Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ram verdammt heiß!

KEFFER
2007-06-13, 01:00:21
Meine Ram's werden zeimlich heiß, ich kanns zwar nicht messen aber lange anfassen is nich.
Habe 4 Module im P5b deluxe, 2x G.skill und neu 2xGeil.

Gerade die Geil module werden noch nen tick wärmer.

Die Ram's brauchen 2v um mit 375FSB zu laufen, werden aber mit weniger Spannung genauso heiß.

Der Luftzug scheint nicht so optimal. Nun durch die Vollbestückung wohl noch schlechter.

Wieviel °C is für Ram denn ok?

Hatte noch nie solche Temps bei Ram Speicher gehabt.

Cubitus
2007-06-13, 01:21:30
Solange es keine Memory Fehler gibt, ist es noch ok.
Und die Gefahr das durch Überspannung was kaputt geht, besteht ja auch nicht.

Ich hatte mal ein ein Kit von Crucial und obwohl ich die Riegel innerhalb der Specs betrieben habe,
wurden die trotzdem immer zu heiß (man verbrannte sich fast die Finger am Heatspreader ) und ständig gabs dann Memory Fehler die ich mit Memtest86 nachweisen konnte.
Ein 80er Lüfter vor den Speicherbänken löste dann das Problem.

Squall2010
2007-06-14, 17:47:53
Das ist bei mir auch so, aber da brauchst du keine angst haben, da kann nichts passieren. Die Speicher sind da drauf ausgelegt.

KillerCookie
2007-06-14, 17:56:04
Meine Ram's werden zeimlich heiß, ich kanns zwar nicht messen aber lange anfassen is nich.
Habe 4 Module im P5b deluxe, 2x G.skill und neu 2xGeil.

Gerade die Geil module werden noch nen tick wärmer.

Die Ram's brauchen 2v um mit 375FSB zu laufen, werden aber mit weniger Spannung genauso heiß.

Der Luftzug scheint nicht so optimal. Nun durch die Vollbestückung wohl noch schlechter.

Hatte noch nie solche Temps bei Ram Speicher gehabt.

Ich als Perfektionist würde an deiner Stelle am besten den Luftzug im Gehäuse optimieren. Vorne und hinten ordentliche starke, aber trotzdem leise Lüfter verbauen (entsprechend natürlich auch preislich bischen was einkalkulieren, sofern dir was an stille liegt ^^). Dadurch bekommst du die Gehäuse Temperatur sicher ein Stück zum Fallen und damit auch die RAM Temperatur.

MfG Maik

dargo
2007-06-14, 18:55:12

Infineon gibt zb. als Betriebstemperatur für DDR2 0-95°C an.

KEFFER
2007-06-14, 23:55:42
Ich als Perfektionist würde an deiner Stelle am besten den Luftzug im Gehäuse optimieren. Vorne und hinten ordentliche starke, aber trotzdem leise Lüfter verbauen (entsprechend natürlich auch preislich bischen was einkalkulieren, sofern dir was an stille liegt ^^). Dadurch bekommst du die Gehäuse Temperatur sicher ein Stück zum Fallen und damit auch die RAM Temperatur.

MfG Maik

Ordentlich stark und trotzdem leise? Noch nie gesehen sowas :cool:

Ordenlich starkes hab ich noch da 4x80 YS 3W und halt den 1x80 Delta 11W
Aber sowas kommt mir nicht mehr im Dauerbetrieb in den Rechner :uroll:

Die eigentliche Belüftung des Gehäuses is da auch weniger das Problem.
Hab hinten 1x12er und 2x80er, alle recht hochwertige Silentlüfter in starker Ausführung jedoch runtergeregelt. Trotzdem reichts für nen guten Luftzug welcher aber am Ram vorbei geht. Da die Luftschächte zu weit links angeordnet sind. (Ur Chieftec mit Netzteilblende für 12er Lüfter)

Infineon gibt zb. als Betriebstemperatur für DDR2 0-95°C an.

