PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EINZELNE! Songs auf den Ipod Nano bekommen.


HyperX
2007-06-14, 04:30:14
Hi, Bin seit heute bzw. Gestern (es ist ja schon "etwas" nach 0 Uhr)
Besitzer eines Ipod Nano. Bis jetzt bis ich sehr zufrieden
aber mit einer sache komme ich nicht ganz zurecht,


Man muss ja alle Songs etc. die man auf den Ipod laden
möchte über ITunes einspeisen. Allerdings erlaubt mir dieses
nur das Synchronisieren mit Kompletten Ordnern. :mad: Oder
eben ALLEN Musik Dateien auf dem Pc.

Ist es nicht Möglich Manuell einzelne ausgewählte Alben bzw. und das ist
Primär das Wichtigste Einzelne Songs auf den Ipod zu Laden?

Überall lese ich etwas von Drag&drop. Damit soll man einfach einzelne Songs
auf den Ipod "ziehen" können. Aber das geht irgendwie nicht.


Also wie gehts wirklich?


MFG ~~ HyperX ~~

Zool
2007-06-14, 07:03:12
Ich verwende Itunes überhaupt nicht. Alles geht mit Winamp und dem MliPod-Plugin. Damit kann ich synchronisieren oder einzelne Files kopieren auf und vom iPod

http://sourceforge.net/projects/mlipod

drexsack
2007-06-14, 07:06:32
Du importierst erst einmal alle deine Titel in die Bibliothek. Dann erstellst du dir je nach Geschmack einige Wiedergabelisten, die du dann auch links in iTunes in der Auswahl hast. In diese kannst du dann per Drag and Drop einzelne oder auch mehrere Titel reinschieben. Nach Vollenddung solltest du beim Ipod [Symbol lins in der Liste] per Rechtsklick auf "öffnen" -> "Musik" gehen, und sicherstellen, dass er entweder alle Wiedergabelisten oder zumindest deine favourisierten aktualisiert. Und schwups müsste deine Mucke wie gewünscht drauf sein ;)

Stax
2007-06-14, 08:16:41
Ich frag mich ernsthaft wie der ipod so erfolgreich werden konnte...

Ordner auf, Drag and Drop Musik rein, was is daran so schwer? Für mich KO Kriterium.

HyperX
2007-06-14, 08:22:16
@ Zool & drexsack: Danke für die Tips. Ich werds mal so Ausprobieren.

@ Stax: Der iPod selber ist super (finde ich) aber von iTunes bin ich nicht wirklich überzeugt. Das Ordner auf, Drag and Drop Musik rein, Prinzip
von anderen Mp3 Playern habe ich zuerst auch erwartet. Aber das geht ja nunmal nicht. Praktisch wäre es aber schon.

Solange aber ein vernünftiges Programm beigelegt ist welches erlaubt "einfachst" eigene Zusammenstellungen zu verwalten ist das fehlen dieser funktion nicht weiter schlimm.


iTunes ist etwas gewöhnungsbedürftig habs ja gerade mal erst seit ein paar Stunden.

mdf/markus
2007-06-14, 08:56:28
Ordner auf, Drag and Drop Musik rein, was is daran so schwer? Für mich KO Kriterium.

fullack. so schön das design, und so eingängig die bedienung auch sein mag. ich bin auch ein fan des altmodischen drag&drop. :)

P2oldi
2007-06-14, 09:30:52
also bei mir gehts mit dem Ordner auf, D&D wunderbar... links in der Leiste im iTunes wird der Ipod angezeigt, darunter nen "Musik" und meine Wiedergabelisten. Wenn ich nun nen einzelnen Titel rüberziehen will, mach ich das mit d&d auf Musik und gut ist. So mach ich das aber immer, hab mit diesem synchronisieren noch nix gemacht, sonder verwalte das alles per d&d (da muß man aber imho irgendwo einschalten, daß man die Musik selber verwalten will oder so)

Plutos
2007-06-14, 09:51:41
@ Zool & drexsack: Danke für die Tips. Ich werds mal so Ausprobieren.

@ Stax: Der iPod selber ist super (finde ich) aber von iTunes bin ich nicht wirklich überzeugt. Das Ordner auf, Drag and Drop Musik rein, Prinzip
von anderen Mp3 Playern habe ich zuerst auch erwartet. Aber das geht ja nunmal nicht. Praktisch wäre es aber schon.

Solange aber ein vernünftiges Programm beigelegt ist welches erlaubt "einfachst" eigene Zusammenstellungen zu verwalten ist das fehlen dieser funktion nicht weiter schlimm.


iTunes ist etwas gewöhnungsbedürftig habs ja gerade mal erst seit ein paar Stunden.

Das geht sehr wohl...Bibliothek auf, Drag and Drop auf deinen Ipod links in der Navigation, fertig. Wär ja sonst richtig blöd, da geb ich dir recht.

