anhebung im Bios (Spezialität von ASUS).
Das ist aber ein DFI Board und DFI ist eine seriöse Firma ;D

Dunkeltier
2002-10-17, 20:55:32
Originally posted by Evil_Duran
[QUOTE][SIZE=1]Originally posted by Dunkeltier
Desweiteren können diese ominösen 500 Points durch eine leichte FSB Anhebung im Bios (Spezialität von ASUS).
Das ist aber ein DFI Board und DFI ist eine seriöse Firma ;D

Das heißt aber nicht, das sie es nicht auch tun würden. Außerdem halte ich letzteres für realistischer.

Duran
2002-10-17, 20:57:30
Originally posted by Dunkeltier


Das heißt aber nicht, das sie es nicht auch tun würden. Außerdem halte ich letzteres für realistischer.

Ich will auch net so richtig dran glauben :| jetzt ein beispiel : KT266A zu KT333 kein leistungsplus . KT333 zu KT400 auch kein leistungssprung aber vielleicht ist es diesmal so ???

Piccolo
2002-10-18, 17:45:23
KT266A zu KT333 kein leistungsplus

Stimmt nicht,der KT 333 ist schneller als der KT 266 A wenn auch nicht viel schneller...aber 1500 Punkte mehr in 3d rotz 2001 und anderen Benchmarks bestätigen dies.

Ikon
2002-10-18, 18:35:31
Originally posted by Dunkeltier
3D Penis Mark Punkte sind uninteressant wie nur sonstwas. Desweiteren können diese ominösen 500 Points durch eine leichte FSB Anhebung im Bios (Spezialität von ASUS) oder durch schärfere Speichertimings zustande gekommen sein (was zu Lasten der Stabilität geht).

Ich bin gespannt, wie du 500 Zwiebelmurkse durch ein müdes MHz mehr FSB herausholen willst. Die Speichertimings müssen so oder so ähnlich oder gleich sein, da das System sonst mehr Speed durch erhöhte Latenzen verliert, als es durch die erhöhte Bandbreite gewinnt.

Duran
2002-10-18, 20:12:10
Hier die Settings vom Sytem : DFI KT400/nForce referenz, XP 2000+ 512 MB DDR RAM auf den schärfsten Timings , Leadtek GeForce 4 ti 4600 40.72 und mit diesen settings 500 punkte mehr : ) VIA strengt sich mal wieder an ;D

BlackBirdSR
2002-10-19, 11:08:56
also mit PC333 RAM und asynchronen Bus?

Das tut dem nforce aber gar nicht gut..
lass doch mal auf 166MHZ FSB/RAMtakt messen

Unregistered
2002-10-21, 11:39:11
Wenn Nvidia genauso wie SiS nicht fähig sind ihre Chipsätze so zu bauen, das sie mit asyncronem FSB/Speicherbus zurechtkommen, dann ist das nicht VIAs Problem!
Und 166 MHz FSB und DDR400 sind ja auch asyncron -> ByeBye NVidia

Unregistered
2002-10-21, 13:18:48
Dann machst halt einfach FSB 200 und DDR 400 aufm nForce2.
Sollte wie auf dem nForce1 problemlos möglich sein oder du bleibst halt bei FSB 166 und DDR333. Da kann VIA 10mal auf DDR 400 setzen.
Nvidia sagt synchron betreiben und so wirds dann auch gemacht. Wers nicht macht selber Schuld.

Unregistered
2002-10-21, 13:33:10
ich kann nicht verstehen wie einige immer noch so für via sind und auch diese firma verteidigen...

... man sollte froh darüber sein dass man mit dem nforce2 endlich eine vernünftige alternative hat

vermutlich endlich mal ein wirklich guter chipsatz für amd-prozzis... leider wohl auch nicht ganz billig


die sis waren eigentlich auch gut wenn man sie synchron betreibt...das problem war (ist) nur, dass es zuwenig boards gibt... und das die boardhersteller den sis nicht rrichtig verbaut haben... der hat 8 int aber die boards können nur 4 (wie bei via) nutzen

Anárion
2002-10-21, 21:12:14
Originally posted by Piccolo


Stimmt nicht,der KT 333 ist schneller als der KT 266 A wenn auch nicht viel schneller...aber 1500 Punkte mehr in 3d rotz 2001 und anderen Benchmarks bestätigen dies.

LOL, sicher :lol:

1500 Punkte mehr allein durch den neuen Chipsatz? ???

Unregistered
2002-10-21, 21:21:23
Der KT333 ist 2-3% schneller, mit DDR333 RAM. Mit DDR266 RAM ist er sogar ein 1% langsamer...

Richthofen
2002-10-21, 23:41:26
hier Part II vom Anandtech nForce2 Review.

http://anandtech.com/chipsets/showdoc.html?i=1731&p=1

stickedy
2002-10-21, 23:54:14
Nein, SiS-Chipsätze verlieren bei asynchronem Betrieb gnadenlos an Leistung! Das war beim 735 genauso wie beim 745 der Fall!

Schön das NVidia sagt, man solle asynchron takten, aber was bringt das wenn 166/200 beim KT400 schneller als 166/166 beim nForce2 sind?

VIA ist der mit Abstand beste Chipsatzhersteller für SocketA...

Unregistered
2002-10-22, 00:50:30
Originally posted by stickedy


VIA ist der mit Abstand beste Chipsatzhersteller für SocketA...

*lol*

bei via gab es bisher immer probs...

der erste chipsatz der halbwegs gut zu sein scheint ist der kt 400... eigentlich ist das ja die neue southbridge... die gint es auch mit manchen kt333

endlich hat via 8 int... wenn auch mit starker einschränkung....

aber wie man auf www.tecchannel.de gelesen hat ist die pci-performance immer noch super schlecht... zwar hat diesmal via die probs im chipsatz behoben... aber die mainboardhersteller haben den chip falsch verbaut... selbst via mit ihren eigenen boards*lol*

(wenn ich das so richtig verstanden habe).

aber bei via war es bisher immer noch so dass irgendwelche unangenehmen überraschungen kamen... und mich würde es nichjt wundern wenn die nächste kommt...

ich kann nicht verstehen wie manche immer noch so auf via stehen... die sind regelrecht als beta tester missbraucht worden


schau mal hier den bericht:

VIA - Kritische Gedanken
http://www.tweakpc.de/hardware/infos/mainboard/kt400/kt400_7.htm

und hier: forum: http://forum.tweakpc.de/viewtopic.php?t=5046






ps: ich habe gesagt dass der sis im synchronen betrieb gut ist... im asynchronen ist er schlecht.. aber sonst ist sis gut... 8 int und nicht so bugs wie bei via

Unregistered
2002-10-22, 10:26:17
man lese sich mal sehr genau den Anandtech Part II durch.
In Sachen IDE und Network wurde da noch einiges gedreht und auch in Sachen Dual Channel.

