PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigentlich tolle Spiele bis auf.....


Karümel
2007-06-13, 21:18:49
... einen bestimmten "Abschnitt"

Mal wieder ne Art "Umfrage"

Bei welchen Spielen die euch sehr gut gefallen haben hattet Ihr den größen, ich nenn da mal "Spielspaßeinbruch" aufgrund von:

Abschnitten die nicht ins Game pasten
Plötzlich auftretender Balanceprobs. wie. Z,B,. Zwischengegner zu schwer
Blööden/ langweilige Missionen.

Bitte jetzt nur die Spiele aufzählen die euch sehr gut gefallen haben bis auf eben eine Sache.

Ich fang mal an mit meiner größten Absacker in Sachen Weiterspielmotivation.


Half Life 1: Das Spiel fand ich nur toll bis bis man nach Xen kam.
Eben noch ein so tolles Setting und dann das "Weltall mit fiegenden Fischen" und auch noch Jump-Einlagen. Boah was war ich da entäuscht :(.


Half Life 2: Auch der letze Abschnitt: Wie jetzt nur noch mit der Gravity Gun "rumlaufen" oh nö, die gefällt mit überhaupt nicht. Ich mag keine Energibälle einsammeln oder Combines einfach wegschubsen.

Beyond God an Evil.
Der Endgegener mit der extra angepassten Steuerung.
Arghh, das hat mich sehr genervt.


Ach ja ist natürlich alles nur "eigene Meinung".


So jetzt seid Ihr dran ;)

k0nan
2007-06-13, 21:31:16
doom3 - die hell-episode: alle fanden's ne tolle abwechslung, mir gings auf'n sack:wink:

Kosh
2007-06-13, 21:41:20
Hald-Life 1 , das Ende auf dem fremden Planeten.
Bis dorthin hätte ich dem Game damals glatte 100% gegeben,inklusive Planeten nur noch 90% :D

Half-Life 2 bis zum Gefängnis.
Bis dahin wars irgendwie im Dreck rumkriechen,danach nur noch Fahren,Hindernis wegräumen,fahren,Hindernis wegräumen usw,usw.

Halo 1 ,alles was in Innenräumen sich abspielte :D

Klingone mit Klampfe
2007-06-13, 21:44:04
Die Anfangsphasen bei der X-Serie. Unglaublich zäh, wenn man nicht schummeln oder schmutzige Tricks nutzen will.

urbi
2007-06-13, 21:48:42
Call of Juarez: Alles wo man schleichen musste.

Piffan
2007-06-13, 21:53:14
Tombraider Anniversary: Sehr schönes Spiel bis zur großen Pyramide. Sackschwer und nervtötend der Aufstieg im Schacht.

Crazy_Chris
2007-06-13, 22:02:48
GTA: San Andreas, als man kurz vor dem Ende 3/4 des Stadtgebietes unter die eigenen Kontrolle bringen mußte. :redface:

Vicious
2007-06-13, 22:05:34
Bei Half Life 1 kann ich nur zustimmen. Die fremde Welt war nicht mehr so schick.

Vampires 2, die Kanalisation unter Chinatown (glaub ich). Unangenehm schwer und ewig lang.

c & C - Tiberian Sun, die letzten Level beider Seiten. Ein Endlevel auf Zeit. Ein glatter Absturz zu den "Wir bauen riesen Basen und fechten ewig lange Schlachten"-Endleveln von Alarmstufe Rot

Saw
2007-06-13, 22:10:53
Far Cry im letzten Abschnitt. Tor geht auf und eine Menge von Fettsäcken begrüßen einen mit Raketenwerfern. :uclap:

RattuS
2007-06-13, 22:16:31
Mafia: Taxi fahren und Verfolgungsjagden gerne! Sinnlose und schwierige Ballerein ohne Heilmöglichkeiten bescheuert!

Raff
2007-06-13, 23:00:17
Hald-Life 1 , das Ende auf dem fremden Planeten.
Bis dorthin hätte ich dem Game damals glatte 100% gegeben,inklusive Planeten nur noch 90% :D

Half-Life 2 bis zum Gefängnis.
Bis dahin wars irgendwie im Dreck rumkriechen,danach nur noch Fahren,Hindernis wegräumen,fahren,Hindernis wegräumen usw,usw.

Halo 1 ,alles was in Innenräumen sich abspielte :D

ACKerpflug. Bei Halo suckte primär das Library-Level ... so ein Mist.

Ansonsten, hmmm. Da gibt es viele, nur mir fällt kaum was ein. Eventuell Super Mario Sunshine. Hübsch und recht innovativ, die sackschweren "Oldschool"-Levels habe ich aber gehasst. Oder Far Cry: Bis zu den Monstern sehr geil, Monster saugen, Rest gut.

To be continued ...

Raff

redfox
2007-06-13, 23:10:53
Far Cry im letzten Abschnitt. Tor geht auf und eine Menge von Fettsäcken begrüßen einen mit Raketenwerfern. :uclap:

oh ja, OH JA ich erinnere mich, das in kombination mit dem "endkampf" danach, man war das enttäuschend :(

und - hier wird ja eh gespoilert - der abspann von nwn2, zwar nicht mehr aktives spiel, aber trotzdem total auf die motivation fürs addon drückend ;)

Redfox

Madman123456
2007-06-13, 23:56:02
In GTA Vice City gibts so ne bekloppte Missionsreihe. Ich kauf mir einen Nachtclub. Um den ordentlich anlaufen zu lassen, brauch ich Geld wird mir in einer Zwischensequenz erklärt. Nun gut, ich hab zwar schon ne Million, aber ok.
Um Kohle zu kriegen, überfällt man ne Bank.
Dazu brauch man einen, der gut schiessen kann. Diesen Schützen muss man aber erst überzeugen indem man ihm zeigt das man besser schiessen kann als er. Find ich sehr logisch.
Ausserdem braucht man noch einen Fluchtwagenfahrer. Damit der mitkommt, muss man ihm zeigen das man besser fahren kann als er. Auch logisch. Wieso brauch ich die Bande überhaupt, ich hab bis zu diesem Punkt im Spiel bereits wesentlich schwerere Sachen gemacht.


Mafia fand ich auch ärgerlich. Die Polizei ist grundsätzlich nur hinter dem Spieler her. Wenn ich ein bisschen zu schnell fahre, rasen mir sofort Bullen hinterher. Wenn ich mit richtiger Geschwindigkeit fahre (indem Spiel gibts einen einschaltbaren Tempomat) und werde von Mafia Leuten verfolgt die aus dem fahrenden Auto auf mich schiessen kümmert das die Polizei nicht im geringsten. Wenn der Wagen der gegnerischen Familie mich rammt, verfolgt mich die Polizei weil ich in einen Unfall verwickelt bin.

Oblivion ist nicht ärgerlich, sondern eher komisch: Wenn ich wen umbringe der kein bandit ist, verfolgen mich die Wachen, soweit ok.
Bin ich diesen Wachen aber entlommen so das diese die Verfolgung aufgeben, dann kann ich ganz normal in ne Stadt gehn. Da kann ich mich vor ne Wache stellen und der nette Herr gibt seinen Spam ab, er sagt also den belanglosen Begrüssungssatz nummer 210, ohne das man extra die Taste fürs ansprechen drückt.
Der kuckt mich also an, sagt "What is it, Citizen?" und ich lauf weiter und sammle Pilze.
Wenn ich diesselbe Wache allerdings direkt anspreche sagt er "Stop! You violated the Law!" und versucht mich festzunehmen.
Ich kann nun wieder wegrennen und sobald er die Verfolgung aufgibt wieder zurücklaufen und das wiederholen. Ich kann stundenlang vor ein und derselben Wache rumtanzen, auch wenn ein Kopfgeld auf mich aufgesetzt ist so hoch wie die Summe allen Geldes auf der Welt.

Was allerdings ärgerlich ist an Oblivion, wie auch an allen Spielen wo das versucht wird: Compagnions. Überflüssig, dämlich und nervig. Die haben mich schon zur Weißglut gebracht als irgendein von Grundauf böser Programmierer sie aus Bosheit erfunden hat.
Meistens soll man sie beschützen. Mit erstaunlicher Effektivität sabotieren diese Kreaturen die Bemühungen des Spielers, sie zu schützen. Zielsicher laufen sie ins Waffenfeuer, finden mit Schlafwandlerischer Sicherheit jede mögliche Falle und werden von sämtlichen Materialien die irgendwie gefährlich sind magisch angezogen.
In Oblivion kann man manchen dieser Spassgranaten wenigstens befehlen zu warten, so das sich nicht bei nächster Gelegenheit zwischen mein Schwert und den Gegner huschen.
mit grosser Vorliebe wird der Spieler dann noch angemault. Szenario aus "Voyager: Elite Force:" Mein Team und ich beschiessen böse Aliengegner um sie zum Wohle der Föderation zu überbacken. Während ich grade recht weit vorne stehe und meine Energiezelle leerballere rennt einer meiner Teamkameraden an mir vorbei und direkt vor mich. So kommts, das die Pappnase zwei Schüsse abkriegt, sofort tot umfällt und meine Mission gescheitert ist. Wenn ich richtig gut drauf bin, reagiere ich schneller und mein Trottel kriegt trotz seiner offenbar suizidalen Tendenz nur einen schuss ab, überlebt und ruft "Was machen sie da!?!" Oder "Lernen sie mal zielen!"
Die Standardwaffe der Föderation verfügt über einen Feuermodus der das Ziel vollständig auflöst. Dank dieser Waffe musste ich mehrere Missionen mehrfach versuchen da ich meine geisteskranken Teamkameraden immerzu erschiesse, aber die Genugtuung wenn ich diese Teamkameraden vaporisiere hat mir mehrfach meinen Verstand gerettet=)

KinGGoliAth
2007-06-14, 01:52:45
da gibt es sicher einige spiele.

spontan fällt mir jedoch nur doom 3 ein. eigentlich fand ich es gut gelungen aber zum ende kam es mir extrem in die länge gezogen vor. man rennt und ballert und rennt und ballert, fährt stockwerk um stockwerk im fahrstuhl nach unten und kommt trotzdem noch nicht beim endgegner an. ich dachte schon, ich wäre irgendwo an ihm vorbeigelaufen und würde gleich auf der anderen seite des planeten rauskommen. :|

Satariel
2007-06-14, 01:59:55
In GTA Vice City gibts so ne bekloppte Missionsreihe. Ich kauf mir einen Nachtclub. Um den ordentlich anlaufen zu lassen, brauch ich Geld wird mir in einer Zwischensequenz erklärt. Nun gut, ich hab zwar schon ne Million, aber ok.
Um Kohle zu kriegen, überfällt man ne Bank.
Dazu brauch man einen, der gut schiessen kann. Diesen Schützen muss man aber erst überzeugen indem man ihm zeigt das man besser schiessen kann als er. Find ich sehr logisch.
Ausserdem braucht man noch einen Fluchtwagenfahrer. Damit der mitkommt, muss man ihm zeigen das man besser fahren kann als er. Auch logisch. Wieso brauch ich die Bande überhaupt, ich hab bis zu diesem Punkt im Spiel bereits wesentlich schwerere Sachen gemacht.

Hahaha :D
Hab das noch nie von dieser Seite gesehen, aber du hast Recht, das ist ja wirklich so was von sinnlos.. :D

Crow1985
2007-06-14, 02:27:57
Was allerdings ärgerlich ist an Oblivion, wie auch an allen Spielen wo das versucht wird: Compagnions. Überflüssig, dämlich und nervig. Die haben mich schon zur Weißglut gebracht als irgendein von Grundauf böser Programmierer sie aus Bosheit erfunden hat.
Meistens soll man sie beschützen. Mit erstaunlicher Effektivität sabotieren diese Kreaturen die Bemühungen des Spielers, sie zu schützen. Zielsicher laufen sie ins Waffenfeuer, finden mit Schlafwandlerischer Sicherheit jede mögliche Falle und werden von sämtlichen Materialien die irgendwie gefährlich sind magisch angezogen.
In Oblivion kann man manchen dieser Spassgranaten wenigstens befehlen zu warten, so das sich nicht bei nächster Gelegenheit zwischen mein Schwert und den Gegner huschen.
mit grosser Vorliebe wird der Spieler dann noch angemault. Szenario aus "Voyager: Elite Force:" Mein Team und ich beschiessen böse Aliengegner um sie zum Wohle der Föderation zu überbacken. Während ich grade recht weit vorne stehe und meine Energiezelle leerballere rennt einer meiner Teamkameraden an mir vorbei und direkt vor mich. So kommts, das die Pappnase zwei Schüsse abkriegt, sofort tot umfällt und meine Mission gescheitert ist. Wenn ich richtig gut drauf bin, reagiere ich schneller und mein Trottel kriegt trotz seiner offenbar suizidalen Tendenz nur einen schuss ab, überlebt und ruft "Was machen sie da!?!" Oder "Lernen sie mal zielen!"
Die Standardwaffe der Föderation verfügt über einen Feuermodus der das Ziel vollständig auflöst. Dank dieser Waffe musste ich mehrere Missionen mehrfach versuchen da ich meine geisteskranken Teamkameraden immerzu erschiesse, aber die Genugtuung wenn ich diese Teamkameraden vaporisiere hat mir mehrfach meinen Verstand gerettet=)

Das erinnert mich an Mafia im Parkhaus, da sind die Mitstreiter dämlich wie Brot und alles trifft genau zu. Hab da ewig gebraucht, weil die
1. Immer in mein Feuer reingelaufen sind
2. Immer vorgerannt, wo immer eine Gegnerhorde auf sie wartete:(.

