PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - resolution independence - auflösungsunabhängige gui


Gast
2007-06-13, 11:14:51
Wie ist das bei Vista? Vista kann das prinzipiell, nur müssen die Anwendungen als WPF-Anwendungen daher kommen, damit das auch ordentlich aussieht?

WPF-Anwendungen gibt es AFAIK bisher nur wenige. Gibt es eine Übersicht?

Benedikt
2007-06-13, 12:54:32
Wie ist das bei Vista? Vista kann das prinzipiell, nur müssen die Anwendungen als WPF-Anwendungen daher kommen, damit das auch ordentlich aussieht?

WPF-Anwendungen gibt es AFAIK bisher nur wenige. Gibt es eine Übersicht?
Eine Anwendung muss WPF verwenden, damit das funktioniert. Beiliegende Vista-Apps sind mir keine bekannt, es gibt aber den NewYorkTimes-Reader (bitte googeln).

Gast
2007-06-13, 18:16:04
was ist mit den ms eigenen programmen? internet explorer doch bestimmt?

JaDz
2007-06-13, 20:22:59
Es gab Microsoft Max. In Vista sind keine WPF-nutzenden Programme enthalten soweit ich weiß.

Gast
2007-06-13, 20:30:03
Dann wird das wohl noch Monate oder sogar Jahre dauern, bis solche Möglichkeiten wirklich genutzt werden können.

AFAIK kann es zwar schon jetzt genutzt werden, nur sieht es extrem sch... aus?

JaDz
2007-06-13, 20:32:46
Dann wird das wohl noch Monate oder sogar Jahre dauern, bis solche Möglichkeiten wirklich genutzt werden können.

AFAIK kann es zwar schon jetzt genutzt werden, nur sieht es extrem sch... aus?
Was sieht extrem scheiße aus?

Die vistaeigenen Anwendungen sind jetzt auch schon zu einem gewissen Grad auflösungsunabhängig. Jedoch bleiben Bitmaps eben trotz höherer Auflösung immer noch Bitmaps. Irgendwann ist da eben die Grenze der Vergrößerbarkeit erreicht.

Erst mit WPF werden die Programme durch die Verwendung von Vektorgrafiken komplett unabhängig.

Link (http://www.rw-designer.com/DPI-aware) Link (http://www.istartedsomething.com/20061211/vista-dpi-scaling/) Link (http://blogs.msdn.com/greg_schechter/archive/2006/08/07/690704.aspx) Link (http://blogs.msdn.com/kamvedbrat/archive/2006/12/02/dpi-scaling-in-windows-vista.aspx)

http://www.istartedsomething.com/wp-content/uploads/2006/12/dpi480_2.jpg

Gast
2007-06-13, 21:02:08
Die Auflösung verändern, bei Programmen die dafür nicht gedacht sind bzw. angepasst sind.

Monger
2007-06-13, 21:27:02
Afaik sind eine Menge der Symbole in Vista vektorbasiert, und damit auch (z.B. im Explorer) ohne Qualitätsverlust skalierbar. Und die ganzen Vista Spiele bauen auf WPF auf! ;)

Aber ansonsten sieht es in dem Bereich noch ziemlich mau aus. Aber kommt Zeit, kommt... WPF! :D

JaDz
2007-06-13, 21:28:32
Die Auflösung verändern, bei Programmen die dafür nicht gedacht sind bzw. angepasst sind.
Mhm … hab meinen Beitrag noch etwas erweitert.

Weitere WPF-Anwendungen:

Yahoo! Messenger for Windows Vista (http://messenger.yahoo.com/windowsvista.php)

OTTO-Store (http://www.otto.de/vista)

JaDz
2007-06-13, 21:33:40
Afaik sind eine Menge der Symbole in Vista vektorbasiert, und damit auch (z.B. im Explorer) ohne Qualitätsverlust skalierbar.
Nein. Die Icons liegen einfach in 256x256 Pixeln bei.

http://www.axialis.com/tutorials/tutorial-vistaicons.html

Und die ganzen Vista Spiele bauen auf WPF auf! ;)
Nein, das ist DirectX.

http://www.codecomplete.de/blogs/xamlblog/archive/2007/04/19/wpf-und-directx.aspx