PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Fehlersuche] Sony VAIO PC startet nicht mehr


FabiaRS131
2007-06-12, 13:28:32
Hi @ all.

Hab nen Problem mit dem PC eines Kumpels. Er ist in Besitz von sonem VAIO PC. Nu ist halt das Problem, dass der Rechner nicht mehr startet. Er drückt den Power Schalter er wird kurz laut und geht wieder aus, kein Signal nix.

Folgende Maßnahmen wurden schon durchgeführt, jedoch ohne Erfolg:

Graka getauscht
Laufwerke alle abgezogen
Netzteil getauscht
RAM-Slot gewechselt
CMOS Batterie über ne Minuten raus


Was könnte noch Fehlerquellen sein? Könnt Ihr mir da vll. ein paar nützliche Tips geben. Werd heute noch ma nen anderen Speicherriegel reinsetzen, erwarte mir aber keine sonderlich Besserung davon.


MfG

Fatality
2007-06-12, 13:42:33
baut das mainboard aus und versucht es nur mit dem netzteil dran auf einem tisch zu starten (nichtleitende unterlage verwenden).

FabiaRS131
2007-06-12, 13:47:35
@ Fatality:
Was wäre denn eine nicht leitende unterlage?
Nur Mobo ohne alles (CD, Platten, CPU etc.)?


MfG

Fatality
2007-06-12, 14:23:20
ja meinetwegen auf einen karton, rein auf einen holztisch geht auch allerdings ist das etwas hart. stofftischdecke geht nicht weil mögliche statische aufladung.

im prinzip baust du den rechner auf deinem tisch auf nur eben ohne gehäuse, das heisst die teile liegen einfach nur neben dem mainboard.

FabiaRS131
2007-06-12, 14:51:55
Werd das ma machen.

Werd aber dann nur die Graka ranhauen und nix weiter. Prozzi werd ich auch ma abklemmen, geht das, startet er dann?

Festplatten etc. lass ich alles ab. Memory wird auch ma getauscht!


MfG

Fatality
2007-06-12, 15:30:18
damit der rechner startet brauchst du nur cpu, ram und netzteil, wenn du kein onboard vga hast dann noch ne graka eben ;)

LolekDeluxe
2007-06-12, 15:34:28
Hi @ all.

Hab nen Problem mit dem PC eines Kumpels. Er ist in Besitz von sonem VAIO PC. Nu ist halt das Problem, dass der Rechner nicht mehr startet. Er drückt den Power Schalter er wird kurz laut und geht wieder aus, kein Signal nix.

Folgende Maßnahmen wurden schon durchgeführt, jedoch ohne Erfolg:

Graka getauscht
Laufwerke alle abgezogen
Netzteil getauscht
RAM-Slot gewechselt
CMOS Batterie über ne Minuten raus


Was könnte noch Fehlerquellen sein? Könnt Ihr mir da vll. ein paar nützliche Tips geben. Werd heute noch ma nen anderen Speicherriegel reinsetzen, erwarte mir aber keine sonderlich Besserung davon.


MfG
Das Problem ist sehr verbreitet bei den Vaios.
Die Mosfet's für die CPU Stromversorgung kreigen nach einiegen Jahren einen knacks.
Sie laufen nicht mehr in ihren Spezifikationen und die Schutzschaltung vom Laptop macht diesen wieder aus.

Mein Vater hat hier ein paar davon rumligen, ohne Löten wird das nichts.
Nächstes Problem man kommt sogut wie nicht an die Mosfets ran, die Teile sind immer so exotisch.

Andre´
2007-06-12, 16:45:12
Das Problem ist sehr verbreitet bei den Vaios.
Die Mosfet's für die CPU Stromversorgung kreigen nach einiegen Jahren einen knacks.
Sie laufen nicht mehr in ihren Spezifikationen und die Schutzschaltung vom Laptop macht diesen wieder aus.

Mein Vater hat hier ein paar davon rumligen, ohne Löten wird das nichts.
Nächstes Problem man kommt sogut wie nicht an die Mosfets ran, die Teile sind immer so exotisch.

Ohja dass kann ich nur Bestätigen...

Hatte auch mal einen und der hat nur probleme gemacht so nach ca 2 Jahren ist noch Garantie auf den drauf, wenn ja zu sony schicken.

Standart ist bei Sony glaube ich ein Jahr Garantie was sich aber leicht erklären lässt;D

FabiaRS131
2007-06-13, 07:51:06
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :wink:.

Es handelt sich bei dem VAIO nicht um einen Laptop sondern einen Standalone PC. Dies ist zu erkennen an den Merkmalen wie Netzteil und Graka getauscht aber egal.

Hab das gestern erstmal wieder hinbekommen. Am Ende war es die Grafikkarte die wahrscheinlich putt ist. Nun ist ne ganz ganz alte V7 Mirage drin, erkennt Windoof net richtig. Muss erstmal nach nem Treiber googeln oder gucken ob die alte wirklich im Arsch ist. Es sieht schon bescheiden aus mit 1024 * 768 mit 256 Farben.

Ich danke erstmal für eure Hilfe!


MfG

Andre´
2007-06-13, 09:45:55
Is da eine ASUS ti 4600 Ultra Drinnen?

Die hat bei meinen Damals auch immer Spacken gemacht. (Lüfter is doch sehr sehr klein^^)

Ich hatte glaube ich den Vaio pv 400 oder so^^

FabiaRS131
2007-06-20, 06:38:56
Bei der Karte handelt es sich um eine GF4 MX 440 SE oder so.
Er hat jetzt temporär erstmal eine V7 Mirage oder so drin, welche allerdings
in Windoof mit 256 Farben lööft, weil er den Treiber nicht hat.


Thx @ all
Schmusi