PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebooks total überteuert?


up¦²
2007-06-12, 22:45:50
Wenn ich mir einen Notebook so ansehe (auch von innen :wink:) versteh ich nicht warum die allermeisten so teuer sind.
Das Mobo samt CPU, RAM, Hdd, DVD/RW und Display ist oft kaum mehr als 300/500€ wert - plus Gehäuse ...

Idiotische Preise von weit über 1200€ sind mir rätselhaft!
Das müssen ja Wuchergewinne sein - wer sackt die ein?

san.salvador
2007-06-12, 22:50:44
Support wird sicher miteinberechnet, auch fürs Design wird gern kassiert.

up¦²
2007-06-12, 23:03:22
Das komische ist ja, dass meist bei den vier Spezialisten in Taiwan "eingekauft" wird: Markenkleber drauf oder geringste "Veredelungen" = fertig!
PS: hab bei meiner Frage oben auch im Sinn, mal drauf aufmerksam zu machen, was gerade abläuft an konkreter Globalisierung (http://www.focus.de/finanzen/news/insolvenz-versteigerung_aid_63085.html)... ;)

Mastermind@Glückskind
2007-06-12, 23:12:07
Wo bleibt die allmächtige Hand des Marktes? Warum gibt es keinen Marktteilnehmer, der mit geringeren Margen und größeren Verkäufen den anderen Herstellern das Wasser abgräbt?

Marbleearth
2007-06-12, 23:13:42
nunja es gibt ja eben auch NBs die halt auf Superdisplays verzichten die kosten dann teilweise auch nur 400-500€

Für 1200€ kann man eigentlich schon ein spielfähiges NB erwarten, denn mobile Grafiklösungen lassen sich die Hersteller gern teuer bezahlen.

TigersClaw
2007-06-12, 23:15:28
http://geizhals.at/deutschland/a233406.html

Also ich find da nix überteuert, der Preis is echt fair. Die Dinger sind auch qualitativ gut tauglich, hab bereits 2 davon verkauft.

KinGGoliAth
2007-06-12, 23:20:51
meiner meinung nach sind es nur die hypepreise, die man zahlt.

in zeiten von wlan und was auch immer ist es halt nicht mehr in einen kasten unter dem schreibtisch zu haben. da muss es schon ein schlepptop sein.
bei plus und co gibt es bereits (mehr oder weniger gute) pcs ab 400 euro mit allem drum und dran. müssen wohl wie blei im regal liegen, wenn jeder lemming mobil sein möchte. die preise für notebooks werden auch wieder in soziale gefilde sinken, sobald der run etwas abebbt.

Foxbat
2007-06-12, 23:21:45
ich weiß jetzt nicht genau ob das stimmt, aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass die NBs in den letzten Jahren sehr viel erschwinglischer geworden sind.

Ghostwriter
2007-06-12, 23:33:57
Hi,

das liegt an den Design IN Kosten, die verusacht werden durch die Anpassung von, zb. VGA, CPU, Mainboard, Kuehlung und Stromversorgung an die spezielle Notebook umgebung. Dat kostet viel Zeit und unendlich viele CC-Mails. Smile

blackbox
2007-06-13, 00:45:48
Und außerdem will die Software auch bezahlt werden. ;)

Es gibt kaum ein Angebot, wo das Betriebssystem nicht dabei ist. Ohne jegliche Software wäre ein Notebook wohl mindestens 50 Euro günstiger.

Ansonsten finde ich schon, dass Notebooks preislich sehr attraktiv geworden sind. Es spricht eigentlich nicht mehr viel für Desktops (außer man will viel zocken).

Stirling
2007-06-13, 01:01:21
Es spricht eigentlich nicht mehr viel für Desktops (außer man will viel zocken).

Darüber reden wir nochmal nach einem Schadensfall mit Ersatzteilbedarf ausserhalb der Garantiezeit... :D

paul.muad.dib
2007-06-13, 01:26:25
Ein Notebook hat auch mehr Komponenten eingebuat als ein Desktop: Akku, Display, Tastatur, Touchpad, W-Lan, Modem. Dazu kommt noch ein Chassis das gleichzeitig leicht und stabil sein muss, Aufpreise für Strom sparende CPUs und Grafik- und Mainboardchips etc. Dann muss das alles noch auf kleinem Raum aufgebaut und gekühlt werden.

