PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATT – 3D-Takt manuell aktivieren?


dead.line
2007-06-13, 23:43:43
Hallo Leute,

ich benutze seit kurzem das ATT und es läuft in games auch wunderbar, nur hab ich das problem das das tool meine graka nicht auf den 3D Takt bringt wenn ich z.b. Maya 8.5 starte. Ich habs mit den GameProfiles versucht. Wenn ich dort zur Maya.exe navigiere und auf das kleine Feld mit dem "3D" drauf klicke kommt ne Meldung die besagt: "3D API konnte nicht ermittelt werden"

....so was mach ich nun? Würd Maya gerne mit dem 3D Clock laufen lassen ^^


hoffe ihr könnt mir helfen.

EDIT: hab es mit dem Auto Overdrive laufen....

Mr. Lolman
2007-06-13, 23:53:22
#1 Bastle dir ein Overclockingprofil

#2 Leg dir eine Datei mit folgendem Inhalt an:


start /w C:\Programme\RayAda~1\ATITra~1\atitray.exe /LDOV "Name vom Overclockingprofil"
start /w C:\Programme\Maya\Maya.exe
C:\Programme\RayAda~1\ATITra~1\atitray.exe /RSTCLK

dead.line
2007-06-14, 00:01:28
Overclockingprofil? Hm, okay.... nur wo genau? Die "Spielprofile" meinste nicht, oder? Kenn mich wie gesagt mit dem Tool nicht wirklich aus... ein bischen genauer (praktisch "dummy-sicher" xD ) wäre nett. ;)

Und die datei... worein schreib ich das? einfach mit nem notepad denke ich mal, und speichern als .txt?

Mr. Lolman
2007-06-14, 00:11:42
Ati Tray Tools: Hardware - Overclocking Settings... - ganz unten als Profil abspeichern.

Die Datei kannst du im Notepad anlegen, solltest sie aber mit ner .cmd oder .bat Endung speichern, sonst kannst du sie nicht aufrufen. Hast du alles richtig gemacht (also auch die angegebenen Pfade zu den Ati Tray Tools und zu Maya angepasst) kannst du Maya künftig über diese Datei starten.

Du kannst die Datei dann natürlich auch ins Mayaverzeichnis legen und ne Verknüpfung auf den Desktop anlegen (mit schönem Icon und so ;))

dead.line
2007-06-14, 01:28:08
okay, ich glaub ich habs hinbekommen. danke :D

hab das jetzt nur mit dem profil gemacht. danke auf jedenfall

dead.line
2007-06-14, 12:32:45
bump.

hm, irgendwie läufts jetzt doch nicht. :S

gibts irgendein CCC welches NICHT den Bug hat das es die AA und AF einstellungen vergisst?

Bei mir lief mal alles wunderbar mit dem CCC. (ich weiss aber nicht mehr welche version das war -.- ) jedenfalls war der treiber "relativ" alt. Und ich dachte mir damals ich könnte ja mal updaten...tja... damit fingen die ganzen probleme erst an.... -.-

kennt jemand von euch vllt die Version vom CCC in welcher er noch funktioniert? Also die 3D Einstellungen beibehält... denn mit den 7er CCC's ist ja immer so das man einmal minimiert und weg ist das AA und AF -.-

dead.line
2007-06-20, 16:36:50
*schieb*

also, ich hab mich dazu entschieden dem ATT noch ne Chance zu geben...

Ich hab ein paar fragen und zwar:


Ati Tray Tools: Hardware - Overclocking Settings... - ganz unten als Profil abspeichern.


Muss ich dann auch die Voltage mit anpassen? Also erhöhen? Weil es hatte damals nicht funktioniert.

