PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATA-Festplatte langsamer als DVD-Laufwerk-Falsch angeschlossen?


blueman
2007-06-14, 13:07:40
Hallo,
ich habe nach einen Systemcrash mir einen neue Platte (300GB Seagate Barracuda) nachträglich eingebaut.

Und mir fällt immer wieder auf, dass die langsamer ist, als wenn ich auf die gleichen Daten auf einer DVD oder auf meinen 2 kleinen SATA-Platten zugreife.
Ist das normal, also muss ich davon ausgehen, dass eine ATA-100 Platte spürbar langsamer ist, oder ist das ein Indiz, dass ich bei der Installation was falsch gemacht habe?
Wenn man sie als Slave an den brenner packen würde, wäre sie wohl langsamer?
Und muss man in den Einstellungen irgendwas aktivieren? (UDMA,DMA,...?)?
Kenne mich da nicht genau aus...


300GB Seagate Barracuda
Details: 300 GB, ATA100, 3.5 zoll LP, 7200 rpm, 8.5 ms, 8 MB Cache, Idle 2.5 bels,

Faster
2007-06-14, 13:11:49
schau im gerätemanager ob die platte nicht versehentlich im PIO-modus hängt und/oder miss doch einfach mal die geschwindigkeit der platte (sowas kann sogar nero)...

blueman
2007-06-14, 13:13:06
Okay, werde ich machen, aber welche Geschwindigkeit für eine ATA100-Platte wäre denn normal?

captainsangria
2007-06-14, 13:14:21
DMA 5 sollte im gerätemanager angezeigt werden.

blueman
2007-06-14, 13:20:36
DMA 5 sollte im gerätemanager angezeigt werden.

Sorry, wo im Gerätemanager?
Wenn ich da auf das Laufwerk klicke, kommt nix mit DMA...

Faster
2007-06-14, 13:21:41
Okay, werde ich machen, aber welche Geschwindigkeit für eine ATA100-Platte wäre denn normal?
~50MB/s im durchschnitt.

Sorry, wo im Gerätemanager?
Wenn ich da auf das Laufwerk klicke, kommt nix mit DMA...
unter "IDE/ATA-Controller", "primärere (bzw sek) IDE-kanal", "erweiterte einstellungen"

captainsangria
2007-06-14, 13:23:23