PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PKW Verkauf als nicht KFZHalter von Priv. an Priv.


Avalance
2007-06-12, 23:30:58
Hallo,

also ich muss nun leider meinen Wagen verkaufen, jedoch ist der offizielle Halter davon mein Vater, bzw. ist das dessen 2t Wagen oder 3t Wagen.

Wie schaut das nun aus, ich hab einen Käufer, jedoch möchte ich trozdem vor der Übergabe das Fahrzeug abmelden. Warum? Naja ich hab keine Lust dann für eventuelle Folgeschäden aufkommen zu müssen falls es da irgendwo eine Grauzone gibt.


a) was kostet eine reine PKW Abmeldung
b) was brauche ich als "Sohn" des Halters für Unterlagen (KFZ Brief / Zulassung / Ausweiskopie Dad / Meinen Ausweis / Nummernschilder <-- reicht ? Oder noch ne Vollmacht den abmelden zu dürfen??)
c) inwiefern kann ich von einem Käufer abgezockt werden ? Also ich mein es ist ja relativ viel bar(geld) im spiel und von daher ...
d) der Kaufvertrag von Mobile.de bzw. andere (komplexere) habe ich mir aus dem Netz gezogen, die sind auch rechtskräftig wenn die von beiden Partein unterschrieben werden ? Oder muss statt mir mein Dad da unterschreiben ? *g* ich weiss is etwas komisch
e) der Versicherung müsste es reichen wenn ich denen das "Nachmelde" ?
f) gibt es vilieicht sonst noch etwas zu beachten ?

___________________


Danke schonmal :-) im vorraus



MfG aVa

Norbertsch
2007-06-12, 23:46:41
a, verschieden, bei uns ca. 10 €, hab aber auch schon 15 bezahlt.
b, Brief, Schein und Kennzeichen, evtl Ausweis, denke ich aber nicht
c, zähl halt 2 x nach.
d, wenn Du volljährig bist, dann biste voll Geschäftsfähig, dann brauchste Vati nicht.
e, du kannst da anrufen, die werden aber von der Zulassungsstelle benachrichtigt.
f, Wer den Brief hat, kann verkaufen. Übergabetag und Zeit im Kaufvertrag festhalten. Vorher abmelden, ist aber ein Problem falls Probefahrt gewünscht

Die gelbe Eule
2007-06-13, 08:15:29
Das wichtigste ist, Brief erst bei voller Bezahlung geben.

Horst Schimanski
2007-06-13, 08:40:27
c) inwiefern kann ich von einem Käufer abgezockt werden ? Also ich mein es ist ja relativ viel bar(geld) im spiel und von daher ...

Empfehlenswert ist, den Käufer mit zu Deiner Bank zu schleppen und in seinem Beisein das Geld, ohne es in Händen gehalten zu haben, dort einzuzahlen (oder ggf. zu tauschen).
Das bringt Dich auf die sichere Seite, was die Höhe und besonders die Echtheit betrifft.
Aber das ist uralter Usus bei hohen Bargeldgeschäften mit Unbekannten.

Marc-
2007-06-13, 08:54:15
a, verschieden, bei uns ca. 10 €, hab aber auch schon 15 bezahlt.
Korrekt. haengt von der kommunalen gebuehrenordnung ab. kannst du aber meist sogar online nachschauen.

b, Brief, Schein und Kennzeichen, evtl Ausweis, denke ich aber nicht
ist auch unterschiedlich. Da die eintragung im KFZ brief zumindest die Verfuegungsberechtigung des eingetragenen halters nachweist, und in aller regel ein indiz fuer eigentumsverhaeltnisse darstellt (die allerdings fuers StVA nicht relevant sind) wuerde ich mir definitiv eine vollmacht mitgeben lassen. Ausweis brauchst du normalerweise auch.

d, wenn Du volljährig bist, dann biste voll Geschäftsfähig, dann brauchste Vati nicht.
Sachlich richtig, jedoch wuerde ich auch in diesem falle eine vollmacht beilegen zur beiderseitigen absicherung. Denn auch fuer den kaeufer ist es wichtig, sicher zu gehen das du berechtigt bist das fahrzeug zu verkaufen, denn ansonsten erlangt er trotz zahlung des kaufpreises und besitz des fahrzeugbriefes kein eigentum an dem fahrzeug.
f, Wer den Brief hat, kann verkaufen. Übergabetag und Zeit im Kaufvertrag festhalten. Vorher abmelden, ist aber ein Problem falls Probefahrt gewünscht