Wenn ich aber die OC Settings benutze, funktioniert dann noch meine AutoOverdrive? Ich glaub im Guru3D Forum stand das man die settings nicht anfassen sollte sonst würde ATI Overdrive nicht mehr laufen. Dort hieß es auch man sollte Gameprofiles dafür nutzen... Das Prob dabei ist nur, das ATT die Maya.exe nicht als 3D App erkennt und folglich auch kein 3D Clock einschaltet.

edit:: okay ich glaubs ich habs hinbekommen....

Roi Danton
2007-06-21, 10:27:59
z.b. Maya 8.5*neidischguck* ;)

edit:: okay ich glaubs ich habs hinbekommen....Auf welche Art? Manuelles Hochtakten?

dead.line
2007-06-21, 11:00:50
*neidischguck* ;)

Maya 8.5 PLE (http://www.win-news.de/news,5625.html)


Auf welche Art? Manuelles Hochtakten?

...hm tjo, leider muss ich meine aussagen wieder verneinen... Ich habs versucht mit dem Manuellen Hochtakten aber ich weiß nicht in wie weit ich die Spannungen anpassen muss. (hab den GPU Core zwar von 1,2 auf 1,45 erhöht, hab den Speicher aber unangetastet gelassen) Es lief zwar in Maya, aber auf diese Art hab ich dann in CS.S (was ich danach getestet hatte) komische Bildfehler und Bildruckler bekommen.

Momentan bin ich wieder bei dem Auto Overdrive von Ati. das Problem ist nämlich das Maya nicht als 3D API erkannt wird wenn ich versuche es als Game Profile einzustellen.

mfg

puntarenas
2007-06-21, 12:16:06
Ich vermute mal, Maya läuft im Fenster, dann erkennt der ATI Hotkey Poller ja leider nicht, dass er auf 3D-Taktraten/Spannung umschalten muss.

Was gehen müsste (nicht getestet):

- Du legst 2 Übertaktungsprofile an (Hardware->Übertaktung), speichern nicht vergessen. Eines sollte deine 2D Taktraten/Spannung enthalten und eines die gewünschten 3D Einstellungen. An der Speicherspannungs brauchst und solltest du nichts ändern, die bleibt auch im BIOS für beide Fälle gleich. Als Übertaktungsmethode sollte "Treiberbasiert" gewählt werden (Overdrive3 geht noch nicht und "Hardwarenah" wurde in neuen ATT-Versionen standardmäßig deaktiviert). Außerdem muss natürlich das Häkchen für "Im Profil verwenden" bei den Spannungseinstellungen gesetzt sein, sonst wird die Spannungsvorgabe nicht gespeichert.

- Wähle diese zwei Profile unter Hardware->Auto 2D/3D-Übertaktung als Vorgabe für 2D und 3D.

- Erstelle ein Spielprofil und wähle unter dem Reiter "Hardware" die Auto 2D/3D-Übertaktung. Stelle sicher, dass du die richtige "exe" im Spielprofil ausgewählt hast.

Jetzt sollten die ATT den Start von Maya erkennen und mittels Auto 2D/3D die Taktraten umschalten, andere Programme sollten dagegen unbeeinflusst bleiben. Beachte, dass der ATI Hotkey Poller aktiv sein muss und du nicht aus versehen (vor allem ältere ATT) die Hardwarenahe Übertaktung benutzt hast, diese verträgt sich nicht mit Overdrive (CCC), Overdrive3 (ATT) und Treiberbasiert (ATT).

dead.line
2007-06-21, 13:20:05
Oh lol, ich glaub jetzt weiß ich woran es gelegen hat. Ich hatte immer "Hardware nah" und nicht "Treiberbasiert" eingestellt.

Vielen Dank puntarenas, ich werd' das ausprobieren. Meld mich dann obs geklappt hat.

EDIT:: WOW! Super geil! jetzt läuft (endlich) alles so wie es soll :D :D vielen dank für die ausführliche Erklärung puntarenas!
Momentan ist der 2D takt bei 500 / 594. Frage: kann ich da noch weiter runter gehen?

