PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standardtakt der Sapphire x1950XT?


Olix
2007-06-14, 01:28:08
Hi,

ich habe mir die Karte vor kurzem zugelegt und nutze die ATT in Verbindung mit dem Treiber. Wenn ich auf Hardware-Übertaktungseigenschaften schau, habe ich recht komische Werte. Ausgelesen anhand der Systeminformation wird folgendes:

BIOS VPU: 500,00
Current VPU: 499,50
BIOS MEM: 594,00
Current MEM: 594,00

Es sollte aber eigentlich so aussehen, oder täusche ich mich da?

BIOS VPU: 625,00
Current VPU: 625
BIOS MEM: 900,00
Current MEM: 900,00

:o)Uhummel
2007-06-14, 02:05:20
Da stimmt alles. Die Karte taktet sich im 2D-Betrieb (Zum Glück für die Umwelt und unser Gehör) automatisch runter. Mach Dir also keine Sorgen. Da ist alles OK!

P.s. Und deaktiviere nicht den ATI-HotKey-Poller! (Hintergrunddienst/Tool um während des Betriebs mit bestimmten Tastenkombis verschiedene Treiberfunktionen zu de/aktivieren) Ansonsten kann es vorkommen, daß die Karte nicht richtig bzw. gar nicht mehr die Taktraten ändert. Wird z.B. hier beschrieben: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=323974 Lies Dir den Thread kurz durch. Ist auch ne gute Info für ATT-OC.

Olix
2007-06-14, 13:49:35
Hi, danke für den Link.

Ich hatte den vor ein paar Tagen schonmal gelesen, ihm aber keine weitere Bedeutung geschenkt - doof!
Den HotKey Poller habe ich deaktiviert, da meine x1950GT, die ich bis vor kurzem hatte, kein Unterschied zwischen 2D und 3D Profile kannte. Sogesehen konnte treiberbasiert einmal eingestellt werden und funktionierte in 2D und 3D gleichermaßen.
Das dies bei der "XT" anders ist, wusste ich nicht. Wie kann ich mir eigentlich sicher sein, ob die Karte im 3D Betrieb auch wirklich hochtaktet? Ist dies irgendwo zu ersehen?

Und... kann ich mir Einstellung beider Taktungen, sprich 2D und 3D anzeigen lassen und entsprechend abändern, oder ist dies nur im Bios der Karte möglich?

THX!

:o)Uhummel
2007-06-14, 14:14:09
Du kannst z.B. ein Game starten, bei dem Du im Spielbetrieb auf den Desktop kommst (Alt-TAB...) und dann die Daten auslesen. -Dann kannst Du natl. Benchmarks machen und die Werte dann abgleichen.-Futuremark 3DMurks z.B.. Oder Du nutzt das ATT und läßt es alles im Hintergrund protokollieren.-Schau mal in die Hilfe-Funktion vom ATT bin leider auch nicht so der ATT-Man bzw. hab das selbst noch nicht versucht mit dem protokollieren. Gruß

Olix
2007-06-14, 18:51:55
so, jetzt läuft es so wie gewollt. Ich habe den HotKey Poller nun aktiviert und siehe da, die Games laufen jetzt definitiv flüssiger. :rolleyes: So muss es sein.
Werde jetzt noch bissl in den ATT rumprobieren - ein echt gutes Tool.

Danke für deine Tips!!!

viele Grüße,
Oli

:o)Uhummel
2007-06-15, 00:34:56
Cooletti! So solls sein. Viel Spaß. Gruß Uwe