PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tischtennisschläger "zieht" nicht mehr


HeldImZelt
2007-06-14, 00:11:46
Hi,
ich wollte am Wochenende mit ein paar Freunden Tischtennis spielen und habe noch ein paar alte Schläger gefunden. Die sind an sich in gutem Zustand, nur "ziehen" die nicht mehr. Weiß jemand, wie man die wieder reaktivieren kann?

Ich kann mich erinnern, daß ich damals so ein Spray hatte, womit man neuwertige Schläger konservieren konnte. Das kann aber glaube ich tote Schläger nicht wirklich wieder lebendig machen.

Weiß jemand was man da machen kann oder hilft wirklich nur ein Neukauf?

RattuS
2007-06-14, 00:16:13
Schläger "reaktivieren"? WTF?! Kauf dir doch einfach ein paar neue Kellen. :uup:

Plage
2007-06-14, 00:19:36
Belagreiniger kaufen (alternativ geht auch Wasser und Seife... der Belagreiniger riecht auch so verdächtig nach Reinigungsalkohol, vielleicht geht das auch. Aber aufpassen, dass sich die Beläge nicht verfärben.), um sie zu säubern oder alternativ neue Beläge kaufen und auf das Holz kleben, falls es keine 2€-Schläger aus dem Supermarkt waren. Ansonsten halt neue Schläger kaufen. ;)

HeldImZelt
2007-06-14, 01:45:12
Was kosten denn so anständige Schläger und was sind die hochwertigen Erkennungsmerkmale, bzw. woran erkenne ich gute Schläger? Meine Schläger sind bestimmt keine Profikellen, aber ich kam immer gut damit zurecht. Der hat 3 Sterne drauf... *lach*

Plage
2007-06-14, 01:53:56
Was kosten denn so anständige Schläger und was sind die hochwertigen Erkennungsmerkmale, bzw. woran erkenne ich gute Schläger? Meine Schläger sind bestimmt keine Profikellen, aber ich kam immer gut damit zurecht. Der hat 3 Sterne drauf... *lach*
Ich spiele zwar seit vielen Jahren im Verein Tischtennis, habe mich aber bisher mit 25€-Schlägern ausm Sportgeschäft begnügt. Wenn man etwas wirklich gutes kaufen möchte, geht man in ein Sportgeschäft und lässt sich ein anständiges Holz und ordentliche Beläge für den individuellen Geschmack zusammenschneidern. Kostet dann zwischen 50 und... ich glaube die teuersten Schläger bei uns im Verein haben glaube ich 200 bis 300 Euro gekostet, der meines Bruders war 80 Euro wert.

Da ich das aber eher hobbymäßig betreibe möchte ich auch nicht so viel Geld ausgeben, aber unter 25€ würde ich nichts anfassen. ^^

HeldImZelt
2007-06-14, 01:57:51
Ok, danke. Ich denke 25€ sind für ein einmaliges Ereignis zu viel. Ich glaube nicht, daß ich in nächster Zeit öfter spielen werde. Ich versuche es am besten mal mit Reinigen. Ansonsten soll es auch so reichen...

Piffan
2007-06-14, 02:10:33
Als ich früher im Verein spielte (Bezirksliga), da habe ich den Belag penibel sauber gehalten. Spiritus ist übrigens gut geignet.

"Tote" Beläge lassen sich durch Spiritus nicht mehr zum Ziehen bewegen.

Was ich mal mit Schlägern gemacht habe, die ich meiner Schule gespendet habe: Mit grobem Schleifpapier die glatte Schicht abgeschmirgelt und dann mit feinstem Schmirgel wieder geglättet. (Exzenter- Schleifer). Dadurch bekommt das Gummi fast wieder die alte Griffigkeit.

Schon damals kostete ein "Super shriver" 50 DM pro Seite, das Holz (Banda) das Gleiche, also waren in der Summe auch um die 150 DM fällig. Als dann die Umstellung auf zwei Farben kam, war ich schon nicht mehr aktiv.

Der teuerste Belag damals war der "Tackiness", der war so griffig, dass man damit den Ball vom Tisch hochheben konnte. Allerdings war Schmutz das pure Gift für das Ding....

HeldImZelt
2007-06-14, 02:17:40
Hey.. gute Idee. Das werde ich mal ausprobieren mit dem Exzenterschleifer.