"
Schön das NVidia sagt, man solle asynchron takten
"
Nvidia sagt man soll synchron takten und wo bitte ist der KT400 schneller??
Also ich kenne bisher nur Reviews in denen die gesamte VIA Palette vernichtet wurde.
Von den besseren und einfacheren Treibern und der deutlich besseren Ausstattung bzw der vielzahl an möglichen Kombinationen rede ich mal gar nicht erst.

Der nForce2 wird AMD und Nvidia glaub ich viel Freude bereiten vor allem bei den OEMs :)
Da sehe ich noch harte Zeiten auf VIA zukommen. Naja für AMD kann das ja nur gut sein von daher isses mir mehr als Recht.
VIA hat lange genug rumgepfuscht.

Unregistered
2002-10-22, 10:36:52
"
VIA ist der mit Abstand beste Chipsatzhersteller für SocketA...
"

Hihi wenn ich das schon lese - lol.
Man frage mal die ganzen User die dann doch lieber Intel kaufen statt AMD warum.
Standardantwort ist weil VIA buggy ist also nicht gerade die Bude die für Qualität spricht.
Ehrlich ich bin heil froh das mit Nvidia AMD hier ne gescheite Marke im Rennen hat.
VIA, SIS und auch ALI haben alle weder das Know How noch das Image noch den Willen vernünftige hochwertige Chipsätze für AMD zu liefern.
Die alle kommen aus der Low Cost Ecke und naja das hilft AMD nicht viel um das Image aufzubessern, schon gar nicht bei OEMs und Firmen.

Alleine die ständigen A Versionen bei Chipsätzen sind ja ein vernichtendes Urteil was die Qualitätskontrolle bei VIA angeht. Die wollen immer nur eins schnellen hingewurschtelten Pfusch den Leuten unterjubeln. Aber die Zeiten sind bald vorbei. Die werden umdenken müssen ansonsten sehe ich sie 2004 nur noch auf Platz 2 im Bereich AMD Plattformen, denn jeder Deal den AMD mit Nvidia einfährt, geht entweder zur Lasten von Intel, wenn vorher nur Intel PCs zur Diskussion standen oder zu Lasten von VIA wenn es sich schon um bestehende Deals mit AMD handelt und derren Vortführung oder Neuauflage.

Unregistered
2002-10-22, 10:41:30
ausserdem...

du via fanatiker komm mir nicht mit schneller... selbst wenn... sit doch sch... egal... das sind so geringe unterschiede de man sowieso nicht merkt...

viel wichtiger ist ein stabiles system ohne probs... und hier wird leider immer noch zuwenig wert in testberichten gelegt... da geht es leider immer noch zuviel um diese theoretischen geschwindigkeitsvorteile eines chipsatzes

Unregistered
2002-10-22, 10:45:46
ich kann mir aber leider vorstellen dass der nforce2 nicht so super erfolgreich sein wird...

a.) weil es leider immer noch zuviele deppen gibt die auf via stehen
die mögen halt sm... scheint so als ob die gerne als beta tester missbraucht werden

b.) bis zum erscheinen des hammers sieht es mit amd nicht so toll aus... viele wechseln zu intel... und dann werden halt wohl weniger amd systeme verkauft... und damit auch weniger chipsätze


ich hoffe trotzdem dass der nforce2 top sein wird... und es wäre cool wenn es gelingen würde via zu überholen was die verakufszahlen angeht

Unregistered
2002-10-22, 10:50:37
Was bitte schön ist denn an den VIA-Chipsätzen buggy? Die "niedrige" PCI-Performance? Das ist doch lächerlich! 10 MB/sec Unterschied die man nirgends spürt...
Außerdem gibt es noch keine Testberichte mit den aktualisierten BIOS-Versionen für den KT400. Dann wird sich zeigen, wer schneller ist.
Das SiS Schrott ist, ist ja unbestritten, aber ALi und VIA bringen immer Top-Produkte auf den Markt (OK, ALi immer seltener, aber früher auf jeden Fall)

Unregistered
2002-10-22, 10:52:50
ich hoffe trotzdem dass der nforce2 top sein wird... und es wäre cool wenn es gelingen würde via zu überholen was die verakufszahlen angeht

Warum? Gibt es dafür einen vernünftigen Grund?

Unregistered
2002-10-22, 10:53:05
der tecchannel sagt sogar: bei videobearbeitung finger weg von amd wegen via

http://forum.tweakpc.de/viewtopic.php?t=5046

einen ausschnitt:
"taxi hat folgendes geschrieben::
also ich hatte bisher nur 1x probleme mit VIA... und heute mit meinem KT 266a hab ich no probs


Tja es müssen ja auch nicht immer gravierende Probs sein.

Nimm doch mal einen Raid Controller, eine DVB Karte und eine ordentliche Soundkarte. Und dann spiel etwas mit digitalem TV herum.

Störungen im Bild sind da normal! Die lassen sich zwar minimal mit Via Patches (PCI Latency, RPP etc. )verbessern. Aber so richtig gut läuft das alles nicht.

Der PCI Bus bei Via ist wirklich unter aller Sau."

komm jetzt bitte nicht und poste: ein solches system hat eh keiner... das haben vielleicht wirklich die wenigsten... aber ich will für mein geld einen chipsatz der läuft... auch für den fall dass ich mal einige pci komponenten einbaue...

Unregistered
2002-10-22, 11:13:11
Originally posted by Unregistered


Warum? Gibt es dafür einen vernünftigen Grund?

na klar... damit man endlich grosse auswahl an nicht-via boards hat... und via sich endlich mal mehr mühe gibt

Unregistered
2002-10-22, 12:12:03
hehe das werden sie bald müssen. Die richtige Review Party in Sachen nForce2 geht ja erst los und Nvidia ist generell mal beliebter als VIA :)

Unregistered
2002-10-22, 12:52:30
VIA ist doch immer wieder für nen Lacher gut.


"Was fürn schippsatz hast du ?"
"Ich hab VIA KT400.1beta4_Strich_3a"

nVidia wird mir immer sympatischer...





aus: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=63519

VOODOO-KING
2002-10-22, 23:54:18
Originally posted by stickedy
VIA ist der mit Abstand beste Chipsatzhersteller für SocketA...
JaJa ... und du bist der Papst

StefanV
2002-10-23, 00:06:42
Originally posted by VOODOO-KING

JaJa ... und du bist der Papst

Naja, aber so ganz unrecht hat er nicht...

Zumindest seit den V-Link Chips...

stickedy
2002-10-23, 00:17:34
Originally posted by VOODOO-KING

JaJa ... und du bist der Papst

Keine Beleidigungen bitte!

Anárion
2002-10-23, 01:01:53
Originally posted by stickedy


Keine Beleidigungen bitte!

Beleidigung? :|

stickedy
2002-10-23, 10:27:06
Er hat gemeint, ich sei der Papst! Das ist in meinen Augen (fast) ne Beleidigung... ;)

Anárion
2002-10-23, 12:37:42
Originally posted by stickedy
Er hat gemeint, ich sei der Papst! Das ist in meinen Augen (fast) ne Beleidigung... ;)

Und in meinen Ansichtssache :D

StefanV
2002-10-23, 13:47:38
Originally posted by Anárion


Und in meinen Ansichtssache :D

Also ich find, es ist schon 'ne Beleidigung, wenn man als über 80Jähriger seniler Pole dargestellt wird...

Wobei letzteres nicht wirklich schlimm ist, die ersten beiden Dinge schon ;)

Naja und wer will schon freiwillig das Oberhaupt einer Kirche sein??

*eg*

Also wenn er gesagt hätte:

'Ja klar, und du bist Bill Gates...'

Dann würd ich das nicht so sehr als Beleidigung sehen ;)

Madkiller
2002-10-23, 16:35:17
.......

Unregistered
2002-10-23, 16:38:07
ich kann nicht verstehen wieso manche immer wieder VIA verteidigen, das geht mir nicht in den kopf

gut amd war bisher immer von via sehr stark abhängig... aber das sind wir zum teil auch selber schuld... siehe unten

ich kann den artikel "VIA - Kritische Gedanken" nur empfehlen:
http://www.tweakpc.de/hardware/infos/mainboard/kt400/kt400_7.htm


Einige Ausschnitte:

*) "Als aller erstes wäre da der Umgang mit eigenen Fehlern zu nennen. VIAs Politik diesbezüglich scheint zu lauten, dass es eigene Fehler erst einmal nicht gibt."
Die Firma versucht Probleme totzuschweigen.

*) "Als nächstes muss man sich VIAs Produktreihe einmal ansehen, denn diese macht deutlich, dass VIA nur ein Ziel vor Augen hat: Als erster neue Produkte in den Markt zu bringen - offensichtlich weniger mit Augenmerk auf Marktreife des Produktes.
Wie sonst soll man die Vorgehensweise deuten, dass es immer erst einen Chipsatz mit Namen "VIA Apollo KTXXX" gibt, der meistens nicht richtig überzeugt, um dann kurz später von einem "VIA Apollo KTXXXA" abgelöst zu werden?"

"Da muss man sich fragen, warum die Chipsätze ohne angehängtes "A" überhaupt verkauft werden. Weiß VIA um deren Mankos, und lässt sie außer Acht um weiterhin der erste zu sein, der DDRXXX anbieten kann?"

Vielleicht will man auch einfach mehr Geld verdienen, da es offensichtlich genug Deppen gibt die tatsächlich beide Versionen kaufen.

*) "Zu guter Letzt möchten wir dann noch ein Wort zu Ankündigungen verlieren. Wie bereits in den vorangegangenen Kapiteln erwähnt, hatte VIA nach Vorstellung der neuen AMD Athlon XP Prozessoren mit 166 MHz FSB, in einer offiziellen Pressemitteilung bekannt gegeben, dass ihre KT400- aber auch die KT333 Chipsätze diesen FrontSideBus unterstützen. Nochmals in aller Deutlichkeit: diese Aussage bezieht sich schlicht auf den Chipsatz, nicht aber die Mainboards im Markt, jedoch wird eben genau dies von dem Anwender angenommen. Man sollte einmal bedenken, dass der KT333 Chipsatz zu einem Zeitpunkt entwickelt wurde, als bei AMD noch nicht ansatzweise ein 166 MHz FSB in Erwägung gezogen wurde. Es gab schlicht nur 100 und 133 MHz FSB CPUs. Damit waren Mainboardhersteller auch nur in der Pflicht und der Lage, ihre Produkte anhand der Spezifikationen festzumachen. Und was wird nun der Besitzer eines KT333 Mainboards denken, welcher feststellt, dass der 166 MHz FSB Prozessor nun doch nicht in seiner Platine funktionsfähig ist? Er wird auf den schimpfen, bei welchem der schwarze Peter gelandet ist und das ist wieder einmal der Platinenhersteller."

Fazit:
"Wir können nicht mehr tun, als mit Worten wie diesen zu versuchen, Ihnen die Augen zu öffnen. Wir hoffen, dass uns dies zumindest teilweise geglückt ist. Also Augen auf beim Hardwarekauf!!"

na die chipsätze von via sind schon besser geworden. aber trotzdem kann ich nicht verstehen wieso viele immer noch via toll finden und so verteidigen... nach den ganzen aktionen von via.

via hat wohl leider immer noch so eine art quasi-monoplostellung bei amd boards... leider... das wird sich aber hoffentlich ändern (nforce2).

aber an dieser quasi-monopolstellung sind die user auch selber schuld. denn wenn man immer nur via kauft, weil via vielleicht 3 frames schneller ist als vielleicht ein sis...
... dann haben andere chipsätze auch keine grossen chancen, es gibt nur geringe boardauswahl... und werden dann noch nichteinmal richtig verbaut. so nutzen die boarherstller nur 4 der 8 möglichen int bei sis. der sis ist sicherlich im synchronen modus nicht schlecht.

und dadurch kann via in aller ruhe seine seltsame firmenpolitk weiterbetreiben. denn via kauft ja eh jeder.

hoffentlich ändert sich das mit dem nforce2.

ich kann auch amd nicht verstehen warum die die eigenen chipsätze nicht weiterentwickelt haben bei den ganzen via-macken. der ruf von amd hängt doch davon auch sehr stark ab...

insbesondere wenn man nicht nur auf die home-user sondern auch firmen zielt.

und da sollte sich amd nicht auf via und andere verlassen und selber einen guten chipsatz anbieten.

ich hoffe dass amd wirklich einen guten chipsatz für den hammer anbieten wird... und auf dauer