MFG

Tobe1701
2007-06-14, 03:08:33
The Library in Halo. Ein Klassiker des Spielspaßmordes :)

tombman
2007-06-14, 03:13:24
Alle level die nur deswegen da sind um die Spielzeit künstlich zu verlängern. Noch schlimmer wenn man dann bereits gespielte level wieder zurückrennen muß :uhammer:

p.s. TR anniv. war zwar stellenweise schwer, aber eigentlich doch geil ;)
Ich war froh zb das Croft Mansion usw vollständig gepackt zu haben.
Fand sogar die Endkämpfe gut- ein bischen Nachdenken tut auch mal gut :)

Ash-Zayr
2007-06-14, 10:01:26
Max Payne
Diese Labyrinth-Albtraum-Psycho-Squenz....samt Absturzgefahr von der Idelal-Linie...ich glaube, es gab diese Nervstelle zwei mal im Game...

Jedi Knight - Jedi Outcast
Es gab da eine Passage, in der man nur weiterkam, indem man eine Konstellation von ca. 4032 Variablen in Sachen Movement und Steuerung richtig berechnete und dann mit chirurgischer Präzisions umsetzen musste.....da war man irgendwie auf solch riesigen sich drehenden Walzen und musste weiterkommen...

Das Addon-On von Call of Duty (Breakthrough?). Man fuhr auf einem Halbkettenfahrzeug mit und musste eine Kanone oben bedienen und auf dem vorgegeben Weg zahlreiche Gegner, Jeeps, usw. zerstören....viel zu schwer.....das erste mal, daß ich ein Game wegen Unfähigfkeit glatt aufgeben musste.....und das soll was heissen, da SHooter mein Genre sind.

Monger
2007-06-14, 10:08:37
Call of Juarez: die Szene wo man durch die Bergwerksstollen durch muss. Ansonsten ist das Spiel ja durch und durch wunderschön, aber bei den Texturen hatte ich einen massiven Brechreiz.

Prince of Persia - Warrior Within: Ich hab insgesamt den knackigen Schwierigkeitsgrad genossen, aber das "normale" Ende fand ich eine Frechheit, vorallem weil kein Mensch ohne Lösungshilfe jemals auf das eigentlich richtige Alternativende kommt.

Giants - Citizen Kabuto: Zwei Kampagnen lang jede Menge Witze gerissen und coole Ideen gehabt, und in der zweiten Hälfte der dritten Kampagne war plötzlich die Luft raus.

Fahrenheit: ich kenne kein anderes Spiel was so brilliant gestartet, und dann zum Schluss so zusammengebrochen ist. Das letzte Fünftel war in vieler Hinsicht nahezu unerträglich.

][immy
2007-06-14, 10:14:47
Fahrenheit
ich fand es super bis zu dem zeitpunkt wo man das Kind aus dem Heim retten muss. vor allem die Story wurde ein wenig zu abgedreht. als dann noch die KI am ende ins spiel kam war das spiel für mich mehr oder weniger gestorben, obwohl der anfang so vielversprechend war.

außerdem fand ich die steuerung am PC richtig grausig. aus irgendeinem grund ließ es sich auf der Xbox viel einfacher spielen obwohl ich am PC auch ein gamepad mit 2 analogsticks eingesetzt habe.

James Ryan
2007-06-14, 10:22:36
GTA:San Andreas:
Das "Wetttanzen" ganz am Anfang. Danach kam das Tanzen mit dem Auto. Fand es dämlich und habe das Spiel deinstalliert.

MfG :cool:

Piffan
2007-06-14, 10:24:10
Hier stand ne Wiederholung.

Piffan
2007-06-14, 10:27:39
Alle level die nur deswegen da sind um die Spielzeit künstlich zu verlängern. Noch schlimmer wenn man dann bereits gespielte level wieder zurückrennen muß :uhammer:

p.s. TR anniv. war zwar stellenweise schwer, aber eigentlich doch geil ;)
Ich war froh zb das Croft Mansion usw vollständig gepackt zu haben.
Fand sogar die Endkämpfe gut- ein bischen Nachdenken tut auch mal gut :)

Da war Turok 2 ein besonders übles Beispiel. Habs nur angezockt und dann schnell wieder gelöscht. Z. Glück nur geliehen.


Was an den Endgegnern gabs eigentlich nachzudenken? Eigentlich doch immer der selbe Lack: Adrenalin Move und Peng, netterweise noch durch ein "Pling" angefordert.....

Ash-Zayr
2007-06-14, 10:31:36
In Sachen Endgegner fand ich doch einige in Painkiller samt Add-on etwas übertrieben hart....zwar gab es gegen jeden Gegner ein spezielles Rezept, aber da klafften Theorie und Praxis doch oft recht weit auseinander....;)

Ash-Zayr

Argo Zero
2007-06-14, 10:33:26
Stalker: Eigentlich ein tolles Spiel nur verderben mir die "Monster" die Atmosphäre. So gesehen machte die erste Stunde des Spiels Spaß.

Dark Messiah of M&M: Das Spiel ist eigentlich auch ganz ok, es gibt nur eine Stelle, da darf man 100x quickloaden, weil man mit dem Seil in der Wand festhängt oder oft herunterfällt.

Far Cry: Hier würde ich sagen klasse Game, aber auch nur bis zur der Stelle, wo bescheuerte Monster auf einem zu kommen. Ohne die Viecher gehts wohl nicht :|

Doom 3: Das Spiel hat eine hammer Atmosphäre, nur leider ist die so gut, dass es zu viele nerven kostet überhaupt mal zu spielen. Und kommt mir nicht mit Flashlight cheat und kleinen stereo Brüllwürfel, da würde ich nämlich auch keine Angst bekommen ;)

dogmeat
2007-06-14, 10:41:27
Call of Juarez: Alles wo man schleichen musste.
Das gleiche sage ich mal über XIII, welches ganz viele hier so hochloben. Als Shooter fand ich den richtig geil, aber immer diese Schleichpassagen haben genervt. Fast jedes 2. Level musste man schleichen, mit Betonung auf musste. Wenn man entdeckt wurde, wars aus. Egal wie gut man ballern konnte. Hat mir tierisch den Spaß versaut. Gibt es zufällig eine NoStealth-Mod oder so wo ich das ganze Spiel durchballern kann?:wink:
Was allerdings ärgerlich ist an Oblivion, wie auch an allen Spielen wo das versucht wird: Compagnions. Überflüssig, dämlich und nervig. Die haben mich schon zur Weißglut gebracht als irgendein von Grundauf böser Programmierer sie aus Bosheit erfunden hat.
Meistens soll man sie beschützen. Mit erstaunlicher Effektivität sabotieren diese Kreaturen die Bemühungen des Spielers, sie zu schützen. Zielsicher laufen sie ins Waffenfeuer, finden mit Schlafwandlerischer Sicherheit jede mögliche Falle und werden von sämtlichen Materialien die irgendwie gefährlich sind magisch angezogen.
In Oblivion kann man manchen dieser Spassgranaten wenigstens befehlen zu warten, so das sich nicht bei nächster Gelegenheit zwischen mein Schwert und den Gegner huschen.
mit grosser Vorliebe wird der Spieler dann noch angemault. Szenario aus "Voyager: Elite Force:" Mein Team und ich beschiessen böse Aliengegner um sie zum Wohle der Föderation zu überbacken. Während ich grade recht weit vorne stehe und meine Energiezelle leerballere rennt einer meiner Teamkameraden an mir vorbei und direkt vor mich. So kommts, das die Pappnase zwei Schüsse abkriegt, sofort tot umfällt und meine Mission gescheitert ist. Wenn ich richtig gut drauf bin, reagiere ich schneller und mein Trottel kriegt trotz seiner offenbar suizidalen Tendenz nur einen schuss ab, überlebt und ruft "Was machen sie da!?!" Oder "Lernen sie mal zielen!"
Die Standardwaffe der Föderation verfügt über einen Feuermodus der das Ziel vollständig auflöst. Dank dieser Waffe musste ich mehrere Missionen mehrfach versuchen da ich meine geisteskranken Teamkameraden immerzu erschiesse, aber die Genugtuung wenn ich diese Teamkameraden vaporisiere hat mir mehrfach meinen Verstand gerettet=)
Jo, Eskortiere den NPC Aufgaben sind mein Spaßkiller Nr.1. Weil die sind immer einfach zu dämmlich, können nicht zielen und laufen einem nur vor der Flinte rum. Und dann sind auch meistens die Missionen zuende wenn die sterben, obwohl meistens die Story logisch weitergehen könnte.

Das Addon-On von Call of Duty (Breakthrough?). Man fuhr auf einem Halbkettenfahrzeug mit und musste eine Kanone oben bedienen und auf dem vorgegeben Weg zahlreiche Gegner, Jeeps, usw. zerstören....viel zu schwer.....das erste mal, daß ich ein Game wegen Unfähigfkeit glatt aufgeben musste.....und das soll was heissen, da SHooter mein Genre sind.
Das war ein Addon für Medal of Honor, das erste glaub ich. Hieß Spearhead. Das war ein einigen Stellen echt hammerschwer. Aber der größte Spaßkiller war iirc besonders im 2. Addon Breakthrough der scheiß Nebel. War zwar einigermaßen nicht zu dicht und nah, aber die Gegner hat er nicht gestört auf mich zu schießen. Man wurde also ständig von Leuten angeschossen die man noch gar nicht sehen konnte und auch keine Chance hatte sich zu wehren.
Eine andere Mission die micht genervt hat war am Anfang in Nordafrika. Da galt es eine Stadt zu erobern. Das dumme an dieser Mission war, dass nur selten Munition droppte von den Gegnern. Also droppte nicht wie üblich, wie im Rest des Games, jeder Gegner ein Magazin von seiner Waffe. Nein, nur ca. jeder 20. Gegner und an vorgegeben Stellen wo die Muni rumlag konnte man welche aufheben. Musste die Mission mehrmals neustarten und immer saupräzise schießen damit ich am Ende noch ein paar Patronen über hatte.

dr.denton
2007-06-14, 11:00:38
Wo wir mit deinem Avatar und Benutzernamen schon mal dabei sind:

Fallout - zwar habe ich es noch nicht durchspielt aber mir geht die teilweise völlig inkonsistente Queststruktur völlig auf den Wecker.
Du kommst mit Level 5 ins Hub, nimmst eine Quest an, die du erst Stunden später mit Lvl. 8 und erstklassiger Ausrüstung beenden kannst - eine andere Quest konnte ich überhaupt nicht mehr beenden da mich der NPC, der mich begleiten sollte nicht mehr hinbringen will und der Ort nicht auf der Karte vermerkt ist ...
Dann wäre da noch die Glow, wo Leichen despawnen, sodass man spielrelevante Gegenstände nicht mehr aufheben kann ...
Oder der Bunker: man kann sich an mehreren Stellen selbst einschließen ohne jemals wieder herauszukommen ... bombig !
Und Dogmeat musste in jedem Fall spätestens mit den blölden Lasertüren den Löffel abgeben, das hat man nun davon ...

Trotzdem ist es eines der genialsten Spiele die ich kenne und ich werde es irgendwann mal durchspielen.

Arx Fatalis - was für eine Bombenatmosphäre, Grafik, Interaktionsmöglichkeiten (Apfelkuchen backen !) ...
Dabei leidet das Spiel m.E. an den teilweise offensichtlich auf Spielen wie Myst entliehenen Logikrätseln und der missglückten spielerischen Freiheit: spielst du nicht als schwertschwingender Kampfmagier hast du keinerlei Chance, das Spiel zuende zu bringen.

