PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist meine Graka defekt?


garfild
2007-06-12, 14:54:25
Hallo leute,
ich brauch dringent hilfe!

Mein PC ging gerade dies meldung ein und ich habe ihn dann ausgeschalten.*
http://bildrian.de/n/b/3a65c125bed92435.jpg

Nun habe ich ihn angeschalten und es kam kein bild auf dem monitor und der rechner piepste nicht einmal.
Jetzt habe ich alles aus- und eingesteckt und nun läuft er wieder.
aber irgendwie seh ich alles einwenig auf meinem Bildschirm verschwommen.
Was soll ich machen. ode woran lag dies?

lg
m.w.



http://bildrian.de/n/b/3a65c125bed92435.jpg (http://bildrian.de)

P@work
2007-06-12, 15:43:28
Ist dein Sys übertaktet?
Wie sehen deine Temperaturen aus?
Was für ein NT hast du?
Check mal ob sich deine Moni Einstellungen verändert haben.
P1

garfild
2007-06-12, 16:07:21
Mein Sys ist nicht übertaktet!
Meine Temperaturen sind normal.
Ich habe schon immer mein Netzteil Enermay Liberty 400Watt

Also meíne Bildschirm einstellungen sind gleich!
Aber wenn ich hochfahre ist alles verschoben nach links (beim 1. Bild da es die ganzen Daten anzeigt).

P@work
2007-06-12, 16:15:28
Mein Sys ist nicht übertaktet!
Meine Temperaturen sind normal.
Ich habe schon immer mein Netzteil Enermay Liberty 400Watt
Das ist brav mein Brauner! ;)

Also meíne Bildschirm einstellungen sind gleich!
Aber wenn ich hochfahre ist alles verschoben nach links (beim 1. Bild da es die ganzen Daten anzeigt).
Also bildet dein Moni nur einen Teil ab?
wenn ja, dann evtl. mal die Einstellungen am Moni und/oder GraKa Panel (unter win) neu ausrichten...
P1

garfild
2007-06-12, 16:21:15
^^lol

ok danke, aber wie geht das?

Gast
2007-06-12, 16:24:20
^^lol

ok danke, aber wie geht das?
am Moni: select Menue, dann imo OSD Einstellungen und damit dann das Bild verschieben.
P1

garfild
2007-06-12, 16:41:05
ok danke!

Aber was war das für ein problem das er ausging?

*siehe Bild

vinz0s
2007-06-12, 16:54:38
ok danke!

Aber was war das für ein problem das er ausging?

*siehe Bild

normalerweiße kommt das wenn mans mim übertakten ein bischen übertrieben hat ;) .

aber kann einige ursachen geben die ein system instabiel machen. wenn es nicht öfter vorkommt musst du dir keine sorgen machen. vll kam es durch hohe temps zustande (zimmertemp. üder 30°C ?? ) dann könnte es sein das dein system ein wenig zuwarm wurde.

Edit: hast du vll mal im bios etwas rumgespielt, wenn ja mla nen cmos-reset machen

garfild
2007-06-12, 17:14:16
normalerweiße kommt das wenn mans mim übertakten ein bischen übertrieben hat ;) .

aber kann einige ursachen geben die ein system instabiel machen. wenn es nicht öfter vorkommt musst du dir keine sorgen machen. vll kam es durch hohe temps zustande (zimmertemp. üder 30°C ?? ) dann könnte es sein das dein system ein wenig zuwarm wurde.

Edit: hast du vll mal im bios etwas rumgespielt, wenn ja mla nen cmos-reset
machen


Also in meinem Zimmer (Dachboden) hat es 29°C.
Mein CPU sowie Rams haben 38°C, 3°C wärmer als sonst,also ich glaube daran liegt es nicht.
Habe von nem Kumpel gehört das es ein Fehler im Windows sei, ist sowas möglich von jetzt auf nacher ohne übertakten oder so?

Popeljoe
2007-06-12, 17:52:55
Also in meinem Zimmer (Dachboden) hat es 29°C.
Mein CPU sowie Rams haben 38°C, 3°C wärmer als sonst,also ich glaube daran liegt es nicht.
Habe von nem Kumpel gehört das es ein Fehler im Windows sei, ist sowas möglich von jetzt auf nacher ohne übertakten oder so?
Spannungsschwankungen?
Evtl. sehr altes Haus mit alten Leitungen?
Freut mich aber, daß es geholfen hat! ;)
P1

Gast
2007-06-12, 18:10:58
Solang das nicht öfters auftritt würde ich mir keine Sorgen machen - ein PC ist schliesslich auch nur ein Mensch!

Rhönpaulus
2007-06-12, 18:21:39
kommt wenn local apic arbeitet und ein speicherfehler im speicherbereich des irq-controllers aufgetreten ist.
win macht dann diese notabschaltung um schlimmeres zu verhindern.
mögliche ursachen gibt es viele.
i.d.r. geht das vom mainbaord aus,kann aber auch von einer überhitzten cpu,speichermodulen oder dem netzteil verursacht werden.
falls dieses problem in zukunft öffters auftreten sollte taktfrequenzen des speicherbuses senken oder apic deaktivieren und sich schonmal auf den kauf eines neuen boards vorbereiten.

Popeljoe
2007-06-12, 18:32:07
@Rhönpaulus:
klingt ja böse! Selber schon gehabt?
P1

Gast
2007-06-12, 18:32:23
Jau, bei mir ist das öfters aufgetreten und da lag es an der miesen Kondensatorqualität auf dem MB...
Aber wie gesagt, solang das eine einmalige Sache ist würde ich erstmal ruhig bleiben.

garfild
2007-06-12, 22:08:44
kommt wenn local apic arbeitet und ein speicherfehler im speicherbereich des irq-controllers aufgetreten ist.
win macht dann diese notabschaltung um schlimmeres zu verhindern.
mögliche ursachen gibt es viele.
i.d.r. geht das vom mainbaord aus,kann aber auch von einer überhitzten cpu,speichermodulen oder dem netzteil verursacht werden.
falls dieses problem in zukunft öffters auftreten sollte taktfrequenzen des speicherbuses senken oder apic deaktivieren und sich schonmal auf den kauf eines neuen boards vorbereiten.

Ok, ich danke dir^^

Welches board sollte ich mir evt. kaufen falls dies öffters auftritt?
Hier mein sys http://www.sysprofile.de/id21674

vinz0s
2007-06-12, 22:15:38
dann nochmal fragen wenns soweit ist ;) und solangs nicht öfter wie k.a. einmal im monat vorkommt glaub ich nicht dass was kaputt ist