Unregistered
2002-10-23, 16:47:20
AMD hat für solche Unterfangen einfach nicht die Ressourcen zur Verfügung. Das ist der Punkt. Deswegen haben die ihre Chipsätze auch immer nur entwickelt um die Erstversorgung sicherzustellen. Weiterentwickelt wurden die nicht, weil einfach dafür keine Ressourcen vorhanden sind.
Mit Nvidia haben sie Gott sei Dank nen dicken Fisch im Lager der Know How, Ressourcen, Geld und eine entsprechende Marke hat.
Das wird helfen und da wundert es mich auch nicht, das AMD direkt mal seine XP's mit nForce2 ausschliesslich testen lies.
VIA wird einbüssen so viel ist sicher und das ist auch gut so. Die habens nit anders verdient mit ihrem Pfusch und dem Image von AMD haben sie auch genug geschadet. Die sollen mal ruhig ihre Low Cost Tour und vor allem Low Aufwand Tour weiterreiten. Solange Nvidia dann für die gehobene Klasse bedient ist mir das Recht. Bei Firmen spielt Geld keine Rolle und ein User der ein vernünftiges System will, wird auch nicht auf die 50 Euro beim Board schaun.
Das ist sowieso immer der Witz des Jahres. Mega teure CPU, mega teure Graka und dann irgendso einen ECS Billigschrott im Rechner *hust*

HOT
2002-10-23, 18:15:04
Im Moment sieht es auf dem Markt für AMD Chipsätze wohl eher so aus:

SIS: abslotes Billigsegment -> ECS lässt grüssen
VIA: wie eh und je Mainstrewamlieferant für AMD Chipsätze, es gibt auch viele High-End Boards (ABit KX7/KD7, ASUS A7V8X...)
NForce: Lösung für leute mit Spezialansprüchen.

Wie man sicher sehen kann, gibt es kaum NForce Boards, die mit RAID Controllern bestückt sind. Desweiteren gibt es kaum Vertreter mit 6 PCI Slots. NForce ist irgendwie schon High-End, aber VIA wird von den Boardherstellern besser gehandhabt. Das liegt vor allem an einem: VIA ist wesentlich billiger als NV. Das Prob am NForce ist, dass dieser keine oder wenig Akzeptanz am Mainstream-Markt findet, was nicht am Chipsatz sondern eher an den Boardherstellern liegt. Wie auch immer, ich bin froh, dass der NForce(2) auf dem Markt ist. Auch wenn er nur eine Alternative zu VIA darstellt ist sein Ruf unter den Usern und Profis deutlich besser als VIAs und deshalb nützt er AMD ungemein, was der Wettbewerbsfähigkeit und somit letztendlich dem User hilft, der sich über einen fortlaufenden Konkurrenzkampf mit guten Preisen und sehr viel Auswahl freuen darf :D

StefanV
2002-10-23, 19:37:10
Originally posted by Unregistered
ich kann nicht verstehen wieso manche immer wieder VIA verteidigen, das geht mir nicht in den kopf

gut amd war bisher immer von via sehr stark abhängig... aber das sind wir zum teil auch selber schuld... siehe unten

ich kann den artikel "VIA - Kritische Gedanken" nur empfehlen:
http://www.tweakpc.de/hardware/infos/mainboard/kt400/kt400_7.htm


Hast du schonmal was von Asiaten gehört??
Hast du dich auch etwas mit deren Kultur beschäftigt??

Ich nicht, aber VIA ist 'ne Asiatische Firma, besser gesagt sind es Taiwanesen.

Für uns Europäer ist es normal Fehler zu machen und es ist ein Zeichen von Stärke diese zuzugeben, bei den Asiaten ist das nicht so...

Nur als kleiner Denkanstoß!!!

Wir Europäer sind nicht allein auf der Welt, es gibt noch viele andere Kulturen mit anderen Ansichten, Geschichten und Mentalitäten...

Ich kann nicht verstehen, daß man immer gegen VIA flamen muss...

@HOT

Du hast vergessen, daß VIA und SIS bei den meisten MoBo Herstellern 'vor der Tür' ist...
Die meisten MoBo Hersteller sind Taiwanesen...

Madkiller
2002-10-23, 19:40:04
Originally posted by Stefan Payne


Hast du schonmal was von Asiaten gehört??
Hast du dich auch etwas mit deren Kultur beschäftigt??

Ich nicht, aber VIA ist 'ne Asiatische Firma, besser gesagt sind es Taiwanesen.

Für uns Europäer ist es normal Fehler zu machen und es ist ein Zeichen von Stärke diese zuzugeben, bei den Asiaten ist das nicht so...

Nur als kleiner Denkanstoß!!!

Wir Europäer sind nicht allein auf der Welt, es gibt noch viele andere Kulturen mit anderen Ansichten, Geschichten und Mentalitäten...

Ich kann nicht verstehen, daß man immer gegen VIA flamen muss...

@HOT

Du hast vergessen, daß VIA und SIS bei den meisten MoBo Herstellern 'vor der Tür' ist...
Die meisten MoBo Hersteller sind Taiwanesen...


Wenn du nur mit allen Firmen so nachsichtig wärst... dann müsste ich meinen Hut vor dir ziehen...

Unregistered
2002-10-23, 20:29:37
Originally posted by Stefan Payne


Hast du schonmal was von Asiaten gehört??
Hast du dich auch etwas mit deren Kultur beschäftigt??

Ich nicht, aber VIA ist 'ne Asiatische Firma, besser gesagt sind es Taiwanesen.

Für uns Europäer ist es normal Fehler zu machen und es ist ein Zeichen von Stärke diese zuzugeben, bei den Asiaten ist das nicht so...

Nur als kleiner Denkanstoß!!!

Wir Europäer sind nicht allein auf der Welt, es gibt noch viele andere Kulturen mit anderen Ansichten, Geschichten und Mentalitäten...

Ich kann nicht verstehen, daß man immer gegen VIA flamen muss...





*lol* *lol* *lol*

was sind denn das für gründe?!?!?!

die wollen ihr zeug auch bei uns verkaufen... also sollen sie auch nach unseren spielregeln spielen

nomalerweise sagt man der kund ist könig... hier ist aber via der könig... die haben wirklich den heiligen-schein


was wäre wenn via autos bauen würde... vielleicht gingen dann die bremsen nicht... aber dann wäre wohl der fahrer schuld, weil der vergessen hat auf die bremse zu drücken *lol*

ausserdem macht via permanent mist... man kann ja mal verzeihen... aber nicht so oft

wenn du so geil darauf bist beta tester von via zu sein *lol*

Richthofen
2002-10-23, 20:34:05
laut www.hartware.de gibt Asus die globale Verfügbarkeit seines nForce2 Boards bekannt.
Naja nun kanns nicht mehr lange dauern und dann geht der richtige Tanz erst los :)
Leadtek und Abit sollten auch soweit sein.
Fehlen noch MSI, EPOX und paar andere.

"
Wie man sicher sehen kann, gibt es kaum NForce Boards, die mit RAID Controllern bestückt sind
"
Ist auch nicht so dramatisch. Der RAID Anteil am Markt ist ziemlich klein und ist auch kein Mainstream.

"
Desweiteren gibt es kaum Vertreter mit 6 PCI Slots.
"

Wer einen nForce2 hat braucht keine 6 PCI Slots. Gerade im Massenmarkt sind PCI Slots das unwichtigste überhaupt. Schau mal in die OEM Rechner rein was die da teilweise für kleine Boards drinne haben. Meisstens bringen diese viele OnBoard Komponenten und wer LAN und Sound onboard hat, hat damit schonmal seinen Bedarf nach PCI Slots um 2 verringert.
6 PCI Slots ist was für Freaks die das unbedingt wollen. Anteil am Markt nichtmal 0,5%.

"
VIA ist wesentlich billiger als NV.
"
Gerade hier ist der nForce2 sehr gut positioniert. Unzählige Möglichkeiten mit dementsprechend vielen verschiedenen Preisen.
Ich gehe nicht davon aus das Nvidia nun VIA im Preis unterbieten will. Müssen sie auch gar nicht. Wer mehr bietet darf auch mehr verlangen. Die werden ihren Preis schon so anpassen, das Marktanteile hinzukommen darauf kannst Gift nehmen.

"
Das Prob am NForce ist, dass dieser keine oder wenig Akzeptanz am Mainstream-Markt findet, was nicht am Chipsatz sondern eher an den Boardherstellern liegt
"
Das war beim nForce1 noch der Fall. Ist auch logisch. Neuem ist man immer skeptisch gegenüber. Aber das Blatt hat sich alleine in diesem Punkt schonmal deutlich gewendet. Mehr als Doppelt so viele Hersteller = mehr als Doppelt so viele gute Reviews und auch doppelt so viel Marketing. Der Bekanntheitsgrad wird ziemlich schnell wachsen.
Das liegt nicht daran, weil VIA besonders clever ist, das sind sie nämlich nicht, sondern weil sie die Vormachtstellung bisher haben. Aber wie ich schonmal sagte VIA ist auch ein Kandidat für Rote Zahlen und jedes % Marktanteil das Nvidia bekommt wird eindeutig zu Lasten von VIA gehen. Glaube nicht das denen das Recht sein kann. Da seh ich schwere Zeiten auf die zukomemn. Lass erstmal die Reviews so durchrauschen und die OEMs sich für den NForce2 entscheiden. Dann wirst sehen wie schnell der Trend zu hochintegrierten Chipsätzen gehen wird. Was einmal "IN" ist, wird dann auch gekauft. Sowas geht sehr schnell.

StefanV
2002-10-23, 21:00:23
Originally posted by Madkiller

Wenn du nur mit allen Firmen so nachsichtig wärst... dann müsste ich meinen Hut vor dir ziehen...

Naja, sagen wirs mal so:

Ich mag Amerikanische Firmen nicht so sehr.

Allerdings bin ich ein Fan von der Asiatischen Kultur ;)

HOT
2002-10-23, 21:55:45
Richthofen, du hast mich völlig falsch verstanden.
Diese Kritik ist meine alleinige an diesen Boards und sollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass Mainboardfirmen den NForce anders prositionieren. Mich persönlich stört es nunmal wenn ein Board nur 5 Slots hat wenn es 6 haben könnte. Ich steh eben auf Boards mit 6 Slots mit RAID. Nimm es so hin.
Desweiteren hab ich NV keineswegs kritisiert und auch nicht dessen Marktposition. Ich sagte bereits, dass es gut ist, dass NV sich im Board Markt etabliert. Desweiteren wollte ich aber betonen, dass es nicht so schnell geht, wie du dir das wünschst - und das ist auch gut so. NV wird im nächsten Jahr zu einem der Grossen im Chipsatzmarkt werden, da glaube ich fest dran. Aber sie werden es nicht schaffen VIA oder SIS zu überholen, vielmehr verschimmt die Grenze dieser Kons so langsmam aber sicher. Sowohl VIA als auch SIS kommen so langsam mit konkurrenzfähigen Grafikprodukten auf den Markt und NV und ATI mit guten Chipsätzen. Selbst wenn der ATI Chipsatz im Moment noch recht schwach vertreten ist, hat ATI seine Hausaufgaben gemacht, die haben auch nicht soviel Zeit und Geld in ihren investiert. Ich denke, dass es nächstes Jahr eher so sein wird, das mag nicht zuletzt am internen Speichercontroller des Hammer liegen, dass sich die Chipsätze nurnoch in sehr wenigen Punkten unterscheiden werden. So ist es natürlich, dass die Chipsatzriesen VIA und SIS den Grafikmarkt betreten um dort zu expandieren. Es ist sogar im Grunde die einzige Möglichkeit sich wirklich von anderen Kons wie NV oder ATI abzuheben. Ich denke, es wird spannend die nächsten Jahre, die Chipsätze werden in erster Linie vom Presige der Grafikhardware der Firmen abhängen - zumindest im Hammer-Geschäft.
Bei Intel ist es eher undurchsichtig, weil man da die Leistung der Chipsätze nicht abschätzen kann.

stickedy
2002-10-24, 10:52:58
Recht hat er: Wenn die Hammer-CPUs von AMD auf dem Markt sind, wird alles wieder neu sortiert: Man braucht keine High-Performance Northbrisdge, also keinen Chipsatz im herkömmlichen Sinne mehr. Alles wan man braucht ist eine HT-to-AGP-Bridge und eine HT-to-"Chipsatz-spezifischer-Schnittstelle (V-Link, MuTioL, HT)" um die Southbridges anszubinden. Das ist alles. Im Endeffekt gewinnt derjenige den Massenmarkt, der die meisten Features fürs wenigste Geld anbieten kann und das ist entweder VIA oder SiS... ALi, ATI und NVidia werden zwar auch gute Produkte haben, aber vom Preis und von der AKzeptanz nicht mithalten können...

Und nochmals: Der nForce2 ist nicht schneller als der KT400! Es gibt keinen sinnvollen Grund für ein nForce2-Mainboard mehr zu zahlen.