Wenn du ein günstiges NB mit einem gleich ausgestatteten Komplett-PC inklusive Monitor vergleichst, wirst du keinen so großen Unterschied mehr feststellen.

Die bessere Verarbeitung lassen sich die Hersteller dann aber fürstlich bezahlen.

up¦²
2007-06-13, 02:17:24
Also ich schätze die vermeintlichen extra Kosten eher gering ein, aber mag sein: vielleicht unterschätze ich sie.
nehmen wir diese:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb17&sort=artikel&bpmax=&asuch=8600m&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+

Hab mal durchkalkuliert: hahnebüchen.... reinster Wucher!
Eine 8600m als Deckmäntelchen... lächerlich!
Mir ist eigentlich klar gewoorden, daß es unbedingt einen "offenen Markt" geben müßte, wie wir es vom PC gewöhnt sind und den es seit einiger Zeit ja schon ansatzweise als "Notebook-Barbones (http://geizhals.at/eu/?cat=nbbare&sort=p)" gibt, die oft ziemlich modulär zusammenstellbar sind: cpu, ram, hdd, wlan, sogar 3d :smile: usw. alles frei configurierbar.
Komischerweise kann man sie bei ebay, in Asien oder z.B. GB auch kaufen, aber kaum einer nutzt das: die Händler (meistens Chinesen :biggrin:) sind total überrascht, wenn man sich mal kundig und durchgefragt hat, genießen geradezu, wenn endlich mal einer kapiert, was die alles "liegen haben".
So gesehn ist der Wucher nicht mein Problem, aber ich empfinde ihn einfach als ungerecht!

Nicht nur cpu, ram und hdd sind frei konfigurierbar, sondern auch die vga-karte: hoffentlich setzt sich der trend zur MXM durch und werden bald auch preiswerte 3d-Karten angeboten: der größte Engpaß momentan meinerseits...

paul.muad.dib
2007-06-13, 10:54:27
Natürlich gibt es überteuerte Angebote. Aber die gibt es überall, man muss halt vergleichen. Und ein NB mit einem Gewicht von 4,4 kg halte ich für ziemlich sinnfrei. Mit einem Eigenbau PC solltest du auch nicht vergleichen, eher mit einem Komplett PC eines der großen Markenhersteller.
Und von NB Barebones halte ich nicht so viel. Ein NB muss viel feiner abgestimmt werden, damit alles auf engstem Raum passt. In einem Tower hasst du viel Luft, da kann nicht passieren.

NB mit integrierter Grafik unter 600€ http://geizhals.at/deutschland/a231345.html

Henroldus
2007-06-13, 12:00:46
da ist nix mehr teuer, hier ein officenotebook welches für 90% der anwender reichen sollte:
http://geizhals.at/deutschland/Acer_Extensa_4014NWXMi_LX_E330C_011_a250803.html

und nochwas:
IMO sind Notebooks nicht zum spielen da, sondern für den mobilen einsatz.
die wichtigsten kriterien sollten also akkulaufzeit und gewicht sein und nicht die leistung wie beim desktop

KinGGoliAth
2007-06-13, 14:27:23
und nochwas:
IMO sind Notebooks nicht zum spielen da, sondern für den mobilen einsatz.
die wichtigsten kriterien sollten also akkulaufzeit und gewicht sein und nicht die leistung wie beim desktop

stimmt. bei notebooks steht die mobilität im vordergrund. und die wird durch einen geringen energieverbrauch und eine große akkuleistung erreicht. da werden zwangsweise auch abstriche bei der leistung gemacht, um dieses ziel zu erreichen. irgendwie muss das ganze auf kleinstem raum ja auch gekühlt werden. wenn du dann deinen laptop mit aktueller killerhardware vollstopfst und die kiste am besten noch übertaktest, um damit besser zocken zu können, weil du gerade deinen desktop verkauft hast, um dir ein "gaming notebook" zu kaufen ist das imho an blödheit kaum zu überbieten. aber jeder so wie er mag...

