PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche: effektiven und leisen Chipastzkühler


IndianaJones
2007-06-13, 10:58:15
ich suche dringend einen guten effektiven und vor allem leisen Chipsatzkühler für Asus A8N E Board (Sockel 939) mit NForce Chipsatz.

Der Asus Boardlüfter ist, obwohl schon mal von Asus getauscht, doch relativ laut. Eine passive Kühlung soll ja bei NForce Chipsätzen nicht ausreichend sein, daher suche ich nach einer aktiven, leisen Kühlung.
Das Problem ist die etwas ungeschickte Bauart des Boards. Bei Verwendung einer Geforce Graka mit großen Lüfter ragt der Lüfter sogar über den Boardlüfter, dies wurde durch die Verwendung eines Zalmann Kühler für meine Geforce 7600GT schon gemildert, aber viel Platz bleibt für einen anderen Chipsatzkühler trotzdem nicht.

Ich überlege den Kauf des WhisperSystem Silent-Northbridge-Kühler. Weiß jemand ob der Kühler auf das Asus A8N E passt und wie die Kühlleistung und die Geräuschkulisse ist.
Gibt es wirklich gute leise Kühler für Nforce Chipsätze ?

Bitte um eure Tipps.

nordic_pegasus
2007-06-13, 14:41:50
ohne mir jetzt das Design Deines Asus Mainboards irgendwo angesehen zu haben, würde ich Dir mal einen Blick auf die Thermalright HR-05 Reihe raten. Dazu vielleicht noch nen grossen Tower Kühler auf der CPU und einen 120mm Lüfter der das gesamte Mainboard mitkühlt.

FragFox
2007-06-14, 17:36:16
Hmmm also passen dürfte der Kühler, nur sieht der *imho* ziemlich blöde aus :eek: und ist auch noch recht hoch und dazu samt Drehteil?

Würde dir einen Zalman ZM-NBF47 Chipsatzkühler empfehlen. Schaut gut aus, ist günstig und reicht locker für die nForce 4 NB.

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_137&products_id=4432


Gruss FragFox

xtra
2007-08-23, 13:33:39
sind hier eigentlich fortschritte zu verzeichnen!? würde mein A8N-E auch gerne leiser kühlen. jemand schon erfahrung mit dem Zalman und dem Nforce 4 Ultra?

mfg

xtra

-tk|doc-
2007-08-23, 15:37:15
Kann den Zalman ZM-NBF47 auch empfehlen. Hatte das gleiche Problem wie du mit dem Board. Und nun den Zalman drauf. Temps sind nicht strark gestiegen, liegen bei ca. 32 - 35 C°. Vorn nen langsamen 80er und hinten nen lansamen 120er Lüfter. Und dein Zalman auf der GPU sollte auch gut sein.

Hatte auch meine Bedenken, bin aber nun sehr zufrieden.

ciao phil

FlipFlop2005
2007-08-24, 17:27:41
ich hatte den Zalman NB47j und den NBF47j auf einem Asus und einem DFI Board am lauen und war nicht zufrieden.
Der Hr-05SLi ermöglicht es mit meine Grafikkarte wieder im oberen Slot - und damit mit 16x zu betreiben, sieht besser aus (:D) und kühlt deutlich besser.

Gast
2007-08-25, 01:39:54
wie wärs denn mit diesem:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=23788

Madman123456
2007-08-26, 13:19:12
Eine passive Kühlung ist bei Nforce Chipsätzen durchaus ausreichend. Zalman verkauft da recht nette Geräte, allerdings wirst du da genau wie bei dem Gerät meines Vorredners drauf achten müssen da dir da keine anderen Teile im Weg sind. Bei mir klemmt der Zalmanchipsatzkühler mit einigen Rippen in den Rippen des Zalman Grafikkühlers für meine Gehfrosch 7800 gt zusammen. Passt als wärs nur dafür gemacht worden und der Grafikkartenlüfter bläst nun den Chipsatzkühler mit an. Praktisch, denn nun funktioniert der Chipsatzkühler wie gesagt passiv. Und das ohne Gehäuselüfter.

Und das ganze ist recht kühl, wenns nicht grad extremer Hochsommer ist haben alle meine Komponenten unter 40° wenn sie grad nix tun. Anosten komm ich auch mit höchster Anstrengung von meinen Komponenten und am bisher heisstesten Tag des Jahres im Dachgeschoss bei geschlossenem Fenster auch kaum über 65° :D