BTW: Mein Bruder hat am Wochenende versucht auf einem nForce1 Windows 98 zu installieren, ging aber nicht, da Himem.sys nicht kompatibel gewesen sei (laut Meldung vom Windows-Setup). 2000 ging eiwnandfrei? Stimmt das, ist das immer so?

Unregistered
2002-10-24, 11:36:26
lieber nforce2.. .slebst wenn wia besser geworden ist... bei via bleibt immer ein ungutes gefühl im hinterkopf... da muss via lange zeit gute arbeit leisten um das zu beseitigen... und kt400 ist auch nicht perfekt...

mal allgemein... mich stört es dass es nur noch boards mit onboardsound gibt... sowohl für mad als auch intel... den einzigen onboard sound der mir gefällt ist der von nforce

können die hersteller nicht 2 versionen anbieten...mit und ohne sound

Unregistered
2002-10-24, 13:10:18
Wozu? Die paar Cent die onBoard-Sound mehr kostet rechnen sich scheinbar nicht wirklich für zwei unterschiedliche Anleitungen etc.
Wenn mans nicht braucht, einfach abschalten, wo ist das Problem?

StefanV
2002-10-24, 13:40:58
Originally posted by Unregistered
lieber nforce2.. .slebst wenn wia besser geworden ist... bei via bleibt immer ein ungutes gefühl im hinterkopf... da muss via lange zeit gute arbeit leisten um das zu beseitigen... und kt400 ist auch nicht perfekt...

mal allgemein... mich stört es dass es nur noch boards mit onboardsound gibt... sowohl für mad als auch intel... den einzigen onboard sound der mir gefällt ist der von nforce

können die hersteller nicht 2 versionen anbieten...mit und ohne sound

zum Thema 'Basic MoBos':
http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=36856

Daß einige immer noch MoBos ohne Onboard Sound verlangen, obwohl sie das nicht bezahlen müssen, ist mir unverständlich!!

Achso:

2 Versionen (mit/Ohne Sound) ist teurer als eine Version mit Onboard Sound.

Wenn du bereit bist, für ein Board ohne Onboard Sound mehr zu bezahlen als eins mit, dann bitte, mach das...

Duran
2002-10-24, 18:31:03
Wieviel wird denn der nForce 2 kosten ???

Richthofen
2002-10-24, 18:49:03
weiss niemand. Wird vom Boardhersteller abhängen. Bei Asus würd ich mal schätzen 150 bis 200 Euro wie bei jedem neuen Asus Board.
Epox und CO sollten billiger sein.

HOT
2002-10-25, 11:26:22
Das glaubst du doch wohl im leben nicht :D ich denke, mit 200€ werden wir schon rechnen müssen. Epox und andere werden vielleicht billiger sein, so um die 180€, weniger aber wohl net. Der NForce2 wird von den Boardherstelern als relativ speziell in wenigen Stückzahlen verbaut. Das ist nunmal teuer.

ZilD
2002-11-09, 14:47:15
ich rüst nur noch grafikkarten auf.
der xp2k bleibt in mein rechner bis ich nen weissen bart habe ;D

Richthofen
2002-11-09, 23:52:17
@Hot

Ich lag mit meinem Preis schon recht gut.
Die Deluxe Version des Asus Boards gibts ab 179 Euro bei Funcomputer.
Andere Versionen mit weniger Features sind billiger.

Andere Boardhersteller sind nochmal günstiger.
Die Lieferungen fangen erst an. Wenn bald die ganze Armada kommt, dann sinken die Preise.
Das Leadtek Board ist ab 130 Euro zu haben.

Das schaut mehr als gut aus. Der Grund ist bei Anandtech.com nachzulesen und war auch aus dem Conference Call von vorgestern rauszuhören.
Nvidia hat mit dem nForce2 den Schwerpunkt klar auf Boards ohne Grafik gelegt und im Gegensatz zum nForce1 scheinen beim nForce2 wirklich die Chips ohne Grafik auch wirklich keine Grafik zu haben und sind damit kostengünstig. Beim nForce1 war diese einfach deaktiviert.
Die Chippreise des nForce2 liegen 2 Dollar über denen von VIAs KT400.
Das sind Kampfpreise, die werden VIA jetzt ganz schön ins Schwitzen bringen.
Für wenig mehr Aufpreis, die bessere Performance, die besseren und meissten Features, die bessere Marke und wohl auch ziemlich bald die besseren und problemloseren Treiber.

Birdman
2002-11-10, 00:26:56
Originally posted by Richthofen
Für wenig mehr Aufpreis, die bessere Performance, die besseren und meissten Features, die bessere Marke und wohl auch ziemlich bald die besseren und problemloseren Treiber.
imho sind die schon besser, jedenfalls für win2k und XP.
unter 98 (nicht SE) hat mir der nforce anno dazumals immer probs gemacht drum setzt ich das das zusammen mit dem nforce gar nicht mehr ein.....daher kann ich auch ned sagen ob sich die treiber da gebessert haben.

Richthofen
2002-11-10, 00:49:20
ich auch nicht weil ich seid meinem nForce415-D auf XP fahre.
Ich redete ja von Treibern für nForce2.
Bei einem neuen Produkt kann es imma mal zu kleinen Problemen kommen.
Beim nForce1 stimme ich dir voll zu, dass die Treiber deutlich das übertrumpfen was die gesamte Konkurenz bietet.
Ist aber auch kein Wunder, denn ausser Nvidia ist doch da kaum einer dabei der professionelle Treiber schreibt, die auch entsprechend sich installieren und aufgemacht sind.

Die Luft für VIA wird ganz schön dünn. Die Preise von Nvidia werden VIA mächtig Dampf in die Bluse jagen.
Hier ein Ausschnitt von Anandtech.com zu den Chippreisen also das, was die Boardhersteller abdrücken.

"
With the original nForce one of the biggest problems was that NVIDIA had no discrete solutions available (without integrated graphics) making the chipset cost significantly more than VIA's KT266A and KT333. While NVIDIA later corrected the problem, the performance of the nForce platform at that point wasn't competitive enough with VIA's offerings.

Oh how things have changed; currently the nForce2 SPP with the regular MCP costs a total of $2 more than VIA's KT400. Looking back at our latest review of the nForce2 chipset, for significantly higher performance a $2 increase in manufacturing cost isn't bad at all. To the end user this means that nForce2 motherboards could theoretically be priced within $5 - 8 of their KT400 counterparts.

If you want the MCP-T with dual integrated Ethernet controllers and Firewire support then the cost differential increases to $4. The overall motherboard cost increases as the manufacturer now must include Firewire headers, making the total solution around $8 more than a competing KT400 board.

