PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was nehmen INTEL oder AMD ?


Highnecker
2007-06-13, 13:53:59
Hallo,

bin ziemlich unentschlossen was ich kaufen soll , schwanke zwischen

Core2Duo E4400 mit Übertakten und AM2 X2 5600 ohne.

PC wird nur fürs Gaming gebraucht.

timkeeyy
2007-06-13, 13:55:18
kommt drauf an ob für dich overclocking interessant ist oder nicht

Zaffi
2007-06-13, 14:21:27
Nun ja, ein C2D wird meistens die 3 Gig sehen, was ihn schneller macht als selbst einen 6000+, zudem ist das Clocken extrem einfach

Dafür ist beim AMD das Board bischen billiger..

Ich würde INtel nehmen..

Lawmachine79
2007-06-13, 14:52:00
Schritt für Schritt Anleitung für GamerPC:

1) Gucken wieviel Geld man hat.
2) Billigste GF8800GTS 640MB (640 ein MUSS bei >=20" TFT Widescreen)oder 320MB (320 nur bei Auflösungen <= 12x10) raussuchen.
3) Preis der Graka vom Geld, daß man hat subtrahieren.
4) Netzteil >450 Watt raussuchen (z.B. BeQuiet, Targan)
5) 2 Gig DDR2 addieren
6) Gehäuse addieren
7) Platte, SATA, >= 250GB addieren
8) DVD-Brenner addieren
9) Wenn Kohle knapp: Eher Kohle in CPU als in Soundkarte stecken; oder gebrauchte Audigy2 ZS bei EBay.
10) Wenns mehr als 130-140€ für CPU bleibt: Intel; darunter: AMD. Und bei Intel würde ich mir einen Pretested bei overclockers.de kaufen, z.B.:
http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1964&kat=256
30€ Aufpreis kannst Du für ein vernünftiges Intel Board ggü. einem vernünfitgen AMD Board rechnen. Falls Du nicht übertakten willst, kann es auch ein X2 6000+ für 160-170 ocken sein, der liegt zwischen 6400 und 6600 mit Tendenz zum 6600er.
Tenor: beim GamerPC und Geldknappheit eher für die schnelle GraKa als für die schnelle CPU Geld ausgeben. CPU-Limitierung hin oder her: keine AMD-CPU um 100€ und darüber, sorgt dafür, daß ein Spiel ruckelt. Eine X1900XT sorgt schon dafür, daß bei anständigen Settings etwas unspielbar wird.
Und: sobald Du mit dem Intel in den Bereich 2,5GHZ kommst, ist er schneller, als alles was AMD hat - aber das hat eben auch seinen Preis.

Das Auge
2007-06-13, 15:07:34
Schritt für Schritt Anleitung für GamerPC:

1) Gucken wieviel Geld man hat.
2) Billigste GF8800GTS 640MB (640 ein MUSS bei >=20" TFT Widescreen)oder 320MB (320 nur bei Auflösungen <= 12x10) raussuchen.
3) Preis der Graka vom Geld, daß man hat subtrahieren.
4) Netzteil >450 Watt raussuchen (z.B. BeQuiet, Targan)
5) 2 Gig DDR2 addieren
6) Gehäuse addieren
7) Platte, SATA, >= 250GB addieren
8) DVD-Brenner addieren
9) Wenn Kohle knapp: Eher Kohle in CPU als in Soundkarte stecken; oder gebrauchte Audigy2 ZS bei EBay.
10) Wenns mehr als 130-140€ für CPU bleibt: Intel; darunter: AMD. Und bei Intel würde ich mir einen Pretested bei overclockers.de kaufen, z.B.:
http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1964&kat=256
30€ Aufpreis kannst Du für ein vernünftiges Intel Board ggü. einem vernünfitgen AMD Board rechnen. Falls Du nicht übertakten willst, kann es auch ein X2 6000+ für 160-170 ocken sein, der liegt zwischen 6400 und 6600 mit Tendenz zum 6600er.
Tenor: beim GamerPC und Geldknappheit eher für die schnelle GraKa als für die schnelle CPU Geld ausgeben. CPU-Limitierung hin oder her: keine AMD-CPU um 100€ und darüber, sorgt dafür, daß ein Spiel ruckelt. Eine X1900XT sorgt schon dafür, daß bei anständigen Settings etwas unspielbar wird.
Und: sobald Du mit dem Intel in den Bereich 2,5GHZ kommst, ist er schneller, als alles was AMD hat - aber das hat eben auch seinen Preis.

Sehr schön. Sollte man fast sticken und stetig aktualisieren (und etwas am Layout arbyten) ;)

edit: Nur deine intel-CPU Empfehlung ist imho diskussionswürdig. Der billigste E4300 für um die 100 Euro oder was der z.Zt. kostet (kA) tut es eigentlich auch und man ist nicht so schnell Board-limitiert wie beim 6300er (der zudem zu teuer ist, dann gleich nen E6600 oder 6420. o.ä.)

Lawmachine79
2007-06-13, 15:23:26
Sehr schön. Sollte man fast sticken und stetig aktualisieren (und etwas am Layout arbyten) ;)

edit: Nur deine intel-CPU Empfehlung ist imho diskussionswürdig. Der billigste E4300 für um die 100 Euro oder was der z.Zt. kostet (kA) tut es eigentlich auch und man ist nicht so schnell Board-limitiert wie beim 6300er (der zudem zu teuer ist, dann gleich nen E6600 oder 6420. o.ä.)