Armed Assault - eigentlich solte es für jeden OFP-Fan Pflicht sein, die Hardwareanforderungen und das völlig misslungene Konfigurationsmenü für die Steuerung (das ist noch tausendmal schlechter als beim Originalen OFP) machen es aber zu einem der m.E. schlechtesten Spiele derzeit.

mfG

denton

James Ryan
2007-06-14, 11:11:43
Mir fällt gerade noch etwas ein:
Medal Of Honor:
Der Abschnitt in der kaputten Stadt mit geschätzten 2000 Snipern auf einem Quadratmeter. :biggrin:
Das Spiel hat bis dahin echt Laune gemacht, aber dieser Abschnitt war einfach sackschwer wenn man ihn zum ersten Mal gespielt hat und dazu sowas von unrealistisch.

MfG :cool:

Zaffi
2007-06-14, 11:19:42
Quake 4 - die Stelle wo man mit diesem zweibeinigen Kampfanzugsroboter rumläuft (nicht der Schwebepanzer)
Das Ding konnte ja mal gar nix und als die Spinne kam hat er voll verkackt, hab dann nach hundertmal sterben einfach das Teil verlassen und die Spinne zu Fuss erledigt, teilweise hinter den Rohren versteckt, ging so viel einfacher ;D

XIII - manche Schleichpassagen, wenn man da nicht auf die Sekunde richtig getimed hatte, konnte man direkt F9 drücken :rolleyes:

urbi
2007-06-14, 11:26:04
Mir fällt gerade noch etwas ein:
Medal Of Honor:
Der Abschnitt in der kaputten Stadt mit geschätzten 2000 Snipern auf einem Quadratmeter. :biggrin:
Das Spiel hat bis dahin echt Laune gemacht, aber dieser Abschnitt war einfach sackschwer wenn man ihn zum ersten Mal gespielt hat und dazu sowas von unrealistisch.

MfG :cool:

Ach du scheiße, ich erinnere mich! Ich hatte das Game auf höchstem Schwierigkeitsgrad gezockt und da war man echt bei jedem Schritt tot.

Nexxus1980
2007-06-14, 11:28:30
FarCry hat mich damals anfangs so richtig aus den Socken gehauen. Aber selbes Problem wie die anderen hier auch. Die höllenschweren Monster & fast unsterblichen Endgegner.

Hucke
2007-06-14, 11:29:59
Bei XIII die Schleichpassagen gingen mir auch gewaltig auf den Zeiger. Eigentlich geht mir sowas immer auf den Zeiger wenn es keine andere Option gibt. Schleichen versuchen, entdeckt werden und dann alles umbatzen können wie in I.G.I. ist ok, aber bei XIII wars echt bäh.

HL1 und HL2 lassen auch gegen Ende beide nach. Ersteres mit Xen, letzteres mit dieser unsinnigen Zitadelle. Bäh.
Und zu HL2 KI, die Mitstreiter haben mich so oft in den Tod getrieben, es war die Hölle. Man läuft vor, sieht ein Geschütz und will zurück. Geht leider nicht weil so ein Deppen'helfer' wieder im Weg steht und das letzte vorm Tod ist ein 'Sorry Dr. Freeman'.

Dieser erbärmliche Kampfroboter von Quake IV hat mir auch nicht gefallen, aber die Mission konnte man trotzdem locker durchzocken, dank Kümmer KI der Gegner. Trotzdem, unsinniges Vehikel.

Die Halo I Bibliothek fand ich auch sehr öde. Stumpfe Ballerei kann Spaß machen (vgl. Serious Sam) aber in immer gleichen Leveln? Näh.

Und allgemein hasse ich noch Hüpfeinlagen und unsichtbare Mauern. Hüpfeinlagen find ich ok wenn sie optional sind (z.B. Shortcuts, Secrets und so). Unsichtbare Mauern hingegen sind immer bäh. Ein Zeichen von schlechtem Leveldesign. Macht mMn einfach die Stimmung kaputt.

Ajax
2007-06-14, 12:32:42
Mir fällt gerade noch etwas ein:
Medal Of Honor:
Der Abschnitt in der kaputten Stadt mit geschätzten 2000 Snipern auf einem Quadratmeter. :biggrin:
Das Spiel hat bis dahin echt Laune gemacht, aber dieser Abschnitt war einfach sackschwer wenn man ihn zum ersten Mal gespielt hat und dazu sowas von unrealistisch.

MfG :cool:
Das waren nur 8 oder 10. Aber Du hast Recht. Einer wollte sich partout nicht finden lassen. War kaum sehen.

Zu XIII:
Stimmt. Wegen der Schleich-Missionen von der Platte geflogen. Dabei hatte das Spiel alles um richtig gut zu werden. Nach dem 20 Neustart hatte ich einfach keine Lust mehr. In der Beziehung bbin ich leider sehr ungeduldig. ;(

Zu MoH: Breakthrough:
Eigentlich war die Sache mit dem Mörser und den Panzern imho am schwierigsten. Leider wackelte bei Beschuß immer das Gebäude und ließ den eigenen Schuß vorbei gehen. Da bin ich auch sehr viele virtuelle Tode gefallen.

4eigner
2007-06-14, 12:35:06
El Matador:
War eigentlich nicht schlecht das Spiel - auch wenn die Zeitlupe unnötig war und man ohne viel besser getroffen hat. Die Zwischengegner waren zwar zu schaffen aber bei denen funktionierten plötzlich keine Headshots mehr - so ein Quatsch. Das war das 2. Spiel, bei dem ich beim Endgegner ge-cheatet habe. Endgegner braucht ungefähr 3 Schüsse um einen zu erledigen, wobei er immer 100% trifft und zwar bevor man ihn selbst ins Visier genommen hat. Er selbst hält ca 10 Treffer aus - Headshots gibts keine - obwohl kein Helm auf und nix ?!?!Q* So ein Mist - bei den Soldaten gings doch auch .... also auch selbst unbesiegbar gemacht !!!

Call of Duty2:
Endlevel am Bahnhof - das war das erste Spiel überhaupt, in dem ich mich unsterblich gemacht habe - wohlgemerkt nach vielleicht 20 Versuchen. Einfach viiiiel zu schwer für mich. Die vielen immer wieder kehrenden Soldaten, Panzer und auch noch Flugzeuge von oben - ttzzzzzz

Gruß

BAGZZlash
2007-06-14, 12:44:03
Quake 4 - die Stelle wo man mit diesem zweibeinigen Kampfanzugsroboter rumläuft (nicht der Schwebepanzer)
Das Ding konnte ja mal gar nix und als die Spinne kam hat er voll verkackt, hab dann nach hundertmal sterben einfach das Teil verlassen und die Spinne zu Fuss erledigt, teilweise hinter den Rohren versteckt, ging so viel einfacher ;D


Haha, ja stimmt, hab' ich auch so gemacht. :wink:
Hab' auch Far Cry und Max Payne gespielt und stimme hier vollkommen mit Euch überein.
Ich find's übrigens gut, daß viele Leute die gleichen Sachen doof finden. Das lässt hoffen, daß die Spielentwickler das auch mitkriegen und bei zukünftigen Spielen beachten. Gerade der Alienteil bei Crysis lässt mich nämlich schon Schlimmes befürchten... :frown:

Crazy_Chris
2007-06-14, 13:29:07
Ich bin einen großer Fan der Thief Serie aber im ersten Teil haben mir die vielen Zombilevels genervt. Im 2. Teil haben sie draus gelernt und es besser gemacht. :smile:

darph
2007-06-14, 13:32:27
Diverse Call of Duty-Szenen, in denen man in der Lorry hintendrin saß und durchgeschuckelt wurde, wie ein blöder, und dann auch noch was treffen soll. ;(

Wenn ich sowas spielen will, spiele ich Star Wars Rogue Squadron, keinen Egoshooter. ;(

Sonst ein tolles Spiel

MoH: Die Szene, wo man in Frankreich diesem Landhaus entkommen muß und von Hunden verfolgt wird. Es sind unendlich viele Hunde. Alle paar Sekunden kommt ein neuer. Ich hab's ausprobiert. Zwei Stunden nur Hunde erlegt. Auch sonst kommen teils immer wieder neue Soldaten, wenn man nicht einfach weiter läuft. Ich hasse es, derart gedrängt zu werden.

maestro768
2007-06-14, 14:19:13
Final Fantasy 8: Das Ende im Schloss, die ganzen Rätsel passen so gar nicht zum restlichen Spiel, einfach nur sehr starke Gegner hätten gereicht. Auch dass man für bestimmte Gegner bestimmte Fähigkeiten brauchte war dumm, war ein bisschen Trial & Error um herauszufinden ob man Gegner A mit den freigeschalteten Fähigkeiten besiegen kann.

Fallout: Ich bin zufällig über die Mutantenbasis gestolpert, hab mal rein geschnuppert und mich über die Mutanten und neuen Gegner gefreut, hab in ewig langem Spiel alles getötet - und dann war das Spiel vorbei. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch nicht mal das GEEK und die Geschichte um die Mutanten ging noch gar nicht los, so dass ein sehr ernüchterndes Gefühl zurück blieb.

Allgemein Abschnitte für die man erst hochleveln muß um sie zu bestehen. Wenn mich die Story mit lvl 20 an einen bestimmten Punkt führt, will ich diesen auch mit lvl 20 meistern können und nicht erst 5-6 lvl mehr machen müssen.

Luke Undtrook
2007-06-14, 14:46:37
FarCry hat mich damals anfangs so richtig aus den Socken gehauen. Aber selbes Problem wie die anderen hier auch. Die höllenschweren Monster & fast unsterblichen Endgegner.
Witzig finde ich ja hier im Forum dann immer die Leute, die bei FarCry dann sagen, hey das ist halt das herausfordernde Spieldesign und "du bist unfähig", für mich ist es einfach nur schlecht gemacht

just4FunTA
2007-06-14, 14:58:23
Witzig finde ich ja hier im Forum dann immer die Leute, die bei FarCry dann sagen, hey das ist halt das herausfordernde Spieldesign und "du bist unfähig", für mich ist es einfach nur schlecht gemacht

Also ich würde nicht soweit gehen hier die Leute als unfähig hinzustellen, aber ich muss zugeben das hat bei mir schon noch einen zusätzlichen Reiz ausgeübt das man nicht alles gleich mit Zwei Schuss erledigt hat.

Nach manchen Gegnern hatte man richtig das Gefühl jeah geschafft. :up:

Aber kann auch verstehen wenn das andere eher geärgert hat, ich war da auch eher in so einer kleinen Sackkasse weil ich die falschen Waffen mitgenommen hatte und hab das ewig versucht und es klappte einfach nicht bis ich das vorherige Level wieder geladen habe und die besseren Waffen mitgenommen habe. Dann gings gleich besser.

Ash-Zayr
2007-06-14, 15:16:03
Far Cry: Der sinkende Frachter war auch die Hölle...der Hubschrauber hielt zu viel aus...Rakten halfen nicht; Scharfschützen Feuer auf den Mann an der Kanone war wohl nicht vorgesehen per Code...bewirkte nichts....

Deus Vult
2007-06-14, 15:20:30
TES: Oblivion und die grausamen Tore die zu schließen galten. Graar! :smile:

Zephyroth
2007-06-14, 15:26:09
Spiele die mir dazu einfallen:

+ NFS Underground: Da war ein Rennen, das durch die verdammte Gummiband-KI bockschwer war. Man hat elendslangn Vorsprung und ein paar Meter vor einer bestimmten Kurve wird man überholt. Das hat mich wahnsinnig gemacht....

+ TLJ: Dreamfall: Extrem gutes Spiel, nur das Kapitel "Alchera", ist ebenfalls mehr als überflüssig. Man sucht alle Hinweise und muß endloslang den Bösewichten ausweichen, da sonst das Spiel zu Ende ist.....

Grüße,
Zeph

James Ryan
2007-06-14, 15:36:25
Spiele die mir dazu einfallen:

+ NFS Underground: Da war ein Rennen, das durch die verdammte Gummiband-KI bockschwer war. Man hat elendslangn Vorsprung und ein paar Meter vor einer bestimmten Kurve wird man überholt. Das hat mich wahnsinnig gemacht....


War das dieses 8 Runden Rennen? Das habe ich auch allzu böser Erinnerung! :redface:

MfG :cool:

derwalde
2007-06-14, 15:41:54
TES: Oblivion und die grausamen Tore die zu schließen galten. Graar! :smile:

full ack! das ist einfach nur grausam öde. immer wieder und wieder diesen schei... tower hochzurennen.