What's important to note here is that even the base nForce2 not only outperforms the KT400 but also offers vastly superior integrated Ethernet and audio engines for just $2 more; NVIDIA is being very aggressive with nForce2 and frankly, I like it.

"

Das Resultat ist bereits jetzt zu sehen. Leadtek für 130 Euro. Die schlechter ausgestattete Version ist sogar noch billiger.
Wartet erstmal ab, wenn die anderen eintrudeln.

Axel
2002-11-10, 06:18:56
Wenn ich den Testbericht auf ExtremeOverclocking.de anschaue, kann ich deine Aussage von 1a-Treibern bei nforce1-Boards nicht nachvollziehen. Deren Urteil ist vernichtend.

http://www.extremeoverclocking.net/index.php?opt=artikel&id=132&p=9

Ich kann nur hoffen, daß die nforce2-Treiber schneller weiterentwickelt werden und nicht monatelang im "alphastadium" sind. Die Aussagen auf hardtec4u.de sind nicht gerade berauschend. Eine Neuinstallation des gesamten OS wegen ein paar neuen IDE-Treibern ist einfach stümperhaft.

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/nforce2/index17.php


Ansonsten ist zumindest das Leadtek pro-Board eine gute Alternative zu KT400-Platinen. Auch wenn die Leistungsunterschiede im täglichen Einsatz vernachlässigbar sein werden.

Madkiller
2002-11-10, 11:32:07
Originally posted by Axel
Wenn ich den Testbericht auf ExtremeOverclocking.de anschaue, kann ich deine Aussage von 1a-Treibern bei nforce1-Boards nicht nachvollziehen. Deren Urteil ist vernichtend.

http://www.extremeoverclocking.net/index.php?opt=artikel&id=132&p=9

Ich kann nur hoffen, daß die nforce2-Treiber schneller weiterentwickelt werden und nicht monatelang im "alphastadium" sind. Die Aussagen auf hardtec4u.de sind nicht gerade berauschend. Eine Neuinstallation des gesamten OS wegen ein paar neuen IDE-Treibern ist einfach stümperhaft.

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/nforce2/index17.php


Ansonsten ist zumindest das Leadtek pro-Board eine gute Alternative zu KT400-Platinen. Auch wenn die Leistungsunterschiede im täglichen Einsatz vernachlässigbar sein werden.

Hmmmm... das müssen damals die ganz frühen Treiber gewesen sein...
Mit den neueren gibts keine Porbleme mehr. Naja, der nForce1 war ja der 1. Mainboard-Chipsatz von nVidia...

Richthofen
2002-11-10, 12:16:11
Jo das war der erste Treiber der Version 1.0
Auch der funktionierte aber wunderbar. Nur haben die bei dem Test der da verlinkt ist unter Win98 probiert und da war es bekanntlich nicht so einfach.
Da musste man entpacken und dann manuell über Gerätemanager installieren.
Unter XP und 2K ging die allererste Version auf Anhieb. Setup.exe und schon rollte die Sache.
Ich hab damals auch von 98 auf XP gewechselt als Hauptsystem und bin bis heute dabei geblieben.
Früher oder später hätt ich es eh gemacht. Habe eigentlich nur drauf gewartet das die Gameperformance der Grakas unter XP genauso gut wie unter 98 ist.

Madkiller
2002-11-10, 12:20:01
Originally posted by Richthofen
Jo das war der erste Treiber der Version 1.0
Auch der funktionierte aber wunderbar. Nur haben die bei dem Test der da verlinkt ist unter Win98 probiert und da war es bekanntlich nicht so einfach.
Da musste man entpacken und dann manuell über Gerätemanager installieren.
Unter XP und 2K ging die allererste Version auf Anhieb. Setup.exe und schon rollte die Sache.
Ich hab damals auch von 98 auf XP gewechselt als Hauptsystem und bin bis heute dabei geblieben.
Früher oder später hätt ich es eh gemacht. Habe eigentlich nur drauf gewartet das die Gameperformance der Grakas unter XP genauso gut wie unter 98 ist.


:lol: Ja, ich weiß noch, wie mein Kumpel versucht hat nen ME treiber auf sein 98se zu installieren....
Btw. noch zu Info. Habe auch von 98se auf XP gewechselt.
3DMurks 8200/8100 und UT2003 Botmatch 42/41 (beidemale Treiber 30.82)

Razor
2002-11-10, 12:41:01
Originally posted by Axel
Wenn ich den Testbericht auf ExtremeOverclocking.de anschaue, kann ich deine Aussage von 1a-Treibern bei nforce1-Boards nicht nachvollziehen. Deren Urteil ist vernichtend.

http://www.extremeoverclocking.net/index.php?opt=artikel&id=132&p=9
Hier mal ein ausschnitt aus dem 'vernichtenden' Urteil:
Sobald mit Hilfe vom beiliegenden PDF die zu aktualisierenden Geräte selber mit neuen Treibern ausgestattet wurden, war das K7N420 Pro in Sachen Stabilität und Schnelligkeit dann aber "erste Sahne".
"Erste Sahne" ist also schlecht.
Hmmm...
Originally posted by Axel
Ich kann nur hoffen, daß die nforce2-Treiber schneller weiterentwickelt werden und nicht monatelang im "alphastadium" sind. Die Aussagen auf hardtec4u.de sind nicht gerade berauschend. Eine Neuinstallation des gesamten OS wegen ein paar neuen IDE-Treibern ist einfach stümperhaft.

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/nforce2/index17.php
HT4U hatte für das Review nur Beta-Treiber und die meisten hier sollten wissen, was das heißt. Und auch HT4U hat dann folgendes geschrieben:
Was er auf dem Papier umwarb, hielt er in der Praxis ohne weiteres. Diese Chipsatzpaket darf man als sehr innovativ, sehr schnell und stabil bezeichnen. Krönen wir also den aus unserer Sicht neuen König im Markt der Chipsätze für AMD-Prozessoren entsprechend mit unserem Hard Tecs 4U Editor´s Choice Award, dem ersten von uns für einen Chipsatz vergebenen.
Also wieder: "Erstklassig !"
Originally posted by Axel
Ansonsten ist zumindest das Leadtek pro-Board eine gute Alternative zu KT400-Platinen. Auch wenn die Leistungsunterschiede im täglichen Einsatz vernachlässigbar sein werden.
Das Leadtek hat nun nicht gerade so gut abschnitt, wie das ASUS, scheinst Du ja überlesen zu haben.