Hmm, ok, langsam gräbt Intel AMD auch nach unten das Wasser ab. Die Entscheidung OC/Nicht-OC gewinnt hier entscheidend an Bedeutung, da die Taktsprünge bei Intel recht groß sind (1,8 - 2,1 - 2,4 - 2,7) während AMD teilweise 100er Schritte hat, dazu noch mit zwei Cachegrößen für JEDES Modell. Wenn man nicht OC'en will, würde ich z.b. derzeit einen 5600+ empfehlen.
Wichtig ist eben die Reihenfolge beim Gamer-PC, Rahmen ist halt G80 (R650 gibt es noch nicht); ein Netzteil, was sie betreiben kann und 2GB DDR2 Ram.
Ich zoffe mich gerade in einigen anderen Threads zum Thema CPU-Limitierung rum. Dies ist bei CPUs >100€ m.E. zu vernachlässigen (in den Threads geht es meist um SC vs. DC) , alle Dual Core, AMD mit 2,5GHZ, Intel mit 1,8GHZ, das reicht auf jeden Fall aus, um min. FPS über 40 zu drücken und das, was man über 40FPS hat zu "vershadern", zu "verfiltern" und zu "versampeln" :D

:o)Uhummel
2007-06-13, 15:28:04
Nimm einen C2D! Da bist Du auch für die Zukunft besser gerüstet als mit AM2.-Wenn Du ein gutes, aktuelles Board nimmst zumindest. -Ansonsten passt die "Strickanleitung" doch ganz gut, finde ich!
P.s. Außerdem ist selbst der C2D 4400er (bei den meisten Anwendungen u. v.a. Games) schneller als jeder vergleichbare Athlon. -Bei AMD mußt Du z.Zt. 400-600Mhz dazurechnen um auf die Power eines C2D zu kommen!!!!

CompuJoe
2007-06-13, 15:45:51
Andere Frage

Was hast du jetzt für ein System ,evtl. macht es Sinn noch bis zum K10 zu warten.
Da werden erstens die Preise sinken und evtl. ist der neue AMD garnicht so teuer.

Lawmachine79
2007-06-13, 17:06:00
Nimm einen C2D! Da bist Du auch für die Zukunft besser gerüstet als mit AM2.-Wenn Du ein gutes, aktuelles Board nimmst zumindest. -Ansonsten passt die "Strickanleitung" doch ganz gut, finde ich!
P.s. Außerdem ist selbst der C2D 4400er (bei den meisten Anwendungen u. v.a. Games) schneller als jeder vergleichbare Athlon. -Bei AMD mußt Du z.Zt. 400-600Mhz dazurechnen um auf die Power eines C2D zu kommen!!!!

Ein E4400 kostet soviel wie ein 5200+. Der 5200er hat 600MHZ mehr und das Board wird deutlich günstiger sein. Der Intel kostet 115, der AMD 110€. Investier die 30€ Aufpreis fürs Intelboard in eine AMD-CPU und Du bekommst einen 5400+, 2,8GHZ. Das sind 800MHZ mehr. Der schlägt den E4400 mehr als deutlich. Kernfrage ist OC/Non-OC. Wenn er OC'en will, overclockers.de, für 100€ - 140€ Intel-CPU mit 3,0-3,2GHZ kaufen und dann fällt die Wahl eindeutig auf Intel.

Lawmachine79
2007-06-13, 17:06:46
Andere Frage

Was hast du jetzt für ein System ,evtl. macht es Sinn noch bis zum K10 zu warten.
Da werden erstens die Preise sinken und evtl. ist der neue AMD garnicht so teuer.
Insbesondere würde mich interessieren, was für einen Monitor er hat und ob er ihn behalten möchte.

Gast
2007-06-13, 17:19:49
Ein E4400 kostet soviel wie ein 5200+. Der 5200er hat 600MHZ mehr und das Board wird deutlich günstiger sein. Der Intel kostet 115, der AMD 110€. Investier die 30€ Aufpreis fürs Intelboard in eine AMD-CPU und Du bekommst einen 5400+, 2,8GHZ. Das sind 800MHZ mehr. Der schlägt den E4400 mehr als deutlich. Kernfrage ist OC/Non-OC.

Kann hier vielleicht jemand das Ausgangsposting lesen? Da steht eindeutig drin, das er den E4400 übertakten wollte und den 5600+ eher nicht.

Damit ist die Frage für mich schon eindeutig geklärt: E4400, weil der deutlich mehr Potential hat.

Und mal ehrlich, wie kann man so ... sein und eine übertaktete CPU mit einer unübertakten vergleichen? Was soll das?

Gast
2007-06-13, 17:20:40
Insbesondere würde mich interessieren, was für einen Monitor er hat und ob er ihn behalten möchte.

Was hat sein Monitor mit der Ausgangszwischen ENTWEDER CPU A oder CPU B zu tun?

Quaker
2007-06-13, 17:35:01
Was nehmen INTEL oder AMD ?
Wenn man die aktuelle Lage von AMD beurteilt, so sollte man sicher zu einem AMD System greifen und nicht einem Monopolisten noch mehr Kohle in den Allerwertesten schieben.
Schnell genug sind beide Systeme, AMD hat ev. sogar noch die stabilerere / ausgereiftere Plattform.

Gast
2007-06-13, 17:37:39
AMD hat ev. sogar noch die stabilerere / ausgereiftere Plattform.

Warum sollte das so sein ?

Lawmachine79
2007-06-13, 17:48:18
Was hat sein Monitor mit der Ausgangszwischen ENTWEDER CPU A oder CPU B zu tun?
Mit der CPU nicht, aber sehr wohl mit der Grafikkarte.


Und mal ehrlich, wie kann man so ... sein und eine übertaktete CPU mit einer unübertakten vergleichen? Was soll das?
Wer macht das denn?

Gast
2007-06-13, 17:54:12
Mit der CPU nicht, aber sehr wohl mit der Grafikkarte.

Nach der Grafikkarte hat der Threadersteller aber nicht gefragt. Was haben dann Fragen zur Grafikkarte und Monitor hier zu suchen?

Außerdem ist Takt eben nicht alles. Du hast vergessen zu erwähnen, das ein AMD 2,8 GHz auch eine menge mehr Strom schlucken würde. Insofern wäre es nicht verkehrt, mal auf die eigentliche Fragestellt einzugehen.

Ich zitiere: "Core2Duo E4400 mit Übertakten und AM2 X2 5600 ohne."

Da ein 2,6 GHz Core 2 Duo ohnehin schon so schnell ist wie ein 6000+, wäre die Frage aus meiner Sicht damit erledigt.

Gast
2007-06-13, 18:02:38
Nur was ist das für ein Vergleich?
Warum den E4400 übertakten und den AMD nicht?

Lawmachine79
2007-06-13, 18:13:23
Nur was ist das für ein Vergleich?
Warum den E4400 übertakten und den AMD nicht?

Weil das Potential sich bei AMD in Grenzen hält. Obwohl die letzten Tests der 65nm Chips um 100€ Hoffnung machen.

Nach der Grafikkarte hat der Threadersteller aber nicht gefragt. Was haben dann Fragen zur Grafikkarte und Monitor hier zu suchen?

