PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorteile P35


Lawmachine79
2007-06-13, 17:46:39
Kann mir jemand kurz und knackig die Vorteile des P35 gegenüber dem Vorgänger und gg. NVs 680 nennen?

Gast
2007-06-13, 17:55:15
45 nm CPU Support. 12x USB. DDR3.

Ansonsten gibts keine bedeutenden Änderungen.

Gast
2007-06-13, 17:55:44
+geringer Stomverbrauch + billiger als nf680
+sicherer Penryn Support
+bessere Übertaktbarkeit
+ICH9

Lawmachine79
2007-06-13, 18:29:32
Was kann die ICH9, was ICH8 nicht kann?
Gibt es keine P35-Boardsmit DDR2 Support?
Unterstützen die anderen Chipsätze keinen Penryn?

Gast
2007-06-13, 18:39:47
Auch 965P und NF680 werden Penryn unterstützen. Den neuen P35 braucht man nicht wirklich.

Gast
2007-06-13, 18:49:27
Theoretisch. In der Praxis braucht es BIOS Updates und die garantiert dir niemand.

wolf-Cottbus
2007-06-13, 21:41:34
Ich habe so ein P35 Board von Gigabyte. Auf anhieb gingen 4x1Giß 800 RAM. Übertakten ohne Spannungsänderungen und mit funktionierenden EIST und Speedstep. Das ging weder beim Asus P5B, noch P5N-E SLI.
Die Gründe reichen schon für mich. Achso Spannungen, die Vcore bleibt konstant.

Gruß Wolf

sarge
2007-06-13, 22:44:37
P35 unterstützt auch DDR2 RAM 1066MHz und wie ich gehört habe kann man bei guten rams bis 1250mhz übertakten.

Gast
2007-06-13, 23:21:08
Ich habe so ein P35 Board von Gigabyte. Auf anhieb gingen 4x1Giß 800 RAM. Übertakten ohne Spannungsänderungen und mit funktionierenden EIST und Speedstep. Das ging weder beim Asus P5B, noch P5N-E SLI.
Klar was erwartest du von einem Asus-Brett?

Achso Spannungen, die Vcore bleibt konstant.
Das Darf nicht sein.
Ich würde das Board zurückschicken, denn es erfüllt eindeutig nicht die Spezifikationen.
Bei einem korekkt funktionierenden Board fällt die VCore unter Last.

StefanV
2007-06-14, 06:52:35
Kann mir jemand kurz und knackig die Vorteile des P35 gegenüber dem Vorgänger und gg. NVs 680 nennen?
Gegenüber dem Vorgänger?!

Aber sicher doch:
Die Bretter sind echte Retail Ware und keine umgelabelten Buggy-Beta Bretter.

Gegenüber nForce 680?!
Nöö, das geht nun wirklich nicht!

Zaffi
2007-06-14, 11:12:38
war es nicht so das die reine Unterstützung des Penryn noch nicht bedeutet das auch die dafür benötigte Stromversorgung klar geht ?

Cubitus
2007-06-14, 11:22:21
war es nicht so das die reine Unterstützung des Penryn noch nicht bedeutet das auch die dafür benötigte Stromversorgung klar geht ?

Ich hab da auch was ähnliches mal gelesen.
Wundern würde es mich nicht, wenn es neue Revisionen der Boards gibt.

Zudem wollen Asus und Co ja auch wieder neue Boards an den Mann bringen.

bzw. Tombman wollte doch bei Evga nachfragen wie es um Biosupdates für den Penryn steht.

Super Grobi
2007-06-14, 11:23:30
Gegenüber dem Vorgänger?!

Aber sicher doch:
Die Bretter sind echte Retail Ware und keine umgelabelten Buggy-Beta Bretter.

Gegenüber nForce 680?!
Nöö, das geht nun wirklich nicht!

Nur komsich das diese Beta-Bretter super laufen. guck dir mal im Luxx Thread zu dem Gigabyte P35ern an. Dort tauchen nur die üblichen Probleme auf, die sich eigentlich alle lösen lassen.

Wäre echt mal schön, wenn du nicht immer alles so kaputt reden würdest, was dir nicht so passt. So bestimmte Sachen sind bei dir nämlich IMMER Mist. Das hat aber wohl weniger mit dem Produkt zu tun...

SG

Zaffi
2007-06-14, 11:23:52
Ich hab da auch was ähnliches mal gelesen.
Wundern würde es mich nicht, wenn es neue Revisionen der Boards gibt.

Huh, da würde sich aber mancher P35 Käufer mächtig in den Hintern beissen wenns da Revisionsmässig Unterschiede gäbe :D

Kann NV es sich eiegntlich leisten seinen Top-Chipsatz nicht ab Werk Penrynfähig zu machen ?

Bin gespannt ob mein P5N-E SLI das hinkriegt...

Turiz
2007-06-14, 11:47:10
Nur komsich das diese Beta-Bretter super laufen. guck dir mal im Luxx Thread zu dem Gigabyte P35ern an. Dort tauchen nur die üblichen Probleme auf, die sich eigentlich alle lösen lassen. ....
Er redet doch von den Vorgängern und sagt, dass die P35 Bretter eben nicht so sind. Falls ich das richtig verstanden habe. :biggrin:

Super Grobi
2007-06-14, 12:36:43
Er redet doch von den Vorgängern und sagt, dass die P35 Bretter eben nicht so sind. Falls ich das richtig verstanden habe. :biggrin:

Ich habs anders rum verstanden... egal.

SG

Gast
2007-06-14, 14:00:54
Das die 965P Bretter besonders verbugt sein sollen halte ich für ein Gerücht.

Gast
2007-06-14, 15:28:17
Das die 965P Bretter besonders verbugt sein sollen halte ich für ein Gerücht.

Ja ich ebenfalls!

dargo
2007-06-14, 15:43:26
Das die 965P Bretter besonders verbugt sein sollen halte ich für ein Gerücht.
Mach dir nichts draus. Hier werden sehr oft Gerüchte von einer gewissen Person (ich nenne jetzt keinen Namen ;)) in die Welt gesetzt.

Megamember
2007-06-14, 15:44:57
Anfangs gabs eben schwere Ramprobleme beim 965er Chipsatz, die dürften aber durch etliche Biosupdates aus der welt geschafft sein.

StefanV
2007-06-14, 16:54:10
Das die 965P Bretter besonders verbugt sein sollen halte ich für ein Gerücht.
Genau wie dieser An/Aus Bug, PCIe X1 und andere, kann ja nicht sein, das Intel Müll abliefert :rolleyes:

Gast
2007-06-14, 17:13:37
Genau wie dieser An/Aus Bug, PCIe X1 und andere, kann ja nicht sein, das Intel Müll abliefert :rolleyes:
Klar wenn men es beim OC mit miesen RAM übertreibt, gibt es Probleme.

PCIe X1 und andere
Bei sehr starken OC in Verbindung mit einem G80, zweitens Behebbar;
Bei den wenigsten Tritt dieser Bug auf.

kann ja nicht sein, das Intel Müll abliefert :rolleyes:
Jup nur AMD bietet die Herlichkeit in Chipsatzform.
Ach du hast die RAM Probleme bei AMD in Verbindung mit dem ach so tollen integrierten Memorycontroller vergessen.
oder die eingeschränktheit auf einen RAM-Typen...