Wie dem auch sei, ich warte auf das ABit NF7-S, welches mit dem neuen (alten) 3-phase-power-supply ausgestattet ist und der ganzen Featureliste des nForce2 sogar in Sachen Stabilität noch einen drauf setz.

In diesem Sinne

Razor

Axel
2002-11-10, 16:17:31
@Razor:
liest und quotes du immer nur halbe Sachen? Wenn schon dann bitte den gesamten Abschnitt:

"Als wohl größtes Problem des durchaus interessanten Testprobanden stellten sich die miesen Treiber heraus. Die mitgeleiferte Version 1 der nForce Referenztreiber ließ sich erstmal überhaupt nicht installieren. Das Treiberpaket mußte umständlich entpackt und die zu aktualisierenden Komponenten selber gesucht werden. Auch mit der Version 1.05 von NVidia gab es keine Verbesserung. Diesmal meldete sich der (mehrfach) heruntergeladene Windows98-Installer mit der Aussage, dass WindowsME nicht das verwendete Betriebssystem ist. Sobald mit Hilfe vom beiliegenden PDF die zu aktualisierenden Geräte selber mit neuen Treibern ausgestattet wurden, war das K7N420 Pro in Sachen Stabilität und Schnelligkeit dann aber "erste Sahne"."

Es ist ja schön, daß zumindest der erfahrene User ein stabiles System einrichten kann, indem er die Treiber manuell installiert. Dies zeugt aber nicht von qualitativ hochwertigen Treibern bzw. Installationsroutinen. Die Installation der Treiber scheint des eigentliche Problem bei nforce-boards zu sein, wenn ich beide Testberichte lese.

zu hardtecs.de, diese schreiben:

"Allerdings war die Installation des Treibers etwas kritisch, denn eine Deinstallation der alten Treiber schien dem System vor Installation der neuen Treiber nicht zu genügen. Das System wollte danach nicht mehr neu starten, so dass wir auf eine Sicherung der frisch aufgesetzten Plattform zurückgreifen mussten. Die Erlebnisse fanden sich auf beiden Testplattformen gleichgelagert vor."

Diese Aussage zeugt für mich nicht von erstklassigen Treibern bzw. wieder einer mangelhaften Installationsroutine. Die verwendeten Treiber entsprechen denjenigen die auch mitgeliefert werden.

Originally posted by Razor
Das Leadtek hat nun nicht gerade so gut abschnitt, wie das ASUS, scheinst Du ja überlesen zu haben.

In diesem Sinne

Razor

Über diese Aussage kann ich mich nur wundern. Das Leadtek-Board ist von der Leistung her identisch mit dem Asus-Board. Das Platinenlayout ist beim Asus zwar vorteilhafter, aber keine 45 Euro (für mich) wert. Die Unterschiede zwischen KT400 und nforce2 sind im Alltagsbetrieb vernachlässigbar. Einen Unterschied zwischen zwei nforce2-Boards auszumachen, ist meiner Meinung nach pedantisch.

Razor
2002-11-10, 20:18:03
Originally posted by Axel
@Razor:
liest und quotes du immer nur halbe Sachen? Wenn schon dann bitte den gesamten Abschnitt:
Liest Du eigentlich komplette Posts ?
Das Wörtchen 'Ausschnitt' ist Dir doch wohl hoffentlich aufgefallen, oder ?
Originally posted by Axel
Es ist ja schön, daß zumindest der erfahrene User ein stabiles System einrichten kann, indem er die Treiber manuell installiert. Dies zeugt aber nicht von qualitativ hochwertigen Treibern bzw. Installationsroutinen. Die Installation der Treiber scheint des eigentliche Problem bei nforce-boards zu sein, wenn ich beide Testberichte lese.
Die Treiber sind qualitativ hochwertig, das wurde auch im Testbericht bestätigt. Lediglich die (für Win98/98SE nicht vorhandene !) Installationsroutine könnte man bemängeln, was aber an der Treiberqualität selber (Performance/Stabilität/Kompatibilität) nichts ändert. Darauf habe ich mich bezogen und deswegen auch der (kurze) Ausschnitt, welchen ich auch als solchen kennzeichnete...
Originally posted by Axel
Diese Aussage zeugt für mich nicht von erstklassigen Treibern bzw. wieder einer mangelhaften Installationsroutine. Die verwendeten Treiber entsprechen denjenigen die auch mitgeliefert werden.
HT4U hat ein Preview-Board mit Preview (beta) Treibern bekommen. Das Beta-Treiber ja wohl Macken haben können, brauche ich Dir wohl hoffentlich nicht zu sagen, oder ? Auch das schrieb ich bereits...
Originally posted by Axel
Über diese Aussage kann ich mich nur wundern. Das Leadtek-Board ist von der Leistung her identisch mit dem Asus-Board. Das Platinenlayout ist beim Asus zwar vorteilhafter, aber keine 45 Euro (für mich) wert.
Das sollte auch jeder für sich selber entscheiden.
Allerdings kann ich nur sagen, dass das ASUS-Board sowohl vom Layout, als auch von der Ausstattung her, den Preisunterschied durchaus rechtfertigt. Nichts desto trotz werd' ich auf das ABit-Board warten, welches a) auch nur 150-160€ kostet, b) im Gegensatz zum ASUS-Board lediglich einen LAN-Port 'einbüßt', dafür aber c) für mich sehr viel interessanter ist, da es in Punkto Stabilität durchaus an den altehrwürdigen "i440BX auf Abit" (BX6R2) heranreichen könnte. Wir werden sehen...

Außer dem Preis, finde ich am Leadtek-Board nun gar nichts interessant.
Originally posted by Axel
Die Unterschiede zwischen KT400 und nforce2 sind im Alltagsbetrieb vernachlässigbar. Einen Unterschied zwischen zwei nforce2-Boards auszumachen, ist meiner Meinung nach pedantisch.
Es gibt qualitative Unterschiede und die gilt es herauszuarbeiten.

So bin ich nach dem Review mit HT4U einer Meinung, daß

a) der Chipsatz selber einen Award bekommt (als erster Chipsatz überhaupt) und
b) das ASUS-Board einen selbigen bekommt, da es in allen Bereichen ein rundum gelungenes Produkt ist, welches jeden einzelnen Euro wert ist.

Das Leadtek ist auch OK, nur bietet es weder ein entsprechendes Featureset, noch ist daran irgend etwas besonderes (außer dem Chipsatz selber ;-).

Wie schon gesagt, jeder muss selber wissen, was er will.

Und ich will das ABit NF7-S !
(für 150-160€)
:D

Bis denne

Razor