PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobiler Umstieg auf MacBook Pro?


wizardSE
2007-06-12, 22:54:54
Hi,

habe einen Desktop-"Windows-PC" sowie einen normalen Windows-Laptop.

Nun überlege ich, das Notebook zu verkaufen und mir ein MacBook Pro zuzulegen. Ab und an möchte ich auch mal ein Windows-Spiel im LAN spielen - funktioniert das zufriedenstellend? (z.B. Titan Quest via Parallels?)

Wie läuft Vista/XP auf MBP in der Emulation? Brauche Adobe Indesign 2/3 beruflich, "wie" läuft das auf der Maschine? ;)

Habe das MBP für 2399€ ins Auge gefasst (GF8600GT, C2D, 2GB, 160GB, 15").

Vielleicht könnt ihr einem Unwissenden im Mac-Bereich mal einige gute Hinweise geben.

Viele Grüße
Wiz

Gast
2007-06-12, 22:57:38
Nur zu Info. Der Adobe-Kram läuft auch unter OSX. AFAIK gibt es auch Möglichkeiten von einer Windows-Lizenz auf eine OSX-Lizenz umzusteigen.

Gast
2007-06-12, 23:18:21
Nun überlege ich, das Notebook zu verkaufen und mir ein MacBook Pro zuzulegen. Ab und an möchte ich auch mal ein Windows-Spiel im LAN spielen - funktioniert das zufriedenstellend? (z.B. Titan Quest via Parallels?)
Ich glaube so wirklich toll funktioniert 3d-Beschleunigung bisher noch nicht in Parallels (und auch VMware). Ich glaube für solche Zwecke fährt man mit Bootcamp noch eine Zeitlang wesentlich besser.


Wie läuft Vista/XP auf MBP in der Emulation?
Soweit ich mitbekommen habe ziemlich gut und es wird wohl ständig besser. Bootcamp soll mit der nächsten OSX Version (10.5 Leopard) im Oktober final sein.

mbee
2007-06-12, 23:22:20
Das Wörtchen "Emulation" ist in diesem Zusammenhang Blödsinn:
Unter Bootcamp läuft das ganze "stinknormal" wie auch jedem anderen Notebook auch. Nur die IDE-Treiber der Bootcamp-Treiber-CD sind nicht das gelbe vom Ei.
Unter Parallels/VM-Ware läuft das ganze eben auf einer virtuellen Maschine, die sich die Ressourcen mit dem Gast-BS teilt. "Emuliert" im Sinne eines Emulators wird da im Prinzip nichts bzw. genauer gesagt nicht viel. Zum Zocken ist allerdings Bootcamp die erste Wahl.

wizardSE
2007-06-13, 00:39:51
Thx erstmal.

Das bedeutet, dass unter Bootcamp problemloses Spielen möglich ist?
Beispiel Titan Quest, wie siehts da aus?

Gruß

Gast
2007-06-13, 01:01:57
sollte alles gehen. wüsste nicht wo das problem sein soll? ist doch windows nativ...

weiss aber nicht, wie gut die stromsparfunktionen unter windows bisher laufen.

mbee
2007-06-13, 01:10:58
sollte alles gehen. wüsste nicht wo das problem sein soll? ist doch windows nativ...

weiss aber nicht, wie gut die stromsparfunktionen unter windows bisher laufen.

Einwandfrei. Seit Bootcamp 1.3 sind auch die letzten Treiber-Widrigkeiten (Tastaturbeleuchtung, Funktionstasten, Apple Remote) verschwunden. Selbst der 802.11n-Modus des WLAN-Moduls lässt sich nun in Verbindung mit einer entsprechenden Basisstation nutzen.

Trixter
2007-06-13, 08:23:23
Thx erstmal.

Das bedeutet, dass unter Bootcamp problemloses Spielen möglich ist?
Beispiel Titan Quest, wie siehts da aus?

Gruß

ja 100%

Gast
2007-06-13, 09:57:01
@mbee:

wenn die stromsparfunktionen unter windows funktionieren, könntest du dann mal bei gelegenheit die akkulaufzeit zwischen osx, vista und/oder xp vergleichen und hier posten? :)

Trixter
2007-06-13, 13:54:16
@mbee:

wenn die stromsparfunktionen unter windows funktionieren, könntest du dann mal bei gelegenheit die akkulaufzeit zwischen osx, vista und/oder xp vergleichen und hier posten? :)

bei meinen alten macbook pro hatte ich kein unterschied zwischen osx und xp, vista war noch nicht draussen

hdi
2007-06-13, 17:50:18
Geht trotzdem mal von aus das BootCamp immer noch Beta ist =)
Also um produktiv unter Win zu arbeiten sollte es dann ehr ein WIN Notebook sein.
Was die Berufliche Nutzung der CS2 angeht ist da auch ein Problem - ich nutz die in der Firma auch, allerdings haben die über ein Volume Paket nur WIN Lizenzen und an Macs leider nicht gedacht.

Wie die Treiberunterstützung da aussieht kann ich nicht sagen, aber das THinkpad is ja bald weg und dann kommt n MacBookPro... zum tüdeln unter OSX wieder mal... =)

Gast
2007-06-13, 18:13:56
ich glaube die win-versionen haben die gleichen keys wie die macversionen.

als demo kann man cs3 afaik downloaden... auch mit key freischalten?

mbee
2007-06-13, 18:50:24
@mbee:

wenn die stromsparfunktionen unter windows funktionieren, könntest du dann mal bei gelegenheit die akkulaufzeit zwischen osx, vista und/oder xp vergleichen und hier posten? :)

Ich habe Vista vorgestern zwar (temporär) wegen Platzbedarf gelöscht, aber im Schnitt war es bei der Vista-Default-Einstellung für "ausgeglichen" nicht ganz mit der "Normal"-Einstellung bei OS X vergleichbar, da unter Vista deutlich mehr Festplattenaktivät herrscht und die Platte kaum einmal still ist im Gegensatz zu OS X. Ich würde schätzen bei Vista standen dadurch im Schnitt ca. 20 Minuten weniger bei "normaler" Arbeit wie Office, Programmierung (kein kompilieren) und Surfen zur Verfügung.

Gast
2007-06-13, 20:18:08
@mbee: Benutze doch einfach Parallels oder VMware und lass die native Installation. Brauchst du doch bestimmt eh nur für eine handvoll Programme?AFAIK kann man ein VM-Image auch komprimieren, was Platz spart.

mbee
2007-06-13, 20:24:17
@mbee: Benutze doch einfach Parallels oder VMware und lass die native Installation. Brauchst du doch bestimmt eh nur für eine handvoll Programme?AFAIK kann man ein VM-Image auch komprimieren, was Platz spart.


So viel Platz spart die Komprimierung nicht und Parallels, das ich testweise noch mit XP im Einsatz hatte, kann ja auch von einer "normalen" Installation booten bzw. diese mit einem eigenen Hardwareprofil dann als Image nutzen. Das hat den großen Vorteil, dass sich das OS eben bei Bedarf nicht zwangsweise die Hardware mit dem Wirts-OS teilen muss und man mehr Performance hat. In der neuen Version, die auch bald auf deutsch erhätlich ist, geht das auch mit einer Vista-Installation.

Ich bin eh am überlegen, ob Vista noch mal drauf kommt: Die einzig halbwegs "notwendigen" Anwendungen waren ein SQL-Server-Client und TVersity, für das EyeConnect auf dem Mac leider kein richtiger Ersatz ist, da es kein Transcoding kann.