Das ist so nicht richtig, ein weitverbreiteter Irrtum zu glauben, der besitz des Fahrzeugbriefs fuehre zum eigentum des Fahrzeugs bzw der verfuegungsgewalt. Die ordnungsrechtliche verfuegungsgewalt (und damit im uebrigen auch die haftung) liegt immer beim im Fahrzeugschein eingetragenen. Die zivilrechtlichen eigentumsverhaeltnisse sind vollkommen unabhaengig vom besitz des fahrzeugbriefs. Daher ist die aussage falsch, und auch eules hinweis darauf, den brief erst nach vollstaendiger zahlung abzugeben etwas missverstaendlich: Auch bei uebergabe ist der kaeufer nicht automatisch eigentuemer wenn er seinen teil des vertrages nicht vollstaendig erfuellt hat.
Deshalb: eigentuemer (und somit berechtigt zu neueintragungen und/oder veraeusserung) wird man durch Kauf oder schenkung (kauf- oder schenkungsvertrag als nachweis) oder (bezogen auf eintragungen) vollmacht.

Hier nochmal einige fakten zum thema Fahrzeugbrief und besitzverhaeltnisse:

Die amtlich eingetragenen Personalien bezeichnen die natürliche oder juristische Person, die über das Kraftfahrzeug verfügungsberechtigt ist.

Diese Verfügungsberechtigung bezieht sich nur auf die öffentlich-rechtliche Verantwortung für das Fahrzeug. Eine Eigentumsübertragung am Kraftfahrzeug ist daher auch ohne eine Übergabe des Fahrzeugbriefes möglich, denn der Fahrzeugbrief ist kein Traditionspapier (BGH NJW 1978, 1854). Nach ständiger Rechtsprechung hat der Fahrzeugbrief aber eine Indizfunktion hinsichtlich des zivilrechtlichen Eigentums. So ist der gutgläubige Erwerb eines Autos nicht möglich, wenn der Fahrzeugbrief nicht mitübergeben wird. Sollte sich herausstellen, dass der Veräußerer nicht berechtigt war, das Fahrzeug zu übereignen, hat der Erwerber kein Eigentum an dem Kraftfahrzeug erworben. Die Indizfunktion ist in der Praxis so erheblich, dass eine landläufige Ansicht vorherrscht, der Fahrzeugbrief verkörpere das Eigentum an dem Fahrzeug oder beweise es. Er hat jedoch nicht diese zivilrechtliche Funktion.

Avalance
2007-06-13, 09:40:04
wow, danke schonmal für die vielen antworten.


Also das mit "mit dem Käufer zur Bank" hab ich auf jeden Fall auch vor, jedoch muss ich erstmal schaun wo da ne Bank vorhanden ist. Ich hoffe mal das kommt nicht extreem ungut beim Käufer an. Aber bei "nicht EU Auslandsverkauf" quasi werd ich mir da schon n bissl Sicherheit geben wollen.

hier mal nen Ablaufplan:

- treffen, begrüßen labern & PKW besichtigung
- Führerschein vom Käufer prüfen & Probefahrt machen (mit mir drinn)
- Nummernschild abmachen PKW abmelden beim Amt (was hoffentlich net allzulange dauert)
- PKW wird vom Käufer "umgemeldet"
- mit umgemeldeten PKW / KFZ Brief & Schein + Käufer zur Bank
- Kohlen dort checken lassen (machen die sicher Kostenlos)
- wenn das dann passt den Kaufvertrag "ausfüllen" (mit "ohne Garantie etc ppt.") und das "EU 30 Tage" Kennzeichen drannklemmen
- Kohle an mich, Karre + Brief + Schlüssel an Käufer
- fertig
________________________
-> später irgendwie die Versicherung informieren




haut das jetzt so hin oder hab ich da wat vermehrt oder vergessen?

flatbrain
2007-06-13, 09:52:52
wow, danke schonmal für die vielen antworten.


Also das mit "mit dem Käufer zur Bank" hab ich auf jeden Fall auch vor, jedoch muss ich erstmal schaun wo da ne Bank vorhanden ist. Ich hoffe mal das kommt nicht extreem ungut beim Käufer an. Aber bei "nicht EU Auslandsverkauf" quasi werd ich mir da schon n bissl Sicherheit geben wollen.

hier mal nen Ablaufplan:

- treffen, begrüßen labern & PKW besichtigung
- Führerschein vom Käufer prüfen & Probefahrt machen (mit mir drinn)
- Nummernschild abmachen PKW abmelden beim Amt (was hoffentlich net allzulange dauert)
- PKW wird vom Käufer "umgemeldet"
- mit umgemeldeten PKW / KFZ Brief & Schein + Käufer zur Bank
- Kohlen dort checken lassen (machen die sicher Kostenlos)
- wenn das dann passt den Kaufvertrag "ausfüllen" (mit "ohne Garantie etc ppt.") und das "EU 30 Tage" Kennzeichen drannklemmen
- Kohle an mich, Karre + Brief + Schlüssel an Käufer
- fertig
________________________
-> später irgendwie die Versicherung informieren




haut das jetzt so hin oder hab ich da wat vermehrt oder vergessen?

