PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : netzeil für Gecube Radeon X1950 XT


Zizou
2007-06-14, 12:07:06
hi,
ich will mir für mein AMD Athlon 64 3400+ eine GeCube 256MB X1950XT AGP grafikkarte holen. habe gelesen, dass die karte sehr viel strom frisst, darum würde mich interessieren, was ich für ein netzteil haben sollte.
im moment habe ich ein chieftec netzteil mit 360 Watt.
ist das netzteil ausreichend oder sollte ich besser aufrüsten?

p1@work
2007-06-14, 12:22:44
Ich habe eine ähnliche Kombi:
Opteron 146, 2 GB Ram, X1800XT und ein Chieftec 350 Watt NT.
Es läuft! :up:
Allerdings hat mein NT bereits 2 getrennte 12 V Schienen, was deines imo nicht hat. (mußt du mal checken)
Ansonsten kannst du dir einen der Nachfolger von Chieftec holen oder dich bei Planet3dnow mal im NT Test informieren.
Gruß
P1

:o)Uhummel
2007-06-14, 15:10:25
Dein NT sollte min. 18-20 Ampere auf der 12Volt-Leitung bringen.-Ansonsten brauchst Du es gar nicht zu versuchen. Wenn Du etwas Spielraum willst, dann besser mehr als 20A-Das wird D. 360Watt-Modell aber nicht bringen. Ist in dem Fall Glücksache.-Hofftl. läuft alles ohne Probs..

@ p1qwork: Wieviel A bietet Dein NT pro 12V-Schiene?

Popeljoe
2007-06-14, 17:01:17
@ p1qwork: Wieviel A bietet Dein NT pro 12V-Schiene?
Keine 20V! ;)
Imo zieht die X1800XT sogar mehr Saft, als die neueren Karten.
Imo 15V auf beiden Leiteungen.
Aber die Angabe der 20 V ist auch nur für Fake NTs a la LC Power gedacht! :)
P1

:o)Uhummel
2007-06-15, 01:00:38
Du weißt schon, daß sich Deine Graka aus beiden Schienen bedienen kann. Man kann es zwar nicht einfach addieren, aber über 20A hast Du auf jeden Fall für D. Graka zur Verfügung.

Popeljoe
2007-06-17, 14:42:21
Du weißt schon, daß sich Deine Graka aus beiden Schienen bedienen kann. Man kann es zwar nicht einfach addieren, aber über 20A hast Du auf jeden Fall für D. Graka zur Verfügung.
Klar! Aber sieh dir mal an, was NoName NTs für Angaben bezüglich der Schienen haben! Wenn man die Leistung dann abfordert machts im besten Fall *plonk* und die Kiste schaltet ab.;)
Außerdem: was für NTs werden denn momentan gehypt bzw. empfohlen?
NTs mit weniger als 400 Watt findet man doch kaum noch.
P.s.:
@Zizou: es hat 2 getrennte Schienen http://geizhals.at/deutschland/a41612.html
Eventuell das NT mal vorher aufschrauben und vorsichtig säubern, das dürfte ziemlich voller Staub sein und das geht auf die Kühlleistung.

PatkIllA
2007-06-17, 15:08:56
Dein NT sollte min. 18-20 Ampere auf der 12Volt-Leitung bringen.-Ansonsten brauchst Du es gar nicht zu versuchen.Blödsinn -> Siehe Signatur.
Jedes halbwegs brauchbare Marken NT hat kein Problem mit der Kiste

Piffan
2007-06-18, 22:28:06
hi,
ich will mir für mein AMD Athlon 64 3400+ eine GeCube 256MB X1950XT AGP grafikkarte holen. habe gelesen, dass die karte sehr viel strom frisst, darum würde mich interessieren, was ich für ein netzteil haben sollte.
im moment habe ich ein chieftec netzteil mit 360 Watt.
ist das netzteil ausreichend oder sollte ich besser aufrüsten?

Ziehe auf alle Fälle den Stecker ab, der das Peltier- Element mit Strom versorgt. Hat keine Nachteile, der Kühler ist auch so sehr gut, und spart viel Strom und dem System unnütze Hitze..

Ich besitze die Karte schon länger und fahre nur ohne Peltier.