Aber nein Herr Payne sucht hier mal wieder Probleme, wo es praktisch keine gibt, zumindest nicht mehr als bei der Konkurrenz.

Cubitus
2007-06-15, 10:22:13
Huh, da würde sich aber mancher P35 Käufer mächtig in den Hintern beissen wenns da Revisionsmässig Unterschiede gäbe :D

Bin gespannt ob mein P5N-E SLI das hinkriegt...
Also ich hab gerade mit Asus telefoniert, zwecks Kompatibilität zum kommenden Yorkfield Quad bzw. ich habe den Support damit konfrontiert das auf der Packung mit Quad Core Ready und FSB 1333 geworben wird,
ich fragte wegen deinem Modell und meinem P5N32E SLI.

Also der Support hält sich bedeckt, zudem war der Arsch dort dann gleich ziemlich unfreundlich, abweisend, und hat zum Schluss einfach aufgelegt obwohl ich sehr höflich war und nur hinwies das ich seit 10 Jahren treuer Asus Kunde bin :rolleyes:

Als die 1333er CPUS werden jedenfalls mit nem Kommenden BIOS Update unterstützt zu der neuen 45nm Generation, besonders zum Yorkfield kein Kommentar. Penner :mad:

Dr.Dirt
2007-06-15, 13:31:51
Ich finde es schon irgendwie krank, Probleme beim Übertakten als Bug des Chipsatzes hinzustellen.

Mein Gigabyte P965-DS4 läuft so gut wie ich schon seit Jahren kein Mainboard mehr hatte.

Power
2007-06-16, 18:54:40
Anfangs gabs eben schwere Ramprobleme beim 965er Chipsatz, die dürften aber durch etliche Biosupdates aus der welt geschafft sein.

ne das waren keine schweren Ramprobleme der Motherboards den die guten Marken Rams : G.E.I.L., Crosair, Kingston, GSkill liefen von anfang an ohne probs nur gewisse billig Rams hatten probleme: MDT, ....

habe etliche 965 Boards mit Markenrams verbaut nie irgendwelche probleme nur mit MDTs hatte ich auch welche - daher einfach keine MDTs mehr

no6ody
2007-06-18, 22:30:59
Genau wie dieser An/Aus Bug, PCIe X1 und andere, kann ja nicht sein, das Intel Müll abliefert :rolleyes:

du hast den L2-Stepping Bug vergessen :biggrin:

Gast
2007-06-18, 22:45:39
du hast den L2-Stepping Bug vergessen :biggrin:

Was für ein Bug? Da gibt es keinen. Das meiste ist ein Fehler des BIOS, nicht des Chipsatzes.

no6ody
2007-06-18, 23:05:25
wieso kommt es dann bei Gigabyte und Asus gleichermassen vor? :|

Gast
2007-06-18, 23:07:30
Was kommt vor?

no6ody
2007-06-19, 00:00:56
na dass der FSB nicht hoeher als 375 MHz geht. Ist zwar nicht direkt ein Bug, aber ist dennoch aergerlich, und es koennen andere boards/chipsaetze besser.

Gast
2007-06-19, 00:03:10
Übertakten war schon immer Glückssache und daher auch kein Fehler.

Außerdem kann es sein, das es kein Bug ist, sondern ein anderes Fertigungsverfahren seitens Intel (auf Stromverbrauch optimiert).

Außerdem ist es sogar so, das die P35 Bretter besser gehen mit L2 Stepping CPUs.

Super Grobi
2007-06-19, 00:06:22
du hast den L2-Stepping Bug vergessen :biggrin:

Dazu hätte ich gerne Infos!

Bei mir läuft ein e4300 (man ich will immer ein "+" dahinter schreiben... *grrrr*) @ 9x266mhz und bei bedarf @ 9x333mhz. Ich hab wohl ein Kaltstartprob @ 333mhz! Soll heißen, daß das Board nicht mit den Settings kalt starten will und dann mit default startet und ich nach wenigen Minuten (eher Sekunden 90+) das 333mhz Setting laden kann und dann so oft neu starten kann wie ich will und auch Dual-Prime stunden lang ohne probs läuft... aber wehe ich starte das System am nächsten Tag neu.... dann hab ich wieder das Kaltstartprob. (zu 95%)

Das soll aber nichts mit dem P35 oder Board zu tun hben, sondern mit der CPU allgemein mit L2 Step.

Daher wären Infos interessant.

Stören tut mich das jetzt nicht mehr. Anfangs ist man halt nur geschockt und denkt an einen Hardware Prob bzw. Schaden.


Gruss
SG

Edit: Kurz: Hab gelesen, daß die L2s oft ein Prob mit hohen FSB haben bzw. beim Kaltstart rum bocken

no6ody
2007-06-19, 14:04:13
Im Gigabyte Forum (http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&forum=14&show=297&a=show&start=) gibts einen ellenlangen Thread zum Thema L2-Stepping Bug, der aber keine Loesung enthaelt.

Nochmal zusammenfassend: Der L2-Bug tritt bei der Kombination von Boards mit dem Intel 965 Chipsatz und L2-Stepping CPUs auf (auch nicht immer, aber meistens). Der Fehler liegt darin, dass man den FSB nicht hoeher als 375MHz einstellen kann, da man schon bei 376MHz nicht mehr booten kann. Es wird empfohlen, das neueste Bios aufzuspielen, da bei aelteren Versionen diese Grenze meist noch weiter unten liegt.

@ Supergrobi:
Schon MCH-Voltage auf 0,1V gestellt?
ansonsten:
Welches Board hast du genau?
Was fuer ein Netzteil?

Ich hab ja auch ein P35-DS3P und auch auf 334MHz und das klappt ohne Probleme.

HOT
2007-06-19, 14:35:50
Selbst wenn die Probleme erst bei Übertaktung auftreten, so sind es doch sichere Anzeichen für eine Fehlfunktion und das spricht eindeutig gegen die Qualität des 965, zumal das wohl wirklich Macken des Chipsatzes sind. Sowas hat es seit VIAs Eskapaden nicht mehr gegeben.
Die P35 Nachfolger sind deutlich unproblematischer.
Wenn man den DDR3 Support mal außenvor lässt, ist der P35 ein bugbereinigter 965.

r@w.
2007-06-19, 15:21:11
Mein Gigabyte P965-DS4 läuft so gut wie ich schon seit Jahren kein Mainboard mehr hatte.
Das unterschreib' ich jetzt mal zu 100%!

Habe das DS3P = DS4 ohne Heatpipe-Kühler zu hause im Einsatz.
400MHz FSB und L2-CPU (6420) mit MDT-Speicher im Kombo...
...dürfte demnach, was hier im Thread teilweise gefaselt wird, ja wohl die unglücklichste Kombination überhaupt sein.
:rolleyes:

Rock-stable und auch noch extremst performant!

Soll jetzt nicht heißen, dass dies mit anderen Chip-Sätzen nicht so sein kann, aber aus der eigenen Scheu-Klappen-Sicht heruas und vermutlich nur einzelnen Erfahrungen gleich eine ganze Chip-Satz-Generation als "für alle Schlecht" zu brandmarken, ist schon hart.