Außerdem ist Takt eben nicht alles. Du hast vergessen zu erwähnen, das ein AMD 2,8 GHz auch eine menge mehr Strom schlucken würde. Insofern wäre es nicht verkehrt, mal auf die eigentliche Fragestellt einzugehen.

Ich zitiere: "Core2Duo E4400 mit Übertakten und AM2 X2 5600 ohne."

Da ein 2,6 GHz Core 2 Duo ohnehin schon so schnell ist wie ein 6000+, wäre die Frage aus meiner Sicht damit erledigt.
1) Er hat gesagt, daß er einen Spiele-PC will.
2) Intel oder AMD

2) hängt davon ab, wieviel Kohle er in der Kasse hat - und da er gesagt hat, daß er einen Spiele-PC hat ist die Frage: "Wieviel Kohle hast Du noch in der Tasche, NACHDEM Du die Grafikkarte gekauft hast" - die Kaufentscheidung GraKa ist auch vom Monitor abhängig. Aus finanzieller Sicht ist also die Frage nach der Grafikkarte, die Frage, die zuerst beantwortet werden muss, bevor man die Frage nach der CPU beantworten kann.

paul.muad.dib
2007-06-13, 18:19:37
Weil der E4400 erwartunggemäß deutlich besser geht.

Gast
2007-06-13, 18:24:20
Er hat gesagt, daß er einen Spiele-PC will.

Achja, wo denn?

Er sagte bloß, er braucht die CPU fürs spielen. Die restlichen Komponenten standen hier nie zur Debatte, vielleicht hat er sie ja schon.

. Aus finanzieller Sicht ist also die Frage nach der Grafikkarte, die Frage, die zuerst beantwortet werden muss, bevor man die Frage nach der CPU beantworten kann.

Nicht bei diesem Thema. Er hat sein Budget schon eingegrenzt, weil er nur zwei CPUs zur Auswahl gestellt hat. Alles andere ist hier völlig irrelevant.

Lawmachine79
2007-06-13, 18:33:11
Achja, wo denn?

Er sagte bloß, er braucht die CPU fürs spielen. Die restlichen Komponenten standen hier nie zur Debatte, vielleicht hat er sie ja schon.






PC wird nur fürs Gaming gebraucht.
Nein, er braucht den PC fürs Spielen, nicht NUR DIE CPU.
Und so lange der Threadersteller keine näheren Angaben macht, macht es auch keinen Sinn mehr, hier herumzuorakeln.

Gast
2007-06-13, 18:48:40
Und so lange der Threadersteller keine näheren Angaben macht, macht es auch keinen Sinn mehr, hier herumzuorakeln.

Er braucht keine näheren Angaben machen, da seine Frage eindeutig definiert war.

CPU A mit OC oder CPU B. Da gibt es keinen Interpretionsspielraum.

... empfehlen würde ich in jedem Falle den E4400. Der ist etwas schneller mit OC oder andererseits sparsamer.

Zaffi
2007-06-13, 19:05:34
Schnell genug sind beide Systeme, AMD hat ev. sogar noch die stabilerere / ausgereiftere Plattform.

ja genau ;D das ist dann immer das letzte "Argument" wenn man keines mehr hat

Aber ok, wenns denn keine Intel Plattform sein soll dann eben einen NV 650i Chipsatz, wie z.b. in meinem Asusboard ;)

PS: es tut mir wirklich leid um AMD, aber wieso sollte man deswegen freiwillig das schlechtere nehmen bzw. Geld verschenken ?

AMD wird auch wieder zurückkommen und dick auftrumpfen, da bin ich sicher.... war doch bei den AXPs und A64er auch so...

WEGA
2007-06-13, 19:20:48
ja genau ;D das ist dann immer das letzte "Argument" wenn man keines mehr hat

Aber ok, wenns denn keine Intel Plattform sein soll dann eben einen NV 650i Chipsatz, wie z.b. in meinem Asusboard ;)

PS: es tut mir wirklich leid um AMD, aber wieso sollte man deswegen freiwillig das schlechtere nehmen bzw. Geld verschenken ?

AMD wird auch wieder zurückkommen und dick auftrumpfen, da bin ich sicher.... war doch bei den AXPs und A64er auch so...
quaker vertritt genau meine meinung.

was meinst du weshalb intel die preise so drastisch senkt? nicht um AMD zu übertrumpfen sonder intel will, dass jeder depp wieder nen intel zu hause stehen hat und der name AMD wieder so unbekannt wird wie früher wo jeder DAU nur nen "Penzium" kannte.

wer mitspielt ist nur schwach und manipulierbar.

soweit meine verschwörungstheorie ;)

Gast
2007-06-13, 19:25:24
quaker vertritt genau meine meinung.

was meinst du weshalb intel die preise so drastisch senkt? nicht um AMD zu übertrumpfen sonder intel will, dass jeder depp wieder nen intel zu hause stehen hat und der name AMD wieder so unbekannt wird wie früher wo jeder DAU nur nen "Penzium" kannte.

wer mitspielt ist nur schwach und manipulierbar.

Oder einfach clever genug, nicht sein Geld sinnlos zu verbrennen...

Hätte AMD seine Arbeit besser gemacht, wären sie nicht in dieser Situation. Was ist daran falsch, das bessere Produkt zu unterstützen? Würde man das nicht tun, so würde jeder nur noch Müll auf den Markt schmeißen - die Leute kaufens ja trotzdem.

Außerdem hinkt deine Argumentation gewaltig. DU dürftest auch keine Lebensmittel oder Elektronik mehr kaufen. Die kommen nämlich zum größten Teil aus dem Ausland.

WEGA
2007-06-13, 19:28:21
Oder einfach clever genug, nicht sein Geld sinnlos zu verbrennen...

Hätte AMD seine Arbeit besser gemacht, wären sie nicht in dieser Situation. Was ist daran falsch, das bessere Produkt zu unterstützen? Würde man das nicht tun, so würde jeder nur noch Müll auf den Markt schmeißen - die Leute kaufens ja trotzdem.

Außerdem hinkt deine Argumentation gewaltig. DU dürftest auch keine Lebensmittel oder Elektronik mehr kaufen. Die kommen nämlich zum größten Teil aus dem Ausland.
wieso darf ich keine lebensmittel oder elektronik kaufen, die aus dem ausland kommt?
besseres produkt kaufen ist schon richtig.