Henroldus
2007-06-13, 18:35:58
stimmt. bei notebooks steht die mobilität im vordergrund. und die wird durch einen geringen energieverbrauch und eine große akkuleistung erreicht. da werden zwangsweise auch abstriche bei der leistung gemacht, um dieses ziel zu erreichen. irgendwie muss das ganze auf kleinstem raum ja auch gekühlt werden. wenn du dann deinen laptop mit aktueller killerhardware vollstopfst und die kiste am besten noch übertaktest, um damit besser zocken zu können, weil du gerade deinen desktop verkauft hast, um dir ein "gaming notebook" zu kaufen ist das imho an blödheit kaum zu überbieten. aber jeder so wie er mag...
full ack und viel spass beim aufrüsten ihr mobilen-TN-Panel-zocker

Thowe
2007-06-15, 23:09:46
Es gibt nur einen Hersteller, der an Notebooks unglaubliche Margen einfährt - Intel.

Das es nur noch so wenige Notebook-Hersteller gibt hat durchaus einen Grund, die Margen sind in aller Regel eben eher schlecht. Außer an echten Prestige-Modellen vor allem aus der Design-Sparte, bleiben keine satten Gewinne über. 10% sind in solchen Bereichen schon sehr viel und wer das für verwerflich hält, sollte vielleicht mal für das Geld arbeiten, für das ein Chinese arbeitet, damit solche Preise überhaupt erst machbar sind. Immerhin sind Deutsche-Arbeitskräfte in etwa von den Kosten das gepaarte Ferrari + Lamborghini Modell, frage mich immer noch, wer sowas will.

Murhagh
2007-06-16, 14:33:57
und nochwas:
IMO sind Notebooks nicht zum spielen da, sondern für den mobilen einsatz.
die wichtigsten kriterien sollten also akkulaufzeit und gewicht sein und nicht die leistung wie beim desktop


Richtig. Aber vom Gefühl würde ich sagen, dass sich viele beim Notebook-Kauf von den Werten eines Desktop-PC leiten lassen. Daher gibt es auch diese 17" und 5kg Monster. Der Markt ist da.
Ob aus Unwissenheit oder aus "Ich-hab-den-Längeren" weiß ich nicht.

Xmas
2007-06-16, 14:44:50
Manche Leute wollen einen mobil einsetzbaren Rechner. Andere wollen vielleicht nur einen mobilen Rechner.

r.
2007-06-16, 14:48:44
Ich finde den Preis ok. Ein Notebook braucht mehr Entwicklung als ein normaler Rechner, man muss die ganzen Komponenten erst mal klein bekommen. Dann hat man einen Bildschrim, eine Tastatur und eine Maus dabei. Ich habe mir noch keinen einzigen Desktop-PC gekauft, benutze nur Laptops.

Gast
2007-06-17, 00:27:22
Vielleicht sollte man bedenken, dass in Notebooks keine Standard Komponenten verbaut sind, wie im PC. Nicht umsonst brauchen viele Notebooks gerade mal ein 65W Netzteil (welches ausreicht, um Spannungsspitzen abzufangen und nebenher noch den Akku zu laden). Die Notebookpreise haben sich in den letzten Jahren übrigens in sehr moderate Regionen bewegt. Für Office Arbeiten etc. würde ich mir heutzutage gar keinen richtigen Desktop mehr kaufen, sondern für 600 EUR eine Notebook.

Und nur weil Notebooks meist als Ganzes verkauft werden, heißt das nicht, dass es keinen Markt gibt. Ich glaube kaum, dass es zwischen den (zwar wenigen) chinesischen Herstellern Preisabsprachen gibt.

mRofsimpsOn
2007-06-17, 00:35:40
die frage eines überteurten notebooks stellt sich für mich auch nicht.

als ich meinen ersten modernen rechner gekauft habe (das war 2000) hab ich 2000 DM bezahlt.

für 1000€ bekommt man heute nen top notebook, mit dem man ausnahmslos alle sachen machen kann, die man auch mit nem anständigen desktoprechner machen kann.

sogar nen mainstream grafikchip ist meistens dafür eingebaut.

naja und es ist schon lächerlich bei sonem produkt nur die materialkosten zu addieren.

was haste denn danach?

nen haufen hardware der neben sich herumliegt!

wer solls denn zusammenbauen?
wer entwickelt das technische design?
wer entwirft das interface design und das produkt design?

andere sachen wurden auch schon genannt.

man kann schon fast sagen, dass notebooks ziemlich billig für die gebotene leistung verkauft werden.