Nach diversen Generations- und Vendor-Wechseln habe ich nun schlußendlich wieder ein reines Intel-System und bin sogar äuserst zufrieden damit. Und der Umstieg von vormals A64 mit ULi-Cipsatz war der unproblematischte überhaupt (wie vielleicht bekannt: des WinXP lief damals schon auf 'nem P3 mit i440BX-Chipsatz... vielleicht war das der Grund für den absolut problemlosen Umstieg? :D)

Razor

TobiWahnKenobi
2007-06-19, 15:57:31
ich bin vom betrieb des intel-systems auch total begeistet. lautlos, schnell, stabil - so wie es sein soll. sogar die stromsparmodi funktionieren trotz OC. echt super!!! mein P35.


(..)

mfg
tobi

r@w.
2007-06-19, 16:07:05
ich bin vom betrieb des intel-systems auch total begeistet. lautlos, schnell, stabil - so wie es sein soll. sogar die stromsparmodi funktionieren trotz OC. echt super!!! mein P35.
Das einzig 'Unschöne' ist der geringe "Stromspareffekt"...

Den A64 konnte ich noch mit 'nem Multi von 4 (bei FSB 250) betreiben und hier werde ich auf einen Multi von 6 'gezwungen' (bei FSB 400 sind das satte 2,4GHz!). Insofern würde mich ein Multi von 2 oder 3 'freuen', denn 800 oder 1200MHz wären für den Idle-Betrieb (besonders in Angedenk das Multi-Core und der gesteigerten ProMHZ-Leistung) mehr als ausreichend.

Razor

TobiWahnKenobi
2007-06-19, 16:09:51
naja - stromsparen ist bei der maschine eigentlich relativ. aber ein guter hinweis, werde mir heute mal ein leistungsmessgerät mitnehmen - freie multis bekommst du bei intel nur für 1000euro (extreme edition). wobei es doch eh banane ist. die prozessoren verbrauchen generell recht wenig und solange man mit der spannung nicht manuell weiter runtergeht, als EIST vorsieht, wird man auch nicht mehr sparen durch noch geringeren takt.


(..)

mfg
tobi

Razor
2007-06-19, 17:29:57
Tjo... die 2,4GHz (statt der 1,6GHz bei FSB 266) macht die CPU offenbar bei 1,15Vc mit. Nicht auszudenken, was man ohne EIST und nur 800 bis 1200MHz für eine Vcore fahren könnte... 0,7 oder 0,8Vc? Und DAS hätte schon einen ganz erheblichen Effekt.

Und nein, soweit geht mein Umweltbewußtsein ganz sicher nicht, für einen stromsparenden Effekt gleich 1000€ hinzulegen (zumal die 'Tendenz' hier ja eher gegenläufig ist ;-)... und das, wo ich mir nicht einmal sicher wäre, dass der Multi bei den "Extremes" nach unten hin ebenfalls 'frei' ist... würde mich nicht wundern, wenn dort auch bei 6x schluss ist.

Aber mach' das mal... bei mir hat's im Idle einen Zuwachs von ca. 60W gegeben bei sonst unveränderten Bedingungen. Ist immerhin eine extrem helle Glühbirne, die jetzt permanent mitläuft (unter load sieht es noch wesentlich heftiger aus, aber das ist mir ziemlich wurscht ;-).

Razor

Gast
2007-06-19, 18:00:29
Den A64 konnte ich noch mit 'nem Multi von 4 (bei FSB 250) betreiben und hier werde ich auf einen Multi von 6 'gezwungen' (bei FSB 400 sind das satte 2,4GHz!). Insofern würde mich ein Multi von 2 oder 3 'freuen', denn 800 oder 1200MHz wären für den Idle-Betrieb (besonders in Angedenk das Multi-Core und der gesteigerten ProMHZ-Leistung) mehr als ausreichend.


Bei 1,2-1,6 GHz werden nur noch 3-5W verbraucht, eine weitere Senkung würde daher gar nichts bringen, sondern sogar einen negativen Effekt haben: Man müsste ständig den Modi wechseln, um wieder genügend Leistung zu erhalten.

Razor
2007-06-19, 18:06:17
Bei 1,2-1,6 GHz werden nur noch 3-5W verbraucht, eine weitere Senkung würde daher gar nichts bringen, sondern sogar einen negativen Effekt haben: Man müsste ständig den Modi wechseln, um wieder genügend Leistung zu erhalten.
Gibts dazu eine konkrete Quelle oder ist das nur eine gut gemeinte Schätzung Deinerseits?
:confused:

Der A64 lief im Idle bei 1GHz (so, wie es AMD vorgesehen hat), der bekanntlich eine weit geringere ProMHZ-Leistung hat, als ein Core 2 (ohne 'Duo' ;-). Und diese 1GHz reichten auch für alle normalen Aktivitäten im Idle... insofern muss ich Deine Anmerkung leider als absoluten Unsinn abtun, bis mich harte Fakten vom Gegenteil überzeugen...

Razor

Gast
2007-06-19, 18:12:00
Gibts dazu eine konkrete Quelle

http://www.hardtecs4u.com/images/reviews/2007/amd_cpu_roundup2007/leistungsaufnahme_intel.png

Der A64 lief im Idle bei 1GHz (so, wie es AMD vorgesehen hat), der bekanntlich eine weit geringere ProMHZ-Leistung hat, als ein Core 2 (ohne 'Duo' ;-). Und diese 1GHz reichten auch für alle normalen Aktivitäten im Idle... insofern muss ich Deine Anmerkung leider als absoluten Unsinn abtun, bis mich harte Fakten vom Gegenteil überzeugen...

Deine Anmerkung ist Unsinn, denn Intel ist da cleverer: Um zu vermeiden, das die CPU ständig zwischen Stromsparmodus und vollen Takt umschalten muss, setzte man den Takt so hoch an, das es noch ausreichend ist, um auch schwierige Aufgaben, sei es z.B. HD Material zu erledigen.

Hätte man den Takt auf weniger als 1 GHz gesetzt, so wäre der Verbrauch HÖHER, weil die CPU bei solchen Dingen dann auf den vollen Takt umschalten müsste und nicht mehr mit verringerter VCore betrieben wird. Welchen Sinn sollte das machen?

TobiWahnKenobi
2007-06-19, 18:29:44
ich werde meine leistungsmessung verschieben müssen - das messgerät unseres ressorts ist gerade unentbehrlich.. naja, vielleicht schaffe ich es übers WE.

aber ein bissl spare ich ab heute trotzdem, denn ich habe die hitzige DVB-t-karte ausgebaut und gegen einen diversity-stick getauscht.


(..)

mfg
tobi

Digg
2007-06-19, 18:30:49
Das einzig 'Unschöne' ist der geringe "Stromspareffekt"...

Den A64 konnte ich noch mit 'nem Multi von 4 (bei FSB 250) betreiben und hier werde ich auf einen Multi von 6 'gezwungen' (bei FSB 400 sind das satte 2,4GHz!). Insofern würde mich ein Multi von 2 oder 3 'freuen', denn 800 oder 1200MHz wären für den Idle-Betrieb (besonders in Angedenk das Multi-Core und der gesteigerten ProMHZ-Leistung) mehr als ausreichend.

