PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA Brenner verhindert Vista Boot


ed1k
2007-06-12, 12:20:50
Hoi,

hab mir nen Samsung Sata DVD Brenner zugelegt und entsprechend angeschlossen. Da ich ein älteres Board habe (siehe Sig.) benötige ich für Sata Hardware einen zusätzlichen SATA Treiber. Ich habe den Silicon Image....
Meine HDD is ebenfalls über SATA Schnittstelle angeschlossen und funzt 1A
Wenn ich nun den Brenner anschließe, bootet Windows nicht, d.h. der Ladebildschirm kommt und dann passiert nix mehr. Irgendwie bricht der einfach so ab Windows zu laden.

Ich habe zwei SATA Slots, ein Primäres, ein Sekundäres. HDD ist natürlich in Primär drin, und Brenner in Sek.

Weiß jmd. woran das liegen könnte?

Danke im Voraus

PS: Im Bios bzw. im Silicon Image Menü wird meine HDD an 1. Stelle und der Brenner an 2. Stelle erkannt.

greetz
eD

ed1k
2007-06-12, 14:39:56
kommt schon leute :(

ed1k
2007-09-01, 10:20:11
huhu, hier mal paar pics:

Brenner wird aufjedenfall erkannt:
http://666kb.com/i/arfe9qjrsyc744c1d.jpg

Vista bootet nicht:
http://666kb.com/i/arfe9zydbgb2t06i9.jpg

Sobald ich den Brenner abklemme, bootet Vista wieder.

Woran könntes liegen ?

Matrix316
2007-09-01, 11:10:30
Vielleicht Bootreihenfolge ändern, wenn das geht.

ed1k
2007-09-01, 11:40:52
Vielleicht Bootreihenfolge ändern, wenn das geht.

Die Reihenfolge stimmt ja, auf 0 is HDD und 1 is DVD. Aber probieren könnte man es trotzdem, wenn ich wüsste wie. In dem Menü kann man eig. nix machen.
Sata Prim und Sek zu tauschen hab ich auch schon versucht..kein Erfolg. :(

Matrix316
2007-09-01, 12:15:59
Vielleicht ohne SATA Laufwerk booten und dann in Vista gucken ob es einen neueren Treiber gibt.

Kannst du denn vom DVD Brenner booten? Liegt eine DVD/CD drinnen? Wenn ja, die erstmal rausnehmen. ;)

stickedy
2007-09-01, 13:00:04
afaik funktionieren SATA-Laufwerke nicht an einem Silicon Image Controller wenn sich dieser im RAID-Modus befindet (eigentlich an gar keinem RAID-Controller außer denen von VIA). Das dürfte das Problem sein und damit lässt sich das leider auch nicht beheben.

TigerAge
2007-09-01, 14:14:27
afaik funktionieren SATA-Laufwerke nicht an einem Silicon Image Controller wenn sich dieser im RAID-Modus befindet (eigentlich an gar keinem RAID-Controller außer denen von VIA). Das dürfte das Problem sein und damit lässt sich das leider auch nicht beheben.
Die Lösung wäre demnach, den Controller mit einem Non-RAID-Bios zu flashen. Solch ein Bios sollte es eigentlich auf der Seite von SI geben. Außerdem müsste in Vista dann auch der Non-RAID-Treiber installiert sein.

Grüße

stickedy
2007-09-01, 14:35:34
Der Controller ist doch auf dem Board integriert, oder? Dann ist das BIOS dafür im BIOS des Mainboard integriert. Das kann man zwar auch austauschen bzw. ersetzen, allerdings ist das alles andere als einfach und man sollte schon wissen, was man da tut. Also als Laie bzw. wenn man den PC dringend braucht, würd ich da die Finger von lassen. Als Bastler natürlich: Nur zu ;)

ed1k
2007-09-07, 12:01:21
http://www.siliconimage.com/search/searchresults.aspx?keyword=Non-RAID

ist da was bei ?

mein chip is der 3112er!

Fatality
2007-09-07, 12:17:32
das was du da machst geht nur im ahci mode.
darfst neuinstalliern damit.

stickedy
2007-09-07, 12:33:23
http://www.siliconimage.com/search/searchresults.aspx?keyword=Non-RAID

ist da was bei ?

mein chip is der 3112er!
Nein, das wird dir nichts helfen. Du bräuchtest ein IDE-Bios zusammen mit dem BASE driver. Allerdings kannst du ersteres nicht updaten (zumindest nicht so leicht). Das wird also so nichts.
Entweder also ein anderes Board mit vernünfiger SATA-Unterstützung (z.B. VIA KT600 + VT8237), ein zusätzlicher SATA-Controller (am besten mit VIA-Chipsatz, da gibt es die Probleme nicht) für knapp 20 € oder ein Adapter von IDE auf SATA (gibts bei ebay für ca. 5 - 6 €). Eine andere einfache Lösung gibt es da leider nicht...

das was du da machst geht nur im ahci mode.
darfst neuinstalliern damit.
Äh nein, das hat damit nicht wirklich was zu tun, denn besagter SiL-Controller kan gar kein AHCI. Im IDE-Modus würde es gehen, allerdings ist der Controller dank Mainboard-Integration im RAID-Modus und in diesem funktionieren keine ATA-Geräte an ihm. Und Umstellen ist nicht.

ed1k
2007-09-07, 17:31:30
Jut, danke für eure Lösungsvorschläge, v.a. thx an stickedy...
Werde mir nen Sata2IDE Adapter von ebay zulegen.

greetz
eD

PatkIllA
2007-09-07, 17:51:15
Ich glaube der Sil3112 kommt überhaupt nicht mit optischen Laufwerken zurecht.
Ich hatte damals versucht mit Adapter meinen DVD-Brenner anzuschließen, aber es ging nicht.
Jetzt am JMicron geht es aber mit dem gleichen Adapter und dem gleichen Laufwerk problemlos.

ed1k
2007-09-07, 22:16:31
Ich glaube der Sil3112 kommt überhaupt nicht mit optischen Laufwerken zurecht.
Ich hatte damals versucht mit Adapter meinen DVD-Brenner anzuschließen, aber es ging nicht.
Jetzt am JMicron geht es aber mit dem gleichen Adapter und dem gleichen Laufwerk problemlos.

Shice :biggrin: naja..muss ich wohl den Brenner umtauschen...

thx trotzdem