Zephyroth
2007-06-14, 15:43:06
Ja, genau das! Das einzige 8-Runden-Rennen. Immer in einer bestimmten Kurve überholt worden, aber nur weil ich bremsen mußte (ich muß mich ja an die Physik halten) der Computer aber mit 300km/h um die Kurve zog....

Das war echt mörderisch, ich habe geflucht und getobt :mad: vorm Computer wie Rumpelstilzchen! Dabei war ich damals schon 27 :eek: und sollte über sowas stehen....

Grüße,
Zeph

Hucke
2007-06-14, 15:59:24
full ack! das ist einfach nur grausam öde. immer wieder und wieder diesen schei... tower hochzurennen.

War ja nur optional. Insgesamt brauchte man vier, oder wie viele?

anderson-79
2007-06-14, 16:07:37
In GTA Vice City gibts so ne bekloppte Missionsreihe. Ich kauf mir einen Nachtclub. Um den ordentlich anlaufen zu lassen, brauch ich Geld wird mir in einer Zwischensequenz erklärt. Nun gut, ich hab zwar schon ne Million, aber ok.
Um Kohle zu kriegen, überfällt man ne Bank.
Dazu brauch man einen, der gut schiessen kann. Diesen Schützen muss man aber erst überzeugen indem man ihm zeigt das man besser schiessen kann als er. Find ich sehr logisch.
Ausserdem braucht man noch einen Fluchtwagenfahrer. Damit der mitkommt, muss man ihm zeigen das man besser fahren kann als er. Auch logisch. Wieso brauch ich die Bande überhaupt, ich hab bis zu diesem Punkt im Spiel bereits wesentlich schwerere Sachen gemacht.


Ack, das Rennen gegen den Typ hab ich nie gewinnen koennen, genauso bescheuert wie die Flugzeugmission mit den Flyern. Bin jedesmal an irgend einem Hochhaus haengen geblieben. Nach etlichen Versuchen hab ichs dann sein lassen. Ich hab das Spiel aufgrund der geilen Mucke geliebt.

Edit: das war auf der PS2

R.I.P Vice City

Eco
2007-06-14, 16:13:42
System Shock 2: Irgendwann entpuppte sich die nette Verbündete, die mit einem von Anfang an ständig in Funkkontakt steht, als Shodan aus SS1. Fand ich irgendwie total blöd, hab das Spiel da auch abgebrochen.

CEO
2007-06-14, 16:25:24
full ack! das ist einfach nur grausam öde. immer wieder und wieder diesen schei... tower hochzurennen.

Jo aber die Kugeln/Herzen was auch immer in der mitte da brachten ja spezialfähigkeiten bzw. verzauberungen für die waffen. z.B. Stille usw. War ungemein hilfreich bei einigen Gegner die ständig missgeburten spawnten.

Half Life 2: Stellenweise viel zu gestreckt (BOOTFAHREN, BUGGYFAHREN, Zitadelle) und aufgesetzt bei "Schaltersuchen"

Half Life 1: Ich komme endlich aus dieser Forschungsbasis und stehe mitten in einem Canyon!? OK, ABER WAS SOLLEN DIE OSPREYS DORT!?
XEN Welt war auch lustig, mit dem Endgegner der mich jedesmal zertrampelt hat. TOLL.

GTA: Vice City, ääh wie war das mit dem Hubschrauber, Numpad irgendwas... ja klar mit fester Kamera... -->Uninstall

MarcWessels
2007-06-14, 17:23:17
Mir fällt gerade noch etwas ein:
Medal Of Honor:
Der Abschnitt in der kaputten Stadt mit geschätzten 2000 Snipern auf einem Quadratmeter. :biggrin:
Das Spiel hat bis dahin echt Laune gemacht, aber dieser Abschnitt war einfach sackschwer wenn man ihn zum ersten Mal gespielt hat und dazu sowas von unrealistisch.

MfG :cool:War IMO mit das beste Level im ganzen MOH:AA

gordon
2007-06-14, 18:01:11
GTA SA - die Flugschule habe ich gehasst, fast eine Woche lang habe ich jeden Abend den Flugschein gemacht. Später war dann alles ganz easy mit dem Fliegen. Aber GTA SA war einfach zu geil um aufzugeben ...

HL1 - so ein geiles Spiel und dann kommt die quietschebunte Xen-Welt als Atmo-Killer.

The Suffering TTB - der Endgegnerkampf war einfach nur endlos und nervig und schlecht ausbalanciert.

FarCry - ebenfalls das Endlevel, da ging es nur noch mit dem QuickSave-Patch.

Das sind so die Stellen, wo ich den Programmierern zurufen möchte "Leute, ich bin über 40, ich habe nicht mehr so viel Zeit" ;)

Crazy_Chris
2007-06-14, 18:56:48
GTA SA - die Flugschule habe ich gehasst, fast eine Woche lang habe ich jeden Abend den Flugschein gemacht. Später war dann alles ganz easy mit dem Fliegen. Aber GTA SA war einfach zu geil um aufzugeben ...

Was war denn daran schwer? :confused:

SergioDeRio
2007-06-14, 19:09:18
farcry : ab dem zeitpunkt wo die ersten mutanten auftauchten verlor das spiel für mich einfach an spielspass. hätte viel leiber nur gegen söldner gekämpft vieleicht auch noch gegen armeesoldaten oder auch das eine oder andere wildtier z.b tiger die einen im urwald attackieren oder unterwasserlevel mit haien. wäre sicherlich alles problemlos darstellbar und in jedem fall viel intersannter gewesen als irgendwelche mutanten abzuschlachten. außerdem war das letzte level absolut übertrieben schwer :P

fear : nettes spiel die ersten 2-3 stunden zocken machten richtig spass inkl. dem einen oder anderen schockeffekt vom feinsten aber irgendwann hat man quasi alles im spiel gesehen. viel zu wenig abwechslung was leveldesign angeht :P

stalker : nettes spiel , krasse grafik aber zum teil schlechtes waffenverhalten und die ewigen respawns waren einfach zu viel. wäre für mich sonst vom spielspass her locker auf eine stufe mit hl2 gelandet.

tomb raider anniversary : zum teil unmögliche sprungcombos unter zeitdruck das hat nix mehr mir spielspass zu tun :P

cs-source : war absoluter fan vom alten cs , das man nun selbst mit den dicksten wummen nicht mehr durch wände ballern kann ist absolut scheisse :P

doom3 : erfüllte nicht meine erwartungen. ich will gegnermassen wie zu alten doomzeiten und keine engen räume mit einzelnen gegnern :P

gta sa : flugprüfungen und ewige lange fahrten übers land sonst aber top game

lizardking
2007-06-14, 20:21:43
Monkey Island 1:
Der Spuckwettkampf. Als es galt, verschiedene Spuckzutaten im eigenen Mund zu mischen.
Selbst mit Komplettlösung hab ich das nicht hinbekommen :tongue:

Psychonauts:
Mein persönliches Lieblingsspiel, aber das Endlevel im Zirkus habe ich einfach nicht geschafft. Konkret der Abschnitt mit dem ansteigendem Wasser und dem Rundgitter. Mußte dann leider zu Cheatmitteln greifen, aber liegt dann wohl eher an mir als am Spiel.

Spellforce 1:
Ich sag nur Der Spalt.
Nichts für einen Gelegenheitsspieler

Stalker:
Ein tolles Spiel, begeisternd und einfach mal was neues.
Dann kam die Patchankündigung: Viele Bugfixes + Mehrkernunterstützung.
Da habe ich das Spielen eingestellt und gewartet - nach 4 Wochen hatte ich dann keine Lust mehr auf das Spiel.

Colin MacLaren
2007-06-14, 20:37:23
Halo 1 - Library
Neverwinter Nights II - die Ork-Höhlen. Nur sinnloses Gehacke gegen Trash-Mobs

Lotus
2007-06-14, 20:39:12
Half-Life: diese komische fremde Welt, hab ab da immer aufgehört zu spielen :wink:

Half-Life 2: extrem genervt haben mich diese Käfer die aus der Erde krochen :redface:

MarcWessels
2007-06-14, 20:42:42
Monkey Island 1:
Der Spuckwettkampf. Als es galt, verschiedene Spuckzutaten im eigenen Mund zu mischen.
Selbst mit Komplettlösung hab ich das nicht hinbekommen :tongue:Nicht Dein Ernst? :confused:

jay.gee
2007-06-14, 21:01:44
cs-source : war absoluter fan vom alten cs , das man nun selbst mit den dicksten wummen nicht mehr durch wände ballern kann ist absolut scheisse :P


Korrigiert mich wenn ich falsch liege:
Aber sowohl in CS wie auch in CS:S kann man mit allen Waffen ab 5.56mm durch Wände und Kisten ect. schiessen. Richtig ist, dass man bei CS:S im Gegensatz zu CS.Classic nicht mehr durch 2-3m dicke Mauern ala Dust2/B schiessen kann. Dennoch ist es kein Problem, Gegner durch Holztore, Kisten und auch dünne Wände (zb. Häuserwände) zu erschiessen. Nimm als CT mal zb. eine Geisel auf Italy und stell sie im Inneren des Hauses ab. Geh auf den Balkon und erschiess die Hossis durch die Wände. Die Projektile gehen meines Wissens sogar durch zwei Wände durch. Zumindestens sieht man die Einschusslöcher nicht nur auf der Innenseite der Wand, durch die man geschossen hat - sondern sie sind auch auf Wände zu finden, die die zb. weiter hinten stehen. Recht abgedreht, wie ich finde. ;) Technik ist manchmal so viel mehr als nur Grafik.

Low Rider
2007-06-14, 21:22:02
Far Cry: Als die ersten Monster auftauchten, war ich sehr enttäuscht... bis dahin war das Spiel ja mehr oder weniger realistisch und die Atmosphäre war gut... aber dann diese Mutantenkacke... :mad:
Manche Stellen sind auch einfach nur zu schwer, da hat mir selbst die Komplettlösung nicht geholfen und ich hab gecheatet. Selbst im God-Mode mit hinzugecheateter Munition hab ich Stunden gebraucht um den Hubschrauber vom versinkenden Schiff aus abzuballern. In der vorletzten Mission, als man plötzlich komplett waffenlos dasteht, hab ich endgültig aufgehört.

Oblivion: Ich liebe die TES-Welt (Morrowind hatte aber die geilere Welt), aber die Oblivion-Ebenen sind einfach nur langweilig. Dummerweise muß man in alle rein :(

Und noch was älteres :biggrin: X-Wing Alliance: Für Star-Wars-Fans ein Hammer-Spiel, aber die Endmission war einfach nur krass schwer. Mit dem Millenium Falcon in den Todesstern zu fliegen ist übel, man stößt an jedem Scheiß an. Und wenn man langsamer fliegt, wird man von den Gegnern zerballert. Die eigenen Verbündeten sind natürlich nicht in der Lage zu helfen.
So kurz vor dem Ende zu scheitern ist besonders übel :(

Brothers in Arms: Einfach nur schlecht, schon ganz am Anfang. Ist ein sehr unübersichtliches Spiel mit häufigen "Hä? Was soll ich nu machen?"-Situationen.

NeverwinterNights: Mit zunehmendem Verlauf wurde es düsterer (2 wichtige Charaktere wechseln die Seite) aber man verlor irgendwie immer mehr die Motivation.

Piffan
2007-06-14, 21:29:34
Also ich würde nicht soweit gehen hier die Leute als unfähig hinzustellen, aber ich muss zugeben das hat bei mir schon noch einen zusätzlichen Reiz ausgeübt das man nicht alles gleich mit Zwei Schuss erledigt hat.

Nach manchen Gegnern hatte man richtig das Gefühl jeah geschafft. :up:

Aber kann auch verstehen wenn das andere eher geärgert hat, ich war da auch eher in so einer kleinen Sackkasse weil ich die falschen Waffen mitgenommen hatte und hab das ewig versucht und es klappte einfach nicht bis ich das vorherige Level wieder geladen habe und die besseren Waffen mitgenommen habe. Dann gings gleich besser.

Gerade die fiesen Monster haben den nötigen Muffenfaktor gebracht. Nur zum Ende haben die Entwickler es völlig versaut mit dem Schwierigkeitsgrad.
Der Helikopter über dem sinkenden Schiff war auch Schwachsinn. Ich bin noch mit dem Drachen auf dem Schiff gelandet und nach der Sprengung weitergeflogen ans Ufer. Dort einen geparkten Hummer zum Abschießen genommen. Der reguläre Weg war fast absurd.
Mittlerweile funzt der Trick mit dem Drachen leider nicht mehr.:mad:

Falls die Elitesoldaten zu viel aushalten: Auf die Füsse schießen, dann gehen die bald zu Boden und nix ist mit Schild.