Razor

Also, als ich damals ein A64 System hatte und CnQ aktivierte, zeigte mir mein Energie-Messgerät ein so kleinen Unterschied an, dass ich danach für immer drauf verzichtet habe, CnQ zu aktivieren und zu benutzen.

Hast du bei dir mal gemessen?
In der Theorie klingt das alles so schön mit dem Stromsparen aber in der Praxis scheiterts an den Netzteilen oder sonst was.

Razor
2007-06-19, 18:34:47
http://www.hardtecs4u.com/images/reviews/2007/amd_cpu_roundup2007/leistungsaufnahme_intel.png
Herzlichen Dank für den Link!
Sehr, sehr interessant...

Das bedeutet also, dass die CPU im Idle etwa 10-15W 'verbraucht', obwohl auch das nicht wirklich hinkommt, weil die CPU ja - trotz höheren Idle-Takt - ja nicht wirklich etwas 'tut'. Das bedeutet aber auch, dass das Intel-System dann insgesamt ca. 60W mehr zieht, worauf zumindest die 10W auf die CPU zurück gehen, der Rest aber mit 4GB DDR2 vs. 2,5GB DDR1 und dem anderen Chipsatz bzw. dem anderen Mainboard zusammen hängt. Insofern heißt dies konkret, dass i965 + 1,5GB Speicher so locker 50W mehr 'verbraten', als der ULi1695.

Deine Anmerkung ist Unsinn, denn Intel ist da cleverer: Um zu vermeiden, das die CPU ständig zwischen Stromsparmodus und vollen Takt umschalten muss, setzte man den Takt so hoch an, das es noch ausreichend ist, um auch schwierige Aufgaben, sei es z.B. HD Material zu erledigen.

Hätte man den Takt auf weniger als 1 GHz gesetzt, so wäre der Verbrauch HÖHER, weil die CPU bei solchen Dingen dann auf den vollen Takt umschalten müsste und nicht mehr mit verringerter VCore betrieben wird. Welchen Sinn sollte das machen?
Wie ich schon sagte, der A64 'brauchte' keinen solch hohen Takt.

Und für 'schwierige' Aufgaben, wie HD-Decode, taktet auch der C2D von 2,4GHz auf 3.2GHz... ist aber vielleicht auch ein Punkt, wo EIST einfach versagt.

Ich werde mir wohl doch wieder RMClock näher anschauen müssen...

Razor

TobiWahnKenobi
2007-06-19, 18:35:29
der verbrauch meines letzten systems (x2@3GHz, 88GTX) war so pervers, dass das miststück idle 375W gezogen hat. unter last waren es knapp über 400W. gemessen habe ich die ganze steckdosenleiste inkl. TFT.


(..)

mfg
tobi

Digg
2007-06-19, 18:58:32
der verbrauch meines letzten systems (x2@3GHz, 88GTX) war so pervers, dass das miststück idle 375W gezogen hat. unter last waren es knapp über 400W. gemessen habe ich die ganze steckdosenleiste inkl. TFT.


(..)

mfg
tobi

Idle 375W?? Ich werde nachher mal wieder mein System messen. Lange nicht mehr gemacht. ;)
Aber ich habe zur Zeit noch eine X800GTO, die zeiht nicht soviel.

Gast
2007-06-19, 19:33:52
Das bedeutet also, dass die CPU im Idle etwa 10-15W 'verbraucht'

Nö, das bedeutet es nicht. Woher haste denn diese Wert her? Die stehen da nicht in der Tabelle.

E4000 und E6x20 sind der Maßstab. Die setzen auf ein aktuelleres Stepping, das es auch für den E6600 gibt, der dort aber nicht mitgetestet wurde.
Es soll bald noch ein sparsameres Stepping geben, auch für die Quads.

Und für 'schwierige' Aufgaben, wie HD-Decode, taktet auch der C2D von 2,4GHz auf 3.2GHz...

Tut er nicht. Jedenfalls bei mir nicht. Er schaltet sogar WÄHREND eines Games auf 6er Multi zurück, wenn nicht so viel zu tun ist. Am besten mal mitloggen.

Außerdem ist der Stromsparmodus des A64 nicht mehr up2date. Ein Prozessor wird nicht nur für Gamer gebaut. Wenn man mal Videoinhalte anschaut, wäre es durchaus sinnvoll, wenn dies auch innerhalb des Stromsparmodus geschieht und er nicht für jeden Scheiß von Idle auf Volllast (30+ W) hochtaktet. Selbst wenn er dann im Idle 1-2W mehr verbraucht, es rentiert sich trotzdem.

TobiWahnKenobi
2007-06-19, 19:51:57
Idle 375W?? Ich werde nachher mal wieder mein System messen. Lange nicht mehr gemacht. ;)
Aber ich habe zur Zeit noch eine X800GTO, die zeiht nicht soviel.

unter XP waren es ein paar watt weniger. wenn ich den zettel von damals finden würde, könnte ich ein paar genauere werte liefern.. meine messorgie liegt schon ein paar wochen zurück, war aber nachhaltig erschreckend !!


(..)

mfg
tobi

no6ody
2007-06-20, 02:45:16
Ich hab das mit der Leistungsaufnahme mal gemessen. Mein PC (ohne Monitor) verbraet im Idle um die 100W, egal ob auf 2GHz @ 1V oder 3GHz @ 1,3V. Unter Last steigt das Ganze dann auf etwa 140W im ersten Setting und knapp 160W im zweiten. Somit ist die Geschichte mit dem Stromsparen fuer den Popo, denn wenn last anliegt braucht man ja Rechenpower und im Idle ist der Unterschied vllt 0,2W, also wirklich vernachlaessigbar. Vergleichen kann ich die Werte aber leider nicht mit einem 965er Board.

btw: Idle ist bei mir XP unter 0% CPU-Last und Last ist Orthos. Gemessen hab ich mit einem Metrahit 29S, also nix 20euro Conrad Messgeraet :P

Razor

Habe das DS3P = DS4 ohne Heatpipe-Kühler zu hause im Einsatz.
400MHz FSB und L2-CPU (6420) mit MDT-Speicher im Kombo...
...dürfte demnach, was hier im Thread teilweise gefaselt wird, ja wohl die unglücklichste Kombination überhaupt sein.

Rock-stable und auch noch extremst performant!

Ich sagte ja lediglich, dass es in den meisten Faellen vorkommt, wenn es bei dir funzt sei froh, denn das ist eher die Ausnahme denn die Regel.:rolleyes:

Daredevil
2007-06-20, 03:13:58
Also mein Asrock Dual SATA hat mir besser gefallen als mein Gigabyte p965 DS3,
AnAus Bug, Kaltstart Bug und was es nicht noch alles gibt.
Stefan redet manchmal echt übertriebenen Mist aber in dem Fall muss ich ihm da zustimmen, wobei ich ehrlich gesagt denke das es immer irgendwo Probleme gibt,
also mein Lieblingsboard war das Asrock, auch schon allein wegen dem Preis :)

Megamember
2007-06-20, 14:53:19
Also mein Asrock Dual SATA hat mir besser gefallen als mein Gigabyte p965 DS3,


Mein VW Polo gefällt mir auch besser als ein Porsche 911 Turbo.

