PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM T41 displayflackern (hintergrundlicht) bei Deckelbewegung


neo1704
2007-06-12, 11:09:32
hallo,vielleicht kann mir hier jemand helfen :

mein geliebtes t41 ärgert mich seid gestern morgen,und zwar flackert der bildschirm wenn ich den deckel bewege?was kann das denn sein?flexing auf jedenfall nicht ,hab ihn am monitor angeschlossen und da ist alles top.
gerade eben war das hintergrundlicht ganz aus und nu gehts wieder,ich glaub ich krieg ne kriese ,kann mir da einer helfen?
hab schon den tipp bekommen,das des displaykabel gbrochen ist,kann ich mir aber nicht vorstellen ,denn heute gehts wieder,hat nich einmal geflackert,
wenns nu aber doch das kabel ist worauf muß ich da denn achten und wo bekomme ich das her?

grüßen dennis

Frank
2007-06-12, 12:32:07
Entweder Displaykabel oder Inverterkarte ... oder es ist schlicht der Kontakt etwas locker. Prüfe einfach mal nach, indem du - falls Garantie bereits abgelaufen - Display Abdeckung etc. abschraubst: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-46464

Etwaige Ersatzteilnummer entnimmst Du der HMM und bestellst bei IBM oder Tomtech.

neo1704
2007-06-12, 12:39:02
hi frank
wußt ich doch das du der erste bist :-)
werd ich heute nachmittag mal alles aufschrauben und schaun,leider ist die garantie seid 16.5 abgelaufen son mist,hab aber noch bis ende august bei lapstore. oder soll ich es dahin schicken,weiß ja nich wie das bei denen abläuft.
grüßen dennis

Frank
2007-06-12, 13:16:31
Kannst Du trotzdem selbst nachschauen ... das fällt bei Lapstore wohl nicht auf, dass da schon an der ein oder anderen Schraube gedreht wurde, da dies erstens bei IBM ThinkPads in einem gewissen Rahmen eh zulässig ist und die Qualität der Lapstoregeräte ja auch von fast_neu bis schrauberbude reicht.

In Abhängigkeit der Displaystellung zeugt natürlich eher vom Fehler beim Kabel (komischerweise hab ich dies nur bei Lapstore Thinkpads gesehen ... wer weiß wer da die Displays tauscht), generell würd ich die Inverterkarte aber nicht ausschließen. Punkt 1 kann man ja prüfen.

neo1704
2007-06-21, 16:44:10
so hab jetzt mal nen neues kabel eingebaut,bis jetzt scheints zu gehen,na mal sehn,wenns das nich war is der inverter auch noch dran.

neo1704
2007-07-13, 02:13:47
hmm,so richtig gehts immer noch nicht,jetzt ist auch in einer waagerechten stellung auch ein knistern irgendwo am display zu hören.also so steht das display dann I_
könnte das eventuell doch am inverter liegen?hab die kabel schon überprüft ,sitzen alle gut fest.
grüßen

neo1704
2007-10-05, 12:11:53
so,muß das nochmal ausgraben,hab nun das display kabel gewechselt und es ist immer noch da,
sporadisch egal ob der bildschrim bewegt wird oder nicht fängt das display zu flackern an bis die hintergrundbeleuchtung ausfällt,wenn es flackert ist auch ein knistern in der nähe oder am inverter zu hören,soll der vielleicht kaputt sein? oder das komplette display?
grüßen dennis

marlonicel
2007-10-05, 23:39:05
Da wird Dir wohl nix anderes übrig bleiben als einen anderen zum testen nehmen. Am Kabel wird es fast nie liegen.

neo1704
2007-10-05, 23:55:17
hab mir schon nen inverter besorgt,müßte morgen oder anfang der woche kommen(hoffe ich) ,was mich nur stört ist dieses knistern oder wie man das nennen mag und ich hätte bald gesagt das es vom inverter kommt.

marlonicel
2007-10-07, 22:37:31
hab mir schon nen inverter besorgt,müßte morgen oder anfang der woche kommen(hoffe ich) ,was mich nur stört ist dieses knistern oder wie man das nennen mag und ich hätte bald gesagt das es vom inverter kommt.


Hört sich aber ganz nach Inverter an.
Und wie ist es jetzt gelaufen ?

neo1704
2007-10-08, 07:36:07
moin,der inverter ist noch nicht da,hoffe aber das er heute ankommt .hoffentlich ist es bloß der inverter nicht das da noch mehr dran ist ,

neo1704
2007-10-09, 09:46:52
moin
so gestern kam der inverter ,und bis jetzt kein flackern mehr toi toi !! hab gleich auch noch nen pentium 735 eingebaut und nu bin ich erstmal wieder sehr zufrieden mit meinen TPs !!
grüßen

marlonicel
2007-10-20, 20:54:46
Daumen drück ;)

neo1704
2007-11-19, 01:55:36
funzt vom feinsten,das gerät ist wie neu und hat gleich mehr power sowie akkuzeit !!!

Frank
2007-11-19, 09:48:05
Na das ist ja was. Mehr Power und Akkulaufzeit hinsichtlich welchen Prozessor? Was war denn vor dem 735er drin?

neo1704
2007-11-21, 09:52:39
moin frank

da war nen 1,6er pentium m drin nich der dothan ,ach mir fällt der name grad nicht ein,na jedenfalls ging der nicht soweit zu untertakten nur bis 0,828v
der jetzt bis 0,7 macht so rund 20bis 30 min. bei mir.
grüßen