Das kling schon mal sehr gut, bei Ram war ich mir nicht sicher aber scheint so als wären sie auch nicht so empfindlich. War erst etwas erschrocken als die Ram Spreader beim Fingertest den NB Kühlkörper schlugen :rolleyes:

dargo
2007-06-15, 09:05:33
@KEFFER
Wenn dich die hohe Temperatur stört baue doch einfach einen leisen 80mm Lüfter über die Rams. Sollte so einiges bringen.

centurio81
2007-06-15, 09:58:45
Bei mir is das selbe..
ich hab auch das ASUS Board und 4x G.Skill drinne 1 GB..
Bei mir werden die verdammt heißt, aber PC läuft absolut stabil..
Hab mir jetz aber mal von Corsair diese AirFlow geholt und über die RAms gesteckt..
Denke jetz das dürfte das besser sein.
Kostet auch nur ca. 30 Euro im netz mit versand..

http://www.priz24.de/corsair-dominator-airflow-cooling-cmxaf1-p-97628.html

RELOADED
2007-06-15, 12:53:28
Und wozu holst dir solch ein Marketingschrott wenn dein Rechner absolut Stabil läuft? Das tut er ja nicht Umsonst sondern weil alles im Rahmen verläuft.

Solch Lüfterchen sind völliger Schrott und Corsair zieht mal wieder einigen unwissenden das geld aus der Tasche.

centurio81
2007-06-15, 20:43:15
Dann erklär mal wieso die unsinn sind..
Baust du auch kein CPU Kühler ein, weil die CPU ja auf last dann grade so eben mit wahrscheinlich 80 Grad und mehr kurz vorm abkacken ist, aber hauptsache sie läuft ja..?
Schaust du gar nicht auf Temperaturen?
Das hat auch was mit langlebigkeit zu tun..
Und wenn ein Luftzug über dem heißen RAM weht is das sicher nich falsch..

Gast
2007-06-15, 22:49:25
Meine GSKill Ram werden auch gefühlte 50 Grad warm.

Cubitus
2007-06-15, 22:54:51
Baust du auch kein CPU Kühler ein, weil die CPU ja auf last dann grade so eben mit wahrscheinlich 80 Grad und mehr kurz vorm abkacken ist, aber hauptsache sie läuft ja..?

Die Ram Module haben zudem ja ne lange Garantiezeit.
Ich hätte mir nur ein 80er Lüfter davorgesetzt

Aber die Corsair Lüfter sehen natürlich besser aus :)

centurio81
2007-06-16, 20:52:53
Aber nicht auf 2,25 Volt.. ;)

Gast
2007-06-16, 21:40:05
Solange es keine Memory Fehler gibt, ist es noch ok.
Und die Gefahr das durch Überspannung was kaputt geht, besteht ja auch nicht.

Ich hatte mal ein ein Kit von Crucial und obwohl ich die Riegel innerhalb der Specs betrieben habe,
wurden die trotzdem immer zu heiß (man verbrannte sich fast die Finger am Heatspreader ) und ständig gabs dann Memory Fehler die ich mit Memtest86 nachweisen konnte.
Ein 80er Lüfter vor den Speicherbänken löste dann das Problem.

da wäre ich mir nich so sicher
einige anus-mobos haben wohl ne miese vdimm-versorgung (spannungsspitzen) und was wohl eher zu heissen und toten dimms führt: ne zu "hohe" drive-strengh

RELOADED
2007-06-17, 00:26:35

Dann kauft man sich nen Gehäuse das gute Thermische Eigenschaften bietet..
Wenn man schon OCEN will sollte man sowas auch beachten..das hätte gereicht..

Nunja Ram ist halt aber nicht mit CPU zu vergleichen...ist ja ok sich das zu holen ich sage nur es ist Unnötig ..der einzigste der meint sowas wäre von nöten nennt sich Corsair ;)

BibleMan
2007-06-20, 06:47:38
kann man die temperatur vom ram nicht auch mit einem tool auslesen? oder geht das nicht da kein sensor dran ist. wieviel würde so ein sensor kosten?

RELOADED
2007-06-21, 03:40:58
Nein man kann sie nicht auslesen..kannst natülich aber nen Sensor ranhängen.
So eon Sensor haben verschiedene Lüftersteurungen etc mit dabei.

BibleMan
2007-06-22, 15:50:32
gab es bei corsair ram nicht mal die möglichkeit diese am ram direkt im eine led auszulesen. kann sein das ich da jetzt aber auch was verwechsele. vielleicht war es auch die auslastung.