HOT
2007-06-20, 14:55:56
Das DS3 ist vllt ein Golf ggü. dem Asrock Polo, aber mit sicherheit kein Porsche. Als Porsche kann man i680 bzw. x38 Boards bezeichnen :D.

Daredevil
2007-06-20, 15:44:57
Mein VW Polo gefällt mir auch besser als ein Porsche 911 Turbo.
Vom Preis, ja!
Von der gegebenen Leistung der Konkurenz gegenüber, Nein!

Denn dieses Board war genausoschnell wie die anderen auch und hat nur die hälfte gekostet, der ULi CHipsatz war der Hammer, aber das ist OT.

Razor
2007-06-21, 00:55:38
Also, als ich damals ein A64 System hatte und CnQ aktivierte, zeigte mir mein Energie-Messgerät ein so kleinen Unterschied an, dass ich danach für immer drauf verzichtet habe, CnQ zu aktivieren und zu benutzen.
Diesen Mist habe ich ganz am Anfang mal probiert und ihn als "Mist" = schlecht abgetan.
RMClock war da wesentlich zugänglicher und ich konnte alle Aspekte des Taktens (inkl. Multi & Voltage) selbst einstellen.
CnQ & OC ist sowieso ein "no go"...

Hast du bei dir mal gemessen?
Keine Maßnahmen, CnQ & RMClock?
Ja, natürlich...

der verbrauch meines letzten systems (x2@3GHz, 88GTX) war so pervers, dass das miststück idle 375W gezogen hat. unter last waren es knapp über 400W. gemessen habe ich die ganze steckdosenleiste inkl. TFT.
Da man den TFT unter Last wohl ausklammern 'darf', halte ich diese Feststellung von Dir leider für vollkommen unmöglich.
Es sei denn natürlich, Du hast Vista benutzt... ;)

Und Dein eigentliches 'Problem' war schlicht die Grafikkarte... das ist Dir hoffentlich klar.

Ich sagte ja lediglich, dass es in den meisten Faellen vorkommt, wenn es bei dir funzt sei froh, denn das ist eher die Ausnahme denn die Regel.
Toll... soll ich etwa jetzt noch die ganzen Bekannten aufzählen, die ebenfalls keine Probleme haben?
Mann, mann, mann...

Die Forumsuser hier glauben offenbar immer wieder, dass nur weil ein paar Leutz hier Probleme haben, diese auch automatisch auf die RealWorld zu übertragen sind, dabei ist genau das Gegenteil der Fall. Diejenigen, die keine Probleme haben, interessieren sich einfach nicht für den Unfug, der hier verzapft wird und nur die, die vermutlich noch ganz andere Probleme haben, schreien hier rum... aber so ist das nun mal mit iNet vs. RealLife... einfach mal mit ein paar 'echten' Leuten "da draußen" sprechen.

Und zu dem Rest Deines Posts sage ich lieber nichts.

Also mein Asrock Dual SATA hat mir besser gefallen als mein Gigabyte p965 DS3,
AnAus Bug, Kaltstart Bug und was es nicht noch alles gibt.
Stefan redet manchmal echt übertriebenen Mist aber in dem Fall muss ich ihm da zustimmen, wobei ich ehrlich gesagt denke das es immer irgendwo Probleme gibt,
also mein Lieblingsboard war das Asrock, auch schon allein wegen dem Preis :)
Also ich habe das DS3P (mit Raid-Controller etc.) und überhaupt keine Probleme.
Was bitte soll ein "AnAus"-Bug oder gar ein "Kaltstart"-Bug sein?
:confused:

Aber das 939DUAL-SATA2 war einfach klasse, keine Frage. Vermisse es in vielerlei Hinsicht, aber Performance- und Feature-seitig ist das Gigabyte sehr viel weiter vorne... ganz abgesehen von dem Prozessor, von dem ich wahrlich schwer begeistert bin (von der kleinen 'Unpäßlichkeit' mal abgesehen ;-). Und das Gigabyte hat gerade mal das Doppelte von dem des ASROCK gekostet (in etwa 50€ vs. 100€)... auch nuicht wirklich 'viel'.

Das DS3 ist vllt ein Golf ggü. dem Asrock Polo, aber mit sicherheit kein Porsche. Als Porsche kann man i680 bzw. x38 Boards bezeichnen :D.
Das i680 ist grober Müll und das x38 gibts noch nicht einmal (und das, was man bis dato vom P35 gesehen hat, ist auch nicht gerade 'berauschend' ;-).

Razor

Gast
2007-06-21, 01:07:19
Was bitte soll ein "AnAus"-Bug oder gar ein "Kaltstart"-Bug sein?

Wüsst ich auch gern.
Da es oft im Zusammenhang mit overclocking auftritt, handelt es sich wahrscheinlich eher um einen Fehler des Users.

Das Board setzt die Settings automatisch zurück, wenn sie fehlschlagen (auch nach drücken des powerknopfs). Weiß niemand!?

Das i680 ist grober Müll

Gibt es irgendeinen Grund, der diese Aussage rechtfertigt?
Es ist zur Zeit der schnellsten Chipsatz wenn es um 3D Grafik geht. Leider etwas teuer, aber das ist der einzige Nachteil daran.
Das Layout ist nicht schlechter als bei anderen Boards...
http://www.alternate.de/pix/prodpic/450x450/g/gpez02.jpg

und das x38 gibts noch nicht einmal (und das, was man bis dato vom P35 gesehen hat, ist auch nicht gerade 'berauschend' ;-).
Keine Ahnung, wovon du sprichst?

Der P35 hat ne bessere Memory Performance und einen geringeren Verbrauch - beides bereits gemessen durch anandtech, computerbase ... wüsste jetzt nichts schlechtes an dem Chipsatz. Im Gegenteil, L2 CPUs laufen idR besser und der FSB lässt sich weiter erhöhen.

puntarenas
2007-06-21, 02:15:35
ne das waren keine schweren Ramprobleme der Motherboards den die guten Marken Rams : G.E.I.L., Crosair, Kingston, GSkill liefen von anfang an ohne probs nur gewisse billig Rams hatten probleme: MDT, ....

habe etliche 965 Boards mit Markenrams verbaut nie irgendwelche probleme nur mit MDTs hatte ich auch welche - daher einfach keine MDTs mehr
Bester Scherz ever, Gratulation! Richtig ist, dass eine bestimmte Serie von MDT DDR2-667 Speicher inkompatibel mit P965-Boards war, die anderen Riegel des Herstellers laufen prima und stehen sogar auf den Kompatibilitätslisten.

G.E.I.L und GSkill als gute Markenspeicher zu benennen ist aber etwas dreist, da innerhalb einer Serie querfeldein gerade die Chips verbaut werden, die vorrätig sind. Damit sind dann Probleme schwer zu reproduzieren und während die Bestellung von heute läuft, kann die nächste Lieferung schon Ärger machen. MDT verbaut innerhalb einer Serie dagegen immer dieselben Chips. Bei Corsair bin ich mir nicht sicher, Kingston erspart sich und seinen Kunden diese Unart IIRC.


