PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k3 - Shares wiederherstellen nach Remount einer Platte. Wie?


darph
2007-06-14, 09:38:56
Ich habe einen Server 2003, an dem eine Platte hängt. Auf dieser Platte liegen einige Windowsfreigaben.

Wird die Platte abgesteckt und wieder angesteckt, sind die Freigaben weg, und ich muß sie jedes Mal neu wieder einrichten. Dies insbesondere, wenn zwischendurch der Rechner neu gestartet wurde (was sich bei der Lärmentwicklung aktuell leider nicht vermeiden läßt, bis ein neuer Rechner daherkommt).

Läßt es sich irgendwie einrichten, daß die Shares automatisch wiederhergestellt werden, sobald die Platte wieder eingehängt wird?

Absorber
2007-06-14, 11:01:48
Du könntest eine Batchdatei auf die Platte legen, die beim Einhängen gestartet wird. Der Befehl "net share" (Syntax über "net help share") kann dann die jeweiligen Freigaben erstellen. Du müsstest halt nur einmal die Einstellungen zusammenfriemeln und in die Batchdatei schreiben.

Zum Thema Festplatten beim Server 2003 abklemmen sag ich mal nix :biggrin: