PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtslage bei Prügeleien


Cyv
2007-06-12, 15:51:15
Hallöchen.
Hab mal eine Frage die mich generell schon etwas länger interessiert.

Vorweg, ich bin kein Mensch der permanent auf Prügeleien oder sowas aus ist.
Mit normalen Beschimpfungen etc kann ich auch leben.
Aber mal angenommen jemand beleidigt mich/Freundin/Freunde aufs übelste.
Wie sieht die Rechtslage aus, wenn man handgreiflich wird um sowas zu unterbinden.

z.B. letztens war ich mit nem Cousin in der Disko und sollte mal kurz auf seine Freundin aufpassen... Wie es kommen musste hat irgend ein Kerl ihr an den Hintern gefasst. Hab den Kerl dann kräftig weggeschubst und ihm gesagt er soll die griffel von ihr lassen. Aber wärs meine Freundin gewesen, hätte er vermutlich ordentlich was kassiert...(da platzt dann einfach die sicherung sry).

Wie sieht dann die Rechtslage aus, wenn er meinetwegen die Augenbraue genäht bekommen muss oder was gebrochen hat?(nur mal angenommen)


Danke ;)

Zaffi
2007-06-12, 15:53:22
wer auf Provokationen eingeht und dementsprechend handgreiflich wird, der muss dafür auch blechen

Keiner zwingt dich deinem Gegenüber eine reinzuhauen, verletzter Stolz zählt da nicht ;)

Was anderes ist es natürlich wenn der andere anfängt..

Cyv
2007-06-12, 15:57:39
ja gut, dann nehmen wir beispielsweise das Beispiel mit Freundin von mir oder Freund wird begrabscht?
Hat man dann mit Konsequenzen zu rechnen?

Btw: Damit kann man gut bestimmt gut geld machen. Wen beleidigen, sich vor zeugen die fresse polieren lassen, und abkassieren;D...)

Santini
2007-06-12, 16:02:23
Ich glaub es ist nicht abgesegnet ,wenn du jemand deswegen vertrimmst.
Früher hat man sich gekloppt,hetzutage verklagt man sich.

In den von dir genannten Fällen ,macht man am besten ne Anzeige wegen Beleidigung oder eben wegen sexueller Belästigung.:wink:

(+44)
2007-06-12, 16:49:12
OT: Kann die Freundin deines Cousins nicht gut auf sich selbst aufpassen?

Ist sie ein Kind oder nur eingeschränkt zurechnungsfähig? (geistige Behinderung?) Wie kommt sie denn sonst alleine klar, so ohne starken Mann?

Butter
2007-06-12, 16:49:59
ja gut, dann nehmen wir beispielsweise das Beispiel mit Freundin von mir oder Freund wird begrabscht?
Hat man dann mit Konsequenzen zu rechnen?

Btw: Damit kann man gut bestimmt gut geld machen. Wen beleidigen, sich vor zeugen die fresse polieren lassen, und abkassieren;D...)

Wenn sowas passiert, kann deine Freundin den "Grabscher" anzeigen wegen einem sexuellen Übergriff (o.ä.), mehr ist nicht drin.

Die gelbe Eule
2007-06-12, 16:53:07
Auf verbale Ausfälle mit der Faust reagieren kostet immer, also lieber einen Türsteher hinzuziehen, der wird dafür bezahlt.

Monger
2007-06-12, 17:13:52
Verletzter Stolz fällt nicht unter Notwehr. Und selbstverständlich ist es illegal, eine Prügelei anzufangen.

Richtige Aktion in so nem Fall ist: erstmal demjenigen klar die Meinung sagen. Wenn er dann immer noch auf Ärger aus ist, dem Türsteher mal nen Tipp geben, dass da jemand Stunk verbreitet.
Wenn der Türsteher nicht völlig unfähig ist, und derjenige sich immer noch nicht unter Kontrolle kriegt, wird das richtig unangenehm für ihn werden.

KillerCookie
2007-06-12, 17:24:05
Eine Prügelei ist es übrigens auch nur dann, wenn beide handgreiflich wurden. Alles andere geht nämlich als Körperverletzung durch. Also falls dich einer anmacht, dann warte drauf das er dich schlägt und sofern du ihn kennst und du Zeugen bei dir hast -> Anzeige, falls du befürchtest ihn sowieso nie wieder zu sehen -> mach das Beste draus... ;)

MfG Maik

peppschmier
2007-06-12, 17:29:31
Verletzter Stolz fällt nicht unter Notwehr. Und selbstverständlich ist es illegal, eine Prügelei anzufangen.

Richtige Aktion in so nem Fall ist: erstmal demjenigen klar die Meinung sagen. Wenn er dann immer noch auf Ärger aus ist, dem Türsteher mal nen Tipp geben, dass da jemand Stunk verbreitet.
Wenn der Türsteher nicht völlig unfähig ist, und derjenige sich immer noch nicht unter Kontrolle kriegt, wird das richtig unangenehm für ihn werden.
Das ist glaube ich einfacher, wenn im obigen Fall die Frau zum Türsteher geht... Da fliegt so n Typ garantiert schneller raus, als wenn man als man hingeht und jammert....

Mumins
2007-06-12, 18:00:07
Auf verbale Ausfälle mit der Faust reagieren kostet immer, also lieber einen Türsteher hinzuziehen, der wird dafür bezahlt.

Jo, dann bezahlt nämlich der das blaue Auge.

drexsack
2007-06-12, 18:04:21
Der mit mehr Zeugen gewinnt, und die Verhältnismässigkeit sollte stimmen.

Mumins
2007-06-12, 18:23:52
Der mit mehr Zeugen gewinnt, und die Verhältnismässigkeit sollte stimmen.

