PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Gigabyte I-Ram Ramdisk


PHuV
2007-06-14, 12:51:34
http://www.hartware.de/news_42272.html

Link aus 3DCenter - bei mir momentan tot?
http://www.tweakpc.de/news/11840/gigabyte-mit-neuer-ram-disk/

Das ist doch schon mal ein Vorschritt, daß kein Slot mehr belegt wird. Aber leider sieht das noch nach S-ATA mit 4 Slots und 150 MB/s aus, besser wäre es, S-ATA II mit 8 Slots und insgesamt 16 GB Speicher.

Das Teil sieht im Vergleich zur PCI-Version einfach nur umgebastelt aus, schade.

Wer sich für harte Daten interessiert, den sei nochmal mein Test mit I-Ram und Ramdisk nahegelegt.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=329090&highlight=Ramdisk

HisN
2007-06-15, 02:44:43
Nice Nice

PHuV
2007-06-15, 08:14:44
Nice Nice

Na ja, ist es den so schwer, den Controller auf DDR2 zu bringen, der mehr Speicher unterstützt und schneller ist?

tombman
2007-06-15, 08:24:20
die sollen lieber mal eine 256gb SSD auf 100€ Preis bringen ;)

8 Stück davon @ raid 5 und nie wieder HDD Geratter :eek:

dargo
2007-06-15, 09:57:47
die sollen lieber mal eine 256gb SSD auf 100€ Preis bringen ;)

8 Stück davon @ raid 5 und nie wieder HDD Geratter :eek:
Öhm, seit wann bist du so empfindlich gegen Lautstärke? :)

Siegfried
2007-06-17, 05:09:23
naja alter i-ram in neuem gehaeuse
ich faende es auch erst interessant wenn man mehr slots zu verfuegung hat und die moegliche performance von sata2 ausgenutzt wird
i-ram ist ja so schlecht konstruiert dass er nichtmal die ide schnittstelle auslastet
nur um die 100mb/s

mit ner software ramdisk hab ich mehrere tausend mb/s
das einzige nachteil ist dass die daten beim starten und runterfahren gesichert werden muessen

Gast
2007-06-17, 08:38:49
Öhm, seit wann bist du so empfindlich gegen Lautstärke? :)
Seitdem er Wakü gekostet hat ;)

tombman
2007-06-17, 08:43:30
Öhm, seit wann bist du so empfindlich gegen Lautstärke? :)
Seitdem er Wakü gekostet hat ;)
beides falsch interepretiert...

a.) nichts ownt SSD, da hat auch scsi keine Chance
b.) MEINE Wakü is ned leise ;D
c.) der Spruch mit dem "hdd Geratter" war nur bildlich gemeint für "keine HDDs mehr im Sys", hatte nix mit Kritik an Lautstärke zu tun

Gast
2007-06-17, 22:39:15
mit ner software ramdisk hab ich mehrere tausend mb/s
das einzige nachteil ist dass die daten beim starten und runterfahren gesichert werden muessen

und sinnlos, da der direkte zugriff auf den RAM immer schneller als mit einem umweg über den RAMDISK-treiber ist.

RavenTS
2007-06-17, 23:15:52
Netter Test des alten I-Ram: http://www.kaltmacher.de/artikel.php?t=70160

Und vielleicht ne gewisse Alternative: http://www.kaltmacher.de/artikel79906-0.html

Spasstiger
2007-06-17, 23:21:07
Ich will auch so ein Teil für DDR2. Dann könnte ich zusätzlich 4 GB RAM horten als Geldanlage (für den Fall, dass die Preise wieder deutlich anziehen) und gleichzeitig den RAM noch sinnvoll nutzen. ;)