PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physik-Frage zu Schwingkreis: L bzw. f


t-master
2007-06-13, 23:01:58
Hiho Leute, morgen der letzte Leistungsnachweis meiner Schullaufbahn (Colloquium Physik), da muss ich schließlich doch noch nen Thread eröffnen.

Wahrscheinlich ist die Frage lächerlich, aber ich hoffe, ich bekomm sie trotzdem beantwortet, weil ichs momentan selber nicht gebacken bekomme, die Lösung zu finden.


Eigentlich hätte ich gedacht, die Sache war mir klar, aber ok.

Folgendes: Ich hab nen Schwinkreis bzw. am praktischen Beispiel 2, wie hier zu sehen. http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph12/umwelt_technik/04metalldet/detektor.htm

Die Frage ist: Erhöht oder senkt ein Eisenkern die Frequenz? Eigetnlich erhöht er doch die Induktivität, und nach Thomson wird dadurch die f kleiner.

Nur bin ich mir eigetnlich sicher, letztens bei nem Versuch gesehen zu haben, dass sie größer wird.


Wir hab letztens schon drüber diskutiert, sind aber irgendwie auf nichts gescheites gekommen, im Buch stehts nicht eindeutig drin, und ein Mitschüler hat sich ne Lösung rausgeschrieben, wo er sich auch nicht sicher war, obs nun stimmte oder nicht. (war zum Teil durchgestrichen.)

Ich möchte jetzt aber absolute Gewissheit: Welches Material muss unter dem Detektor liegen, damit sich die Frequenz wie verändert?

Actionhank
2007-06-13, 23:12:14
siehe wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Schwingkreis
also sollte es schon so sein, wie du sagst. kann natürlich sein, dass es wie im link materialien sind, die die Induktivität senken.

Spasstiger
2007-06-13, 23:19:53
Die Resonanzfrequenz steigt immer dann, wenn man die Kapazität C oder die Induktivität L senkt.
Und ein Eisenkern in einer 0815-Ringspule erhöht ganz klar die Induktivität, die Resonanzfrequenz sinkt damit.

/EDIT: Aluminium- und Kupferkerne verringern allerdings die Induktivität und erhöhen somit die Resonanzfrequenz.

t-master
2007-06-13, 23:22:40
Hm, jo... komisch, ich war nicht der einzige, der die f-Erhöhung gesehen hat... aber is ja egal, haben wir uns getäuscht oder es war irgendwas anders.

Welche Materialien könnten die Induktivität senken bzw. die f erhöhen?

cyjoe
2007-06-13, 23:29:48
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber vielleicht könnten diamagnetische Materialien mit einer Permeabilität kleiner als die von Luft, etwa Blei, dies besorgen.

Spasstiger
2007-06-13, 23:40:50
Welche Materialien könnten die Induktivität senken bzw. die f erhöhen?
Alle Materialen welche nicht ferromagnetisch, aber elektrisch leitfähig sind. Durch die Leitfähigkeit wirkt der Kern dann wie die kurzgeschlossene Sekundärspule eines Transformators, wodurch das Magnetfeld der eigentlichen Spule verdrängt wird.

/EDIT: Fehler korrigiert.

AtTheDriveIn
2007-06-13, 23:53:02
http://www.walter-fendt.de/ph14d/schwingkreis.htm

t-master
2007-06-14, 00:20:48
Alle Materialen welche nicht ferromagnetisch, aber elektrisch leitfähig sind. Durch die Leitfähigkeit wirkt der Kern dann wie die kurzgeschlossene Sekundärspule eines Transformators, wodurch das Magnetfeld der eigentlichen Spule verdrängt wird.

/EDIT: Fehler korrigiert.


Achso. Wäre Gold also ein Beispiel?

Danke für eure Hilfe! :)


edit: Gut, dass ich mich gestern noch abgesichert hab, heute kams wirklich dran. ;)