KinGGoliAth
2007-06-17, 01:09:25
für die gebotene leistung

wo du es erwähnst finde ich das gerade sehr denkwürdig. solange man nicht zocken will braucht kein mensch core2duo und ne fette grafikkarte im notebook. dann würde auch der akku um ein vielfaches länger halten. und dass zocken mit einem notebook käse ist war ja schon geklärt.
man guckt auf sein (auch heute noch) recht kleines display, muss noch extra ne maus anklemmen (oder schonmal mit dem touchpad gespielt?) und mehr als kopfhörer sind auch nicht drin. die meisten notebooks wird man wohl auch an größere audiosysteme anklemmen können aber sein 5.1 system hat man ja eher selten dabei...

Frank
2007-06-17, 11:58:41
Notebooks waren noch nie so billig wie heute und dann so ein Thread? Vorbei sind die Zeiten, wo man für ein sehr gutes Gerät 15000 DM auf den Tisch legen musste oder für Low End Geräte nicht unter 4000 DM weg kam.

Man sollte bedenken, dass man 1. einen vollwertigen Rechner mit 2. entsprechender Software und 3. Garantie/Service kauft, dessen Leistungstragenden Komponenten 4. etwas teurer im Vergleich sind und 5. einem mehr Features und ein höherer Funktionsumfang als bei einem Desktop PC geboten werden.

EcHo
2007-06-17, 14:51:06
Die Kosten für Notebooks setzen sich ja nicht nur aus dem Gespann Board+CPU+RAM+GPU zusammen.

Wenn man die Preise für:
Display(!)
Tastatur(!)
Verarbeitung(!)
Slimline-Brenner
Slim-Platte
Touchpad
Lautsprecher
Akku

Noch dazu rechnet, sind die NB schon sehr günstig.


Warum hier aber manche NB mit Dampf verteufeln, ist mir schleierhaft. Klar, der eine Bbraucht nur eine mobile Schreibmaschiene, andere sind Power-User die brauchen die Kraft. Ich freue mich auf die ersten NB mit 4-Kernen unter 2 Gig-Ram würde ich auch nicht mehr gehen wollen. (Eclipse samt Plugins braucht alleine(!) 1,5 Gig, da sind noch nicht mal alle meine Tools usw. geladen)

Ich will sagen, jeder hat andere Anforderungen.

superdash
2007-06-17, 19:15:08
Ich denke auch, dass es Notebooks über eine weite Preisspanne gibt und so jeder das kaufen kann was er auch benötigt. Habe meiner Schwester zum Tippen ein nx6715 von hp gekauft. die Verarbeitung ist 1a und die Leistung reicht sehr gut für word und co aus. Inkl. Versand 530€ - da kann man beim besten Willen nicht behaupten, dass das Notebook überteuert ist.

Wenn man ein günstiges Notebook will, dann bekommt man das auch. Natürlich kann man nicht die gleichen Preise wie bei Desktop PCs erwarten, da schon die Entwicklung wesentlich teurer ist, als bei normalen PCs. Außerdem hat man im Laptop ja auch ein display integriert und den lithium-ionen akku.

Gruß

up¦²
2007-06-27, 13:05:13
Endlich kommt etwas Bewegung in den Markt, das stimmt.

Hier ein Beispiel vom relativ neuen Notebookbäcker Asus:
Asus' C90 notebook gives gamers complete control over major upgrades (http://www.dailytech.com/Article.aspx?newsid=7741)
Na also! :smile:

md
2007-06-29, 13:05:58
kommt natürlich auch immer drauf an, wo man sein notebook kauft :biggrin:
die meisten wollen eben ein markenprodukt, andere dagegen holen sich lappies von komischen herstellern.

also bei mir is das pl verhältnis optimal