PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungiftige und gute Farbe/Holzschutzmittel gesucht


Zaffi
2007-06-14, 11:36:25
Hallo,

ich muss diesen Sommer unbedingt meine Dachabkleidung aus Holz streichen, daher suche ich aktuell einen Tip zu einer guten Farbe die auch gleichzeitig das Holz vor Wetter und tierischen bzw. pflanzlichen Befall schützen soll

Natürlich soll dieses Mittel ungiftig, leicht zu verarbeiten und nicht übermässig teuer sein.

Wer kann was empfehlen ? Hab da was von Xyladecor gesehen aber bei denen klingelts bei mir im Hinterkopf immer gleich, Totenkopfzeichen lässt grüßen..

Jemand ne Idee oder nen Tip ?

evolutionconcept
2007-06-14, 11:38:44
Tipp: Frag doch im Baumarkt, die kennen sich mit der Materie aus.

Zaffi
2007-06-14, 11:40:24
Tipp: Frag doch im Baumarkt, die kennen sich mit der Materie aus.

und verkaufen mir das teuerste... neee du, die Typen im Baumarkt haben nicht wirklich Ahnung, sonst würden die einen vernünftigen Job haben ;) ich kenne da so paar Spezies persönlich

evolutionconcept
2007-06-14, 11:47:13
und verkaufen mir das teuerste... neee du, die Typen im Baumarkt haben nicht wirklich Ahnung, sonst würden die einen vernünftigen Job haben ;) ich kenne da so paar Spezies persönlich

Also hier im Hornbach finde ich den Service ganz gut. Man kann sich ja telefonisch verschiedene Empfehlungen einholen.
Ich würde ja den Maler meines Vertrauens fragen, aber der ist gerade arbeiten.

Turiz
2007-06-14, 11:49:34
Wenn es gut wirken soll muss es giftig sein. Wenn es im Freien ist, kannst du unbesorgt Xyladecor verwenden.

Zaffi
2007-06-14, 11:52:52
Wenn es gut wirken soll muss es giftig sein.

Das habe ich schon befürchtet...

Wenn es im Freien ist, kannst du unbesorgt Xyladecor verwenden.

na ja, klar ist es im freien, aber man geht ja auch mal vor die Tür und dann steht man schon drunter :(

Turiz
2007-06-14, 11:56:17
Das habe ich schon befürchtet...



na ja, klar ist es im freien, aber man geht ja auch mal vor die Tür und dann steht man schon drunter :(
Das ist nicht das Problem. Die flüchtigen Lösungsmitteldämpfe können sich im Raumklima aufkonzentrieren. Im Freien spielen sie (weil flüchtig) keine Rolle. Der Rest soll sowieso ins Holz einziehen damit das Mittelchen gut wirkt.

Hardwaretoaster
2007-06-14, 12:02:43
Das Xyladecor-zeugs ist schon zimelich gut, aus einger Streicherfahrung:
lässt sich ganz gut verarbeiten, hält ganz gut udns oll auch nicht so dramatisch sein, wie anderer Holzschutz.
Unsere gartenbank hat's demnächst auch mal wieder nötig, Kanister steht schon bereit. Bondex soll auch nicht schlecht sein.

Die Chemiegefahr hast du meist nur bei der Verarbeitung, wo man, wenn man empfindlich ist .uU. von derartigen Sachen auch Kopfschmerzen bekommen kann, also maximale Frischluftzufuhr beim verarbeiten, wenn#s trocken ist, merkt man aber eigentlich nix mehr.

Detritus
2007-06-14, 12:03:20
Hallo,

ich muss diesen Sommer unbedingt meine Dachabkleidung aus Holz streichen, daher suche ich aktuell einen Tip zu einer guten Farbe die auch gleichzeitig das Holz vor Wetter und tierischen bzw. pflanzlichen Befall schützen soll

Natürlich soll dieses Mittel ungiftig, leicht zu verarbeiten und nicht übermässig teuer sein.

Wer kann was empfehlen ? Hab da was von Xyladecor gesehen aber bei denen klingelts bei mir im Hinterkopf immer gleich, Totenkopfzeichen lässt grüßen..