Zurück zum Thema:
Der P35 hat ne bessere Memory Performance und einen geringeren Verbrauch - beides bereits gemessen durch anandtech, computerbase ... wüsste jetzt nichts schlechtes an dem Chipsatz. Im Gegenteil, L2 CPUs laufen idR besser und der FSB lässt sich weiter erhöhen.
Ja, keine Revolution aber konsequente Evolution, außerdem wird jetzt DDR3-Speicher unterstützt. Ich persönlich bin aber von der Stromersparnis etwas enttäuscht, ich hatte erwartet, dass Intel diesbezüglich mal wieder allen zeigt, wo der Hammer hängt.

Egal, bald wandert der Speichercontroller in die CPU und dann werden wir weitersehen und für C2D-Prozessoren ist der P35 zur Zeit wohl erste Wahl, war der P965 ja aber auch schon.

Razor
2007-06-21, 02:47:28
Gibt es irgendeinen Grund, der diese Aussage rechtfertigt?
Es ist zur Zeit der schnellsten Chipsatz wenn es um 3D Grafik geht. Leider etwas teuer, aber das ist der einzige Nachteil daran.
Das Layout ist nicht schlechter als bei anderen Boards...
http://www.alternate.de/pix/prodpic/450x450/g/gpez02.jpg
Ja.
Er ist viel zu teuer, am Anfang hat man (wieder) mit Datenverlusten zu kämpfen gehabt und das Ding wird verdammt heiß. Schrott halt... denke, dass nVidia sehr gut daran getan hat, sich mit ULi TechKnowHow einzukaufen, welche effeizientes Design mit Leistung zu verbinden wissen. Und ich möchte auch wirklich mal wissen, wie hier einige geistige Tiefflieger beim ASRock 939DUAL-SATA2 auf einen Vergleich mit einem Polo kommen.

Überhaupt würde mich eigentlich mal interessieren, was überhaupt Autos mit Computern zu tun haben sollen.
Klar... auch an Autos kann man 'basteln' und gewisse Längen 'vergleichen'...


Der P35 hat ne bessere Memory Performance und einen geringeren Verbrauch - beides bereits gemessen durch anandtech, computerbase ... wüsste jetzt nichts schlechtes an dem Chipsatz. Im Gegenteil, L2 CPUs laufen idR besser und der FSB lässt sich weiter erhöhen.Die (etwas!) bessere Memory Performance ist absolut zu vernachlässigen und der 'geringere' Verbrauch ist immer noch viel zu hoch für einen Chipsatz... aber das Problem hat Intel offenbar ja schon länger. Inwiefern L2 CPUs 'besser' laufen sollen, würde mich wirklich mal interssieren und dass man den FSB höher treiben kann, bei einem Chipsatz der nativ auf 1333 ausgelegt ist, im Vergleich zu einem, der auf 1066 ausgerichtet ist, sollte auch nicht wieder verwundern. Soll ich raten? 25% mehr? Nicht? Ohhh... doch nicht so gut.

Ein Evolutiönchen... mehr nicht.

Und die DDR3-Unterstützung kann man derzeit nur als Witz bezeichnen... entweder muss man für Dual-Systeme auf 2 Slots verzichten oder es heißt entweder oder.

In einem Jahr (wenn DDR3-Speicher performater und bezahlbar wird ;-) macht das Teil vielleicht Sinn, jetzt aber ists mehr ein Gimmik, der vermutlich noch Revisions-Upgrades braucht, um tatsächlich mit 'zukünftigen' Erfordernissen klar zu kommen. Diejenigen also, die JETZT einen 35'er kaufen, tun dies für den C2D und DDR2 (evtl. auch für einen C2Q). Und witziger weise werden wohl die 'neuen' Prozessoren auch auf i965-Boards laufen, wenn diese für 1333MHz spezifiziert und per Bios-Update mit den nötigen Infos und Voltages 'versorgt' werden.

Razor

renaldo
2007-06-21, 03:35:35
Außerdem ist der Stromsparmodus des A64 nicht mehr up2date. Ein Prozessor wird nicht nur für Gamer gebaut. Wenn man mal Videoinhalte anschaut, wäre es durchaus sinnvoll, wenn dies auch innerhalb des Stromsparmodus geschieht und er nicht für jeden Scheiß von Idle auf Volllast (30+ W) hochtaktet.

Moin,

das kann ich einfach nicht so stehen lassen :)

http://www.abload.de/thumb/4rqsr6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=4rqsr6.jpg)

Da läuft gerade ein Film ,ich surfe mit 30 Tabs ,habe etliche Progs in der Mache und der uralte AMD kommt nicht im Traum auf die Idee, aus dem C&Q und 997 Mhz aufzuwachen :D

Und damit bleibt es bei moderaten 87 Watt Idle ... also ich finde die Stromspar Technik des A64 noch immer sehr beachtlich ....

beste Grüsse renaldo

Banshee18
2007-06-21, 05:44:23
Super Grobi, ich hatte mit meinem Board auch den Kaltstartbug, ein Bioswechsel hat geholfen. Ich habe zwar ein P965-Board, aber vielleicht hilft das bei dir auch, falls es überhaupt schon verschiedene Biose gibt. Das neuste Bios muss außerdem nicht immer das beste sein, ich hatte nämlich mit einem Neueren Probleme und benutze jetzt das F6, womit mein S3 absolut perfekt und problemlos läuft. Problemloser, als das Asrock Dual SATA.;)

Sorry, ich weiß, dass ich offtopic bin, aber vielleicht konnte ich wenigstens Super Grobi helfen.=)

Gast
2007-06-21, 06:40:34
Er ist viel zu teuer, am Anfang hat man (wieder) mit Datenverlusten zu kämpfen gehabt und das Ding wird verdammt heiß.

Jeder, der ein 250€ Board kauft, weiß, was er will.

Da es dann meist SLI User sind, kommt es auf die paar Cent beim Stromverbrauch auch nicht mehr an. Die Grafikkarten liegen da in ganz anderen Regionen.
Zur Zeit gibt es keinen besseren Chipsatz dafür.

Die (etwas!) bessere Memory Performance ist absolut zu vernachlässigen

Warum sollte Mehrperformance vernachlässigbar sein? Ist sie bei CPUs ja auch nicht. Zusätzliche Leistung durch einen Chipsatz sind immer wünschenswert, auch wenn es nur 1-2% sind.

Inwiefern L2 CPUs 'besser' laufen sollen, würde mich wirklich mal interssieren

Sie lassen sich teilweise besser übertakten, kurzum, mit dem P35 kommt man meist höher als mit dem P965.

und dass man den FSB höher treiben kann, bei einem Chipsatz der nativ auf 1333 ausgelegt ist, im Vergleich zu einem, der auf 1066 ausgerichtet ist, sollte auch nicht wieder verwundern.

Der maximal mögliche FSB ist gestiegen und das ist gerade für Übertakter interessant. Damals kam man selten über 500 MHz hinaus, jetzt sind auch 550 und teilweise 600 MHz möglich. Ist optimal um dem RAM auszufahren.

Gast
2007-06-21, 06:45:22
Da läuft gerade ein Film ,ich surfe mit 30 Tabs ,habe etliche Progs in der Mache und der uralte AMD kommt nicht im Traum auf die Idee, aus dem C&Q und 997 Mhz aufzuwachen :D

Ich redete nicht von alten Videoinhalten, sondern von neuen. Wie wäre HDTV in voller Auflösung? :)

Da wäre ein Stromsparmodus der alten Garde schon hinderlich, da er einfach nicht genügend Power freigibt und größere Abstufungen fehlen. Bei den Core 2 hat Intel solche Einsatzzwecke von Anfang an eingeplant. Beim A64 ging es wegen des Alters noch nicht.

