PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HPT 372 Raid-Controller


Olix
2002-10-17, 21:45:50
Hi, brauche nur ne kurze Info.

Wenn ich eine einzelne Platte an den Raid-Controller hänge,
auf der ein BS installiert ist und dann ein Raid0 erstelle,
bleiben meine Daten erhalten oder werden die gnadenlos gelöscht?

Gruß, Oli

Thowe
2002-10-17, 22:23:29
Normalerweise brauchst du bei HighPoint kein Raid bei einer Platte erstellen, im Gegensatz zum Promise. Allerdings musst du die Platte als Bootplatte markieren.

MatrixP
2002-10-17, 23:46:21
Originally posted by Olix
Hi, brauche nur ne kurze Info.

Wenn ich eine einzelne Platte an den Raid-Controller hänge,
auf der ein BS installiert ist und dann ein Raid0 erstelle,
bleiben meine Daten erhalten oder werden die gnadenlos gelöscht?

Gruß, Oli

wenn du mit der einzelnen platte nen raid0 erstellt gehen die daten verloren. Wenn du sie alleine dranhängen willst brauchste nichts zu machen. Die wird erkannt. Nur kannste dann nicht von der platte das inst. os bootem. Hatte ich schonma probiert. Geht leider nicht. Mfg MatrixP

Olix
2002-10-17, 23:46:49
ok Thowe, besten Dank für den Tip, klappt auch ohne Raid.
Kenne es nur von Promise, da ist es ein wenig anders.

Gruß, Oli

Olix
2002-10-17, 23:49:10
@matrix
also ich habe die Platte, die vorher am IDE hing,
jetzt am zweiten Kanal als Master des Raid laufen.
Und das BS hat ganz normal gebootet...

Unregistered
2002-10-18, 01:32:05
Originally posted by MatrixP


wenn du mit der einzelnen platte nen raid0 erstellt gehen die daten verloren. Wenn du sie alleine dranhängen willst brauchste nichts zu machen. Die wird erkannt. Nur kannste dann nicht von der platte das inst. os bootem. Hatte ich schonma probiert. Geht leider nicht. Mfg MatrixP

Kannst du mir mal erklären wie man mit einer Festplatte RAID 0 erstellt. Ist doch wohl ein GAG.

Probier es mal aus. Dein Highpoint-management im Bios wird dir erklären dass du erst denken sollst und dann eine 2. Festplatte anschließen musst um ein RAID zu erstellen.
Egal welches!

Olix
2002-10-18, 11:12:29
bei Promise ist das nicht so, da mußt Du, selbst wenn nur eine
Platte am Controller hängt, ein Raid0 erstellen.
Das ist dann natürlich kein richtiges Raid0, logisch!
aber so wirds eben gemacht...

Rushman
2002-10-18, 21:13:45
Originally posted by MatrixP


wenn du mit der einzelnen platte nen raid0 erstellt gehen die daten verloren. Wenn du sie alleine dranhängen willst brauchste nichts zu machen. Die wird erkannt. Nur kannste dann nicht von der platte das inst. os bootem. Hatte ich schonma probiert. Geht leider nicht. Mfg MatrixP

Man kann von der Platte booten, aber nur wenn man vorher die Treiber installiert hat, dann funzts einwandfrei :) hab ich auch gerade gemacht ;)

Thowe
2002-10-18, 21:31:39
Originally posted by Rushman


Man kann von der Platte booten, aber nur wenn man vorher die Treiber installiert hat, dann funzts einwandfrei :) hab ich auch gerade gemacht ;)

Genau.

Platte am normalen Controller, Treiber für den HighPoint installieren, danach einfach umstöpseln. Voila, das wars.

MatrixP
2002-10-18, 22:26:16
Da bin ich mal wieder.

@unreg: Ich meinte ja auch nicht den HP sondern nen Promise. Da muss man selbst über eine Platte nen Array erstellen, damit man sie einzeln benutzen kann.

@all: Wenns am dem Treiber liegt tuts mir Leid, dass ich es nicht wusste. Sorry für die Falschaussage. Mfg MatrixP