Und ne andere Sache, im 3D modus geht der takt auf 621 / 891 default clock ist aber 621 / 900. Der slider für den Ram clock geht aber nicht weiter nach rechts... ich meine ich weine den 9Mhz nicht hinterher aber trotzdem, gibts ne möglichkeit den Regler zu "vergrößern"?

mfg

puntarenas
2007-06-21, 15:09:54
Natürlich kannst du für 2D-Betrieb noch geringere Taktraten/Spannung vorgeben, musst du halt ausloten, was stabil läuft (->Artefaktscan). Dann lieber noch ein wenig höher zur Sicherheit und alles bleibt kühl und stromsparend. Ich habe mir für die 2D-Einstellungen dann mittels RABIT ein BIOS gemoddet und geflasht, damit ich auch unter Linux stromsparender unterwegs bin, der erste Versuch war aber etwas zu extrem gewählt und an kalten Wintertagen kam es beim ersten Hochfahren des Rechners dann zu leichten Bildfehlern :)

Um den Speichertakt weiter anheben zu können, musst du in den Optionen einfach das Übertaktungslimit erweitern, die Standardeinstellung beschränkt Karten mit GDDR4-Ram leider unterhalb der Standardsettings. Für 3D-Standardtakt brauchst du übrigens sicherlich auch nicht 1,45V, einfach mal austesten.

Schön das jetzt alles läuft,
puntarenas

dead.line
2007-06-21, 16:11:50
Weißt du eventuell wie weit ich mit der Spannung runtergehen könnte? Weil ich will keine Performance einbüßen (strom sparen hin oder her ^^ )

also ich hab ne X1950XT von PowerColor mit 256Mb Ram. Dort ist ja standart mäßig 1,45V für'n 3D modus vorgesehen, wenn ich mich nicht irre...

Wie teste ich das denn am besten aus? Was zocken und gucken wie's läuft?
Kann dabei was kaputt gehen?

mfg

puntarenas
2007-06-21, 16:42:06
Meine x1900xt läuft bei Satndardtakt mit 1,35V problemlos, ginge sogar weniger, aber ich lasse gern ein Polster. Einfach unter Übertaktung die Spannung langsam absenken und danach den Artefaktscan ein paar Minuten laufen lassen. Wenn keine Fehler gefunden werden, wieder einen Schritt nach unten. Alternativ geht auch 3DMark06, dieser Test mit dem Zeppelin und dem Wassermonster reagiert sehr empfndlich und zeigt dann Bildfehler.

Die Spannung hat ja keine Auswirkung auf die Leistung, sie wird halt in bestimmter Höhe benötigt, damit der Chip fehlerfrei arbeitet. Weil das ausloten für jeden einzelnen viel zu aufwändig wäre, nimmt ATI eben mit 1,45V einen Wert, bei dem alle laufen.

Olix
2007-06-21, 17:05:42
Hi,

falls dir die Infos helfen - meine X1950XT läuft mit folgenden Timings:

2D -> 400/400 @ 1.000V
3D -> 650/950 @ 1.350V

funzt seit einiger Zeit einwandfrei untertaktet.

Gruß,
Oli

dead.line
2007-06-21, 17:47:36
okay wunderbar,

habs jetzt so eingestellt das im 2D modus der GPU nur 1,1V bekommt (1V ging nicht, sprang sofort auf 1,1 zurück)

im 3D modus hab ich zuerst die 1,35V ausprobiert, hab dann aber 2 artefakte gefunden. Bei 1,375 allerdings liefs über 3 minuten ohne Fund :D

Taktraten sind jetzt folgende:
2D -> 398 / 396 bei 1,1V (GPU)
3D -> 648 / 954 bei 1,375V (GPU)

habs bis jetzt noch nicht "ingame" getestet, denke aber das es keine probs bereiten sollte.

Vielen Dank nochmal! Endlich ist mein 1-wöchiger "Graka-Treiber-Kampf" erfolgreich zu ende ;)