Falsch, der mit dem glaubwürdigsten Zeugen gewinnt.

The_Invisible
2007-06-12, 18:46:03
jetzt ehrlich mal, würdet ihr wirklich so ruhig bleiben wenn die eigene freundin angegrapscht (!= angemacht) wird?

aber wie ich die antworten hier kenne: ja klar, am nächsten tag wird dann gemütlich zum polizeirevier gegangen, anzeige gemacht und gewartet das nichts passiert.

so ein stärkere schubs hat noch (fast) keinem umgehauen, und wenn man unbedingt auf prügel steht kann man auch intelligent rangehen und dem anderen anfangen lassen.

mfg

Monger
2007-06-12, 19:20:29
jetzt ehrlich mal, würdet ihr wirklich so ruhig bleiben wenn die eigene freundin angegrapscht (!= angemacht) wird?

Natürlich, ich bin doch kein halbstarker Teenager mehr. Vorallem erreicht man ja genau das Gegenteil: der andere fühlt sich doch nur noch bestätigt, wenn man vor versammelter Mannschaft den Neandertaler raushängen lässt.

CrazyHorse
2007-06-12, 20:28:39
Die Freundin soll nicht mit großen Augen auf ihren Beschützer-Pavian hoffen, sondern dem Typen eine schmieren. Das dürfte dann als Affekthandlung durchgehen und falls sich daraus eine Prügelei entwickeln soll, dann muss schon der Grabscher beginnen.

Schiller
2007-06-12, 22:39:08
Wenn der jenige schon gut bedient ist, dann reicht auch ein Schubs und er liegt auf dem Boden. Bloß wenn seine Maurer- und Anabolika-Kollegen kommen, die nur auf solche Gelegenheiten warten, kann es interessant werden.

Ergo: soll die Freundin ihm ordentlich eine klatschen, wenn er sie dann weiter belästigt holt man den Türsteher. Und wenn er draußen immer noch auf einen wartet langt man ihm mal ordentlich eine. Sofern dies möglich ist. (Kräfteverhältnismäßig usw.)

Irgendwo ist auch mal Schluß. Selbst bei einem intelligenten Menschen.

Wer nicht hören will muss fühlen.

Zumal es auch mal gut tut die angestaute Aggression, die beim Angrabschen der eigenen Freundin sich angesammelt hat, auf diese Weise auszulassen.

Und jetzt stempelt mich als Neandertaler ab. ;)

Zaffi
2007-06-12, 23:12:32
Die Freundin soll nicht mit großen Augen auf ihren Beschützer-Pavian hoffen, sondern dem Typen eine schmieren. Das dürfte dann als Affekthandlung durchgehen und falls sich daraus eine Prügelei entwickeln soll, dann muss schon der Grabscher beginnen.

Na ja, wer ne Frau schlagen will wird wohl sowieso aus jeder Kneipe mit den Füssen zuerst rausgetragen.... und keiner hat was gesehen ;)

Übrigens, immer wieder geil diese Assoziierung mit dem Neandertaler, ich wohn eigentlich sehr nah am neandertal, ist immer lustig wenn man da durchfährt und an die Höhlenmenschen denkt :D

rade0n
2007-06-13, 01:44:05
Hallöchen.
Hab mal eine Frage die mich generell schon etwas länger interessiert.

Vorweg, ich bin kein Mensch der permanent auf Prügeleien oder sowas aus ist.
Mit normalen Beschimpfungen etc kann ich auch leben.
Aber mal angenommen jemand beleidigt mich/Freundin/Freunde aufs übelste.
Wie sieht die Rechtslage aus, wenn man handgreiflich wird um sowas zu unterbinden.

z.B. letztens war ich mit nem Cousin in der Disko und sollte mal kurz auf seine Freundin aufpassen... Wie es kommen musste hat irgend ein Kerl ihr an den Hintern gefasst. Hab den Kerl dann kräftig weggeschubst und ihm gesagt er soll die griffel von ihr lassen. Aber wärs meine Freundin gewesen, hätte er vermutlich ordentlich was kassiert...(da platzt dann einfach die sicherung sry).

Wie sieht dann die Rechtslage aus, wenn er meinetwegen die Augenbraue genäht bekommen muss oder was gebrochen hat?(nur mal angenommen)


Danke ;)
öhm das is ne disko.... da kommt ein grapscher an den hintern schon mal vor...
mein vorschlag: der grapscher MUSS am nächsten tag im krankenhaus aufwachen!!!!!!! ein 'hey die is schon vergeben' is auch zu einfach.

govou
2007-06-13, 02:17:30
Meistens steht vor einem Grapscher noch eine Anmache, da würde ich als Freund schon erwarten, dass sie entsprechend reagiert. Sie würde auch wissen, dass sie mir davon nichts erzählen sollte, weil ich reagiere bei sowas doch schon etwas empfindlicher ;). Mir ist sowas aber zum Glück noch nicht widerfahren. Nur Anmache ohne meine direkte Anwesenheit und die üblichen Blicke halt, aber damit kann und muss ich leben. Das zeigt eigentlich nur, dass man die richtige Wahl getroffen hat :D.

Cyv
2007-06-13, 17:45:59
öhm das is ne disko.... da kommt ein grapscher an den hintern schon mal vor...
mein vorschlag: der grapscher MUSS am nächsten tag im krankenhaus aufwachen!!!!!!! ein 'hey die is schon vergeben' is auch zu einfach.
ich weiß nicht in was für diskos du gehst, aber bei uns ist es nicht üblich mädels einfach so an den hintern oder an die brust zu fassen. Sorry, da reagier ich allergisch