PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! P5B deluxe Bios zerschossen!


Digger
2007-06-13, 08:57:45
Ich habe ein Problem!
Ich wollte gestern Abend das Bios meines P5B deluxe von Vista aus flashen. Drauf ist das 1004 und flashen wollte ich das 1101. Leider ging beim flashen wohl etwas schief, so daß mein Rechner nach dem Neustart nach das Bios wiederherstellen wollte. Ich habe also die CD eingelegt, das alte Bios (irgendeine Version vor 1004) wurd geflasht und jetzt habe ich immer eine "Bios Checksum Bad" Meldung.

Auf der Asus-Seite habe ich jetzt gelesen, daß es wohl daran liegt, weilman von der 1004er Version nicht downgraden kann.

Wie bekomme ich denn jetzt mein Board wieder zum laufen???
Ich müßte irgendwie die 1004er Version wieder drauf bekommen. Kann ich mir die irgendwie auf einen USB Stick ziehen und mein Board manuell zu dieser Bios-Abfrage bewegen?!

Mein Problem: Habe zur Zeit nur einen Rechner zuhause und muß das deshalb hier in der Firma alles klären und vorbereiten.

Fatality
2007-06-13, 09:04:09
kommst du noch ins bios selber?

Digger
2007-06-13, 09:13:02
Ja, ins Bios selber komme ich noch. Nur wenn ich da z.B. mein Raid einstelle und F10 drücke wird das nicht übernommen.

Fatality
2007-06-13, 09:17:54
geh ins bios und in das ez-bios flash utility.
auf der mitgelieferten mainboard-cd ist ein standardbios drauf.
also leg die cd ein und geb im ez utility die cd als quelle an, das flasht dann wieder das uralt bios drauf. das kannst du auch im handbuch nochmal nachlesen.

wenn das alte bios wieder drauf ist kannst du das neuere nochmal flashen, aber um himmelswillen nicht unter vista...... sondern anständig über bios oder dos.

desert
2007-06-13, 09:30:16
nur kannst du nicht auf ein älteres als 1004 zurück, steht auch bei der readme wenn man das 10ner flasht, das du nicht mehr zu einer älteren zurück kannst.

Digger
2007-06-13, 09:31:30
Ich hatte ja nach dem Neustart die CD eingelegt und es wurde auch das uralt Bios geflasht aber anscheinend geht das nicht über das 1004er. Zumindest steht das auch auf der Asusseite. :(

Kann ich auch irgendwie die 1004er auf nen USB-Stick packen und das ez uitilizy benutzen?

Fatality
2007-06-13, 09:39:41
wenn das usb schon im bios als laufwerk funzt sollte das gehen, ansonsten auf diskette oder cd.

Digger
2007-06-13, 18:52:38
So, CD hat nicht hingehauen, aber die gute alte Diskette hat dann funktioniert! :smile: