PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - von XP auf Vista... was hab ich zu erwarten?


Stefan20032004
2007-06-12, 21:12:00
hallo leute,

habe mir überlegt, auf Vista umzusteigen.

Aktuell habe ich XP Home Edition... und würde auf Vista Home Premium 64Bit umsteigen.

Habe einen Core 2 Duo E4400 mit 2 Gig DDR2 Ram... bringt mir das neue 64 Bit BS da mehr Power wegen besserer Dual Core nutzung und 64 Bit???

Wie sieht es mit den Spielen aus, laufen die ungefähr gleich... besser oder sogar schlechter?

Ich finde vista ziemlich cool, hab aber en bissel Schiss ^^

Liebe Grüße
Stefan

JaDz
2007-06-12, 21:40:02
von XP auf Vista... was hab ich zu erwarten?
Einen Flamewar.;)

Die Spiele werden wohl leicht langsamer laufen, ganz wenige eventuell ein ganz wenig schneller.

Ohne angepasste 64-bit-Software wirst du wohl keinen Geschwindigkeitszuwachs bemerken.

Such vorher nach allen benötigten Treibern! (falls es überhaupt für alle Komponenten welche gibt)

Noch besser wäre folgendes: such dir einen Bekannten mit einem Vista-64-Datenträger oder bestell dir hier (http://www.windowsanytimeupgrade.com/disc) einen solchen und installiere dies dann auf eine extra Festplatte (die anderen zur Sicherheit vorher abhängen). Den Key brauchst du erst nach 120 Tagen einzugeben, dieser Testzeitraum sollte dir eigentlich genügen um dir ein eigenes Urteil zu bilden.

Adam D.
2007-06-12, 21:48:27
Geschwindigkeitszuwächse wirst du wenige erleben, Spiele laufen ein bissl langsamer. Solltest du Drucker, Modem oder so etwas benutzen, dann schau, dass du vorher angepasste Treiber findest - könnte manchmal schwierig werden. Der Rest ist treibertechnisch eigentlich inzwischen ausgereift.

Monger
2007-06-12, 21:52:03
Zuerst einmal: erwarte nicht, dass Vista schneller läuft.
Vista kann tatsächlich ein bißchen besser mit Dual Core umgehen, und profitiert stärker von wirklich großen RAM Größen (2 GB aufwärts), aber derzeit ziehen miese Treiber und vorallem miese Software wie z.B. Virenscanner und Firewall die Performance tief in den Keller.

Mein Vater hat bei sich afaik Kaspersky drauf, und da hat ein Dienst der die Vertrauenswürdigkeit von Weblinks kontrollieren soll, selbst wenn kein IE Fenster offen war, gut 5-10% Rechenleistung auf einem Intel Dual Core 6300 gezogen. Man darf also nicht unterschätzen, wie sehr die richtige Software das ganze System beeinflusst.
Deshalb: immer sich vorher eingehend informieren, bevor man irgendwas für Vista kauft! Auf jeden Fall sich entsprechende Praxiserfahrung von jemandem holen. Lieber erstmal keinen Virenscanner drauf (ja, lyncht mich! :D ), als einen schlechten.


Als ich auf Vista umsteigen wollte, habe ich kurz über darüber nachgedacht, was ich denn tagtäglich WIRKLICH brauche, wo denn Probleme auftreten könnten, und worauf ich notfalls verzichten könnte. Ich hatte sogar eingeplant, dass ich in den nächsten ein, zwei Wochen nicht unbedingt meinen Rechner bräuchte, wenn irgendwas wirklich fundamental schief laufen sollte.
Zum Glück ist nichts von alledem eingetreten, und alles lief mehr oder minder von Anfang an ziemlich sauber. Aber betrachte das hier lieber innerlich als Neuanfang, denn als Upgrade. Dann wirst du auch Spaß an Vista haben. Ich habe es jetzt seit Februar als alleinige Installation am Laufen, und ich würde es nicht mehr missen wollen.

Raff
2007-06-12, 21:54:24
hallo leute,

habe mir überlegt, auf Vista umzusteigen.

Aktuell habe ich XP Home Edition... und würde auf Vista Home Premium 64Bit umsteigen.

Habe einen Core 2 Duo E4400 mit 2 Gig DDR2 Ram... bringt mir das neue 64 Bit BS da mehr Power wegen besserer Dual Core nutzung und 64 Bit???

Wie sieht es mit den Spielen aus, laufen die ungefähr gleich... besser oder sogar schlechter?