Hm, warum macht ihr es nicht so, dass die Probefahrt mit dem alten Nummernschild erfolgt, ihr dann Vertrag und Bezahlung regelt mit einer Klausel, das der Käufer die Schlüssel erst bei Vorlage der Ummelde/Überführungsbescheinigung erhält? Dann kann der Käufer das Fahrzeug ummelden und nach Ummeldung abholen.

Avalance
2007-06-13, 14:39:10
Hm, warum macht ihr es nicht so, dass die Probefahrt mit dem alten Nummernschild erfolgt, ihr dann Vertrag und Bezahlung regelt mit einer Klausel, das der Käufer die Schlüssel erst bei Vorlage der Ummelde/Überführungsbescheinigung erhält? Dann kann der Käufer das Fahrzeug ummelden und nach Ummeldung abholen.

Naja der Käufer kommt ja quasi von "weit weg" und ich weiss net wielange das ummelden so dauert. Ich denke mal das ich das einfach abmelde, und er sich son EU Schild da auf der KFZ Zulassungsstelle besorgt und kann die Kiste dann nach "sein Land" fahren wird. Geht das nicht so ?


Wie meinst Du das dass ich dem die Schlüssel geb wenn er mir vorzeigt dass er die Karre Umggemeldet Bzw. Überführungsbescheinigt hat? Wo mussn der das tun und wer bestätigt ihm das ? Die Zulassungsstelle oder die machen ja sowas denk ich mal auch *hm*

Norbertsch
2007-06-13, 14:55:11
Sicher ist der Brief kein garant dafür, dass der Wagen Dir gehört, das ist schon klar.
Ich meinte ja auch in diesem Fall, da der Name des Vaters ja eigentlich der gleiche sein sollte (Familienname) und dadurch keine schwierigkeiten zu erwarten sind.

Allerdings, mal ganz ehrlich, bei dem was Du alles vor hast, dauert ja dein Autokauf den ganzen Tag. Wegen nem 5000 € Auto würde ich mir als Käufer den Akt nicht antun.

:cool:

Marc-
2007-06-13, 17:15:39
Naja der Käufer kommt ja quasi von "weit weg" und ich weiss net wielange das ummelden so dauert. Ich denke mal das ich das einfach abmelde, und er sich son EU Schild da auf der KFZ Zulassungsstelle besorgt und kann die Kiste dann nach "sein Land" fahren wird. Geht das nicht so ?


Wie meinst Du das dass ich dem die Schlüssel geb wenn er mir vorzeigt dass er die Karre Umggemeldet Bzw. Überführungsbescheinigt hat? Wo mussn der das tun und wer bestätigt ihm das ? Die Zulassungsstelle oder die machen ja sowas denk ich mal auch *hm*


er kann das fahrzeug nicht "ummelden" wenn du es vorher abgemeldet hast.
er kann es hoechstens wieder anmelden.
Im uebrigen...wie lang das abmelden bzw die ueberfuehrungszulassung dauern, haengt davon ab wie gross das StVA ist bzw wie lange die wartezeiten da sind. Der vorgang ansich ist in ca 5 minuten in beiden faellen abgewickelt (wenn alle papiere korrekt sind und vorliegen). Insofern koenntet ihr die angelegenheit beim strassenverkehrsamt gemeinsam abwickeln.
Was eigentlich viel wichtiger ist: lass dir im kaufvertrag (die vordrucke von mobile.de haben glaube ich sogar ein entsprechendes feld) UNBEDINGT den Übergabezeitpunkt quittieren, am besten ist es wenn du das tatsaechlich mit nem freund oder deinem papa zusammen machst. Und achte darauf das DU die alten kennzeichen behaelst. Das problem ist naemlich folgendes, die abmeldung gilt haftungstechnisch gesehen exakt ab 0.00 des darauffolgenden tages. Heisst: fuer den laufenden tag ist das fahrzeug a:) noch auf dich versichert, b:) rechtlich gesehen noch auf dich angemeldet, bis 23.59. Sollte der kaeufer also einen satz bauen, idealerweise noch mit deinen (entwerteten) nummernschildern im gepaeck... muesste deine versicherung dafuer aufkommen. Das gilt beispielsweise auch wenn jemand mit roten nummern faehrt: prinzipiell ist das fahrzeug bis zum ablauf des tages auf dich versichert... heisst: wenn der mensch schlau ist, nimmter seine roten nummern ab nach nem bums... und schwupps... bist du der gelackte.
Das einzige womit du dich halbwegs dagegen absichern kannst, ist den uebergabezeitpunkt zu dokumentieren... denn dadurch kannst du recht glaubhaft nachweisen, das du das fahrzeug danach nicht mehr faehrst und auch die versicherungsdeckung willentlich uebergegangen ist.