HyperX
2007-06-14, 10:57:32
Das geht sehr wohl...Bibliothek auf, Drag and Drop auf deinen Ipod links in der Navigation, fertig. Wär ja sonst richtig blöd, da geb ich dir recht.

Nö geht nicht. Frag mich nicht wieso aber der Überspielt keine
Songs aus der Bibliothek rüber zu meinem iPod.

Ich kann nicht einmal die Daten die ich Bereits auf dem iPod habe Verschieben
zb. in andere Wiedergabelisten oder so.

Und zum drag&drop kann man doch nicht zu blöd sein oder? :confused: (:|)


€dit: bis jetzt ist die einzige Möglichkeit Songs auf den iPod zu bekommen
die Synchronisations Funktion und da kann man ja leider nur Komplette
Wiedergabelisten einfügen oder eben Alle Dateien. Und das ist mir zu doof.

Ich will ja schließlich nicht erst alle unter iTunes hin und her schieben wenn
ich doch eigendlich nur ein einziges lied auf den iPod schieben will.

paulus000
2007-06-14, 10:57:46
Jetzt wird zwar jeder mit seinen Alternativen zu iTunes kommen, aber ich bin mit dem hier ganz zufrieden: YamiPod (http://www.yamipod.com/main/modules/downloads/)

Du kannst Lieder einzeln reinziehen und beim Anstecken wird nicht alles neu gesynched.

wizardSE
2007-06-14, 11:00:54
Wiedergabeliste erstellen,

irgendnen Ordner außerhalb von ITunes öffnen,

MP3 per Drag&Drop rein,

Fertig.

Schwer ists nicht.

Gruß,
Wiz

PS: Ich habs nie anders gemacht, lass auch keine Ordner synchronisieren.

patrese993
2007-06-14, 12:54:53
schon faszinierend, was sich mit ordentlichem Marketing und zugegeben sehr umfangreichem Zubehör, ein wenig Design und viel Gruppenzwang so alles verkaufen läßt.....

Interessant wäre folgendes: Jemand bietet einen mp3 Player an, der einem iPod zum Verwechseln ähnlich sieht und sich von der Bedienung her kaum unterscheidet. Für diesen Player braucht man allerdings dann keine Software (Wechseldatenträger) und er läßt sich wie ein Handy ganz simpel öffnen und sich mit AAA Batterieen betreiben..

würde sich sowas verkaufen, wenn dann nicht Appel (es ist immer gut etwas davon im Haus zu haben *g* ) draufsteht?

Über kurz oder lang werden mp3 Player wohl ohnehin nur noch in Handys existieren, mir soll's recht sein, da hatte ich bisher immer mein Drag & Drop und neuerdings sogar konkurrenzfähigen Klang - ansonsten bleib ich bei iRiver .

mofhou
2007-06-14, 14:25:17
schon faszinierend, was sich mit ordentlichem Marketing und zugegeben sehr umfangreichem Zubehör, ein wenig Design und viel Gruppenzwang so alles verkaufen läßt.....
Ich habe mittlerweile meinen 4ten Ipod und habe Ipods, seit sie für Windows erschienen sind und ich finde immernoch, dass sie den meisten anderen MP3playern überlegen sind (Anm: Die jetzigen HDD-Ipods mal ausgenommen), auch bin ich vom Ituneskonzept (fast) überzeugt, da ich es viel bequemer find, dass ich synchronisieren lasse, anstatt alles mühsam per Hand rüberzuziehen.

Interessant wäre folgendes: Jemand bietet einen mp3 Player an, der einem iPod zum Verwechseln ähnlich sieht und sich von der Bedienung her kaum unterscheidet. Für diesen Player braucht man allerdings dann keine Software (Wechseldatenträger) und er läßt sich wie ein Handy ganz simpel öffnen und sich mit AAA Batterieen betreiben..

Da ergibt sich schon da erste Problem, nämlich die geringe Tiefe aller Ipods, da bekommst du nicht einmal eine AAA Batterie rein ;).
mfg
mofhou

patrese993
2007-06-14, 14:52:46
die geringe Tiefe ist natürlich ein Styling-Merkmal, das stimmt - Geschmackssache.
Jedoch finde ich es relativ unschön, daß man den Akku nicht so ohne weiteres wechseln kann und "normale" Akkus wären halt deutlich günstiger und auch nicht so viel dicker ;)
stinkt mir auch etwas bei meiner Exilim, hatte davor nur Digis mit Batterien.

mir ist halt auch wichtig, daß ich das Teil überall mal schnell anschließen und so mit Kumpels tauschen kann, das wird einem bei Apple (und allen anderen die auch Software erfordern, ipod ist da nur das prominenteste Bsp ) imo unnötig erschwert.

Das Playlist Konzept hat natürlich auch Vorteile, wenn ich mir bei Winamp eine zusammenstelle muß ich die Files nachher einzeln rüberziehen oder vorher in Ordnern organisiert haben.
Da ich sie aber normalerweise ohnehin neu encode, um sie kleiner zu bekommen, da ich auf keinem Player im Gegensatz zur Anlage daheim bisher Unterschiede zwischen 320 und 192 kBit/s gehört habe, stört mich das eigentlich nicht.

Ist es nicht aber auch so, daß Itunes auf dem Pod Daten löscht, wenn diese nicht auf dem gerade angeschlossenen Rechner vorhanden sind?

HyperX
2007-06-14, 21:23:21
Ist es nicht aber auch so, daß Itunes auf dem Pod Daten löscht, wenn diese nicht auf dem gerade angeschlossenen Rechner vorhanden sind?

Es Fragt aber nach ob gelöscht werden soll.

mofhou
2007-06-14, 23:20:03
die geringe Tiefe ist natürlich ein Styling-Merkmal, das stimmt - Geschmackssache.
Jedoch finde ich es relativ unschön, daß man den Akku nicht so ohne weiteres wechseln kann und "normale" Akkus wären halt deutlich günstiger und auch nicht so viel dicker ;)
stinkt mir auch etwas bei meiner Exilim, hatte davor nur Digis mit Batterien.

mir ist halt auch wichtig, daß ich das Teil überall mal schnell anschließen und so mit Kumpels tauschen kann, das wird einem bei Apple (und allen anderen die auch Software erfordern, ipod ist da nur das prominenteste Bsp ) imo unnötig erschwert.

Naja, das mit dem tauschn ist natürlich ein Problem, aber da gibt es Programme, die man als exe oder .app gleich auf den Ipod tun kann (Ist zwar umständlich, geht aber leider ned anderst).

Das mit den Akkus, nervt eigentlich nur, wenn man unterwegs ist und einem der Akku leergeht. Ein Kumpel von mir hatte mal so ein "mobiles Ladegerät", was mit 4 AA funktionierte und recht praktisch war. Hab auch mal versucht eins zu kaufen, aber die einzelnen Applezubehörsachen sind einfach so schweineteuer.
mfg
mofhou

AcmE
2007-06-15, 00:17:02
Da bis jetzt noch niemand (bis auf wizardSE) deine Ausgangsfrage richtig beantwortet hat versuche ich es mal
etwas ausführlicher:

1. ipod anschließen und itunes starten
2. links bei "Geräte" auf deinen ipod klicken
3. rechts unter dem reiter "übersicht", "musik (& videos) manuell verwalten"
aktivieren dann auf den reiter "musik" wechseln und sicherstellen das
"musik synchronisieren" nicht aktiviert ist
4. jetzt kannst du entweder songs in deine datenbank hinzufügen und von
dort aus dann per drag&drop auf das ipodsymbol links ziehen
ODER: du ziehst eine mp3/aac oder einen ordner per drag&drop
aus der windows oberfläche auf das ipodsymbol im itunes fenster
(die Songs werden dabei dann nicht zur Datenbank hinzugefügt)

Playlists brauchst du nicht wenn du sie nicht möchtest.
Wenn du Punkt 3 ausgeführt hast wird itunes beim anschließen eines ihm fremden ipods
auch nicht mehr wegen der Datenbank nörgeln...

HyperX
2007-06-15, 00:42:23
Da bis jetzt noch niemand (bis auf wizardSE) deine Ausgangsfrage richtig beantwortet hat versuche ich es mal
etwas ausführlicher:

1. ipod anschließen und itunes starten
2. links bei "Geräte" auf deinen ipod klicken
3. rechts unter dem reiter "übersicht", "musik (& videos) manuell verwalten"
aktivieren dann auf den reiter "musik" wechseln und sicherstellen das
"musik synchronisieren" nicht aktiviert ist
4. jetzt kannst du entweder songs in deine datenbank hinzufügen und von
dort aus dann per drag&drop auf das ipodsymbol links ziehen
ODER: du ziehst eine mp3/aac oder einen ordner per drag&drop
aus der windows oberfläche auf das ipodsymbol im itunes fenster
(die Songs werden dabei dann nicht zur Datenbank hinzugefügt)

Playlists brauchst du nicht wenn du sie nicht möchtest.
Wenn du Punkt 3 ausgeführt hast wird itunes beim anschließen eines ihm fremden ipods
auch nicht mehr wegen der Datenbank nörgeln...

1A :uup: Funktioniert - Genau das ist es was ich Wollte.

/dev/NULL
2007-06-15, 14:24:44
Ich nutz sharepod (zumindest die alte Version die noch ohne .net ging) das funktioniert auch wunderbar.. mit iTunes bin ich garnicht zurecht gekommen,

Yamipod hab ich benutzt, aber der war mir zu instabil und hat irgendwann meine ganzen Songs gefressen.

Das plugin für Winamp ist auch recht tauglich.