Egal, ATM habe ich Farcry mal wieder am Wickel, einer meiner Dauerbrenner. Damit die Muffe ordentlich geht, auf "verrückt". Mal sehen, wann Schicht im Schacht ist. Letzes mal war bei Krieger Ende.....

SergioDeRio
2007-06-14, 21:39:32
Korrigiert mich wenn ich falsch liege:
Aber sowohl in CS wie auch in CS:S kann man mit allen Waffen ab 5.56mm durch Wände und Kisten ect. schiessen. Richtig ist, dass man bei CS:S im Gegensatz zu CS.Classic nicht mehr durch 2-3m dicke Mauern ala Dust2/B schiessen kann. Dennoch ist es kein Problem, Gegner durch Holztore, Kisten und auch dünne Wände (zb. Häuserwände) zu erschiessen. Nimm als CT mal zb. eine Geisel auf Italy und stell sie im Inneren des Hauses ab. Geh auf den Balkon und erschiess die Hossis durch die Wände. Die Projektile gehen meines Wissens sogar durch zwei Wände durch. Zumindestens sieht man die Einschusslöcher nicht nur auf der Innenseite der Wand, durch die man geschossen hat - sondern sie sind auch auf Wände zu finden, die die zb. weiter hinten stehen. Recht abgedreht, wie ich finde. ;) Technik ist manchmal so viel mehr als nur Grafik.

beim alten cs konnte man quasi überall durchschießen bei source kann man nur durch kisten , holztüren etc. sowie einigen wenigen wände durchschießen. sobald es sich z.B um eine ecke handelt also 2 wände kommt man bei source in der regel nicht durch und das ist kacke. beim alten cs konnte man teilweise auf verdacht in camperecken schießen oder auch wenn man eine waffenspitze herausblitzen sah einfach mal draufhalten. dies ist bei source weitesgehend weggefallen und das hat das spiel doch ganz schön verändert.

just4FunTA
2007-06-14, 21:52:04
beim alten cs konnte man quasi überall durchschießen bei source kann man nur durch kisten , holztüren etc. sowie einigen wenigen wände durchschießen. sobald es sich z.B um eine ecke handelt also 2 wände kommt man bei source in der regel nicht durch und das ist kacke. beim alten cs konnte man teilweise auf verdacht in camperecken schießen oder auch wenn man eine waffenspitze herausblitzen sah einfach mal draufhalten. dies ist bei source weitesgehend weggefallen und das hat das spiel doch ganz schön verändert.

Das ist doch gut so, vorher konntest wirklich überall durchballern. Vor allem bei de_aztec war das doch etwas zu übertrieben. ;)

Aber stimmt schon verändert hat es sich schon sehr, nix mehr mit dust2 als T zu B rennen und dann durch die fette Mauer einen der Camper Platt machen. :)

jay.gee
2007-06-14, 21:59:08
beim alten cs konnte man quasi überall durchschießen bei source kann man nur durch kisten , holztüren etc. sowie einigen wenigen wände durchschießen. sobald es sich z.B um eine ecke handelt also 2 wände kommt man bei source in der regel nicht durch und das ist kacke. beim alten cs konnte man teilweise auf verdacht in camperecken schießen oder auch wenn man eine waffenspitze herausblitzen sah einfach mal draufhalten. dies ist bei source weitesgehend weggefallen und das hat das spiel doch ganz schön verändert.

Es ist ja nicht weggefallen - es wurde nur etwas korrigiert. :) Ich weiss auch was Du meinst, fand das unrealistsiche Gebratze durch Wände aber nie wirklich passend. Endlich eine brauchbare Kollisionserkennung :)

Botcruscher
2007-06-14, 22:05:35
Das Einheitenlimit in Strategiespielen...

CoH ~75 ist ein Witz
Homeworld 2 -ganze 3 Kreuzer wo in einigen Leveln schon 5 gegnerische waren...

mictasm
2007-06-14, 22:51:44
Das erinnert mich an Mafia im Parkhaus, da sind die Mitstreiter dämlich wie Brot und alles trifft genau zu. Hab da ewig gebraucht, weil die
1. Immer in mein Feuer reingelaufen sind
2. Immer vorgerannt, wo immer eine Gegnerhorde auf sie wartete:(.

MFG

Das hat mich auch genervt, vor allem weil es in diesem Spiel auch noch eine Mission gibt, bei der man seinem Mitstreiter sagen kann, dass er an einem Punkt warten soll...

SergioDeRio
2007-06-14, 23:13:30
achso was sich bei cs auch ins negative entwickelt hat ist das generelle spieltempo bzw. das sprungverhalten. ich meine damit jetzt nicht die alten bunnyhopingzeiten sondern eher das durch dieses abbremsen nach sprüngen. natürlich wurde cs durch all diese dinge realistischer aber ob es den spielspass gefördert hat wage ich zu bezweifeln.

Palpatin
2007-06-14, 23:17:00
Ich war früher in jungen Jahren großer Star Wars Fan. Eines meiner ersten PC-Spiele war X-Wing da gabs ne Mission bei der man mehrere targets beschützen musste leider hab ich das nie hinbekommen. Als TIE Fighter raus kam hab ichs mir sofort geholt und auch gleich auf anhieb durchgezockt ........
so wurde ich vom Rebellen zum Imperialen.

Madman123456
2007-06-14, 23:21:18
In Oblivion war ich auch regelmässig froh, wenn ich aus den OblivionPlanes wieder weg konnte. Ich hätte noch in weit mehr Tore reingehn können um mehr dieser äusserst guten Sigil Stones zu holen, aber die "Planes of Oblivion" haben mich einfach zu sehr genervt.

In Vice City kann man bei allzu nervigen Quests ein bisschen tricksen: Bei manchen Rennen machts nix wenn man die Gegner rammt, den Fluchtwagen fahrer hab ich so oft gerammt bis er auf einer kleinen Mauer festhing :)

Manche Missionen in den GTA Teilen sind ziemlich bockschwer. Man muss vor der Mission wissen, wie man das Problem in der Mission am besten anpackt, sonst hat man keine Chance. Es gibt bei manchen Missionen keine Möglichkeit, sie beim ersten Versuch zu schaffen. Völlig egal welch überirdische Geschicklichkeit der Spieler an den Tag legt, manche Missionen brauchen mehrere Versuche. Nerv!

Was mich allgemein bei vielen Spielen vieler Genres nervt, sind cheatende Gegner. In Strategiespielen haben Computergegner manches mal mehr Startkapital, die Einheiten haben mehr HP und die Schwierigkeitsgrad Einstellungen unterscheiden sich nicht etwa durch bessere KI sondern durch ein geändertes Maß bei der Cheaterei...

deekey777
2007-06-14, 23:46:32
In Far Cry sind es Archive/Cooler. Da freut man sich wirklich endlich draußen zu sein (Level Boat :biggrin:).
Halo... Da gibt's nichts zu sagen.
HL2: Die Fahrt mit dem Airboat mag ich sehr, mit dem Buggy dagegen nicht, wobei einzelne Abschnitte (Brücke zB) sehr gelungen sind. Dann Black Mesa East: Was haben sich die Typen hier bloß gedacht. In Ep. 1 ist es definitiv die Szene, wo man Flüchtlinge abschirmen muss - absolut unnötig (siehe tombman).
In Doom 3 ist es eine Plage, den richtigen Teleporter zu erwischen.
In Prey hat die Fliegerei ab einer bestimmten Stelle nur genervt (aber das Spiel ist zu gut).
In GR1 waren es die Nachtmissionen nervend (besonders die mit dem Gefängnis). Im ersten Add-On war es in erster Linie die Mission, wo man UN-LKWs schützen musste, in Island Thunder war es die Mission am Strand sowie im Wahllokal.
In R6: Rogue Spear waren die Schleichmissionen nervend (wie auch in Raven Shield). In Raven Shield sind beide Missionen in der Fleischverarbeitungsfabrik wohl die meist gehassten. Athena Sword ist dagegen sehr ausgeglichen, Iron Wrath - siehe Halo.
In Jedi Knight: Jedi Outcast sind die ersten beiden Missionen ohne das Lichtschwer sowie die erste mit dem Lichtschwert nervend (aber das Spiel ist so guuuuuuuuut).
In MOHAA war das letzte Viertel eher mäßig (im Wald, dann mit den ankommenden Rangern, das Ende an sich).

Crow1985
2007-06-15, 00:02:26
In Jedi Knight: Jedi Outcast sind die ersten beiden Missionen ohne das Lichtschwer sowie die erste mit dem Lichtschwert nervend (aber das Spiel ist so guuuuuuuuut).

Ja, das Spiel wird im Verlauf immer einfacher, statt schwieriger.

RattuS
2007-06-15, 00:16:16
Heroes of Might and Magic IV: Die Computer KI im Multiplayer auf höherem Schwierigkeitsgrad ist schlichtweg unschlagbar!

DaBrain
2007-06-15, 01:43:37
StarCraft und die Missionen in Innenräumen...

Die waren ja schon abwechslungsreich und lustig, aber teilweise auch deprimierend.

Mit 10 Spacemarines rum laufen und nicht zu wissen wie lang die Mission noch ist, hält einem total vom Vorrankommen ab.

Und wenn man es echt geschafft hat ohne zu viele von denen zu verlieren und bekommt dann an der nächsten Ecke nochmal 10 dazu, kommt man sich auch irgendwie dämlich vor...

Outcast
Ich habe echt nicht viel zu meckern an dem Spiel, aber die Schleichübung im Trainig fand wirklich furchtbar.

Manchmal war es total einfach und manchmal konnte man da ewig dran sitzen.
Ansonsten musste ich das nie wieder im Spiel anwenden...


Diablo 2
Das Magier Level mit den vielen Platformen in Akt 2.
Es sieht lustig aus, aber es nervt.
Nur mit der Magierin kommt schnell zu Gegnern die einen aus irgend einer Ecke beschießen.

Und dann noch das eine Ratsmitglied kurz vor Mephisto in Akt3.
Irgedwas Donnerfaust, oder so. Ich weiss es nicht mehr genau.

Aber dass der Typ übertrieben stark war, weiss ich noch. Besonders gemein war es, dass er bei seinem Ableben auch gleich ein paar Spieler mit in den Tod genommen hat, während die anderen Spieler schon Mephisto gegrillt hatten und die ganzen Items abgestaubt haben...


Und allgemein:
RPGs können noch so gut sein, einen Schönheitsfehler habe viele.
Der letzte Kampf ist oft so extrem lang, dass das
"oohh schade schon vorbei" Gefühl in ein "wie lange dauert das den noch!?" Gefühl umschlägt.

Mir fallen da gerade mehrere ein. ;)


Und natürlich StarLancer!
Ein wirklich gutes Spiel. Eigentlich sogar ein würdiger Wing Commander Nachfolger.
Aber was war denn mit der deutschen Version los?
Die Synchronsprecher mit ihrem pseudo-amerikanischen Akzent waren einfach nur extrem peinlich. Das hat mir wirklich das komplette Spiel kaputt gemacht. :(

Annator
2007-06-15, 08:58:05
C&C 3 Missionsdesign
Die ersten Missionen spielten sich mit einem Auge einen Döner in der Hand und umgedrehten Monitor in 5 Minuten durch. Dann plötzlich 10 Versuche pro Mission. Sehr frustrierend.

Vicious
2007-06-15, 09:11:46
Monkey Island 1:
Der Spuckwettkampf. Als es galt, verschiedene Spuckzutaten im eigenen Mund zu mischen.
Selbst mit Komplettlösung hab ich das nicht hinbekommen :tongue:

Das war der zweite Teil.

Crow1985
2007-06-15, 11:38:29
Die Synchronsprecher mit ihrem pseudo-amerikanischen Akzent waren einfach nur extrem peinlich. Das hat mir wirklich das komplette Spiel kaputt gemacht. :(

Vor allem noch das pseudo-russisch xD.

MarcWessels
2007-06-15, 13:35:36
Far Cry: Selbst im God-Mode mit hinzugecheateter Munition hab ich Stunden gebraucht um den Hubschrauber vom versinkenden Schiff aus abzuballern.Höh? :confused: Man musste doch nur vom Schiff springen, ans Ufer tauchen und von da aus hinter der Palme den Hubi beharken? :confused:

Und noch was älteres :biggrin: X-Wing Alliance: Für Star-Wars-Fans ein Hammer-Spiel, aber die Endmission war einfach nur krass schwer. Mit dem Millenium Falcon in den Todesstern zu fliegen ist übel, man stößt an jedem Scheiß an. Und wenn man langsamer fliegt, wird man von den Gegnern zerballert. Die eigenen Verbündeten sind natürlich nicht in der Lage zu helfen.
So kurz vor dem Ende zu scheitern ist besonders übel :(Sorry, aber nirgendwo anzustoßen war mit nem vernünftigen Joystick doch total einfach? Was ich nur nicht gerafft hab', war, wo ich genau hin musste, um das Teil zu zerstören.

