PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP x64 - Partitionierungstrategien


Gast
2007-06-12, 11:46:40
Hi,

ich mache mir Gedanken wie ich mein System mit einer 500GB Platte am Sinnvollsten partitioniere.

System ~20GB (WinXP64, evtl. ein paar Treiber, hiberfil.sys, evtl. zusätzlich XP32)
Swap ~10GB (pagefil.sys, Sys&User-Temp)
Ubuntu ~20GB
Software 60-80GB (alle Programme und Spiele)
Daten 350-400GB (Bilder, Musik, Videos)

Ich wollte nicht zu viele Partitionen, um die interne Fragmentierung nicht zusehr zu erhöhen, dennoch gute Wartbarkeit und hohe Geschwindigkeit.

Ich bin am überlegen, ob ich eine Partition nur mit dem Sytem mache. Und Dokumente & Einstellungen auf dem Swap-Laufwerk anlege. Das Swap File wäre ja fest und defragmentiert oder ob Swap wirklich nur eine einzige Partition wird. Hat jemand Ideen, was am Sinnvollsten bzw. wie man bei diesem Szenario am Besten System, Dokumente&Einstellungen, Swap und Temp organisiert?

danke

Gast
2007-06-12, 12:33:51
System & Swap = nicht trennen, das wäre blödsinn und LANGSAMER!

Die erste Partition liegt im schnellsten Bereich der Platte, bei dir kann die pagefile jedoch nicht innerhalb der ersten 20GB angelegt werden.

Der Rest ist beliebig nach deinen Wünschen. Ich würde jedoch niemals ein Betriebssystem auf eine Datenplatte installieren.