Ich finde vista ziemlich cool, hab aber en bissel Schiss ^^

Liebe Grüße
Stefan

Fast alles läuft langsamer, außer du hast 4 GByte RAM. Vorteile? Ähm, viel bunt, neu und DX10, wenn denn mal genug Spiele kommen und auch die Grafikkarte mitmacht. ;) Klingt wie einer der zahlreichen Flames gegen Vista, ist aber leider die ungeschönte Wahrheit. 64 Bit wird eventuell zu Weihnachten und nach dem Service Pack 1 für Vista nett. Solange sei dir empfohlen, stets eine XP-Partition parallel laufen zu lassen und Vista nur zum "Basteln" zu nutzen. So fährt man klasse.

MfG,
Raff

JaDz
2007-06-12, 22:28:42
Ähm, viel bunt, …
Also im Vergleich zu Luna ist Aero ja nun wirklich schon bald unifarben. Also mal nicht so übertreiben.;)

Stefan20032004
2007-06-12, 22:42:24
danke leute, das ging ja echt total fix :biggrin:

hmm... ich denke ich spare meine €€€€

aaaaber ich hab en problem... und zwar hab ich bei den ganzen Symbolen en komischen blauen Hintergrund, also hinter Symbol und hinter der Schrift die darunter ist. Ich suche und suche, aber ich finde keine Option wo ich se wieder durchsichtig machen kann ;(;(

Sieht dumm aus und naja

Kann mir da einer Helfen?


Liebe Grüße

Klingone mit Klampfe
2007-06-12, 22:49:20
Dies hier (http://www.computerhilfen.de/forum/index.php?PHPSESSID=4931efef67d5e78cca53c8d02f829354&topic=82324.msg737198#msg737198) eventuell?

Gast
2007-07-03, 00:45:59
viel ärger

Thunder99
2007-07-03, 00:52:22
Ich teste es gerade auch.

Bin positiv überrascht, lasse aber meine XP Installation weiter drauf.

Schließe mich sonst dem Raff an.

Schätz mal ab November werde ich umsteigen auf Vista 64bit SP1 mit 4GB Ram :)

Die Neuerungen sind nützlich, einige nerven, aber die kann man zur Not abschalten (Benutzerkontoüberwachung) :)

Gast
2007-07-03, 02:56:25
Also im Vergleich zu Luna ist Aero ja nun wirklich schon bald unifarben. Also mal nicht so übertreiben.;)Alleine bei Deviant sind ungefähr mehrere Hundert Themen für XP ;) Ich denke das sollte nicht das Prob sein. Eher das Patchen von Vista bzw. Vista64, damit es "fremde" Themen schluckt. Von denen gibt es sogar schon 9, wobei 6 davon nur die Farben des originals leicht ändern. hmm...

Beim Kumpel sind die Lags bei Netzwerkspielen nicht so der Bringer. Ich sag mal, er ist schwer sauer ;) und installierte am WE XP wieder parallel dazu. Wenigstens erstmal zum Zocken. Das Geld will er noch nicht als schelcht angelegt ansehen. Alle reden, daß mit SP1 alles besser wird. So auch er. hmm...

MS sagte letzten Monat, da gibt es diesbezüglich nichts zu verbessern. SP1 wird zusätzlich zu den schon veroffentlichten Sicherheitshotfixes nur geringfügige Änderungen und kosmetische Nachbesserungen beinhalten.

Haben die SPs von XP schonmal irgendwelche Leistungsänderungen gebracht? SP2 machte den tcp/ip-stack notgedrungen leicht langsamer
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=208509

Leistungsverbesserungen gar? Speichermanagment aufgebessert? Etwas in der Art? Kann mich nicht erinnern.
Ist weiß Gott kein Flame gegen Vista, aber ich verstehe noch nicht so ganz warum die Leute sich Hoffnungen machen, daß mit VistaSP1 alles was jetzt noch nicht ganz so rund läuft hinterher rund laufen wird. Zu 99% bin ich mir sicher, daß sich da nichts ändern wird.

Zu 70% vermute ich, daß sich die Situation nicht merkbar, aber meßbar in einigen Bereichen sogar verschlechtern wird, weil etwas was sie jetzt noch möglichst voll aufgedreht fahren durch Bugfixes und Workarounds leicht gedrosselt werden wird (muß)

Anders kenn ich das von MS leider nicht. Die erste ursprüngliche Version ist immer die schnellste. Die SPs machen das ganze halbwegs sicher, aber nicht schneller. Wenn man Glück hat, bleibt alles so schnell wie bei der Erstversion. Andererseits kommt man um die SPs kaum herum. Ein Teufelskreis ;)

Wer sich Vista gut ziehen kann, dem sei es gegönnt. Hoffnungen, daß man mit dem SP1 ein "Wow 2" erleben wird würde ich mir aber nicht machen.