PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diagnose: DSL tot


WhiteVelvet
2007-06-13, 14:14:36
Haus meiner Cheffin: Ist meine Diagnose "DSL tot" richtig, wenn

a) an beiden Rechnern (kabelgebundener Rechner, WLAN Laptop) kein Internet geht
b) am kabelgebundenen Rechner ein gelbes Ausrufezeichen am Netzwerksymbol steht
c) der Router am DSL-Port ganz wild flackert
und
d) am DSL-Modem nur eine Leuchte an ist, nämlich POWER (TDSL, Online und WLAN sind alle drei aus)

Was kann es sein? Vor kurzem ist wohl DSL auf 6000 angehoben worden, liegts daran, oder ist ganz einfach das Modem hinüber? Ist etwa 1 Jahr alt und ist ein Sinus 154 DSL Basic SE.

Vielen Dank für Tipps :)

Ihm
2007-06-13, 15:19:03
Haus meiner Cheffin: Ist meine Diagnose "DSL tot" richtig, wenn

a) an beiden Rechnern (kabelgebundener Rechner, WLAN Laptop) kein Internet geht
b) am kabelgebundenen Rechner ein gelbes Ausrufezeichen am Netzwerksymbol steht
c) der Router am DSL-Port ganz wild flackert
und
d) am DSL-Modem nur eine Leuchte an ist, nämlich POWER (TDSL, Online und WLAN sind alle drei aus)

Was kann es sein? Vor kurzem ist wohl DSL auf 6000 angehoben worden, liegts daran, oder ist ganz einfach das Modem hinüber? Ist etwa 1 Jahr alt und ist ein Sinus 154 DSL DSL Basic SE.

Vielen Dank für Tipps :)

a) Nein. Könnte auch eine andere Ursache haben.

b) Nein. Das steht bei eingeschränkter oder keiner Konnektivität immer. Ersteres kommt sehr häufig vor, beeinträchtigt aber meist nicht die Funktion. Die Meldung kannst du im Übrigen bei den Einstellungen des Adapters abschalten.

c) Schon eher.

d) Hier kommen eigentlich nur vier Möglichkeiten in Frage:

1. Das Modem kann nicht syncen und ist vermutlich defekt.
2. Das Modem kann nicht syncen, weil deine Chefin nicht auf 6Mbit, sondern auf 16Mbit umgestellt hat (ADSL2+ unterstützt das Sinus 154 DSL DSL Basic SE mit der aktuellen Firmware nicht).
3. Die Leitung zum Modem ist beschädigt. (Anschluss defekt, Kabel defekt, Splitter defekt etc.)
4. Das Modem dreht am Rad und braucht einen Reset.

In folgender Reihenfolge klären:
Punkt 2. Wenn ja, dann ADSL2+ Modem besorgen.
Wenn nein.....
Punkt 4.
Punkt 3.
Punkt 1. Neues Modem besorgen.

DerRob
2007-06-13, 16:02:12
ist das nur ein router mit eingebautem modem, oder hast du da 2 geräte? aus deiner beschreibung werd ich nämlich nicht so ganz schlau, du sprichst einmal vom router (dsl flackert) und einmal vom modem (nur power leuchtet).

b) Nein. Das steht bei eingeschränkter oder keiner Konnektivität immer. Ersteres kommt sehr häufig vor, beeinträchtigt aber meist nicht die Funktion. Die Meldung kannst du im Übrigen bei den Einstellungen des Adapters abschalten.
bei einem modem ist die meldung egal, man kann sie also deaktivieren oder einfach ignorieren, das ist richtig. bei einem router allerdings sollte diese meldung nicht auftauchen, ansonsten hat man nämlich z.b. keine ip-adresse vom router bekommen, und kann dem zufolge auch nicht über den router aufs internet zugreifen. deutet dadrauf hin, daß der dhcp-server im router defekt oder deaktiviert ist.

alles in allem würd ich mal sagen, daß der router hinüber ist (wenn ein reset auch nicht mehr hilft).

Speed
2007-06-13, 16:07:19
Der Sinus 154 DSL SE macht leider nur DSL 3000 mit und deshalb wird er sich nicht syncen.

WhiteVelvet
2007-06-13, 16:15:16
Jo, dann sollte der Fall ja klar sein, das DSL-Modem passt nicht zum DSL6000. Hab eben nochmal nachgefragt, das Modem ist schon älter als der 6000er Anschluß und seitdem hats wohl noch nie funktioniert. Vielen Dank!

(Achja, der Router ist ein D-Link irgendwas... hat orange Streifen auf der Seite, ich kenn nur den "blauen", nur so zur Vollständigkeit).

Ihm
2007-06-13, 16:32:22
Jo, dann sollte der Fall ja klar sein, das DSL-Modem passt nicht zum DSL6000. Hab eben nochmal nachgefragt, das Modem ist schon älter als der 6000er Anschluß und seitdem hats wohl noch nie funktioniert. Vielen Dank!

(Achja, der Router ist ein D-Link irgendwas... hat orange Streifen auf der Seite, ich kenn nur den "blauen", nur so zur Vollständigkeit).

Stimmt so nicht. Das Modem kann bis zu 9Mbit übertragen (1Mbit mehr als ADSL-normal). Nur wurden vor 6MBit die Geräte anders konfiguriert ausgeliefert als danach. Die Technik ist jedoch die Selbe.
Zieh dir mal das hier runter und flash die Firmware. Ab 1.10 wurden Veränderungen an den Modem-Werten vorgenommen.

http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/Sinus%20154%20Serie/Sinus_154_DSL_Basic_SE/fw_sinus_154dsl_basic_se_v1.13.zip

Weiterhin solltest du danach den Router abklemmen und den kabelgebundenen Rechner direkt mit dem Modem verbinden. Wenn es dann immer noch nicht klappt ist es definitiv das Modem.