PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenOffice Base - Datensatz im Formular abfragen/wechseln


Gast
2007-06-13, 16:45:58
Hallo!

Ich hab' mal eine Frage zur OpenOffice Base-Datenbank - vielleicht benutzt die hier ja einer:

Ich habe mit dem Assistenten ein Formular für eine Minidatenbank entworfen. Entsprechend dem jeweiligen Datensatz werden mir so in hübscher Form die ausgewählten Informationen angezeigt.
Jetzt würde ich gerne in dieses Formular ein Texteingabefenster einbauen, so daß ich schnell einen String eingeben kann und mir dann gleich der zugehörige Datensatz (in dem der String gefunden wird) angezeigt wird.

Ich weiß, daß man auch unten links auf das Fernglas-Icon drücken kann, und schon wird die Datenbank durchsucht. Aber die Suchfunktion ist mir viel zu umständlich und komplex. Allein, daß da ein separates Suchfenster aufpoppt nervt schon gewaltig, weil der PC an dem ich sitze einfach nur überfordert ist.
Dazu kommt, daß die Suchfunktion derartig umfangreich ist, daß das Suchfenster alle anderen Fenster überdeckt. Das Ergebnis der Suche bekommt man deswegen erst zu sehen, wenn man das Suchfenster minimiert oder schließt. Mit anderen Worten: in der Praxis völlig unbrauchbar.

Hat jemand schonmal was ähnliches gemacht? - Was könnte ich tun? - Im Formulareditor kann ich zB. Feldbefehle einfügen. Einen Feldbefehl für eine Suchfunktion scheint es jedoch nicht zu geben...

Bin für jede Idee / jeden Hinweis dankbar.

:)

Gast
2007-10-07, 22:12:57
Schade, dass noch keine Lösung dafür gefunden wurde, habe nämlich genau dasselbe Problem.