Ringwald
2007-06-15, 13:53:42
In Morrowind wo man hin und her latschen musste um zu beweißen das man der Obermacker ist -.-

Oh Moment! Das gleiche Prinzip hat Bethesda doch tatsächlich für Oblivion verwendet :rolleyes:

Marscel
2007-06-15, 13:55:48
Höh? :confused: Man musste doch nur vom Schiff springen, ans Ufer tauchen und von da aus hinter der Palme den Hubi beharken? :confused:

Ja, das war eigentlich keine schwierige Sache.

Bei GTA SA gibt es eine Mission in Las Venturas, da muss man mit einem kleinen Doppeldecker hinter eine Passagiermaschiene fliegen, das ging wohl nur mit einer 360° Drehung in einer bestimmten Höhe und Distanz, da hatte ich keine Lust mehr.

_DrillSarge]I[
2007-06-15, 14:31:11
Endlevel von Doom 2 HASS HASS HASS

JackBauer
2007-06-15, 14:40:46
ich frage mich wieso sich ein paar aufregen über diese Mutanten bei FAR CRY

ich fand die extrem geil, die trieben die spannung extrem nach oben, weil die brauchen dich nur anspringen und schon biste tot, purer nerverkitzel

ich fand die genial, auch das sie so stark waren

Marodeur
2007-06-15, 15:04:43
Ich häng bei Vampire 2 noch an irgendeinen Boss fest und habs seitdem auch nicht mehr angerührt.


beim alten cs konnte man quasi überall durchschießen bei source kann man nur durch kisten , holztüren etc. sowie einigen wenigen wände durchschießen. sobald es sich z.B um eine ecke handelt also 2 wände kommt man bei source in der regel nicht durch und das ist kacke. beim alten cs konnte man teilweise auf verdacht in camperecken schießen oder auch wenn man eine waffenspitze herausblitzen sah einfach mal draufhalten. dies ist bei source weitesgehend weggefallen und das hat das spiel doch ganz schön verändert.

Geht schon noch. 103 Schaden bei 20 Treffern ist halt dann keine Seltenheit. :D

Ash-Zayr
2007-06-15, 15:10:20
Ich häng bei Vampire 2 noch an irgendeinen Boss fest und habs seitdem auch nicht mehr angerührt.

Du meinst aber nicht den Werwolf, oder? Den kann man nicht direkt töten....ist eine Flucht-Mission im Grunde....

BAGZZlash
2007-06-15, 16:52:50
Ja, das war eigentlich keine schwierige Sache.

Bei GTA SA gibt es eine Mission in Las Venturas, da muss man mit einem kleinen Doppeldecker hinter eine Passagiermaschiene fliegen, das ging wohl nur mit einer 360° Drehung in einer bestimmten Höhe und Distanz, da hatte ich keine Lust mehr.

Ja, das ist voll nervig. Das geht nur, indem man von Anfang an super hoch fliegt, um dann im Sturzflug mehr Geschwindigkeit zu kriegen... :rolleyes:

SergioDeRio
2007-06-15, 17:51:07
ich frage mich wieso sich ein paar aufregen über diese Mutanten bei FAR CRY

ich fand die extrem geil, die trieben die spannung extrem nach oben, weil die brauchen dich nur anspringen und schon biste tot, purer nerverkitzel

ich fand die genial, auch das sie so stark waren

es geht den leuten nicht darum das die mutanten stark waren. die spielatmosphäre hat einfach darunter gelitten. wer die demo zu farcry oder die ersten missionen in der vollversion gespielt hat freute sich über gegner ki und eben darüber gegen eine truppe von söldnern zu kämpfen. als dann die mutanten auftauchten und man quasi nur noch mit diesen zu tun hatte haben sich einfach viele spieler vor den kopf gestoßen gefühlt.

JackBauer
2007-06-15, 19:57:40
ich find gerade das sie so stark waren war das spielgefühl viel intensiver, wenn man die geräusche von denen hörte bin ich schon zusammengezuckt und hab mich garnicht mehr getraut, weiter zu gehen

jay.gee
2007-06-15, 21:12:14
ich find gerade das sie so stark waren war das spielgefühl viel intensiver, wenn man die geräusche von denen hörte bin ich schon zusammengezuckt und hab mich garnicht mehr getraut, weiter zu gehen

Die Kernproblematik ist glaube ich, dass sehr viele Gamer hauptsächlich auf einen sogenannten Realistic-Look stehen, Jack. Sobald es mal keine Ak47, M4, M16 ect. gibt, verlieren viele schon eine gewisse "Identifkation" zum Szenario; vielleicht sogar zum Helden, in dessen Rolle man schlüpft?!? Spiele wie UT2k4 sind für mich da der beste Beleg. Onlintechnisch waren solche Games zb. in der Relation zu CS, BF und Co nur ganz kleine Fische. Die futuristischen Waffen - dazu die Playermodels, die auch noch in Rassen unterteilt sind. Bei den meissten ist UT2k4 auf der Festplatte vergammelt - diente vielleicht mal als Benchmark oder kleine Grafikdemo. Gekauft haben es auf Grund des Hypes sehr viele - richtig gespielt nur die Wenigsten. ;)

Ich gestehe ein, dass auch ich früher mehr diesen Realistsic-Look mochte. Und hier werfe ich mal das Argument Technik in den Raum - warum zb. Animationen, Grafik ect. so wichtig für mich beim Thema Atmosphäre sind. In älteren Games konnte ich futuristischen Szenarien zb. nicht soviel abgewinnen, weil die Gegner in Form von anderen Spezien, Mutanten, fiktive Monster ect. auf mich sehr unglaubwürdig wirkten. Man konnte immer nur erahnen, wie es der Designer in etwa gemeint hat - richtig Leben konnte man den "Biestern" imho aber nie wirklich einstampfen.

FarCry ist da für mich so ein Titel, der als Paradebeispiel dient, warum es dann endlich mal bei mir geklappt hat. Der Grund dafür ist ganz einfach zu erklären. Diverse Viecher sahen einfach glaubwürdig aus. Fleisch wirkte fast wie Fleisch und ich konnte genau erkennen, wie es die Designer gemeint haben. Es war etwas anderes als dieser ständige "Texturmatsch", den man in der Regel zuvor jahrelang beobachten konnte. Dazu nobelen Animationen feat. der AI. In FarCry gab es so einige Gegner, wo ich mir gedacht habe: "Gut, dass es solche Biester nicht wirklich gibt". :) Schade, dass es vielen nicht gelingt, mal über einen gewissen "Tellerrand" hinauszuschauen. Im übrigen bin ich seit dem Game unwahrscheinlich beeindruckt von vielen Kreaturen, Spezien, Rassen; kurz - Playermodel, denen diverse Designer Leben eingehaucht haben. Paradebeispiele sind für mich die Models aus Q4, Doom³, Ut2k4, Stalker, Prey, Fear und Co. Es gibt glaube ich kein einziges Tattoo, welches ich zb. bei den UT2k4 Models nicht unter die Lupe genommen habe. Jeder Schweisstropfen, jede Ader im Gesicht, wurden genau beobachtet und für genial empfunden. :)

Ich freue mich schon auf die Aliens in Crysis - die mir eine willkommene Abwechslung zum Koreasetting sein werden. Dann auf die traumhaften Wesen in Bioschock, denen man schon an Hand diverser Screenshots das Prädikat "Herausragend" verleihen darf. An UT3 möchte ich da noch gar nicht denken. :D Das wird ein Fest - abseits von Dust2, Ak47, M4, Black Hawks, S@K und Co. ;)

THUNDERDOMER
2007-06-15, 21:34:58
Spiele der gut gefallen habe, aber... (alle PC Spiele)

Half Life 1
ich komme wegen verdammte Fahrstuhlbug nicht mehr weiter, nur per not Cheat geht es weiter danach gibt es Jump-Plattformen, der für mich Egoshooter nervte und aufgab.

Warcraft 3
Ab den Elfen Missionen ist es sauschwer, weil es zu viele Gegner auf dauer auftaucht. :(

Far Cry
Am ende des Mission ist es wegen dem nervige Raketen-Trigenen sauschwer, trotzdem habe ich durchgeschafft und die Zähne gebissen :) Ich hasse Raketentrigenen!!!

Midnight Club 2
Ab dem 86% wird es sauschwer, dass es nicht mehr zu schaffen macht... zu viel Verkehr behindert andauernd denn Gewinn, weil es x-mal Unfälle aufbaut, das nervt. Bis heute nie durch :( Trotzdem ist es eine geiles Spiel. Ich hasse den nervige dämlichen Verkehr, verdirbt mir den Lust und dann nur noch Frust.

Need for Speed: Underground 1
ab dem 66% Rennen schummelt Gegner nur noch, dass ich schon kleinste Unfall keine Sieg mehr bekomme. Wenn man Sieg will, sollte man 100% Unfälle vermeiden, ist es passiert - keine Chance. Schummelgegner nervt mich ja ständig. Bei NFSU2 ist nicht der fall, da habe ich komplett durchgespielt. (alle Strecken)

Prince of Persia: The Two Thrones
Endgegner ist sauschwer zu besiegen, es gelingt nur 234545 mal versuche eine Erfolg. argh

-----------------
Endlevel von Doom 2 ist leicht... kein Hasslevel :D
Beyond Good and Evil (PS2) habe ich Endgegner trotz verkehrte Steuerung 1. Versuch besiegt, auch total einfach :D

NameLessLameNess
2007-06-15, 21:41:56
Croc 2. Mit diesen Flauschbällen. NEEEEIN ich war fast durch und dann kommt da son Level am Ende wo man einen Stein verschieben muss. Habe etliches versucht, es ging einfach nicht. Oder GEX-Enter the Gecko. Im letzten Level kam son Drehturm......ohne Pad gings einfach nicht, das ganze Spiel liess sich ohne Probleme spielen, jedoch grade am Ende kommt da dieser -......turm-....wargh.
Ok, dann vll. noch the Westerner. Eigentlich ein brauchbares Adventure, bis auf das was sie Monkey Island geklaut haben. Diesen Reimwettkampf, der wurde fast 1:1 geklaut......und das auch noch ohne Witz und alles. Das Spiel hätt ich wohl noch weiter gespielt....aber das war Selbstmord. Ich glaub ich hätt noch 100 andere Beispiele. Ich denk aber lieber nochmal nach....
Ach ja....die GTA:SA- Mission mit dem Flugzeug war einfach NERVIG und dumm. Die Mission mit dem Roten Baron war auch nicht besser, man musste ja nur die Steuerung umstellen.....

Matrix316
2007-06-15, 21:44:48
GTA San Andreas - Irgendwann in "Las Vegas" kommt so eine Blöde Mission wo man mit einem Auto einem anderen Angst einjagen muss ohne, dass das Auto zu schrott geht.

C&C3 - Kroatien und Albanien.

Armed Assault - die Blöde Mission wo man Nachts wache laufen muss und dann irgendwelche Typen ankommen und irgendwo was in die Luft jagen wollen, und man 20 Minuten warten muss bis irgendwas passiert. Die andere blöde Mission wo man mit einem Truppentransporter zum Zielgebiet fährt und dann von allen Seiten die Gegner kommen und man garnicht weiß was man zuerst machen muss.

Stalker: Dass die Waffen so scheiß weit verziehen bzw. die Gegner viel zu viel verkraften. Einfach unrealistisch.

zw3nk4u
2007-06-15, 22:00:08
die synchro von starlancer hatte mich nicht gestört :)

dawn of war winter assault:
da gibt es eine missi da könnte ich jetzt noch die den monitor aus dem fenster schmeissen, ich weiss nicht wie oft ich die probiert hab.
da musste man nen dummen tank durch verteidigungslinien lotsen und es kamen immer massen von gegnern.
das war das aus für das addon bei mir. ich spiel doch nicht ne missi 3 std. und lad 100x neu um den weg zu finden.

Mr. Bandit
2007-06-16, 00:49:55
System Shock 2: Irgendwann entpuppte sich die nette Verbündete, die mit einem von Anfang an ständig in Funkkontakt steht, als Shodan aus SS1. Fand ich irgendwie total blöd, hab das Spiel da auch abgebrochen.