Jemand ne Idee oder nen Tip ?
Ist es Holz der Aussenfassade? Mach es runter und klatsch Lärche dran, dann ist die nächsten Jahrzehnte Ruhe. Lärche braucht dank ihres hohen Harzgehaltes keinen Farbschutz. Wird allerdings grau im Laufe der Zeit.

Wenn es unbedingt Farbe sein muss: Ich habe sowohl mit Xyladecor als auch mit Bondex schon gearbeitet. Beide kamen aber nicht an die Lasur hin, die wir vom Malereifachgeschäft bekamen. Leider weiss ich die Marke nicht mehr; bilde mir aber ein, noch ein bisschen davon zu haben. Ich kann heute mal gucken, wie es heisst.

Mumins
2007-06-14, 12:11:44
Xyladecor ist mit Abstand das teuerste Zeug. Wenn du das willst geh in Praktiker gibts grad 20 %.

Turiz
2007-06-14, 12:19:40
Ist es Holz der Aussenfassade? Mach es runter und klatsch Lärche dran, dann ist die nächsten Jahrzehnte Ruhe. Lärche braucht dank ihres hohen Harzgehaltes keinen Farbschutz. Wird allerdings grau im Laufe der Zeit.

Wenn es unbedingt Farbe sein muss: Ich habe sowohl mit Xyladecor als auch mit Bondex schon gearbeitet. Beide kamen aber nicht an die Lasur hin, die wir vom Malereifachgeschäft bekamen. Leider weiss ich die Marke nicht mehr; bilde mir aber ein, noch ein bisschen davon zu haben. Ich kann heute mal gucken, wie es heisst.
Sadolin?

Zaffi
2007-06-14, 12:27:13
Das Holz wird sicher nicht ausgetauscht da ich graues Holz grausig finde und die komplette Abkastung sicher eine Woche braucht um überhaupt zugeschnitten zu werden... sind ganz viele kleine Stäbe und Bretter...

Mal sehen das Detritus sagt...

Butter
2007-06-14, 12:59:11
Lt meiner Ökotest Zeitschrift, haben die Eigennmarken von Hornbach alle mit sehrgut abgeschnitten, d.h. alle Umweltfreundlich und auch gut in der Verwendung.

Zaffi
2007-06-14, 13:01:51
Ökotest vertraue ich nicht, bei denen bekommt irgendwie jeder ne gute Bewertung... hab ich so das Gefühl...

Butter
2007-06-14, 13:03:11
Ökotest vertraue ich nicht, bei denen bekommt irgendwie jeder ne gute Bewertung... hab ich so das Gefühl...


Weißt du wer in einem HARDWARE Forum, nach Holzlack fragt...:rolleyes:
Da bekomme ich auch immer Gefühle...
http://www.bau-docu.at/5/pdcnewsitem/00/80/56/Lasur.jpg

Zaffi
2007-06-14, 13:13:27
Weißt du wer in einem HARDWARE Forum, nach Holzlack fragt...:rolleyes:
Da bekomme ich auch immer Gefühle...

Es gibt eine wissenschaftliche Theorie (Name leider entfallen) die besagt das eine kleinere Gruppe von Menschen deren Herkunft und Bildungsstand völlig egal ist, die Antwort auf so ziemlich jede Frage geben kann, sofern diese Frage nicht gerade in ein sehr spezielles Fachgebiet geht. Hier im Forum sind tausende Menschen anwesend, also spielt die fachliche Grundausrichtung des Forums eigentlich keine Rolle ;)

http://www.bau-docu.at/5/pdcnewsitem/00/80/56/Lasur.jpg

Ah, das ist ja Stiftung Warentest, die sind natürlich was anderes :D
Feinen Dank an dich für die Mühe, mal sehen wo man das Zeug kaufen kann..... oder weisst du das zufällig ?

razer
2007-06-14, 13:24:56
Xyladekor ist mit Abstand das Beste!

Wir haben auch andere Farben probiert aber da kannste nach nem Jahr wieder drüberstreichen.

Wir haben Balkon, Dachläden und Garagentor mit Xyladekor gestrichen. Ein paar wochen keine Blumen auf den Balkon aber das wars dann auch schon.

