PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames und entäuschendes Verhalten einer ATI 1650Pro


dominiqueH
2007-06-13, 00:49:42
Hallo Leute,

ich habe zuhause noch einen AGP Rechner und für den habe ich vor kurzem eine Asus 1650 Pro geholt.
Ok, eine 1950 wäre klar besser gewesen. Aber die wäre auch drei mal teurer gewesen und die 1650 ist schön leise.
Trotzdem habe ich mir einen Geschwindigkeitsgewinn erhofft im Vergleich zu meiner alten 9200 (...) und der 9600Pro im Büro.
Nun ja, der erste Test mit Oblivion war sofort beindruckend und über meinen Erwartungen. Mit etwas Tuning ist es absolut in 1650x1050 spielbar (ich habe einen 22' Wide). Zwar mit kleinem Ruckeln, aber spielbar. Bei niedriger Auflösung wird's natürlich bessser.:redface:
Guild Wars - der ja bekanntlich nicht so anspriuchsvoll ist - läuft sogar richtig prima in hoher Auflösung. :smile:
Nach erster Genugtuung habe ich mich dann an "Dark Prophet" und Stalker gemacht.
Und da kam der Hammer: auch nach vielem Hin und Herprobieren sind BEIDE noch nicht mal in 800x600 spielbar. Also in Sinne von 1-4 frames pro Sekunde!! Und das ohne Antialiasing und Minimumeinstellungen. :frown:
Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen: Oblivion -der schon fast ein Grafikkartentest ist- läuft gut, und mit gleichem Driver und Konfig laufen Stalker und Dark Prophet nicht??? :mad:
Ach ja, mit der 9600Pro sind beide locker spielbar (mit Qualitätseinschränkungen natürlich).

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Besten Dank

Dominique

T86
2007-06-13, 00:57:17
mal einen anderen treiber versucht?
kantenglättung oder AF hattest du nicht versehentlich an?

dumme frage was hast du denn bezahlt?

evtl währe eine gebrauchte x800xt für kleines geld die bessere wahl gewesen
kann zwar keine pixel shader 3.0 darstellen aber schneller als die x1650 ist se allemal

dominiqueH
2007-06-13, 01:19:49
Wow, dat war ja schnell !

mal einen anderen treiber versucht?
kantenglättung oder AF hattest du nicht versehentlich an?


Nee, keine Kantenglättung. Was'n AF ? :confused:
Nur mit dem letzten offiziellen Treiber versucht.


dumme frage was hast du denn bezahlt?


Angebot bei ca. 120 CHF, also so 75€ - arbeite in IT


evtl währe eine gebrauchte x800xt für kleines geld die bessere wahl gewesen
kann zwar keine pixel shader 3.0 darstellen aber schneller als die x1650 ist se allemal

Hatte ich auch gesucht, aber zu einem vernünftigen Preis war keine zu finden.

Besten Dank für Deine schnelle Antwort!

Dominique

Melbourne, FL
2007-06-13, 09:08:26
Bei S.T.A.L.K.E.R. solltest Du unbedingt die statische Beleuchtung aktivieren (Deine 9600Pro wird wohl standardmäßig auf statischer Beleuchtung sein, da sie nur SM2.0 hat). Dann solltest Du auch höhere Auflösungen und maximale Details einstellen können. Mit dynamischer Beleuchtung sieht es zwar in Innenräumen deutlich besser aus aber dafür braucht man mindestens eine X1950Pro.

Alexander

Lutter
2007-06-13, 09:30:03
AF = Anisotrope Filterung

Hab vor kurzem meine ASUS X1950pro, die knapp 6 Monate alt war für 100 € incl. Versand "verscheuert". (nur zur Info)

Ich würde an deiner Stelle schnellstmöglich die olle X1650 verkaufen und schauen dass du dir ne Palit X1950pro 512 MB für 135 € neu kaufst (hier (http://geizhals.at/deutschland/a238609.html). Ist zwar gerad schwer zu bekommen, aber für 140 ist sie gerad noch verfügbar. Dann hast du auch was von deinem Geld. Die X1650 ist ne Office-Rechner-Karte und nix für Stalker etc.

dominiqueH
2007-06-13, 10:48:58
Danke Lutter,

ein Umstieg auf die 1950 ist in Überlegung. Da Du eine hattest: wie laut, oder wie leise ist sie? Mache auch Musik, deswegen... Danke für den Tip, kannte Palit noch nicht. Allerdings ist die Karte ePCI und ich habe noch AGP :mad:

Trotzdem kann ich nicht nachvollziehen, dass eine 1650P weit langsamer ist als eine 9600P. Da ist doch etwas nicht koscher, oder ?!

Wenn's jetzt in allen Spielen so wäre, würde ich auf einen Treiberfehler oder Konfiurationsfehler tippen, aber so...?

Tschööö

Dominique

Mr_Snakefinger
2007-06-13, 11:52:45
Trotzdem kann ich nicht nachvollziehen, dass eine 1650P weit langsamer ist als eine 9600P. Da ist doch etwas nicht koscher, oder ?!

Ist sie eigentlich auch nicht. Aber um beim Beispiel Stalker zu bleiben (wurde aber bereits erwähnt): Die 9600Pro kann diverse Features nicht darstellen und für das, was sie kann läuft sie eben auch entsprechend gut. Die X1650, die Du hast, beherrscht diese Features aber, weswegen sie im SDpiel auch aktiv sind. Leider reicht die Leistung aber nicht aus, um diese Sachen auch in adäquater Geschwindigkeit auf den Bildschirm zu zaubern. Würdest Du all diese Sachen in Stalker deaktivieren und so die gleichen Voraussetzungen wie bei einer 9600Pro schaffen, dann sollte auch die Performance wieder vernünftig sein.

Lutter
2007-06-13, 13:16:57
Danke Lutter,

ein Umstieg auf die 1950 ist in Überlegung. Da Du eine hattest: wie laut, oder wie leise ist sie? Mache auch Musik, deswegen... Danke für den Tip, kannte Palit noch nicht. Allerdings ist die Karte ePCI und ich habe noch AGP :mad:

Trotzdem kann ich nicht nachvollziehen, dass eine 1650P weit langsamer ist als eine 9600P. Da ist doch etwas nicht koscher, oder ?!

Wenn's jetzt in allen Spielen so wäre, würde ich auf einen Treiberfehler oder Konfiurationsfehler tippen, aber so...?

Tschööö

Dominique

Meine Asus war flüsterleise, auch unter Last. Die Palit jetzt ist ebenso unhörbar !

p1@work
2007-06-13, 14:43:06
Die ist AGP:
http://geizhals.at/deutschland/a243021.html
P1

T86
2007-06-14, 00:41:59
für 3€ mehr gibts eine mit doppelt so viel speicher und 2 slot kühllösung
http://geizhals.at/deutschland/a238603.html :D

dominiqueH
2007-06-14, 10:55:23
Danke Leute für Eure Tips.
Ich versuch jetzt erst mal noch die 1650 zu tunen. Das muss doch irgendwie möglich sein.
Als potentiellen Nachfolger habe ich diese gefunden: http://www.gamerzzz.de/grafikkarten-shop.php?c=allegrafikkarten&n=712988&i=B000NLLYII
Aber wie gesagt, zuerst versuch ich noch die aktuelle korrekt zum laufen zu bringen.

Ich meld mich dann wieder - hoffentlich mit konkreten Resultaten.

Dominique

PS: Könnt Ihr mir ein Tuning tool empfehlen oder lohnt sich gar der Omega-Treiber?

p1@work
2007-06-14, 12:36:43
Also deine X1650pro wird nicht wirklich schneller werden!
Aber: das Teil aus deinem Link ist imo viel zu teuer!
Die Pallit wäre 60€ günstiger und ist auch keine schlechte Karte!!!
P1

sei laut
2007-06-14, 13:10:42
Die Pallit wäre 60€ günstiger und ist auch keine schlechte Karte!!!
P1
Die Palit gibts nicht als x1950 Pro für AGP, nur als GT. (was auch keine schlechte Wahl ist)
Für x1950 Pro ist Gecube der Billigproduzent. Allerdings sollte man das Kärtchen nicht nehmen, wenn sie leise sein soll, weil es, wenn ich mich richtig entsinne, keine Lüftersteuerung gibt.

dominiqueH
2007-06-14, 15:00:35
Also deine X1650pro wird nicht wirklich schneller werden!
P1

euhh..... also Dark Messiah auf einem P4 3Ghz 800x600 mit 4fps... das muss doch besser gehen! :cool: Dark Messiah ist schliesslich ein aufgebortes HL2.:|

Versuchen werd ich's jedenfalls

Dominique

Turiz
2007-06-14, 15:08:19
euhh..... also Dark Messiah auf einem P4 3Ghz 800x600 mit 4fps... das muss doch besser gehen! :cool: Dark Messiah ist schliesslich ein aufgebortes HL2.:|

Versuchen werd ich's jedenfalls

Dominique
Da stimmt wirklich etwas nicht. Übrigens. Wenn du unter 2 GB RAM hast darfst du bei Dark Messiah auf keinen Fall die höchste Texturstufe wählen.