Gast
2007-06-13, 19:31:29
weiso darf ich keine lebensmittel oder elektronik kaufen, die aus dem ausland kommt?

Weil sie dort günstiger produziert werden kann und du dieses Verhalten mit deinem Kauf unterstützt. Warum kaufst du dann nicht teurere deutsche Produkte?

Wenn du schon so denkst, das du einen Hersteller unterstützen musst, obwohl er das langsamere oder schlechtere Produkt hat, warum biste dann nicht so konsequent und machst das in allen Bereichen?

Nicht jeder mag sein Geld sinnlos verbrennen.

WEGA
2007-06-13, 19:36:57
Weil sie dort günstiger produziert werden kann und du dieses Verhalten mit deinem Kauf unterstützt. Warum kaufst du dann nicht teurere deutsche Produkte?

Wenn du schon so denkst, das du einen Hersteller unterstützen musst, obwohl er das langsamere oder schlechtere Produkt hat, warum biste dann nicht so konsequent und machst das in allen Bereichen?

Nicht jeder mag sein Geld sinnlos verbrennen.
naja, wenn du jetzt CPUs mir Bananen vergleichst ...
man muss halt prioritäten setzen. außerdem habe ich meinen AMD schon vorm C2D und er wird ihn auch überleben. vor K10 wirds keine neuanschaffung für mich geben.

Quaker
2007-06-13, 20:02:00
Das Problem, resp. das gute ist, dass es nachwievor keinen Grund gibt zu einem Intel System zu greifen. (Freaks die sich nur in Benchmarks beweisen wollen natürlich ausgeschlossen)

Naja, mir ist es eigentlich egal zu welchem Produkt schlussendlich die Leute greifen, jeder kann ja für sich selbst denken und voraus schauen was sinvoller ist.
Schönes Scenario : http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=1396&Itemid=1
...
Wenn du schon so denkst, das du einen Hersteller unterstützen musst, obwohl er das langsamere oder schlechtere Produkt hat, warum biste dann nicht so konsequent und machst das in allen Bereichen?
Langsamer oder schlechter? Was meinst Du damit genau?
Wo ist AMD schlechter? Und inwiefern langsamer?

Gast
2007-06-13, 21:42:29
Langsamer oder schlechter? Was meinst Du damit genau?

Ich bezog das generell auf alle (Elektronik)produkte, die werden nämlich meist außerhalb von Deutschland produziert. Trotzdem denkt hier fast niemand daran, ausnahmslos deutsche Hersteller unterstützen zu wollen, also warum sollte man das gerade bei AMD tun?

Wo ist AMD schlechter? Und inwiefern langsamer?

Aus meiner Sicht gibt es zwei entscheidende Faktoren: Deren CPUs haben noch kein SSSE3 Befehlssatz, besitzen weniger Cache und haben die schlechtere Effizienz bei der Leistung pro Watt.

http://www.hardtecs4u.com/images/reviews/2007/amd_cpu_roundup2007/leistung_asus.png
http://www.hardtecs4u.com/images/reviews/2007/amd_cpu_roundup2007/leistungsaufnahme_intel.png

:o)Uhummel
2007-06-14, 01:52:16
Im Moment ist Intel eindeutig vorzuziehen. Glaube z.B. kaum, daß es für den AM2 noch Quad-CPUs geben wird. Außerdem braucht eine AMD-CPU im Schnitt 400Mhz mehr um die gleiche Leistung zu bringen! Dazu verbrauchen die C2Ds noch (etwas) weniger Strom.

Das mit dem Warten auf den K10 wäre ne Option, aber Er will bestimmt nicht noch "ewig" warten.-Der K10-Kern soll ja erst für Server kommen.

Dann das OC. -Einfach den C4400 einbauen, den FSB auf 266 stellen und man hat ein System mit 2600Mhz.(Hat bei all meinen Kumpels und in allen Tests, die ich gelesen habe funktioniert!-Ohne die CPU-Spannung zu erhöhen)-Das entspricht bis auf die VT-Technik in HW und 2MB weniger Cache einem C2D6600.-Die VT-Technik ist für normale User uninteressant und die 2MB weniger Cache bringen in den Test, die ich gelesen habe max. 5%-10% mehr Power (In recht seltenen Benchmarks -Meist Serverbereich)

Die Boards/Chipsätze für den C2D sind schon lange sehr stabil und stehen dem Athlon bestimmt nicht nach!

P.s. Ich hoffe selber, das AMD wieder eine "vollwertige" Konkurrenz für Intel wird. Konkurrenz belebt bek. das Geschäft und ist für uns Kunden nur gut. Bei mir geht es aber auch ganz klar um das P/L-Verhältnis und da ist Intel z.Zt. einfach die bessere Wahl.
Was ist eigtl. aus den 4450/6350 ... geworden.-Dachte Intel wollte auch die kleineren/kleinsten Modelle mit 4MB austatten?

StefanV
2007-06-14, 06:48:57
Im Moment ist Intel eindeutig vorzuziehen.
Hast du dafür auch Argumente, richtige Argumente und nicht nur irgendein PR-Zeugs?!


Glaube z.B. kaum, daß es für den AM2 noch Quad-CPUs geben wird.
Man munkelt, das die Barcelona Ableger auch im Am2 laufen werden...


Außerdem braucht eine AMD-CPU im Schnitt 400Mhz mehr um die gleiche Leistung zu bringen! Dazu verbrauchen die C2Ds noch (etwas) weniger Strom.
Der letzte Teil stimmt nun wirklich kaum noch!
Außerdem solltest nicht vergessen, das K8 = CPU + NB ist, während C2D CPU Pur ist, da kommt noch der Verbrauch der NBs hinzu, die ja bekanntlich um einiges heißer sind (und mehr verbraten) als vergleichbare K8 Chips


Die Boards/Chipsätze für den C2D sind schon lange sehr stabil und stehen dem Athlon bestimmt nicht nach!
FALSCH!
Die K8 Chipsätze und Bretter sind um WELTEN besser als das was es für Intel gibt, Speichercontroller in der CPU -> spart schonmal 'ne Menge Ärger und Geld für die MoBo Bauer.

Dazu noch der unverschämte Preis für die LGA775 Bretter, schau mal nach, was du fürn ~Hunni bei AM2 und was für LGA775! bekommst!!

Wie dem auch sei, vernünftige Intelbretter sind nunmal 50-100% teurer als vergleichbare K8 Bretter!!
Außerdem hast bei LGA775 genau EIN Brett zur Auswahl, wenns was mit HDMI brauchst, bei AM2 hast Palettenweise was zur Auswahl.

StefanV
2007-06-14, 06:50:59
Warum sollte das so sein ?
Weil die P965 Bretter ziemlicher Mist sind?!

An-Aus Bug, PCie x1 Bug und andere Dinger, dazu ist die Ausstattung des Chipsatzes auch nicht prickelnd (Hot Plug, wasn das?!)

Haarmann
2007-06-14, 07:10:22
Der AMD wird schlicht problemlos laufen - eine Eigenschaft, welche Intel mit OC schlicht nicht hat.

Auch ist bei 64 Bit Software mit guter NUMA Unterstützung, die es praktisch nicht gibt, das Bild schon Anders ... Und die 64 Bit kommen schlicht bald, weil 4GB RAM bezahlbar wurde und es nicht mehr lange dauern wird, bis Spiele davon profitieren.

Ganz nebenher wird wohl auch ein K10 auf einem AM2 Board laufen - der langsamere HT des AM2 ist alleweil schneller, denn Intels armseeliges FSB Konzept, welches nichtmals mit AMDs Speicherbandbreite mithalten kann.

Und Quadcores wird man zwar kaufen können, aber nutzen wird der Gamer die wohl noch lange nicht können.

medi
2007-06-14, 07:12:38
@StefanV

mit "man munkelt" kann keiner was anfangen. AMD ist imo selbst schuld. die K10 CPU lässt auf sich warten. es gibt noch keine AM2++ bretter und was die CPU letztendlich kann, sprich ob es sich lohnt auf sie zu warten weiss auch keiner.

bei Intel weiss ich allerdings das auf die P35 Bretter der Nachfolger drauf passt. Ich hab 10 Jahre lang nur AMD gekauft aber jetzt werde ich auch ein Intel-System anvisieren. Hätte AMD mal ÁTI in Ruhe gelassen...das scheint sie ganz schön aus der Bahn geworfen zu haben.

Wieviel AMD Aktien besitzt du eigentlich, so wie du AMD hier verteidigst? :D

PS: @Haarmann
es heisst aber auch, dass der K10 nicht vollständig von aktuellen AM2 Boards unterstützt würde. und so lange AMD mir für einen einwandfreien Lauf auf aktuellen Boards nicht Brief und Siegel gibt geb ich auf die MArketingaussage einen Scheiss....hab mich ja schon gut beim 939 von AMDs Marketingabteilung verarschen lassen (der Sockel ist zukunftssicher, jawoll!)....alles klar

Lawmachine79
2007-06-14, 07:28:02
Der AMD wird schlicht problemlos laufen - eine Eigenschaft, welche Intel mit OC schlicht nicht hat.



Bevor man mir Befangenheit vorwirft: ich habe IMMER nur AMD-CPUs besessen und das bleibt auch so. Aber ich habe noch nie davon gelesen, daß Intel CPUs mit OC instabil sind oder Probleme haben. Quellen? Details?

Hast du dafür auch Argumente, richtige Argumente und nicht nur irgendein PR-Zeugs?!



Wer rein leistungsorientiert kauft, muss im Moment Intel kaufen - also wenn man NICHT aufs Geld gucken muss.

Haarmann
2007-06-14, 07:43:39
medi

AMD kann nur sagen, dass es laufen würde - das BIOS für die Boards müssten die Boardhersteller schon selbst liefern...

Bei Intel weiss man ja von Anfang an, dass man neuste CPUs nicht aufs Board kriegen wird ...

warmachine79

Ich kenne genug Leute, die ihren OC C2D runtertakten mussten im laufe der Zeit und er seither stabiler rennt... In paar Fällen reichte schon ein 64 Bit OS um das Gerät unbrauchbar zu machen im scheinbar stabilen OC Zustand.
Meine eigenen C2D liefen auch grausam schlecht. Sicherlich kann man mit einem teuren Board was reissen, aber wenn ich um 100€ bei der CPU einzusparen die 100€ ins Board investieren muss, dann spar ich mir eben Intel gleich ganz.

Ich hab lieber 4GB RAM...

Majestic
2007-06-14, 08:10:52
Weil die P965 Bretter ziemlicher Mist sind?!

An-Aus Bug, PCie x1 Bug und andere Dinger, dazu ist die Ausstattung des Chipsatzes auch nicht prickelnd (Hot Plug, wasn das?!)

Komm schon das sind Vorurteile... Das sind genau die Punkte die erst bei "EXTREM-Overclocking" mit dem P965 auftreten können. Hab alle gehabt (Asus P5B und P5B Deluxe/WIFI). Wurden von Asus aber auch fein mit nem Biosupdate gefixed. Ok bis auf den An--Aus Effekt, der ja ein Sicherheitsfeature sein soll:rolleyes: und mich nicht weiter stört. ABER ich hatte die Gelegenheit vorher schon diverse Sockel 939 und AM2 Plattformen durchzutesten und die hatten genauso ihre Macken (beim EXTREM-Overcloking) wie die Intel Platform (P965) auch.
Im Standardbetrieb hatte ich außer Speicherinkompatiblitäten (bei Intel sowie AMD)bei keiner Platform nennenswerte Probleme.

Henroldus
2007-06-14, 09:13:31
Schritt für Schritt Anleitung für GamerPC:

1) Gucken wieviel Geld man hat.
2) Billigste GF8800GTS 640MB (640 ein MUSS bei >=20" TFT Widescreen)oder 320MB (320 nur bei Auflösungen <= 12x10) raussuchen.
3) Preis der Graka vom Geld, daß man hat subtrahieren.
4) Netzteil >450 Watt raussuchen (z.B. BeQuiet, Targan)
5) 2 Gig DDR2 addieren
6) Gehäuse addieren
7) Platte, SATA, >= 250GB addieren
8) DVD-Brenner addieren
9) Wenn Kohle knapp: Eher Kohle in CPU als in Soundkarte stecken; oder gebrauchte Audigy2 ZS bei EBay.
10) Wenns mehr als 130-140€ für CPU bleibt: Intel; darunter: AMD. Und bei Intel würde ich mir einen Pretested bei overclockers.de kaufen, z.B.:
http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1964&kat=256
30€ Aufpreis kannst Du für ein vernünftiges Intel Board ggü. einem vernünfitgen AMD Board rechnen. Falls Du nicht übertakten willst, kann es auch ein X2 6000+ für 160-170 ocken sein, der liegt zwischen 6400 und 6600 mit Tendenz zum 6600er.
Tenor: beim GamerPC und Geldknappheit eher für die schnelle GraKa als für die schnelle CPU Geld ausgeben. CPU-Limitierung hin oder her: keine AMD-CPU um 100€ und darüber, sorgt dafür, daß ein Spiel ruckelt. Eine X1900XT sorgt schon dafür, daß bei anständigen Settings etwas unspielbar wird.
Und: sobald Du mit dem Intel in den Bereich 2,5GHZ kommst, ist er schneller, als alles was AMD hat - aber das hat eben auch seinen Preis.
mmh, 2. hängt hier schon von 1. ab, so pauschal kann man das auch nciht sagen.
bei 4. reicht auch ein Netzteil von gleich 450W, hier muss man nicht für die Zukunft gerüstet sein. PCs sollten zwar schneller nicht immer stromhungriger werden(leider war es bisher nicht so aber der C2D war der Anfang)
zu 7.: die Preis/größe sieger sind momentan eher die 400GB Platte, Speicher braucht man immer, z.b. hier:
http://geizhals.at/deutschland/a237184.html
du hast das Mainboard vergessen :biggrin:

Lawmachine79
2007-06-14, 10:12:22
mmh, 2. hängt hier schon von 1. ab, so pauschal kann man das auch nciht sagen.
bei 4. reicht auch ein Netzteil von gleich 450W, hier muss man nicht für die Zukunft gerüstet sein. PCs sollten zwar schneller nicht immer stromhungriger werden(leider war es bisher nicht so aber der C2D war der Anfang)
zu 7.: die Preis/größe sieger sind momentan eher die 400GB Platte, Speicher braucht man immer, z.b. hier:
http://geizhals.at/deutschland/a237184.html
du hast das Mainboard vergessen :biggrin:

Hab ich nicht vergessen - ist ja von der CPU abhängig. Was die Platte angeht, hast Du Recht. 400GB geben fürs Geld mehr als 250GB. Quasi die X1950Pro unter den Festplatten ;)

Highnecker
2007-06-14, 10:29:03
So,

erstmal Danke für die vielen Antworten!

Es geht hier nur um CPU-Board-RAM,alles andere ist vorhanden.

Monitor: HP w22
Graka : X1950XT-256MB (ich weis,bissel wenig)
HDD : WD 74GB Raptor
CPU : A64 4000@3.0GHz
Board : Sapphire PC-A9RD480Adv
RAM : 1GB DDR400 Aeneon
Netzteil: beQuiet Straight Power 500W

CPU-Graka-HDD werden Wassergekühlt.

Warten auf den K10,hab schon auf den R600 gewartet und wurde enttäuscht.
Die X1950XT war eigentlich nur eine Notlösung,da der R600 immer wieder verschoben wurde.
Bin mitlerweile mit der Graka sehr zufrieden.

Das ich nen E4400 Übertakten muß ist mir schon klar,bringt schließlich einiges!

Den X2 5600 zu Übertakten dürfte recht wenig bringen,400MHz grob geschätzt.

Zum lieben Geld,hab mich natürlich schon nach Komponenten umgesehen.
Intel:
Core 2 Duo E4400 Sockel-775 tray

ASUS P5K,Gigabyte GA-P35-DS3R

Cellshock V² DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12

AMD:
Athlon 64 X2 5600+ 90nm Sockel-AM2 tray

Gigabyte GA-M55S-S3

Cellshock V² DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12

Das wäre erstmal meine Auswahl.

Lawmachine79
2007-06-14, 10:44:57
So,

erstmal Danke für die vielen Antworten!

Es geht hier nur um CPU-Board-RAM,alles andere ist vorhanden.

Monitor: HP w22
Graka : X1950XT-256MB (ich weis,bissel wenig)
HDD : WD 74GB Raptor
CPU : A64 4000@3.0GHz
Board : Sapphire PC-A9RD480Adv
RAM : 1GB DDR400 Aeneon
Netzteil: beQuiet Straight Power 500W

CPU-Graka-HDD werden Wassergekühlt.

Warten auf den K10,hab schon auf den R600 gewartet und wurde enttäuscht.
Die X1950XT war eigentlich nur eine Notlösung,da der R600 immer wieder verschoben wurde.
Bin mitlerweile mit der Graka sehr zufrieden.

Das ich nen E4400 Übertakten muß ist mir schon klar,bringt schließlich einiges!

Den X2 5600 zu Übertakten dürfte recht wenig bringen,400MHz grob geschätzt.

Zum lieben Geld,hab mich natürlich schon nach Komponenten umgesehen.
Intel:
Core 2 Duo E4400 Sockel-775 tray

ASUS P5K,Gigabyte GA-P35-DS3R

Cellshock V² DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12

AMD:
Athlon 64 X2 5600+ 90nm Sockel-AM2 tray

Gigabyte GA-M55S-S3

Cellshock V² DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12

Das wäre erstmal meine Auswahl.
Wie Du meiner Sig entnehmen kannst, habe ich die gleiche CPU bei den gleichen OC-Settings.

Ok, Du fragst zwar nicht danach, aber ich kann Dir nur DRINGEND raten, dir eine 88GTS zu holen. Du hast einen 22" Widescreen - das heißt, Du bist auf eine Auflösung von 1680x1050 angewiesen.

In Spielen:
A64 4000+@3,0GHZ + GF8800GTS 640 > Jedweder Core2Duo mit X1900XT (dazu noch 256MB bei einem 22" Widescreen); und wenn der Core2Duo mit 8GHZ läuft! Wenn Du jetzt eine X1950XTX hättest (512MB VRAM@22"@1680x1050!!!), KÖNNTE man noch drüber reden...aber so...

Aber da Du ja unbedingt eine neue CPU willst: den E4400 pretested bei overclockers.de kaufen, damit Du eine GARANTIE hast, daß er besser als der 5600+ ist (es gibt auch Core2Duo die scheiße gehen).
X1900XT, CPU, Board, Ram bei Ebay bringt insgesamt noch 250-350€.

Aber eins kann ich Dir garantieren - wenn Du nur die CPU machst, wirst Du bei einem 22" Monitor in die Röhre gucken - die X1950XT 256MB wird nichts flüssig darstellen können - das fängt doch jetzt schon an und spätestens wenn wir bei Kalibern wie Crysis sind, kommst Du eh nicht mehr am G80 vorbei.

:o)Uhummel
2007-06-14, 12:58:32
[QUOTE=medi;5584174]@StefanV

mit "man munkelt" kann keiner was anfangen. AMD ist imo selbst schuld. die K10 CPU lässt auf sich warten. es gibt noch keine AM2++ bretter und was die CPU letztendlich kann, sprich ob es sich lohnt auf sie zu warten weiss auch keiner.

bei Intel weiss ich allerdings das auf die P35 Bretter der Nachfolger drauf passt. Ich hab 10 Jahre lang nur AMD gekauft aber jetzt werde ich auch ein Intel-System anvisieren. Hätte AMD mal ÁTI in Ruhe gelassen...das scheint sie ganz schön aus der Bahn geworfen zu haben.

Wieviel AMD Aktien besitzt du eigentlich, so wie du AMD hier verteidigst? :D

Thx MedI ;o) Hab erst jetzt die Antwort von StefanV gelesen und stimme Dir in allem voll zu! Danke, daß Du "für mich geantwortet hast" :o)

dargo
2007-06-14, 13:51:06
Bei Intel weiss man ja von Anfang an, dass man neuste CPUs nicht aufs Board kriegen wird ...

Mich würde mal deine Quelle interessieren die besagt, dass ein Penryn grundsätzlich nicht von einem P965 Brett unterstützt wird. Ich könnte nämlich wetten, dass dies reine Spekulation deinerseits ist. Noch ist gar nichts bestätigt. Außerdem darf man noch hoffen.
http://www.3dcenter.de/news/2007/woche24.php

Haarmann
2007-06-14, 17:46:06
dargo

http://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,39155047,00.htm

Ausreichend?

dargo
2007-06-14, 18:02:45
dargo

http://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,39155047,00.htm

Ausreichend?
Nö, da wie gesagt noch nichts offiziell bestätigt ist. Ich würde erstmal den Penryn abwarten. Somit steht Aussage gegen Aussage.
http://www.tweakpc.de/news/11836/intels-penryn-auf-aelteren-boards/
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2244173&postcount=86

Ich sehe auch ehrlich gesagt nichts beim Penryn was verhindern sollte, dass diese CPU auf sehr vielen P965 Boards laufen sollte. Vorraussetzung ist nur ein FSB von 333Mhz. Schauen wir mal wann der erste Mainboardhersteller ein entsprechendes Bios abliefert.

Edit:
Am besten finde ich das hier. ;D

Zitat:
Die Penryn-Prozessoren sind von der Herstellung her viel kleiner und passen nicht in unsere bestehenden Chipsatz-Serien 965 und 945 ", sagte Intels Marketingchef Sean Maloney.

Deswegen kommt der Penryn auch als S775. ;D

StefanV
2007-06-14, 18:08:22
Am besten finde ich das hier. ;D

Zitat:
Die Penryn-Prozessoren sind von der Herstellung her viel kleiner und passen nicht in unsere bestehenden Chipsatz-Serien 965 und 945 ", sagte Intels Marketingchef Sean Maloney.

Deswegen kommt der Penryn auch als S775. ;D

So wie der Core2Duo??

dargo
2007-06-14, 18:10:26
So wie der Core2Duo??
Wie meinen? Was soll mit dem sein?

StefanV
2007-06-14, 20:06:26
Wie meinen? Was soll mit dem sein?
Passt ein C2D zu i915, 925, 955x und den meisten 945 Brettern?
Und sogar einigen 975x Brettern?

dargo
2007-06-14, 20:18:38
Passt ein C2D zu i915, 925, 955x und den meisten 945 Brettern?
Und sogar einigen 975x Brettern?
Beim i915 lags wohl an der Stromversorgung und Ram (DDR1). Beim 925-er und 955-er wars wohl die Stromversorgung alleine.
Es gibt durchaus sehr viele 945-er und 975-er Bretter die einen C2D unterstützen. Wenn nicht, liegts wieder an der Stromversorgung.

Afaik soll ein Penryn keine extra Stromversorgung benötigen. Lass uns einfach den Penryn erstmal abwarten. Nur, weils in der Vergangenheit so war, dass man ständig neue Mainboards brauchte heißt es noch lange nicht, dass es in Zukunft bei Intel auch so sein muss. Siehe viele 945 Bretter.

Und tue nicht so als ob AMD das Allheilmittel wäre. Die größte Verarschung die sich in letzter Zeit AMD geleistet hat war der Sockel 939. Besonders zukunftssicher. :D

Quaker
2007-06-14, 21:01:08
Besonders zukunftssicher.
Wenn Du in der PC Branche an zukunftsicher glaubt biste selbst Schuld!
Mein 939er lebt auf jeden Fall noch sehr lange in meinem Rechner - von dem her eigentlich doch zukunftssicher. :)

dargo
2007-06-14, 21:12:29
Wenn Du in der PC Branche an zukunftsicher glaubt biste selbst Schuld!

Keine Angst, ich bin in dieser Branche schon seit ca. 15 Jahren dabei. :wink:


Mein 939er lebt auf jeden Fall noch sehr lange in meinem Rechner - von dem her eigentlich doch zukunftssicher. :)
Mit zukunftssicher meine ich natürlich, dass man spätere CPUs mit gleichem MB verwenden kann. Man konnte zwar einige Dualcore CPUs für den S939 kaufen. Diese waren aber verhältnismäßig so teuer, dass man gleich auf ein AM2 Mobo umsteigen konnte.

PS: nach deiner Logik ist auch noch mein XP-M 1600+ zukunftssicher. Denn, diesen verwende ich immer noch (siehe Sig.). :D

StefanV
2007-06-14, 21:23:59
Beim i915 lags wohl an der Stromversorgung und Ram (DDR1). Beim 925-er und 955-er wars wohl die Stromversorgung alleine.
Es gibt durchaus sehr viele 945-er und 975-er Bretter die einen C2D unterstützen. Wenn nicht, liegts wieder an der Stromversorgung.
Warum ist doch irrelevant, Fakt ist doch, das die CPU nicht drauf läuft, weil Intel was dagegen hatte!

Prinzipiell wärs nämlich wirklich möglich gewesen, man hätt zwar das 'neue EIST' nicht nutzen können, aber who cares?!
Außer halt Intel, die lieber neue Chipsätze verkauft...

WEGA
2007-06-14, 22:02:38
Hätte AMD mal ÁTI in Ruhe gelassen...das scheint sie ganz schön aus der Bahn geworfen zu haben.
um so stärker werden sie zurückkommen. wirst sehen. server, workstations, notebooks, OEM. da wird intel noch schwer zu schucken haben.

Quaker
2007-06-14, 22:15:25
Keine Angst, ich bin in dieser Branche schon seit ca. 15 Jahren dabei.
Glückwunsch, da biste ja schon fast solange dabei wie ich.
Aber dann solltest Du ja eigentlich auch wissen dass es mit einem neuen Prozessor auch meistens besser ist gerade das MB zu erneuern.
Das ganze ist eigentlich nur im Serverbereich von grossem Vorteil - und da sieht es ja zur Zeit gut aus für AMD mit dem upgraden. :)

Haarmann
2007-06-14, 22:30:56
dargo

Bei S775 gibts auch Boards, wo die alten Pentium D der 8xx Serie ned gehen ;). Es ist beide Wege verschissen... nicht nur gehen auf alten Boards die neuen CPUs ned, sondern auch auf neuen Boards die Alten nimmer!

dargo
2007-06-14, 22:40:57
Bei S775 gibts auch Boards, wo die alten Pentium D der 8xx Serie ned gehen ;). Es ist beide Wege verschissen... nicht nur gehen auf alten Boards die neuen CPUs ned, sondern auch auf neuen Boards die Alten nimmer!
Ist es denn so wichtig, dass alte CPUs auf aktuellen Mobos noch unterstützt werden? Ich denke nicht. Wozu ein aktuelles, teures Mobo kaufen wenns ein älteres, günstiges auch tut?

Haarmann
2007-06-14, 22:49:32
dargo

Es war ein Billigboard, welches ich mit älteren 90nm CPUs betreiben wollte... no go...
Könnte ja sein, dass einem mal nicht die CPU, sondern ein Board durchbrennt.

dargo
2007-06-14, 22:56:27
Es war ein Billigboard, welches ich mit älteren 90nm CPUs betreiben wollte... no go...
Könnte ja sein, dass einem mal nicht die CPU, sondern ein Board durchbrennt.
Ok, das kann natürlich immer passieren. In der Regel hat man aber 2 Jahre Garantie/Gewährleistung. Sollte ein Mobo nach dieser Zeit defekt sein würde ich eh an eine komplette Neuanschaffung denken und die CPU verkloppen. Das mag natürlich jeder anders sehen. :)

Highnecker
2007-06-15, 06:35:09
Dann ist also ein

INTEL-System C2D E4400 auf einem P35 Board das den Penryn unterstützt

genauso Zukunftssicher,wie ein

AMD-System X2 5600 auf einem AM2 Board das den Phenom unterstützt.

Laut Hersteller zumindest.

Haarmann
2007-06-15, 07:47:12
dargo

http://geizhals.at/a233656.html

Dies Board wars...

Ging mit allem, was in 65nm gefertigt wurde und alle 90nm CPUs gingen nur, wenn man ACPI bei der XP Installation wegliess, womit das Gerät eigentlich fürn Arsch ist. Da die Boards nix taugten, wollt ich sie und paar AGP Grakas recyclen mit nem billigen 805 Pentium D. LEtzten Endes musste ich Celerons in 65nm drauf pappen. Für andere CPUs war das Board echt zu mies.

dargo
2007-06-15, 08:31:37
dargo

http://geizhals.at/a233656.html

Dies Board wars...

Ging mit allem, was in 65nm gefertigt wurde und alle 90nm CPUs gingen nur, wenn man ACPI bei der XP Installation wegliess, womit das Gerät eigentlich fürn Arsch ist. Da die Boards nix taugten, wollt ich sie und paar AGP Grakas recyclen mit nem billigen 805 Pentium D. LEtzten Endes musste ich Celerons in 65nm drauf pappen. Für andere CPUs war das Board echt zu mies.
Hmm, von Asrock lasse ich grundsäzlich die Finger. :)
Alleine die elektrische 4x PCIe Ausführung stört mich doch sehr. Und um es mal klarzustellen, es ist kein Intel Chipsatz. :)

Haarmann
2007-06-15, 08:44:33
dargo

Drum hats auch AGP und ATA - kann sehr nützlich sein... der normale PC braucht intels Chipsetkeule einfach nicht.

StefanV
2007-06-15, 17:20:26
Dann ist also ein

INTEL-System C2D E4400 auf einem P35 Board das den Penryn unterstützt

genauso Zukunftssicher,wie ein

AMD-System X2 5600 auf einem AM2 Board das den Phenom unterstützt.

Laut Hersteller zumindest.
Nimm das AM2 System, ist zuverlässiger/unproblematischer und auch günstiger, wenn du nix außergewöhnliches vor hast, reicht das GA-MA69G-S3 für etwa 70-80€.

Highnecker
2007-06-15, 20:30:16
Die Frage ist,

welches System ist besser für einen Gaming-PC geeignet.

Quaker
2007-06-15, 20:40:19
Die Frage ist,

welches System ist besser für einen Gaming-PC geeignet.
Beide Systeme sind gleich gut geeignet - der Rest ist nur noch ne Sympathiefrage, wie Du ev. schon in den vorherigen Posts bemerkt hast.
Aber ich würd auch das AM2 System nehmen, da ich keine Lust habe "korrupte" Firmen wie Intel zu unterstützen.

dargo
2007-06-15, 20:43:02
Die Frage ist,

welches System ist besser für einen Gaming-PC geeignet.
Diese Frage ist relativ einfach zu beantworten. Hast du nichts gegen Übertakten bist du mit dem C2D besser dran. In der Regel kommt man ohne Probleme in die ~3Ghz Regionen. Da kann kein AMD mithalten, auch nicht mit Übertaktung.