PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer LCD-TV ... DVI auf HDMI?


Cherubim
2007-06-12, 11:13:34
Moin leute

es steht ein neuer Fernsehr an. Ansich wollte ich einen mit DVI, die sind aber quasi nicht mehr zu bekommen. Nun habe ich mir nen 42" LG ausgesucht mit 15D-Sub und 2 HDMI.
Ich habe gelesen, dass HDMI 100% abwärtzkompatibel zu DVI sein soll, ist das wirklich so?
hab ich also ein gutes bild, wenn ich ein DVI-->HDMI adapter benutze? ( ich gebs zu, blöd vormuliert ;( )

ein fragender

Cheru

Chronicle
2007-06-12, 11:58:26
Moin leute

es steht ein neuer Fernsehr an. Ansich wollte ich einen mit DVI, die sind aber quasi nicht mehr zu bekommen. Nun habe ich mir nen 42" LG ausgesucht mit 15D-Sub und 2 HDMI.
Ich habe gelesen, dass HDMI 100% abwärtzkompatibel zu DVI sein soll, ist das wirklich so?
hab ich also ein gutes bild, wenn ich ein DVI-->HDMI adapter benutze? ( ich gebs zu, blöd vormuliert ;( )

ein fragender

Cheru

Sorry für OT, aber das tut mittlerweile echt in den Augen weh :frown:

HAL
2007-06-12, 11:58:53
Ist zu 100% das selbe Signal.

HDMI ist DVI in anderer Schnittstellenform, ergänzt um einen Kopierschutz.

Cherubim
2007-06-12, 12:20:33
danke für die info;)

yardi
2007-06-12, 12:22:09
Du musst aber bedenken das DVI natürlich keine Audio Signale übertragen kann. Ausserdem können nicht alle LCD TV Signale von nem HDMI-DVI Adapter nativ darstellen wie zB bei VGA, du musst dann mit nem Overscan leben was meist sehr unschön aussieht.

Edit: Ich gehe natürlich davon aus das du den PC per DVI verbinden willst.

Cherubim
2007-06-12, 12:25:45
audio ist egal.

es geht um die verbindung von nem Mediarechner (GF 7600GT) auf einen LG 42LF65, audio übernimmt der verstärker.

edit: was habe ich mir unter overscan vorzustellen?

drdope
2007-06-12, 12:32:49
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Overscan

Falls du den LCD noch nicht gekauft hast, schau dir def. mal diese Geräte an
--> http://geizhals.at/deutschland/?sourceid=Mozilla-search&fs=Samsung+M86+BD
--> http://geizhals.at/deutschland/?sourceid=Mozilla-search&fs=Toshiba+x3030

Beide Serien lassen sich mit 1:1 Pixelmapping unter Umgehung sämtlicher "Bildverbesserer" ansteuern (fungieren dann quasi als Monitor).

Zu beiden Serien gibts auch Threads hier im Forum....

Cherubim
2007-06-12, 15:08:07
War eben mal im MediMax und ich hab mir den da mal angeschaut, konnte aber keine schlechte qualität feststellen, obwohl er per DVI@HDMI angeschlossen war.
Wie zeigt sich denn Overscan?

Mischler
2007-06-12, 15:57:42
Über D-Sub hat man normalerweiße auch ein sehr gutes Bild. Es gibt einige LCDs bei denen man über HDMI gar nicht die native Auflösung reinbekommt sondern nur über D-Sub. Bei meinem Samsung LE-32R32B ist das z.B. so.

Gouvernator
2007-06-12, 16:12:22
Über D-Sub hat man normalerweiße auch ein sehr gutes Bild. Es gibt einige LCDs bei denen man über HDMI gar nicht die native Auflösung reinbekommt sondern nur über D-Sub. Bei meinem Samsung LE-32R32B ist das z.B. so.
Jep.

Und speziell bei ner HD2900XT ist das Bild per DVI-->HDMI Adapter der grösste Mist überhaupt.

Sailor Moon
2007-06-12, 23:28:57
Über D-Sub hat man normalerweiße auch ein sehr gutes Bild.
Allerdings keinen HDCP Support und Festlegung auf 60Hz. Genau diese 60Hz passen eigentlich nur für "echtes" i60 Material.

Ansteuerungstechnisch sind im FullHD Bereich derzeit die Toshiba X-Reihe und Samsung M8x Reihe extrem empfehlenswert. Letztere kann z.B. nativ per HDMI in 24/48/50/60Hz, zudem sind alle Bildverbesserer (auch DNIe) abschaltbar. Das ist ebenfalls wichtig. Ein gut ansteuerbares WXGA Gerät findet sich in meiner Signatur :-).

Gruß

Denis

Cherubim
2007-06-13, 10:51:03
hab meiner mum den thread gezeigt, sie möchte den LG trozdem haben. werd ihn gleich kaufen gehen, dann kann ich berichten ;)

btw: der LG hat auch 1:1 Pixelmapping (das sprach zumindest drdope an)


danke euch schonmal für euer Engagement :up:

drdope
2007-06-13, 11:05:15
btw: der LG hat auch 1:1 Pixelmapping (das sprach zumindest drdope an)

Da hast du was falsch verstanden, meine Aussage mit den 1:1 Pixelmapping bezog sich auf die Toshiba X3030 und die Samsung M86 Serie!

Cherubim
2007-06-13, 13:37:09
nope, hab ich schon verstanden

der LG hats aber auch.

Cherubim
2007-06-18, 14:21:50
bilder kommen noch, erste eindrücke vom TV:


perfektes bild über DVI@HDMI
steht auf 1:1 und bildverbesserer, die ich gefunden habe, sind aus. super bild.


sind extrem zufrieden!
für 1399€ eindeutig eine empfehlung :up:

Sailor Moon
2007-06-18, 18:00:21
der LG hats aber auch.
Die älteren LGs allerdings nur @60Hz. Wie sieht es bei deinem Modell aus?

Gruß

Denis