PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : guter Laufschuh gesucht


big_lebowski
2007-06-12, 14:22:46
Hi,

da mein alter Laufschuh so langsam aber sicher jegliche Dämpfungseigenschaft verliert, bin ich nun auf der Suche nach einem guten Ersatz. Der Schuh sollte aber auch Atmungsaktiv sein und wenns geht noch im zweistelligen Eurobereich bleiben.

Meine Hardware::biggrin:

Fuß mit Unterpronation, d.h. ein Einknicken des Fusses nach aussen. (Sohle ist aussen mehr abgenutzt als innen.)

Gruss

big_lebowski
2007-06-12, 14:35:19
hab das Wichtigste vergessen:

ich laufe vorwiegend auf Asphalt und Waldboden. Der Schuh/Dämpfung sollte also sehr weich sein.

Henry
2007-06-12, 16:06:40
geh in ein laufsportgeschäft mit laufband. da kannst du alle schuhe testen und der verkäufer kann dich top beraten. bei deinem preislimit wirst du aber im bereich trainingsschuh nur reduzierte auslaufmodelle finden. gibt es schon für 65€. für <100€ bekommst du sonst nur wettkampfschuh, die maximal 2 marathons halten.

big_lebowski
2007-06-12, 16:39:54
@Henry: danke für den Tip.
Werd ich sicher auch machen. Wollte aber dennoch ein paar Empfehlungen von Leuten haben, die schon länger mit nem bestimmten Schuhmodell gelaufen sind.

Gruss

DrumDub
2007-06-12, 16:54:45
@Henry: danke für den Tip.
Werd ich sicher auch machen. Wollte aber dennoch ein paar Empfehlungen von Leuten haben, die schon länger mit nem bestimmten Schuhmodell gelaufen sind.

Gruss das macht imho wenig sinn, weil jeder fuss anders ist und die berater im fachgeschäft da einfach mehr ahnung haben und mit der laufbandanalyse genau sehen, welcher schuh zu deinem laufstil passt.

Butter
2007-06-12, 17:01:05
das macht imho wenig sinn, weil jeder fuss anders ist und die berater im fachgeschäft da einfach mehr ahnung haben und mit der laufbandanalyse genau sehen, welcher schuh zu deinem laufstil passt.
Richtig, denn jeder Fuss ist anders und wenn es doch nicht hinhaut gibt Runner-Point 14 Tage Umtauschgarantie, man kann also ein paar Runden laufen und testen.

Lawmachine79
2007-06-12, 17:23:23
Ich empfehle Asics Gel Kayano - da fühlt man sich so wohl drin, daß man damit ins Bett möchte - die Schuhe sind aber nichts für die Bahn, sondern wenn man viele verschiedene Untergründe hat, wo auch härtere Untergründe bei sind.
Achja und das Einknicken des Fußes nach außen ist ÜBERpronation.

big_lebowski
2007-06-12, 17:34:16
@warmachine79: zunächst danke für den Tip. Allerdings unterliegst Du bei der Frage nach der Pronation einem Fehler. Hab extra nochmal nachgeschaut: wenn der Fuss nach aussen knickt heisst es Unterpronation oder auch Supination. u.a. auch bei wikipedia nachzulesen