Da bietet ein Spiel eine IMHO gute Story-Wendung und es wird deswegen abgebrochen. Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich mein ... sie haben es geschafft dich zu verarschen und du brichst es ab, weil du "sauer" bist oder wie ist das zu verstehen?

Mafia:
Dieses bockschwere letzte Level hat mich dazu veranlasst es nicht durchzuspielen, obwohl ich so kurz vor dem Ende war.

SergioDeRio
2007-06-16, 01:00:20
ne also das letzte level bei mafia war noch okay aber viel schlimmer war dieses rennen was man fahren mußte. ein fehler und man konnte von neu beginnen weil das auto nach einem einschlag quasi nicht mehr fahrbar war.

Gmax
2007-06-16, 01:10:50
*lösch*

wollev45
2007-06-16, 07:57:06
es geht den leuten nicht darum das die mutanten stark waren. die spielatmosphäre hat einfach darunter gelitten. wer die demo zu farcry oder die ersten missionen in der vollversion gespielt hat freute sich über gegner ki und eben darüber gegen eine truppe von söldnern zu kämpfen. als dann die mutanten auftauchten und man quasi nur noch mit diesen zu tun hatte haben sich einfach viele spieler vor den kopf gestoßen gefühlt.


100% zustimm !
Farcry gefiel mir sehr gut, bis ich die ersten Mutanten sah...

BAGZZlash
2007-06-16, 11:03:11
GTA San Andreas - Irgendwann in "Las Vegas" kommt so eine Blöde Mission wo man mit einem Auto einem anderen Angst einjagen muss ohne, dass das Auto zu schrott geht.


Warum, das war doch witzig?!?


C&C3 - Kroatien und Albanien.


Zustimm!

Luke Undtrook
2007-06-16, 15:56:33
Prince of Persia: The Two Thrones
Endgegner ist sauschwer zu besiegen, es gelingt nur 234545 mal versuche eine Erfolg. argh

-----------------
Endlevel von Doom 2 ist leicht... kein Hasslevel :D
Beyond Good and Evil (PS2) habe ich Endgegner trotz verkehrte Steuerung 1. Versuch besiegt, auch total einfach :D
PoP TT ist auch mein Haßendgegner, vor allem, weils 3 Etappen gibt. Die 2 ersten hab ich irgendwann geschafft aber die letzte hatte ich die Schnauze voll und habs mir bei youtube angeschaut.

Bei BGE soll man das Joypad umdrehen

Berserker
2007-06-16, 16:23:28
ne also das letzte level bei mafia war noch okay aber viel schlimmer war dieses rennen was man fahren mußte. ein fehler und man konnte von neu beginnen weil das auto nach einem einschlag quasi nicht mehr fahrbar war.

Die Mission war doch geil. Nachdem ich die geschafft hatte,habe ich die direkt nochmal neugeladen und nochmal gespielt.

Sir Silence
2007-06-16, 17:15:02
prinzipiell alle spiele, in denen sich sounds addieren und somit lauter gespielt werden, wie z.b. massenheilung - da dreh ich durch auf dauer, weils einfach nur krach ist und die atmosphäre killt

gta san andreas - man muss ewig lang tauchen üben bis man von woozie die nächste mission bekommt -.-

cheatende KI im allgemeinen

THUNDERDOMER
2007-06-16, 20:55:06
Bei BGE soll man das Joypad umdrehen

Ich muss den Gamepad gar nicht umdrehen, sondern einfach nur umdenken links = rechts, rechts = links zu steuern. Ganz einfach für mich :D

Tomi
2007-06-25, 08:11:50
Ich betreib dann mal Gotteslästerung.

"Zelda Ocarina of Time" -> Schattentempel

Der Rücksetzpunkt bei einer Niederlage gegen den Tempelboss ist einfach nur Grütze. In allen anderen Tempeln steht man beim rücksetzen knapp vor der Bosshöhle, nur im Schattentempel wird man an den Anfang des Tempels zurückgesetzt und darf mehrere Minuten sich latschend, hüpfend und kämpfend durch den gesamten Tempel wieder zum Boss vorarbeiten. Und natürlich hat man von den 30 Herzen nur 3 und muss vorher draußen erstmal woanders wieder Herzen ziehen. Leider ein fetter Spielspaßkiller.

James Ryan
2007-06-25, 09:17:22
ne also das letzte level bei mafia war noch okay aber viel schlimmer war dieses rennen was man fahren mußte. ein fehler und man konnte von neu beginnen weil das auto nach einem einschlag quasi nicht mehr fahrbar war.

Am Mafia-Rennen saß ich auch mehrere Stunden, bis ich mit einem Kollegen mal einen feucht-fröhlichen Abend hatte und wir mit mindestens 2 Promille im Blut das Rennen gefahren haben und nach dem dritten Anlauf es geschafft haben! ;D

Aktuell nervt mich bei C& 3 die Kroatien-Mission der GDI. Erst alles total einfach und dann sowas! ;(

MfG :cool:

Drunky
2007-06-25, 12:55:04
GRAW! Eigentlich ein tolles Spiel, aber kurz vor dem Speicherpunkt
zu verrecken weil irgendwo auf dem Dach doch noch einer angerannt kommt
ist nervig. Gerade in den Einzelkämpfer-Missionen.

Kosh
2007-06-25, 22:24:02
Könnte noch das erste UT nennen.

Die Karten,wo jeder,wirklich jeder nur mit Raketenwerfer rumrennt (ja,es gab auch andere Waffen :D) und man ständig ohne wirklichen Treffer verreckte durch den Umgebungsraketenschaden.

Halo1,das lange Fahrt am Ende mit dem Buggy unter Zeitlimit.
Mit MAus und Tastatur steuerte sich der Buggy eh recht schwammig und unter Zeiutdruck hatte ich so meine Probleme.

Mehrere Versuche gebraucht um endlich das Ziel innerhalb des Zeitlimits zu erreichen.
Tierrisch gefreut mit 4 Sekunden rest es endlich geschafft zu haben,da kommt dann der Miost,das man ohne Zeitverlängerung noch deutlich weiter muss.
Da kam ich mir so verarscht vor,das ich seit dem nicht mehr weitergespielt habe.

PS: Die Mutanten in Far Cry fand ich klasse.

TeleTubby666
2007-08-24, 22:42:59
Ich betreib dann mal Gotteslästerung.

"Zelda Ocarina of Time" -> Schattentempel

Der Rücksetzpunkt bei einer Niederlage gegen den Tempelboss ist einfach nur Grütze. In allen anderen Tempeln steht man beim rücksetzen knapp vor der Bosshöhle, nur im Schattentempel wird man an den Anfang des Tempels zurückgesetzt und darf mehrere Minuten sich latschend, hüpfend und kämpfend durch den gesamten Tempel wieder zum Boss vorarbeiten. Und natürlich hat man von den 30 Herzen nur 3 und muss vorher draußen erstmal woanders wieder Herzen ziehen. Leider ein fetter Spielspaßkiller.

Falsch! Und zwar gibt es kurz nach dem Eingang in den Tempel einen kleinen Raum, von dem in alle vier Himmelsrichtungen weitere kleine Räume abgingen. In einem von diesen konnte man herunterspringen und kam direkt beim Geisterschiff raus, also kurz vor dem Ende. Voraussetzung ist natürlich, dass man zuvor von der anderen Seite aus den großen Block weggeschoben hat, der sonst nämlich den Weg versperrt...

Schrotti
2007-08-24, 22:57:49
C&C Tiberium Sun Kane Edition (viel zu schwer ab dem Kosovo und liegt seitdem im Regal).


Das Addon-On von Call of Duty (Breakthrough?). Man fuhr auf einem Halbkettenfahrzeug mit und musste eine Kanone oben bedienen und auf dem vorgegeben Weg zahlreiche Gegner, Jeeps, usw. zerstören....viel zu schwer.....das erste mal, daß ich ein Game wegen Unfähigfkeit glatt aufgeben musste.....und das soll was heissen, da SHooter mein Genre sind.

Das ist echt erbärmlich denn was leichteres ist mir noch nicht untergekommen.

sChRaNzA
2007-08-24, 23:08:35
Monkey Island 1:
Der Spuckwettkampf. Als es galt, verschiedene Spuckzutaten im eigenen Mund zu mischen.
Selbst mit Komplettlösung hab ich das nicht hinbekommen :tongue:


Das seh ich ich nicht ein! :biggrin:

JaniC
2007-08-25, 01:21:47
@Schrotti:

1. meinst du Tiberium Wars, nicht Sun, oder?

Und 2. viel zu schwer ab dem Kosovo? Und sich dann über andere lustig machen? Ähem ^^

kokett
2007-08-25, 02:53:30
GRAW! Eigentlich ein tolles Spiel, aber kurz vor dem Speicherpunkt
zu verrecken weil irgendwo auf dem Dach doch noch einer angerannt kommt
ist nervig. Gerade in den Einzelkämpfer-Missionen.

Das Bahnhofslevel war grausam schwer. In jeder Halle 10 Gegner, teils verschanzt, man ist alleine, nur ein Querschläger und man ist tot. Ich hab nach jeder Halle geflucht, wenn der Speicherpunkt nicht endlich kam.

F5.Nuh
2007-08-25, 03:15:16
1. Final fantasy 8 auf dem PC, bis kurz vor dem endgegner geil und dann, keine stadt usw. mehr betretbar. Man wird gezwungen den letzten lvl zu spielen, da hatte ich noch nie lust druaf. mehrmals angefangen und mehrmals an der gleichen stelle aufgehört.

2. Return to Castle Wolfenstein!!! Wer kennt das Spiel nicht, wo man gegen die menschen kämpfen muss macht das game richtig spaß, dann kommen plötzlich zombies ins spiel und dann unbesiegbare geisterähnliche fiecher :uattack4::ucrazy4:

3. Prince of Persia Warrior Within.. am anfang recht witzig bis zu den stellen wo man hin und her switchen muss wegen der zeit, einfach nur verwirrend und grausam!! :rolleyes:

4. Gothic 3... Am fangan noch einigermaßen witzig bis die ultimativen killer wildschweine aufgetaucht sind... :ujump:

MooN
2007-08-25, 11:44:37
Gothic III
Echt schön, aber durch das miserable Questsystem und die Bugs absolut unspielbar.
Da hätte man sich zumindest etwas von Oblivion abschauen können...

Splinter Cell
Bei der Bohrinselmission wär ich fast durchgedreht. Zuvor konnte man jede Mission ziemlich verdeckt erledigen, aber als ich auf der Bohrinsel dann zum 14. Mal am Stück abgeknallt wurde, hab ich Nachtsichtgerät und Co links liegen lassen und die Mission in feinster Ego-Shooter-Manier beendet. Wobei ich mich dann selbst gewundert habe, dass so etwas bei einem solchen Spiel überhaupt möglich war. :confused:

Dr.Doom
2007-08-25, 11:54:51
Tomb Raider 1 (MS-DOS)
Im Level mit dieser alles vergoldenden Midashand musste man unter Zeitdruck über eine Reihe von Säulen hüpfen. Einmal falsch gehopst oder zuwenig/zuviel im Sprung in Richtung der nächsten Säule gelenkt - von vorn.
Bei dem Scheiss habe ich mal eine Tastatur an die Wand gehauen. Hass!

schmalhans
2007-08-25, 13:02:04
far cry: ebenfalls als die ersten mutanten auftauchten. ich hätte lieber das ganze spiel gegen söldner u.ä. gekämpft!

halo: die bibliothek. elendslange musste man durch diese riesengänge laufen, ohne npcs die einem helfen. massen von den flood-viechern... hat mich fast verrückt gemacht.

psychonauts: absolut geniales spiel, aber wie hier schon erwähnt das letzte level... bockschwer. hab es aber letztendlich dann doch geschafft.

max payne 1: irgendwie hab ich diese abschnitte wo man der blutspur folgen musste garnicht gemocht... ansonsten 1a game!

mehr fällt mir grad nicht ein.

MarcWessels
2007-08-25, 13:21:05
[2. Return to Castle Wolfenstein!!! Wer kennt das Spiel nicht, wo man gegen die menschen kämpfen muss macht das game richtig spaß, dann kommen plötzlich zombies ins spiel und dann unbesiegbare geisterähnliche fiecher :uattack4::ucrazy4:Wieso? Ich fand, dass das super gepasst hat.

F5.Nuh
2007-08-25, 13:45:08
Wieso? Ich fand, dass das super gepasst hat.

naja die geisterviecher waren schon unschaffbar ohne cheats. Iergendwann hatte ich es denn mal mit unendlich health und allen waffen gespielt ab der stelle...