Zudem sind dutzende Tabs keine Herausforderung, nicht mal für einen Pentium III. So lange die nur RAM und keine Rechenleistung fressen...

Daredevil
2007-06-21, 17:05:57
Wenn man mit starken Overclocking das Gigabyte Board beim Ausschalten vom Stromnetzt trennt startet es am nächsten tag beim Einschalten ca. 3 mal hoch und geht nach 2 sek wieder aus, irgendwann funzt es dann und es startet mit den STandard einstellungen.

Wenn man das Board nicht vom Strom getrennt hat läuft es 1a.
Genauso bei mir mit RAM Einstellungen.

Kaltstart 533 geht Kaltstart 667 geht Kaltstart 800 geht nicht.

Aber wenn ich ihn mit 533 starte, danach im Bios 667 einstelle, und danach in 20er Schritten auf 880 ( !!! ) erhöhe läuft das Ding seine 24 Std Prime.
Aber Direkt auf 880? No wai.
Das sind Sachen die nerven einfach, ich takte doch nicht nach jedem start 3 Min hoch damit ich die Max Performance hab, gut ich sag mal so, für den 0815
User gibts es wenig Bugs ( Hallo G80 ), nur für die die vor haben Stark zu übertakten...

Gast
2007-06-21, 19:00:00
Kaltstart 533 geht Kaltstart 667 geht Kaltstart 800 geht nicht.

Aber wenn ich ihn mit 533 starte, danach im Bios 667 einstelle, und danach in 20er Schritten auf 880 ( !!! ) erhöhe läuft das Ding seine 24 Std Prime.
Aber Direkt auf 880? No wai.

Das ist aber kein Fehler, sondern ein Übertaktungsschutz.
Die Anlaufspannung ist in dem Fall zu gering. Musst RAM oder MCH Spannung erhöhen...

Daredevil
2007-06-21, 22:09:19
Als wenn ich das nicht schon gemacht hätte... hab jegliche Spannung aufs max erhöhr, vcore auf 1.8 , bringt null.

Gast
2007-06-21, 22:12:00
Hast du mal die Subtimings des RAMs anders gesetzt? Kann auch daran liegen.

Super Grobi
2007-06-21, 22:12:27
Als wenn ich das nicht schon gemacht hätte... hab jegliche Spannung aufs max erhöhr, vcore auf 1.8 , bringt null.

L2 Cpu? Willkommen im Club!

SG

p.s.
das hat mit dem Board NICHTS zu tun! Die CPU muss warm sein, damit sie hohen FSB schluckt

Digg
2007-06-22, 03:18:00
Habe nun mal wieder mein Energie-Messgerät an den Rechner gehängt.
Bin positiv überrascht.
Im Gegensatz zu meinem alten A64 System verbrauche ich mit dem jetzigen übertakteten C2D System weniger.

Selbes Netzteil und Messgerät.

Vorher:

A64 Venice/Opteron @2700MHz 1.55v
Gigabyte K8NXP-9/Abit AN8 Ultra
2x 512MB DDR1 Crucial Ballistix Tracer PC4000 @2.80v
X700Pro 256MB/X800XT
1x 300GB HDD
NEC 3520A
Lan+Sound On Board
Enermax EG465AX-VE ('02 Edition)
Win XP Pro SP2.xx

Idle Verbrauch = 110-120w (selbst mit CnQ nicht weniger)

Aktuell:

E4300 @3000MHz 1.44v
Gigabyte GA-P35-DS3R
2x 1024MB DDR2 Corsair XMS2 667MHz @2.10v
X800GTO
1x 300GB HDD
NEC 3520A
Lan+Sound On Board
Enermax EG465AX-VE ('02 Edition)
Win XP Pro SP2.xx

Idle Verbauch = 98-100w (EIST deaktiviert, wird Idle nichts runtergetaktet)

:up:

Also gemessen wurde nur der PC ohne Monitor, Drucker etc.

Daredevil
2007-06-22, 07:04:23
L2 Cpu? Willkommen im Club!

SG

p.s.
das hat mit dem Board NICHTS zu tun! Die CPU muss warm sein, damit sie hohen FSB schluckt
Ja ne... bzw. doch :)
Also die CPU macht locker den 370er FSB, nur das Problem mit dem Kaltstart halt...

Super Grobi
2007-06-22, 11:15:46
Ja ne... bzw. doch :)
Also die CPU macht locker den 370er FSB, nur das Problem mit dem Kaltstart halt...

Ja das meinte ich doch. CPU packt warm vieeeeeel FSB, aber kalt gibts probs beim starten mit hohen FSB. Kenn ich und hab ich auch.

266x9 no Prob, 333x9 oftmals Kaltstartprob. Hab mir sagen lassen, daß das bei L2 CPUs nicht selten ist. Also hat das Board und Co. keine Schuld.

SG

p.s.
heute morgen war der Start mit 333mhz Problos :up: Hab so ein bischen das Gefühl, je älter die CPU wird, desto weniger gibts das Prob. Keine Ahung, ob sich eine CPU auch "einfährt" oder das Gefühl täuscht...

Digg
2007-06-22, 16:26:56
Ich dachte mal gelesen zu haben, dass es zb am Speicher liegen kann, welcher warm (höherer Widerstand?) besser läuft als kalt.
Also VDimm/Vcore einen Schritt höher und das Problem ist vllt gelöst?

Beim P35 habe ich sowas nicht.

no6ody
2007-06-24, 02:04:23
Und ich hab gehoert das liegt am Netzteil. Vor allem Bequiet PSUs machen Aerger, da die Spannung beim Einschalten zu niedrig ist. :/

Gast
2007-06-24, 02:49:59
[QUOTE=Super Grobi;5606080]

266x9 no Prob, 333x9 oftmals Kaltstartprob. Hab mir sagen lassen, daß das bei L2 CPUs nicht selten ist. Also hat das Board und Co. keine Schuld./QUOTE]

Was hast du denn für ein Board? Bei einem Gigabyte kann MCH +0,1V und 334 MHz FSB helfen. :)

Super Grobi
2007-06-24, 21:02:25
Nein nein,
wurde ALLES schon getestet. Auch ist das NT stark genung und und und. Es liegt einfach an der CPU. Kalt ist die etwas bockig. Der Stromverbrauch wurde ja auch bei den L2 sehr stark gesenkt (hier hat jemand mal vor kurzen eine Bild mit allen gänigen C2D gepostet und ich war erstaunt vom Low Power der e4300 L2), somit wird die CPU beim ersten Start auch nicht so flott warm.

ALLE Spannunge wurde auf dem GA-P35-DS4 schonmal erhöht. Auch soll es NICHT an meinem Enermax Liberty 500 Watt liegen.

SG

Trice1001
2007-06-24, 21:09:43
Ich habe so ein P35 Board von Gigabyte. Auf anhieb gingen 4x1Giß 800 RAM. Übertakten ohne Spannungsänderungen und mit funktionierenden EIST und Speedstep. Das ging weder beim Asus P5B, noch P5N-E SLI.
Die Gründe reichen schon für mich. Achso Spannungen, die Vcore bleibt konstant.

Gruß Wolf

Sehr interesant mein P5N-E SLI wird in Kürze dagegen eingetauscht.

Super Grobi
2007-06-24, 21:14:48
Ich weiss nicht so recht, wodran man EIST erkenne kann ;), aber bei mir geht der Multi auch auf 6x runter. Egal ob ich 8x333 oder 9x333 fahre. ich denke mal, daß das EIST sein soll.

SG

Trice1001
2007-06-24, 21:16:54
bei EIST wird der takt auch unter last abgesenkt

ein sehr interesanter bericht dazu kannst du hier erlesen.

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=134&seite=4

Super Grobi
2007-06-24, 21:26:23
bei EIST wird der takt auch unter last abgesenkt

ein sehr interesanter bericht dazu kannst du hier erlesen.

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=134&seite=4


Danke :up: :popcorn:

Gruss
SG

(del)
2007-06-24, 21:37:54
und für C2D-Prozessoren ist der P35 zur Zeit wohl erste WahlWarum nochmal? Hab mich bissl im Thread verloren...

http://www.directupload.net/file/d/1071/7g56dZPz_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/1071/NStpIp6t_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/1071/TNBOIrz2_jpg.htm

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=279984

Auch idle/last sieht es nicht so schlecht aus.

Trice1001
2007-06-24, 21:45:04
das P5N-E Sli schein ja garnicht so schlecht zu sein habs jetz seit 2-3 monaten und bin auch soweit zufrieden, Trotzdem werde ich auch auf den P35 Chipsatz umsteigen Wegen dem Strom verbrauch und der P35 soll ja der Schnellste chipsatz sein.

Hab zwar noch kein Test gesehen aber ich hoffe es einfach mal das meine erhaltenen Infos stimmen.

(del)
2007-06-24, 21:50:53
Profi Link ;) zum Stromverbrauch?

Sonst ist die Frage wieviel schneller für wieviel mehr Geld. Womit ich den P35 keineswegs als crap abtun möchte. Mir fehlen nur die Vergleiche (sorry).

wolf-Cottbus
2007-06-24, 21:53:23
Warum nochmal? Hab mich bissl im Thread verloren...

http://www.directupload.net/file/d/1071/7g56dZPz_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/1071/NStpIp6t_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/1071/TNBOIrz2_jpg.htm

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=279984

Auch idle/last sieht es nicht so schlecht aus.

Wie gesagt, mit meinen P5N-E SLI mußte ich mit 3xRiegeln starten. Dann den Speicher auf 800MHz stellen, die Nordbrigdespannung auf 1.5V, darunter lief es nicht mit 4x1GB 800 RAM. Habe ich den CPU auf 333FSB gestellt, ging EIST nicht mehr. Dann habe ich den BSEL MOD gemacht, ging EIST und Speedstep wieder, durfte aber wieder nur 3Riegel drinne haben. Die gelben Slot sind sehr zickig.
Mit dem DS3P Riegel rein und CPU auf 333 und alles läuft wie es soll.

Gruß Wolf

Gast
2007-06-24, 22:00:25
Zum P35 Stromverbrauch:
http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=467&page=13

Die meisten der Tester sind einfach nur Unfähig darauf hinzuweisen, das manche Boards eine halbes dutzend mehr Onboardfeatures haben und dadurch eher das Board und nicht der Chipsatz für den Verbrauch verantwortlich ist! :down:

Trice1001
2007-06-24, 22:00:31
Profi Link ;) zum Stromverbrauch?

Sonst ist die Frage wieviel schneller für wieviel mehr Geld. Womit ich den P35 keineswegs als crap abtun möchte. Mir fehlen nur die Vergleiche (sorry).

Ja wäre sehr hilfreich wenn jemand solche Infos hat.
Ich hab schon gegoogelt aber nix gefunden.

(del)
2007-06-24, 22:03:01
Ja ok. Ich hab nur 2x 1GB. Ich weiß aber, daß es MDTs überhaupt nicht mag.
Auch EIST hat mich nicht interessiert. Glück gehabt :D Rev ist 1.01G, BIOS 0602.

Macht aber sonst einiges mit http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5611054&postcount=417

Zum P35 Stromverbrauch:
http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=467&page=13

Die meisten der Tester sind einfach nur Unfähig darauf hinzuweisen, das manche Boards eine halbes dutzend mehr Onboardfeatures haben und dadurch eher das Board und nicht der Chipsatz für den Verbrauch verantwortlich ist! :down:Das nützt nichts, weil man sich ja Boards und keine Chipsätze kauft...
Ich wollte es eigentlich gegenüber dem 650i stellen.

Gast
2007-06-24, 22:07:37
Das nützt nichts, weil man sich ja Boards und keine Chipsätze kauft...

Klar nützt das was! Du kaufst doch keine Features mit, die du nicht brauchst und erwartest dann, das Board sei so sparsam, wie ein Notebookchipsatz.

(del)
2007-06-24, 22:13:20
Ja, so gesehen schon. Es finden aber Angaben zu eben dem und dem Board mit dem und dem drauf und dem und dem Chipsatz. Wo ist jetzt das Problem?

Dicke P35 Boards fressen mehr, kleinere Versionen weniger. Es steht doch nicht nur "ein P35 Board" in den Tabellen/Artikeln. Man weiß schon genau was es für Boards sind. Und ob man sie so gebrauchen kann.

Ruffnax
2007-06-25, 12:45:54
Mahlzeit Leute!

Ich habe jetzt vor mir das Gigabyte P35 DS3R zu holen. Könnt Ihr mir das uneingeschränkt empfehlen?

Dadrauf sollen dann ein C2D E6600 welchen ich auf 3 Ghz mit einem CNPS 9700 takten will
+
4 GB DDR 800 (für die Zukunft 4 GB, wobei ich weiß, dass 2 noch völlig reichen)

Danke schon mal

mfg

Ruffnax

Megamember
2007-06-25, 14:54:00
Mahlzeit Leute!

Ich habe jetzt vor mir das Gigabyte P35 DS3R zu holen. Könnt Ihr mir das uneingeschränkt empfehlen?


Jo. Das Board ist Top.

Schrotti
2007-06-25, 15:27:43
Auch nicht besser oder schlechter als das P35-DS3P.

Neuron
2007-06-26, 21:49:49
Mahlzeit Leute!

Ich habe jetzt vor mir das Gigabyte P35 DS3R zu holen. Könnt Ihr mir das uneingeschränkt empfehlen?

Dadrauf sollen dann ein C2D E6600 welchen ich auf 3 Ghz mit einem CNPS 9700 takten will
+
4 GB DDR 800 (für die Zukunft 4 GB, wobei ich weiß, dass 2 noch völlig reichen)

Danke schon mal

mfg

Ruffnax

Ich habe zwar "nur" 2x1GB RAM, aber in meinem Fall läuft das super. Obwohl man offensichtlich nicht nur gutes über die P35 GBT Boards hört.

blutrausch
2007-06-26, 23:01:33
hab seit heute mein gigabyte p35c-ds3r und bin sehr zufrieden damit =) läuft stabil,problemlos,oc funzt wunderbar mit 4x1gb ram!