Lawmachine79
2007-06-12, 19:11:46
@warmachine79: zunächst danke für den Tip. Allerdings unterliegst Du bei der Frage nach der Pronation einem Fehler. Hab extra nochmal nachgeschaut: wenn der Fuss nach aussen knickt heisst es Unterpronation oder auch Supination. u.a. auch bei wikipedia nachzulesen
Hmm ok, wir meinen das Gleiche, drücken es aber genau umgekehrt aus. Wenn man von hinten auf den Fuß guckt und die Linie Hacke - Knie sich als Achse vorstellt, ist die Maße des Fußes außen.
Also: wenn Du mit Supination meinst, daß Du leichte O-Beine hast und auf der Außenkante des Fußes läufst, die Zehen leicht zur Mitte zeigend, hast Du Recht, das ist Supination. In diesem Falle sind die Kayanos leider völlig ungeeignet, das sind Schuhe für Überpronierer (außerdem schweineteuer, wenn man das aktuellste Modell kauft; deshalb: bei Ebay nach dem zweitaktuellsten Modell Ausschau halten; das kann man auf jeden Markenschuh übertragen). Als Supinierer solltest Du aber auch prima mit Neutrallaufschuhen klarkommen, Überpronierer haben dort deutlich mehr Schwierigkeiten. Bei Neutrallaufschuhen kann ich den Adidas Supernova Cushion empfehlen, alllerings eingeschränkt. Der ist nicht soooo stark gedämpft und deshalb auch bedingt bahntauglich. Eingeschränkt, weil Adidas im Mittelfußbereich immer sehr eng geschnitten ist, was zumindest für mich ein extremer Störfaktor ist und den Schuh bei Distanzen über 10km untauglich macht, da mein gesamter Innenfuß dann nur noch eine große Blase ist. Such Dir einen Neutrallaufschuh von Asics...

Cyv
2007-06-12, 19:16:39
Kayano ist gut aber teuer.
Ich laufe momentan den Brooks Adrenalin(Pronationsstütze).
Ist natürlich auch die Frage ob da Einlagen reinmüssen und ob du ne Pronationsstütze brauchst.

PHuV
2007-06-12, 19:26:12
So wie es die anderen sagten, geh in ein Fachgeschäft. Eine gute Marke nützt Dir rein gar nichts, da jeder Fuß und Läufer anders ist. Selbst bei einem Modell kann man sich nach einem Jahr gar nicht mehr darauf verlassen, daß er die gleiche Qualität und Größe wie im Vorjahr hat. Wichtig, wenn Du mindenstens 2-3 mal die Woche läufst, kaufe Dir mehrere Paare und unterschiedliche Schuhe, um sie immer wieder abzuwechseln, das ist auch gut für den Fuß.

Wichtig ist, daß das Fachgeschäft eine große Auswahl an Schuhen hat und der Fachverkäufer sich Deinen Laufstil ansieht.

big_lebowski
2007-06-12, 19:30:47
@warmachine79
hier ist genau was ich meine:
http://www.richtigfit.de/pages/de/magazin/lexikon/284.html?ls=
O-Beine hab ich an mir allerdings nicht bemerkt. Anyway...
Meine jetzigen Schuhe sind auch neutral. Irgendwie fehlt mir da etwas an Stützkraft. Will es mal mit etwas "spezielleren" Tretern probieren.

Hab mir jetzt den Supernova Cushion 6 von Adidas rausgesucht, soll für Supinierer geeignet sein. Werde den mal, wie von den übrigen Leuten hier vorgeschlagen auf den Laufband testen. Wenn alles passt ist das mein neuer Schuh. Preis ist auch ok.

Gruss

big_lebowski
2007-06-12, 19:40:59
@wdragon:
ok werd mich nach nem geeigneten shop umsehen. Meinst Du ich sollte auf sowas wie Videoanalyse bestehen oder gehts auch ohne?

@alle:
Danke für eure posts.

Henry
2007-06-13, 08:48:38
@wdragon:
ok werd mich nach nem geeigneten shop umsehen. Meinst Du ich sollte auf sowas wie Videoanalyse bestehen oder gehts auch ohne?

ohne würd ich nicht machen, da er dir auf dem video das alles zeigen und erläutern kann. dauert auch nicht länger als ohne. normalerweise sollte mit jedem schuh eine analyse erfolgen um zu sehen, wie er passt.

Lawmachine79
2007-06-13, 08:58:26
ohne würd ich nicht machen, da er dir auf dem video das alles zeigen und erläutern kann. dauert auch nicht länger als ohne. normalerweise sollte mit jedem schuh eine analyse erfolgen um zu sehen, wie er passt.
Sollte auch ein kompetenter Verkäufer sein - ich bin Überpronierer und mir wurde dann der Supernova Cushion angedreht - das ist ein Neutrallaufschuh, außerdem viel zu eng geschnitten für meinen Mittelfuß.