MarcWessels
2007-08-25, 17:27:08
Klingt jetzt bestimmt arrogant, aber das war doch alles ohne Cheaterei locker schaffbar. :D

Sindri
2007-08-25, 17:28:24
dito, ich habs auch hinbekommen ;)

papachrischi
2007-08-25, 17:42:51
Stalker hat mich am Ende doch arg enttäuscht. Da ballert man sich bis zum Kraftwerk durch, schiesst sich noch unter dem Sakopharg entlang, klettert wie ein Affe durch die zerstörte Reaktorhalle und dann....?
"Ich will die Welt beherrschen" Zap aus, dunkel und weg isser unser Spielheld.
Was ist denn das bitteschön fürn blödes Ende?

Die Monster in Stalker waren geil, besonders die unsichtbaren Viecher haben viel Spass gemacht.

Sindri
2007-08-25, 19:09:11
Was ist denn das bitteschön fürn blödes Ende?


Eines von 7 verschiedenen.

interzone
2007-08-26, 20:08:53
mir fallen da im moment fast nur sehr alte Titel ein...

Wizardry 7 (DOS)
Schönes Spiel, herausfordernd, geniale rundenbasierte Kämpfe. Sowas wie Questlogs oder richtige Karten gab es nicht, also wurde jedes Kästchen selbst kartografiert und jedes Fitzelchen notiert, aber auf der letzten Insel war Schluß.
Schalterrätsel mit ca. 10 Schaltflächen und etwa gleichviel Klicks - keine ersichtlichen Hinweise wie und in welcher Reihenfolge die Kombinationen erfolgen müssen...nach monatelangem Spielen ein frustrierendes Ende.

Bleifuß 2
Trotz Lenkrad war in der 3. Liga kein Blumentopf mehr zu gewinnen, dabei war der erste Teil sehr fix durchgespielt (und das sehr fordernde Deathkarz wurde auch durchgespielt).

Tomb Raider (ohne 3DFX)
vielleicht lag es am Pixelbrei unter VGA, aber bei einem Level kam ich aus einer Höhle nicht mehr heraus. Stundenlang alles durchsucht und die Wände "abgeklatscht", aber für mich gab es kein Entkommen.

btw: Die Mutanten in Far Cry empfand ich als nette Abwechslung, auch wenn es extrem nervig war, dass 2 Treffer von denen das praktische Aus bedeuteten, sowie ein Ausweichen durch das Überraschungsmoment kaum möglich war...aber so häufig waren die ja auch nicht anzutreffen. Schwierigkeit des Spiels war imo zwar fordernd, aber auch ohne Quicksaves mit etwas Übung schaffbar bzw. fair.

Hucke
2007-08-27, 13:52:36
mir fallen da im moment fast nur sehr alte Titel ein...

Wizardry 7 (DOS)
Schönes Spiel, herausfordernd, geniale rundenbasierte Kämpfe. Sowas wie Questlogs oder richtige Karten gab es nicht, also wurde jedes Kästchen selbst kartografiert und jedes Fitzelchen notiert, aber auf der letzten Insel war Schluß.
Schalterrätsel mit ca. 10 Schaltflächen und etwa gleichviel Klicks - keine ersichtlichen Hinweise wie und in welcher Reihenfolge die Kombinationen erfolgen müssen...nach monatelangem Spielen ein frustrierendes Ende.



Zum Schalterrätsel musste man die vielen *Karten* benutzen, wenn ich mich recht erinnere. Die konnte man da lustig auf die Wand pinnen und mit irgend nem Text vergleichen den es irgendwo zu lesen gab. Alles ganz einfach, wenn man denn alle Karten hatte. :D

Cubitus
2007-08-27, 14:27:37

eigentlich ein Muss für jeden ScFi/WiSim Fan,
dazu noch eine beeindruckende Graphik und eine gewisse Spieltiefe
leider ist der Einstieg für X Neulinge (so wie ich) am Anfang nicht leicht,
viele Tastenkombinationen, Ablauf der Produktion und allg muss man sich
gut ins X Universum einlesen.

Sacred Gold
Ja das RPG für 5 Euro aus der CBS macht sehr viel Spaß.
Aber warum musste Ascaron die Auflösung auf 1024*768 begrenzen :|
Die lapidare Antwort: Anno 2003/2004 war das die standard Auflösung!
Aha :rolleyes: Stimmt Ascaron, man lebt ja schließlich in der Gegenwart und nicht in der Zukunft mit einem stärkeren PC + 24er Widescreen TFT.

Fahrenheit
Die Demo war mehr als cool, das Spiel war das auch...bis zur Mitte ;(
Ab dem Punkt wurde ich von der Story schwer enttäuscht !

Condenemed
Ja, ein schöner kranker Horror Shooter.
Aber warum müssen die Pal Balken denn sein,
irgendwie wollte man 100% des ganzen Spieles portieren :|

schnarx
2007-08-27, 14:58:11
Far Cry: Wie üblich...die Raketenmonster. Generell hätte ich am Ende menschliche Gegnertrupps bevorzugt.

Doom3: Irgendwann monoton, aufgehört habe ich aber nach relativ kurzer Zeit weil es mir einfach zu stressig war. Werde mir nie wieder einen Horrorshooter mit andauernder Dunkelheit holen. ;)

Oblivion: Die Tore (die Geschmäcker sind scheinbar nicht so verschieden..) sowie die KI Mitstreiter (Ich sage nur: Elfenruine / Kämpfergilde)

Generell:

-Adventures mit abstrusen Rätseleinlagen. Bevorzugt am Ende wird man mit einem nervigen Rumflitz-Rätsel bedacht. Kandidaten: Moment of Silence, Black Mirror.

- Zeitlimits: Vereinzelt (man weiss auch halbwegs was man machen soll...) und entsprechend viel Spielraum finde ich erträglich. Gehäuft und gepaart mit einem Konsolen-Speicherpunktsystem ...bah.

Christi
2007-08-27, 15:20:54
Bei Dark Messiah of Might and Magic und da die nervenden Spinnenhöhlen.
Dauernd kamen die an und ich hatte kein Gegengift, man ging das mir auf den Sack. Überhaupt war der mittlere Teil des Spieles eher schwach.

MfG

MartinRiggs
2007-08-27, 15:39:58
Bei Dark Messiah of Might and Magic und da die nervenden Spinnenhöhlen.
Dauernd kamen die an und ich hatte kein Gegengift, man ging das mir auf den Sack. Überhaupt war der mittlere Teil des Spieles eher schwach.

MfG

Du sollst nicht durch das Game rennen, sondern auch mal in ne Ecke schauen.
Gegengift hatte ich ohne Ende dabei obwohl ich es kaum brauchte.
Einfach die Spinnen mit dem Feuerball abfackeln und gut ist.....

interzone
2007-08-28, 01:02:09
Zum Schalterrätsel musste man die vielen *Karten* benutzen, wenn ich mich recht erinnere. Die konnte man da lustig auf die Wand pinnen und mit irgend nem Text vergleichen den es irgendwo zu lesen gab. Alles ganz einfach, wenn man denn alle Karten hatte. :D
:biggrin:
Den Text hatte ja diese dumme Steinstatue vor dem Rätsel ausgeplaudert. An die *Karten* kann ich mich gerade in diesem Moment *pling* wieder erinnern - aber es fehlten trotzdem Kombinationen, bzw. waren diese nicht eindeutig. Ich hatte ja die deutsche Version gezockt und schon auf einem Übersetzungsfehler spekuliert...oder Unfähigkeit meinerseits.

Aber schade für die Reihe (glaube der erste Teil kam auf einem Apple II raus), denn gerade vor dem taktischen Kampfsystem können sich die vielen Klick'n Hit-RPGs heutiger Tage in Schamesröte verstecken.

zerwi
2007-08-28, 01:16:18
indiana jones 3
das scheis zeppelin, da hat man sich endlich bis zum flieger gekämpft und wird dann dort abgeschossen -> nochmal das ganze zeppelin

civilization 1
auf nem höherem schwierigkeitsgrad, mit nem schlachtschiff gegen phalanx verlieren war nicht soooooooo lustig, da erinner ich mich grad wieder wie ich mir vorgestellt habe wie die ihre speere auf das schlachtschiff geworfen haben und es damit versenkt haben .. ahh :D

und alle "indoor levels" der alten rts spiele ..

wenn man länger überlegt, würde die liste wohl endlos werden, daher wäre die frage interessant ob es überhaupt tolle spiele gibt ohne ein ABER ;>

Turiz
2007-08-28, 10:17:04
.....Wizardry 7 (DOS)
Schönes Spiel, herausfordernd, geniale rundenbasierte Kämpfe. Sowas wie Questlogs oder richtige Karten gab es nicht, also wurde jedes Kästchen selbst kartografiert und jedes Fitzelchen notiert, aber auf der letzten Insel war Schluß......
Da trügt dich deine Erinnerung. Bei Wizardry 7 gibt es eine Automap. Die muß man allerdings im Startgebiet erst finden. Beim ersten Versuch bin ich auch ohne Map in den Startdungeon gerannt. IMO liegt sie in einer Kiste auf der Oberwelt irgendwo beim See. Dazu gab es auch einen Skill. Wenn man den ausbaute wurden die Karten immer detaillierter. Kartenzeichnen auf kariertem Papier war noch bei Wizardry 6 notwendig. Aber auch lustig. Ich freute mich z. B. wie ein Schneekönig als ich bemerkte, dass sich der Fluß in der Unterwelt auf einer Walze abbilden lässt.

MarcWessels
2007-08-28, 18:43:46
Bleifuß 2
Trotz Lenkrad war in der 3. Liga kein Blumentopf mehr zu gewinnen, dabei war der erste Teil sehr fix durchgespielt (und das sehr fordernde Deathkarz wurde auch durchgespielt).Da musst Du was falsch gemacht haben. :biggrin:

RoNsOn Xs
2007-08-28, 18:46:46
Parasite Eve 2 für PSX - Endgegner viel zu hart oder ich hatte es einfach nicht drauf :D

TurricanM3
2007-08-28, 20:34:11
Bioshock.
Zum Glück hab ich die Demo ausprobiert. Nach 10 Minuten musste ich aufhören, macht mir einfach 0 Bock.

Dr.Doom
2007-08-28, 21:55:58
Bioshock.
Zum Glück hab ich die Demo ausprobiert. Nach 10 Minuten musste ich aufhören, macht mir einfach 0 Bock.Thema verfehlt.

Tomi
2007-08-29, 08:03:13
Sacred Gold
Ja das RPG für 5 Euro aus der CBS macht sehr viel Spaß.

Nur schade, dass auch nach dem letzten Patch ein Dutzend Hauptplotstopper enthalten waren und ich einen nach ca. 2/3 des Spiels erwischt habe. "Game over". Nett.

interzone
2007-08-29, 10:45:56
Da trügt dich deine Erinnerung. Bei Wizardry 7 gibt es eine Automap. Die muß man allerdings im Startgebiet erst finden. Beim ersten Versuch bin ich auch ohne Map in den Startdungeon gerannt. IMO liegt sie in einer Kiste auf der Oberwelt irgendwo beim See. Dazu gab es auch einen Skill. Wenn man den ausbaute wurden die Karten immer detaillierter. Kartenzeichnen auf kariertem Papier war noch bei Wizardry 6 notwendig. Aber auch lustig. Ich freute mich z. B. wie ein Schneekönig als ich bemerkte, dass sich der Fluß in der Unterwelt auf einer Walze abbilden lässt.
Diese Karte hatte ich "natürlich", allerdings war der Ausschnitt viel zu klein und zumindest in den Anfänger-Skills derart undetailliert (und nicht beschriftbar), dass ich aufs Kartenzeichnen nicht verzichtete, um Gebäude und besondere Stellen in den riesigen Arealen wieder zu finden. Beim der höchsten Skillstufe sah es, wenn ich mich täusche, auch nicht viel besser aus, aber da war das Spiel auch schon fast durch.

interzone
2007-08-29, 10:48:27
Da musst Du was falsch gemacht haben. :biggrin:
Oder das Spiel war "kaputt"! :wink:

Lyka
2007-08-29, 10:53:00
Nur schade, dass auch nach dem letzten Patch ein Dutzend Hauptplotstopper enthalten waren und ich einen nach ca. 2/3 des Spiels erwischt habe. "Game over". Nett.

mein einziger Plotstopper war, daß ich aus dem ersten Dorf (weia, Namen vergessen) eine geheime Botschaft überbringen sollte und der Empfänger und ich uns gegenüberstanden und die Arme zuckten