Banshee18
2007-06-14, 03:37:17
Ich hatte da mal eine Art Schaum speziell für Tischtennisbeläge, damit bekamen auch ältere Beläge wieder ein wenig Grip. Ich weiß aber leider nicht mehr, wie der heißt.
Bei deinem Billigschläger wird das aber kaum funktionieren, da braucht man schon hochwertigeres Material. *nicht böse mein*=)
Ich habe früher längere Zeit im Verein gespielt und meine Beläge haben pro Seite iirc 50 DM gekostet.

Lohnt sich aber für Gelegenheitsspieler alles nicht, denn welcher Gelegenheitsspieler beherscht schon die richtigen Schlagtechniken, um den Grip überhaupt ausnutzen zu können?;)

nemesiz
2007-06-14, 05:42:51
wir haben das fürher mit essig und nem lappen gemacht...

war das nur einbildung? auf jeden fall warn die danach griffig wie sau

Marcellus
2007-06-14, 06:28:41
hab auch lange im verein gespielt. wenn es mit nem lappen und wasser nicht wieder griffig wird, ist der schläger hin. reinigungszeug ist zwar nicht schlecht, aber auch kein wundermittel.

Dead Man
2007-06-14, 14:07:18
Vermutlich ist einfach der Gummi hart geworden. Da wird sich nicht mehr viel machen lassen.

Wenn Du neue Schläger kaufen willst, achte darauf, auf was Du am meisten Wert legst. Bei den Standard-Schlägern steht immer so eine Tabelle drauf, welche Eigenschaften die Beläge haben. Kontrolle, Geschwindigkeit und Effet.

Ich spiele übrigens mit einem Tackiness C auf der Rückhand und einem Frindship FX auf der Vorhand.

MfG Dead Man

Fadl
2007-06-14, 14:19:48
Wichtig für die Eigenschaft des Belages ist ja auch die Dicke und Härte der Schaustoffschicht. Früher habe ich auch mal aktiv im Vereingespielt. Ich meine auch das ein Belag so um die 50DM Lage. Ich hatte damals auch ein Holz mit Kevlar Schicht. Ein Belag von mir den ich zuletzt noch auf einer Seite spielte nannte sich Glasnost. ;)
Der andere war ein super softer(ich glaube 2.3 oder 2.5mm Schaumstoff). Jedoch kenne ich da den Namen nicht mehr. :)
Im Vergleich zu Tennis war Tischtennis aber ein doch recht günstiger Sport. Denn schließlich musste man seinen Belag nicht ständig neukaufen. Und auch wenn man frisch geklebt hat hielten sie doch noch recht lange im Vergleich zu einer Tennissaite.

Ash-Zayr
2007-06-14, 14:25:09
Für Ping Pong, und so klingt das Angestrebte, braucht man keine griffigen, guten Beläge. Da reicht die Kelle aus dem Beach-Ball Set...
Wer ohnehin nicht wioklich spielen kann, wird auch keinen brachialen Top-Spin hinbekommen oder gemeine, schnittige China-Aufgaben hinlegen....also...egal...

Ash-Zayr

HeldImZelt
2007-06-14, 16:02:49
Ich habe über 10 Jahre Erfahrung hinter mir. Nur habe ich schon so viele Schläger, da will ich eigentlich keine neuen kaufen. Die meisten sind mit Schaumstoff unterlegt und aus solidem Holz. Das reicht mir als Basismodell.

Ich werde die heute oder morgen behandeln. Wenn es was geworden ist, stelle ich vielleicht mal ein paar Bilder rein. :)

Jonny English
2007-06-14, 19:50:37
Viele verkaufen ihre alten Profischläger auch bei ebay. Die sind recht günstig und mitunder auch gut. So hast du auf jeden Fall schon mal ein gutes holz und mit ein wenig Glück ist der Belag auch noch spielbar.
Zu meiner aktiven Zeit habe ich die Schläger immmer im Sportgeschäft gekauft uund dann runtergespielt, ich kenne aber Leute die das sehr oft so machen und haben auch gute Erfahrungen gemacht.

Die Androhölzer sind glaube ich alle sehr gut, und bei den Belag würde ich als Anfänger lieber einen weichen nehmen, da die Kontolle besser ist. Das Ballgefühl ist auch mit einen weichen besser

alkorithmus
2012-10-07, 03:27:46
Danke für die Tipps. Weitere?