Avalance
2007-06-15, 00:36:34
Auto ist erfolgreich verkauft


Also ich bin meinen Octavia 1.9TDI EZ10/03 mit Klimaanlage,Tempomat,Tagfahrlicht, Airbags, Sidebags, Boardcomputer, 4el.Fh, 4 Sommerreifen Continnental + 4 Winterreifen Firestone&Michelin & Co vorhin nun irgendwo auch leider doch losgeworden. Die Sprachprobleme (Käufer: RO, Dolmetzscher RO@Englisch ... ) waren natürlich nichts im Vergleich zu diesen "Pfeifen" an der Zulassungsbehörde :| als ich dann endlich bei einer richtigen Sachbearbeiterin war (die ihren Job dann auch anstandslos und absolut Top erledigt hat) dauerte der ganze Vorgang nur 3h 20min ;D jedoch hatte die Frau echt den totalen Überblick in allen Sachbehalten und Fragen die ich noch so hatte, wirklich Top!!! Alles andere (Information etc) war so krass, da wird man behandelt wie einer der jeden Tag herkommt (Händerl) und voll den Durchblick hat und dezent gebeten sich zu verpissen und selber drum zu kümmern. Alles klar, das gibt sicher noch nen Brief meinerseits, da ich diese Vorgehensweise auf dem Amt echt hart fand. (Fragen zurückweisen / man wird als "doof" hingestellt / irgendwo ausgelacht und drauf hingewiesen das in der Schlange noch weitere stehen die dann natürlich knurrig werden / auf ganz normale Fragen wird geantwortet "da müssen Sie sich drum kümmern etc ich hab davon keine Ahnung" ... ) obwohl es sich um Themenbezogene Fragen in dem Bearbeitungsgebiet handelte. Ich kam mir vor als wäre ich bei McDonald´s und hinter mir 50 Leute und würde fragen was ich da alles beachten muss und wie die "neuen" zu ihrem Transitkram kommen.


Es lief so:


- Käufer schaute sich das Fahrzeug an & hatte einige Fragen etc
- Probefahrt nach besichtigung und für "original" haltung der Driving Licence ^^ der Dolmetzscherin (total Bunt mit Bildern ... naja andre Länder andre Sitten)
- 200€ runterhandeln lassen (weil ich Radio ausgebaut hatte & nicht einzeln verkaufen wollte)
- die Sachbearbeiterin meinte auf meine Fragen hin, dass es möglich ist das KfZ einfach Umschreiben zu lassen (34EUR) auf den neuen Besitzer, die Versicherungsdoppelkarte mit Transitbescheinigung (für Ausfuhr) erhielt ich bzw. der Käufer vor dem "Amt" im Nummernschildshop ( Schilder (2x) + Versicherungskosten für 15 Tage ~ 90 EUR)
- das war natürlich ein reges "hin und her" und hat ne ganze Weile gedauert, dann wurde die Identität des KfZ geprüft (Nummern)
- Nachdem fuhren wir auf die Bank (zu 4t mit meinem Auto und den neuen Schildern) liessen das Geld gleich einzahlen, ich Fuhr beide noch zurück zu Ihrem KfZ und gab dann total traurig und echt voll am Boden zerstört den KfZ Brief + Schein + 2 Schlüssel + AU Bescheinigung an den Käufer ;(


Naja, also wer mal ein Auto verkauft, sollte am Telefon darauf achten dass es möglichst "nette Ausländer" sind, da ich bisher ca. 8 Interessenten (innerhalb von 4 Tagen) hatte und 7 davon allein wegen des Umgangstones und absolut unverschämten Preisvorstellungen und dummen Diskussionen nicht in Frage kamen. Mir wurde erzählt "er" (der deutschsprachige der mich anrief) käme selber vorbei, hat dann aber im nachhinein (unter angabe seiner Tel.Nr + Handy Nr.) das nochmal wiederrufen und gesagt die Käufer kommen selbst und es hat auch alles anstandslos geklappt, was ich nicht gedacht hätte.


Fazit:

Wenn man sich die Leute "raussucht" bzw. n bisschen Gefühl hat und auch denen hilft (weil die auf dem Zulassungsamt alle kein Englisch können/wollen) das Auto auch noch umzumelden auf "Sich" und das allgemein trotzt Stress relativ friedlich abläuft und auch keine "schock" Reaktionen auf "ich muss das Geld vor der Übergabe der Papiere auf der Bank prüfen" kann man das getrost machen. Wichtig ist eben nur erst das Geld checken lassen & dann die Papiere übergeben & ggf. noch nen Kumpel dabei haben.

Ich hoffe es hat n guten neuen besitzer :(


In diesem Sinne von meiner Seite aus EoT