PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon MP600 - Kombigerät fehler U150 nix geht mehr! Überfrust!


Avalance
2007-06-12, 21:38:31
Hallo

Stellt euch vor, Ihr kauft euch ein Auto. Plötzlich geht der Gurthalter hinten in der Mitte kaputt. Ihr seid in der Wüste, doch auf Grund dieses Fehlers lässt sich das Fahrzeug nichtmehr bewegen, und weiß das auch, und meint Ihr müsst sofort nen Fachhändler der Automarke aufsuchen. Aufgrund dessen könnt ihr euch natürlich vorne auch nicht anschnallen. so ähnlich gehts mir grad mit dem MP600.

ich hab nun schon seit 3 Monaten einen Canon MP600 Scanner/Drucker/Kopierer Combi. Nun trat am Anfang schon ab und zu mal das Problem auf, des die Patrone ganz rechts außen (blau) ab und zu nicht richtig "erkannt" wurde. Nunja, das lies sich bisher immer beheben mit rausnehmen und reinstecken (vllt. 6 mal seither), das trat dann häufiger auf bis gestern. Achja ich drucke übrigens seltener in Farbe ;-) Jetzt geht kein Weg mehr rein, den Drucker irgendwie anzusprechen (sowie den Scanner etc) ohne diese sch*** Patrone zu tauschen (original Patrone, 30% voll nach Augenmaß) wenn ich das richtig verstehe. Auf dem TFT vom Drucker steht immer "Fehler U150 Patrone nicht erkannt" ... oder Fehler irgendwas anderes... immer nur wegen dieser einen Patrone.

Toll, also wenn die Blaue Patrone alle ist, kann man an dem ganzen sh*** gerät only den Cardreader benutzen, das war´s. Dacht ich mir vorhin, denn füllst die einfach mal auf. Gesagt getan. Leider eben kein positives Ergebniss.

Ich will doch nur schwarz/weiß bzw. Graustufen drucken. Und ich muss das auch. Und was scannen, aber nee erst Patrone Kaufen. Habt Ihr vllt. n Trick wie ich das Gerät zum drucken bringen kann ? Gibt es "mod" Treiber denen egal ist wenn man Graustufen drucken will das "blau" nicht existiert oder so ?

Sowas ist echt shit von Canon, klar machen die Ihre Einnahmen mit "DRM" Patronen, aber das dann gleich ganixmehr funktioniert find ich schon etwas hart. Ein Kombigerät wo man zum Scannen eine Volle Blau Patrone braucht. Oder zum Graustufendrucken. Hammer, sowas gehört verboten!

Ich mein damals mein Epson BJ 1994 hatte als die Schwarzpatronen alle waren mit bunt schwarz gemischt. Oder wenn die Farbpatronen draußen waren konnt ich eben nur graustufen drucken. Oder mein vorheriger "Multifunktionsdrucker" konnte wenigstens ohne Patronen Scannen oder auch in Graustufen drucken. Aber sowas wie hier das geht doch echt net klar.

Grüße

Andi_669
2007-06-13, 13:20:43
U. warum hast du nicht gleich als du den Fehler bemerkt hast mal den Support von Canon angeschrieben oder angemailt, :confused:

Ich hatte sowas mal vor Jahren mit meinen HP, ausgepackt u. er wollte die Schwarze Patrone nicht erkennen,
den Support angerufen die Sache ruhig u. freundlich geschildert,
zwei Tage später hatte ich eine neue Schwarzpatrone, die dann sogar die große Ausführung war,
u. nicht die mit der halben Füllmenge wie bei den HP beigepackten Patronen,
u. die mit dem Drucker gelieferten hat bei einen Kumpel in einen älteren Modell auch noch ihren Dienst verrichtet. :wink:

Also ich hab die Erfahrung gemacht, das wenn man sich Sachlich u. freundlich mit dem Support in Verbindung setzt,
einen da auch innerer halb kürzester Zeit geholfen wird. ;)

Auffüllen bringt logischerweise nichts wenn die Patrone nicht erkannt wird.

gruß

DerRob
2007-06-13, 13:21:26
möglicherweise ist der tintentank (bzw. dessen chip) auch defekt. ich würd die patrone einfach mal reklamieren.

Avalance
2007-06-15, 00:43:29
Hi, also bei Canon hab ich mich net gemeldet da ich net die Zeit hab mich da 30min durch ihren Supportmist zu wühlen und aus Käuferarroganz :rolleyes:Die Zeit werde ich mir aber gegebenenfalls aufgrund unten genannter Gründe demnächst nehmen müssen.

