PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A6Va - Kühlung verbessern? (Laptop)


KillerCookie
2007-06-13, 19:10:03
Hallo,
ich habe hier ein Asus A6Va und bin mit der Kühlung irgendwie nicht so ganz zufrieden. Der Prozessor schwirrt bei den aktuell sommerlichen Temperaturen schon im Idle bei 52°C herum und der Lüfter geht mir auch irgendwie leicht auf den Sack.

Den Lüfter inkl. vorgelagerte Kühlrippen habe ich bereits gereinigt (Staubsuager + Pinsel, natrülich mit festgehaltenem Lüfter, damit er nicht sinnlos dreht). Nun aber eine kleine Idee, zu der ich gerne mal eure Meinung hören möchte:

Wie auf den Bildern zu sehen gibt es am Boden des Laptop nur 2 größere Lufteinlässe. Der eine ist alleine für die Festplatte reserviert und hat definitiv keinen Kontakt zum restlichen Innenleben und der andere ist über dem RAM platziert. Über dem Lüfter + Kühlkörper, sowie der Grafikkarte sind keine Lufteinlässe vorhanden.

Wie haltet ihr also davon, direkt über dem Lüfter einige Schlitze zu dremeln, von wo aus der Lüfter Frischluft saugen und direkt durch den Kühler blasen könnte, oder wäre das evtl. nachteilig für den RAM (siehe Markierung auf den Bildern)?

BTW.: Mir ist es sowieso ein Rätsel wo der Lüfter seine Luft herzieht, aber es wird wohl oder übel der Einlass über den RAMs sein, welcher innerlich aber keine Luftstromfreundliche Verbindung besitzt. (Auf den Bildern markiert)

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!


http://home.arcor.de/dreamhunterweb/a1.jpg


http://home.arcor.de/dreamhunterweb/a2.jpg


http://home.arcor.de/dreamhunterweb/a3.jpg


MfG Maik

MorLipf
2007-06-13, 19:40:46
Teste doch erstmal, wie weit du die CPU mit RmClock undervolten kannst. Das dürfte eventuell ein paar °C bringen. Zusätzlich noch die Grafikkarte im 2D-Betrieb soweit wie möglich runtertakten. Vielleicht kannst du dir so Modifikationen am Kühler sparen.

BlackArchon
2007-06-13, 20:37:44
Zuerst einmal: wie sind die Last-Temperaturen? Am besten mit dem Intel Thermal Analysis Tool (TAT) dem Prozessor richtig einheizen.

Ansonsten würde ich sagen probiers aus, Gewährleistung/Garantie wird eh nicht mehr drauf sein, das Gerät ist ja nicht mehr das Neueste.

Nvidia5
2007-06-13, 20:38:28
Wie wäre es einmal das Wärmeleitpad gegen Wärmeleitpaste auszutauschen? Am besten gegen AS5^^.

KillerCookie
2007-06-14, 12:22:24
Wie wäre es einmal das Wärmeleitpad gegen Wärmeleitpaste auszutauschen? Am besten gegen AS5^^.

Ich glaube nicht, das da ein Wärmeleitpad verwendet wurde... sieht mir eher nach Paste aus, aber die Idee ist ganz gut.

Ich werde jetzt erstmal die ganzen Temps unter Vollast überprüfen, Ergebnisse folgen dann später.

BTW.: Die Festplatte wird im Idle übrigens auch schon 50°C heiß (max. laut Fujitsu 60°C), was aber nach einer google Recherche bei den A6Va normal zu sein scheint. Sind ja auch wirklich nirgends Lüfter für die Platte... nur eben 2 Lufteinlässe in der Abdeckplatte. Hier fällt mir aber auch nichts zur Besserung ein. :(

Weitere Infos später...

MfG Maik