Butter
2007-06-14, 13:27:30
Es gibt eine wissenschaftliche Theorie (Name leider entfallen) die besagt das eine kleinere Gruppe von Menschen deren Herkunft und Bildungsstand völlig egal ist, die Antwort auf so ziemlich jede Frage geben kann, sofern diese Frage nicht gerade in ein sehr spezielles Fachgebiet geht. Hier im Forum sind tausende Menschen anwesend, also spielt die fachliche Grundausrichtung des Forums eigentlich keine Rolle ;)



Ah, das ist ja Stiftung Warentest, die sind natürlich was anderes :D
Feinen Dank an dich für die Mühe, mal sehen wo man das Zeug kaufen kann..... oder weisst du das zufällig ?

Im Baumarkt?
Ich finde es nur albern, Leuten aus dem Baumarkt mißtraust du und eben so Leuten von Ökotest.
Aber wenn dir Hans & Franz im Hardware Forum raten, kaufe Lack "Saugiftig & Billig" von Firma XYZ, weil da mal einer seinen Zaun mit gestrichen hat,
dann wird bedenkenlos zugegriffen.
Nichts gegen die Leute hier, aber manchmal sollte man Leute fragen die etwas von der Materie verstehen.
In diesem Fall den Baumarkt wegen der Produkteigenschaft und sekundär kann man auf das Ökotestzeichen/Blauer Engel ect. achten, den die haben Ahnung ob es Umweltfreundlich ist oder nicht.

Zaffi
2007-06-14, 13:30:56
Nichts gegen die Leute hier, aber manchmal sollte man Leute fragen die etwas von der Materie verstehen.

ganz einfach, weil die Leute hier nicht die Intention haben mir etwas zu verkaufen, die sagen einfach ehrlich ihre Erfahrungen mit dem Zeug, das ist etwas das du im Baumarkt nur höchst selten bekommst...

Magazine werden meist gesponsert, gerade Ökotest ist in der jüngeren Vergangenheit durch seltsame Testurteile aufgefallen...

Alles nur meine Meinung, aber die darph ich ja wohl noch haben oder ?
Man muss ja nicht immer 100% rational sein... ;)

Detritus
2007-06-14, 21:11:09
Sadolin?
Nein.

Mal sehen das Detritus sagt...
Also, die Dose ist noch da. Das Zeug heisst "Remmers Aidol HK-Lasur 2000" (allerdings weiss ich nicht ob es die noch gibt). Das hielt bei 2maligem Anstrich ohne Voranstrich auf dem Balkon in Südseite die ersten 6Jahre.

Mir ist noch eine zweite Farbe eingefallen. Die, denke ich, ist sogar bioökologisch oder sowas, jedenfalls sind damit die Fenster der hiesigen Waldorf-Schule und -KiGas gestrichen. Und die hält an den Fenstern der Wetterseite angeblich 4-5Jahre! Ich kann auch noch herausfinden, wie die heisst, wenn du möchtest.

JohnMcClane
2007-06-14, 21:26:43
Hallo,

ich muss diesen Sommer unbedingt meine Dachabkleidung aus Holz streichen, daher suche ich aktuell einen Tip zu einer guten Farbe die auch gleichzeitig das Holz vor Wetter und tierischen bzw. pflanzlichen Befall schützen soll

Natürlich soll dieses Mittel ungiftig, leicht zu verarbeiten und nicht übermässig teuer sein.

Wer kann was empfehlen ? Hab da was von Xyladecor gesehen aber bei denen klingelts bei mir im Hinterkopf immer gleich, Totenkopfzeichen lässt grüßen..

Jemand ne Idee oder nen Tip ?

wir haben alles mit xyladecor gestrichen, soll glaub ich so ziemlich das beste sein!

Detritus
2007-06-14, 21:47:25
Mir ist noch eine zweite Farbe eingefallen. Die, denke ich, ist sogar bioökologisch oder sowas, jedenfalls sind damit die Fenster der hiesigen Waldorf-Schule und -KiGas gestrichen. Und die hält an den Fenstern der Wetterseite angeblich 4-5Jahre! Ich kann auch noch herausfinden, wie die heisst, wenn du möchtest.


http://www.bau-docu.at/5/pdcnewsitem/00/80/56/Lasur.jpg
Die ist es!