Das Problem mit der Patrone (hab ne neue für 14€ gekauft) ist jetzt erstmal behoben, und es liegt einfach mal daran dass diese Patrone, trotzt dass sie nicht leer ist und mindestens noch 50 Seiten normale Brieftexte in Blau im Entwurfsmodus drucken könnte, als "leer" gemeldet wird und das komplette Gerät dann garnichtsmehr macht bis ich diese Tausche. Blöderweise bin ich da net der einzige, und Canon ist nicht die einzige Firma. Im Drucker/Toner Store meines Vertrauens wurde mir gesagt das alle "höherwertigeren Produkte" (keine 30€ Drucker) mit solchen blöden Patronenchips versehen wurden, jedoch gibt´s da für den Kunden einfach nur noch Probleme, bei Epson (ein Opi war auch mit nem Multifunktionsgerät von denen anwesend) ist das auch so, sobald die Kiste über das Integrated Operating System (mit TFT und so) bedient wird, kann man das echt fast knicken da was drann machen zu können. Übrigens ist die U150 Meldung bei CANON MP600 Geräten "standart" auch bei anderen Kunden (ebenfalls nicht leer aber als leer gebucht) und es ist (bis jetzt) noch kein Weg gefunden per Tastenkombi etc. zu umgehen, dann trozdem noch die anderen Funktionen nutzen zu können.

- Patronen Auffüllen ist nur noch umständlich und mit Garantieverlust möglich (Rohling+Tinte kaufen, alten Chip auf Rohling draufpacken & LED abkleben, Akzeptieren der Garantieverlust)
- Multifunktionsgeräte drucken garnichtmehr (bei "If Patrone=leer then Gerät=außer Funktion ohne Else "nur scannen" etc)
- Drucker drucken bei leerer Farbpatrone garnichtmehr ....


Ich mein damit ist ja das auch wieder hinfällig dass man mit Druckern & einzelnen Farbkartuschen sparen kann ;D echt unvorteilhafte Firmenpolitik

Andi_669
2007-06-15, 02:23:48
Hi, also bei Canon hab ich mich net gemeldet da ich net die Zeit hab mich da 30min durch ihren Supportmist zu wühlen und aus Käuferarroganz :rolleyes:Die Zeit werde ich mir aber gegebenenfalls aufgrund unten genannter Gründe demnächst nehmen müssen.
Also ganz ehrlich das suchen der Nummer hat mich jetzt 15sec gekostet, :|
(Kann man leider nicht verlinken)

u. das der aufhört zu drucken hat schon seinen Sinn, wenn die Patrone wirklich leer ist,
kann es passieren das die Tinte Irreparabel im Druckkopf eintrocknet,
u. dann ist das Geschrei noch größer wenn dann ein neuer Druckkopf her muss. :confused:

Ob der Chip Sinn macht darüber kann man streiten,
aber im Vergleich z.B. zu Epson ist die Patrone wirklich leer wenn das angezeigt wird,
(zummindestens in meinen 5200er war das so, im 5300er hab ich noch keine Patronen leergedruckt)
außer sie hat eine Macke wie bei dir. :wink:

Bei Epson hab ich mal was in einen Test gelesen, da haben die den Chip Resetet, u. haben dann noch mal ca. 60% der Seitenzahl gedruckt wie bis zur Leermeldung

gruß

KinGGoliAth
2007-06-15, 02:36:43
neue patrone wäre auch mein ansatz gewesen. wenn das nix bringt (oder er später wieder rumzickt) kann man weiter sehen.


so ist das eben mit den kombigeräten. geht eine sache kaputt hast du gar nix mehr. :biggrin:

Gast
2010-01-14, 11:29:56
Rote Dreieckstaste 5 Sekunden halten, danach weitere Fehlermeldungen mit OK Taste quittieren.
Scannen und Schwarz/weiß Druck FIXED läuft!!!

Fatality
2010-01-14, 11:45:37
habe auch den mp600, man kann sämtliche fehlermeldungen mit der roten dreickestaste ignorieren und ihn trotzdem machen lassen.

du hättest dir alles ersparen können in dem du einfach mal das manual gelesen hättest, da steht das dick und fett drin :rolleyes:

bei epson ist es so wie glaubst, da kann man fehler nicht ignorieren, da geht garnichts wenn eine patrone nicht erkannt wird oder leer ist z.b. dx4400.