PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sicherheit LAN/VPN/PPOE?


ZilD
2007-06-13, 18:25:42
hallo

ich kenn mich da nicht so gut aus - aber meine frage ist.
wenn ein rechner direkt per LAN (kabelmodem) , PPOE od. VPN (DSL) mit dem internet verbunden ist gibt es hier auch sicherheitsunterschiede?

in dem sinn von - ist windows "sicherer" wenn man zb.: ppoe oder LAN statt VPN verwendet oder umgekehrt?
oder ist das egal?
ich meine direkte verbindungen ohne zwischenmodul (router/switch/firewall).

ich frage mich gerade wegen der lokalen dateifreigabe im netz - hier wäre eine direkte LAN verbindung (per kabelmodem) doch "relativ" gesehen unsicherer als eine VPN oder ähnliche verbindung.

windows unterscheidet zwar zwischen intranet und internet, jedoch ist dem bei der verwendung eines kabelmodems nicht mehr so, oder?
hier gibt es doch nichts mehr zu unterscheiden?
LAN = LAN egal ob internet oder intranet.


thx
Z|lD

The Cell
2007-06-13, 19:24:39
Da alle mir bekannten VPN Lösungen auch kryptographische Verfahren mindestens optional anbieten, und sowohl LAN als auch PPOE nichts mit dem Begriff Sicherheit zu tun hat, komme ich zu dem Schluss, dass die Antwort VPN heißen muss.

Ansonsten kann ich dir sagen, dass man deine Frage mit gesundem Menschenverstand nicht beantworten kann. Du kannst nichts mit den Begriffen LAN, VPN noch PPOE anfangen und deswegen ist die Frage schon maximal schräg gestellt.

QFT

Thomas(:
2007-06-17, 13:38:39
Du wirfst alle Begriffe durcheinander und stellst keine klar Frage. Was willst du machen? Was hast du?

Was hat das mit "der Sicherheit von Windows" zu tun? Was möchtest du schützen? Deine Daten gegen z.B. MIDM-Attacks oder einfach dein PC?

Was hat das mit einem Kabelmodem zu tun? Ist doch vollkommen egal ob das ein Analogmodem, DSL-Modem oder Kabelmodem ist. Hat alles den selben Zweck: Punkt-zu-Punkt-Verbindung zwischen zwei PCs. In dem Fall dein PC (bzw. Router) und CMTS.