PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka spinnt


Gast
2007-06-13, 21:25:12
Hallo, ich habe seit einer stunde folgendes problem mit meine ATI x1600xt:
Ati tool zeigt mit 107°C gpu temp, beim zocken kamm ich auf 127°C und dann kamen Grafikfehler, (normal habe ich 50°C), graka ist nicht übertaktet. Habe Gehäuse aufgeschraubt und nachgeguckt, aber auf den ersten blick ist alles wie immer, der graka lüfter drehr sich auf vollem speed, zwar rattert dieser einbishen, dat sollte aber keinen so grossen einfluss haben auf die temperatur, wenn ich die karte anpacke ist diese auch nicht heis, eher lau warm.

jemand eine Idee??

Sollte es doch am Lüfter liegen, hätte ich gerne gewusst wo ich einen ersatz Lüfter bekommen kann welcher 45mm im durchmesser hat.
Brauch der lÜfter eine Tachosteuerung??

gruss

Mr. Lolman
2007-06-14, 00:19:36
Wenn die Karte nur lauwarm wird, dann kann sie keine 127°C haben. Dass trotzdem Grafikfehler kommen ist, seltsam. Installier dir die ATi Tray Tools und logge 1. mal deine Temperatur (kontinuierlich, ab dem Windowsstart) und 2. teste ob die Grafikfehler mit niedrigeren Taktraten und ner niedrigeren Spannung weggehen.

Gast
2007-06-14, 18:46:15
Wenn die Karte nur lauwarm wird, dann kann sie keine 127°C haben. Dass trotzdem Grafikfehler kommen ist, seltsam. Installier dir die ATi Tray Tools und logge 1. mal deine Temperatur (kontinuierlich, ab dem Windowsstart) und 2. teste ob die Grafikfehler mit niedrigeren Taktraten und ner niedrigeren Spannung weggehen.

Danke für deine Antwort, ich habe mich falsch ausgedrückt.
Die Garfikfehler kamen bei spielen, habe draufhin schnell zu windows gewechselt und hab die temp angeguckt, es waren 127°C. Habe dann den rechner geöffnet und die karte war kurz vor der schmelze, sauheiss also.
Wenn ich jetzt den rechner hoch fahre kommen die temps auf 88-92°C und steigen langsam bis 96°C im Idle. Das komische ist der lüfter der graka läuft auf hochturen, hat aber irgendwie keine wirkung. Trotz der angeblichen 90°c im Idle ist die karte, wenn ich mit der hand auf den kühler packe, lauwarm.

Habe heute den lüfter ausgebaut und lasse, zu probe, von unten auf den kühlkörper mit einen 80mm lüfter pusten, welchen ich drunter auf nem blech montiert habe.
die temps sind bei 50-55°C, also soweit ok.

Was ich nicht verstehe, warum hat der orginal lüfter keine wirkung mehr gehabt obwohl dieser auf hochturen lief??

Werde mir einen neuen kühler kaufen müssen, da der orginale lüfter eine speziele anfertigung für Sapphire ist.


gruss.