PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit der Radeon9700 gelöst ;)


Jasimo
2002-10-17, 21:56:39
Hallo,

also ich habe mich schon tierisch aufgeregt und habe jetzt gute 2,5 Tage gebraucht um mein System stabil zu bekommen.
Hier mein System:
Asus A7V333 neustes BIOS
XP2200+
512 DDR PC333
Hercules Radeon 9700 pro
Im Bios alles auf default eingestellt.

Seit ich die Hercules habe plagen mich freezes, reboots usw., getestet habe ich immer mit 3DMark und Ut2k3, beide Programme haben sich mit einem Speicherabbild verabschiedet mal ziemlich schnell und mal nach so 10-20 Minuten.
Nach dem ich im Epic Forum (UT2k3) einen Tip von einen der Entwickler gefunden habe testete ich mein System mit "memtest86" und siehe da es wurden heftige Fehler beim Speichertest gefunden (Test 5), ich also den Speicherriegel raus und gegen einen aus einem anderen System getauscht, aber auch dort Fehler beim Speichertest mit "memtest86".
Wie schon oben gesagt standen alle meine settings im Bios auf default.
Nun denn, anschliessend habe ich im Bios mal die Settings für den Speicher entschärft, so das das System nur noch mit DDR266 statt DDR333 settings läuft und siehe da der Speichertest läuft durch ohne Fehler anzuzeigen.
Seit 2 Stunden läuft nun UT2k3 bei mir ohne freeze oder reboot.
Das komische daran ist das ich vorher eine Geforce 2 GTS im System hatte und dort nie Probleme mit reboots usw. auftraten.
Ich kann nur allen Absturzgeplagten den gut gemeinten Tip geben einmal den memtest durchlaufen zulassen um sicherzugehen das der Speicher korrekt funktioniert, den download gibts hier http://www.memtest86.com/

Also in meinen Fall ist Asus der schuldige und ich hoffe das in der nächsten Biosversion das gefixt wird.

Gruss

Mr. Quake
2002-10-17, 23:13:11
congratz
bei solch einem problem is es beim ersten mal immer langwierig den fehler zu finden.... da du das jetzt schon hinter dir hast wünsche ich dir viel spass mit den hercules karte *neidisch ist*
cya

ichbins
2002-10-18, 18:11:54
Ich habe mir extra zwei neue 512MB 266DDR gekauft und trotzdem ist mir mein System abgeschmiert

Jasimo
2002-10-18, 18:27:41
Ja meine waren auch nagelneu, aber sie sind ja auch in ordnung nur das bios hat die timings zu scharf eingestellt, aufgefallen ist es mir erst nachdem ich dieses memtest86 laufen lassen habe, probier das programm mal aus.
Bei Test 5 und so ca 99 % habe ich immer voll die Fehler bekommen.

Unregistered
2002-10-19, 02:00:04
Danke für den Hinweis mit memtest. Ich hatte die R9700 auch und bin nach ein paar Stunden völlig entnervt wieder zurück zur GF3.
Ich dachte, ich hätte alle Fehlerquellen eliminiert (zu schwaches Netzteil, Hitze, veraltete Treiber usw.).
Nach über drei Stunden und 5 Passes das ernüchternde Ergebnis von memtest: kein einziger Fehler. Also auch der Speicher war iO. Von meiner Seite also alles einwandfrei, die R9700 war also Schuld am Desaster.
Jedenfalls gut, dass ich die R9700 los bin, ohne dass ich Schuldgefühle haben müsste, ich hätte der Karte Unrecht getan. Und was mir sonst noch das Gewissen erleichtert: Ich bin kürzlich über einen netten Forums-Eintrag (http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=2896) bei nvnews.net gestolpert, und nvnews ist ganz bestimmt nicht biased:ATi will respond with a the R350 (possibly using DDRII) which will be a bug fixed R300 which will work in more than the 40% of machines it currently does. And ATis RMA troubles will be over. As if...

Gast
2002-10-19, 14:00:13
Hi,

danke für den Tipp. Bei mir lag es auch am Speicher, obwohl memtest KEINEN Fehler gemeldet hatte. Einen 256 MB Riegel raus, und es lief perfekt.

Ich vermute demnach, dass die ganzen Probleme mit der Radeon auf Speicherfehlern beruhen (z.B. Riegel unterschiedlicher Hersteller im selben system).

Probiert das aus! Einfach mal Speicher raus und testen.

ichbins
2002-10-19, 14:04:14
Wie gesagt, ich habe zwei vom gleich Hersteller und auch einzeln ausprobiert aber trozdem absturz .Memtest hat keine fehler angezeigt

Felix
2002-10-19, 16:40:08
Lösungsversuch Nummer 2: http://exe.metatrix.net/radeonfix.zip

Bei mir hat's geklappt, aber fragt mich bitte nicht, warum genau *G*

Unregistered
2002-10-19, 20:11:54
Originally posted by Gast
Hi,

danke für den Tipp. Bei mir lag es auch am Speicher, obwohl memtest KEINEN Fehler gemeldet hatte. Einen 256 MB Riegel raus, und es lief perfekt.

Ich vermute demnach, dass die ganzen Probleme mit der Radeon auf Speicherfehlern beruhen (z.B. Riegel unterschiedlicher Hersteller im selben system).

Probiert das aus! Einfach mal Speicher raus und testen. Das bedeutet wohl, dass memtest fehlerhaft und in manchen Fällen nutzlos ist.
Ich würde jedenfalls nicht so weit gehen, in einem stabilen System 256 MB Speicher, der absolut einwandfrei funktioniert, auszubauen, nur damit eine Grafikkarte funktioniert.