PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welchen Kühler für NForce4 Chipsatz ?


IndianaJones
2007-06-13, 11:23:09
ich suche dringend einen guten effektiven und vor allem leisen Chipsatzkühler für Asus A8N E Board (Sockel 939) mit NForce Chipsatz.

Der Asus Boardlüfter ist, obwohl schon mal von Asus getauscht, doch relativ laut. Eine passive Kühlung soll ja bei NForce Chipsätzen nicht ausreichend sein, daher suche ich nach einer aktiven, leisen Kühlung.
Das Problem ist die etwas ungeschickte Bauart des Boards. Bei Verwendung einer Geforce Graka mit großen Lüfter ragt der Lüfter sogar über den Boardlüfter, dies wurde durch die Verwendung eines Zalmann Kühler für meine Geforce 7600GT schon gemildert, aber viel Platz bleibt für einen anderen Chipsatzkühler trotzdem nicht.

Ich überlege den Kauf des WhisperSystem Silent-Northbridge-Kühler. Weiß jemand ob der Kühler auf das Asus A8N E passt und wie die Kühlleistung und die Geräuschkulisse ist.
Gibt es wirklich gute leise Kühler für Nforce Chipsätze ?

Bitte um eure Tipps.

Lawmachine79
2007-06-13, 11:54:16
Ich empfehle einen Zalman VF700-CU Kühler.
Der ist eigentlich für Grafikkarten gedacht. Schraub einfach den Lüfter ab, die Bohrungen für den Kühler stimmen mit den Bohrungen für NF4-Chipsatzkühler überein. Habe ich auch so gemacht. Ein User hier hat das mal gemacht und sogar Bilder davon gepostet. Du wirst, WaKü ausgenommen, keinen passiven Chipsatzkühler finden der ähnlich gut kühlt.

IndianaJones
2007-06-13, 12:12:51
ich habe im INet vielfach gelesen, man soll oder kann die Nforce4 Chips nicht passiv kühlen, da sie zu heiß werden.
Da mein PC ohnehin etwas unter schlechter Lüfter leidet, weil er ein-untergebaut ist, wäre mir eine aktive Kühlung lieber.

Lawmachine79
2007-06-13, 12:16:22
ich habe im INet vielfach gelesen, man soll oder kann die Nforce4 Chips nicht passiv kühlen, da sie zu heiß werden.
Da mein PC ohnehin etwas unter schlechter Lüfter leidet, weil er ein-untergebaut ist, wäre mir eine aktive Kühlung lieber.
Das Gigabyte K8NF-9 wurde sogar ab Werk passiv gekühlt ausgeliefert. Mein Board ist seit über einem Jahr passiv gekühlt, dazu OC'e ich auch noch stark - mach Dir da mal keine Sorgen.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3708836&postcount=50
http://forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3556930&postcount=74

So, der nächste Beitrag ist der Beste: das ist auf dem DFI Lanparty SLI Board, ich glaube kaum, daß es Boards gibt, die heißer werden, ist ja DAS OC-Board schlechthin:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3496460&postcount=32
Man beachte insbesondere die Temperaturen.

The_Invisible
2007-06-13, 13:32:38
ich habe im INet vielfach gelesen, man soll oder kann die Nforce4 Chips nicht passiv kühlen, da sie zu heiß werden.
Da mein PC ohnehin etwas unter schlechter Lüfter leidet, weil er ein-untergebaut ist, wäre mir eine aktive Kühlung lieber.

mein nforce4 läuft schon 2,5 jahre passiv gekühlt, zuerst mit leichtem luftstrom, seit nem 3/4 jahr ohne irgendwas. kühl ist er zwar nicht aber solange er läuft juckt mich das wenig.

mfg