PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATA-Festplatte langsamer als DVD-Laufwerk-Falsch angeschlossen?


blueman
2007-06-14, 13:07:40
Hallo,
ich habe nach einen Systemcrash mir einen neue Platte (300GB Seagate Barracuda) nachträglich eingebaut.

Und mir fällt immer wieder auf, dass die langsamer ist, als wenn ich auf die gleichen Daten auf einer DVD oder auf meinen 2 kleinen SATA-Platten zugreife.
Ist das normal, also muss ich davon ausgehen, dass eine ATA-100 Platte spürbar langsamer ist, oder ist das ein Indiz, dass ich bei der Installation was falsch gemacht habe?
Wenn man sie als Slave an den brenner packen würde, wäre sie wohl langsamer?
Und muss man in den Einstellungen irgendwas aktivieren? (UDMA,DMA,...?)?
Kenne mich da nicht genau aus...


300GB Seagate Barracuda
Details: 300 GB, ATA100, 3.5 zoll LP, 7200 rpm, 8.5 ms, 8 MB Cache, Idle 2.5 bels,

Faster
2007-06-14, 13:11:49
schau im gerätemanager ob die platte nicht versehentlich im PIO-modus hängt und/oder miss doch einfach mal die geschwindigkeit der platte (sowas kann sogar nero)...

blueman
2007-06-14, 13:13:06
Okay, werde ich machen, aber welche Geschwindigkeit für eine ATA100-Platte wäre denn normal?

captainsangria
2007-06-14, 13:14:21
DMA 5 sollte im gerätemanager angezeigt werden.

blueman
2007-06-14, 13:20:36
DMA 5 sollte im gerätemanager angezeigt werden.

Sorry, wo im Gerätemanager?
Wenn ich da auf das Laufwerk klicke, kommt nix mit DMA...

Faster
2007-06-14, 13:21:41
Okay, werde ich machen, aber welche Geschwindigkeit für eine ATA100-Platte wäre denn normal?
~50MB/s im durchschnitt.

Sorry, wo im Gerätemanager?
Wenn ich da auf das Laufwerk klicke, kommt nix mit DMA...
unter "IDE/ATA-Controller", "primärere (bzw sek) IDE-kanal", "erweiterte einstellungen"

captainsangria
2007-06-14, 13:23:23
nicht beim laufwerk, sondern beim IDE ATA/ATAPI Controller. da musst du dir nur mehr den richtigen kanals raussuchen (z.b. primärer kanal) und dann erweiterte einstellungen. dort steht es dann.

blueman
2007-06-14, 13:33:56
Ah super, danke euch beiden.

blueman
2007-06-15, 20:06:24
Hm, also irgendwas stimmt nicht-
Hab mit HD Tach die Platte gemessen und komme auf 32,2 MB /s (Burst-Speed, aber vergleichbare Seagates sollen um einiges schneller sein)?
Unter IDE-Kanal steht:

Gerät 0:
Automatische Erkennung, grau unterlegt.
Übertragungsmodus- DMA, wenn verfügbar,Aktueller Übertragungsmodus UltraDMA Modus 2

Gerät 1:

Automatische Erkennung
DMA, wenn verfügbar
Aktueller Übertragungsmodus Nicht anwendbar.


In irgendeinem Forum hab ich gelesen, dass trotz Anzeige die Platte im PIO-Modus(?) laufen kann und dass man den Kanal einfach aus dem Gerätemanager entfernen soll, damit sich der neu-installiert.
Geht das so ohne weiteres???

Ach, noch zwei Fragen.
Kann ich die Master Slave Konfiguration über ein Tool überprüfen?
Und kann es am IDE-Kabel liegen, dass die Platte so langsam ist?

Danke nochmal.

Thanatos
2007-06-15, 20:31:50
Hm, also irgendwas stimmt nicht-
Hab mit HD Tach die Platte gemessen und komme auf 32,2 MB /s (Burst-Speed, aber vergleichbare Seagates sollen um einiges schneller sein)?


Also 32mb/s an Burst Speed ist definitiv zu wenig, denn der Burstspeed sollte in der Regel immer maximale Geschwindigkeit der Schnittstelle darstellen, da die Daten nicht direkt von der Festplatte gelesen werden, sondern schon im internen Cache der Festplatte vorliegen, wodurch sie natürlich dementsprechend schnell gelesen werden können.

blueman
2007-06-15, 20:34:10
Also 32mb/s an Burst Speed ist definitiv zu wenig, denn der Burstspeed sollte in der Regel immer maximale Geschwindigkeit der Schnittstelle darstellen, da die Daten nicht direkt von der Festplatte gelesen werden, sondern schon im internen Cache der Festplatte vorliegen, wodurch sie natürlich dementsprechend schnell gelesen werden können.

Okay, dann weiß ich wenigstens, dass ich mir das alles nicht eingebildet habe ;)
Aber kann man dadurch irgendiwe die Fehlerquelle eingrenzen??

Crop Circle
2007-06-15, 20:36:52
Wenn die Platte im UDMA2 läuft, was sie nicht sollte, sind die 33MB/s normal.

captainsangria
2007-06-15, 20:38:36
die platte sollte def. schneller sein als dma 2.
hängt an dem ide-kabel noch etwas anderes dran?
schon ein anderes kabel versucht?

R300
2007-06-15, 20:48:50
Ähm verwendest du ein Kabel mit 40 Leitungen?
Für HDD's sollte man das mit 80 Leitern nehmen...das mit 40 Leitungen ist für die Laufwerke und soweit ich weiß gehen die nur bis UDMA 2.
Korrigiert mich falls ich Müll erzähle.

(Die Kabel haben die selben Anschlüsse aber halt doppelt so viele Leitungen. Musst mal drauf achten wenn du mehrere verschiedene IDE Kabel hast.)

blueman
2007-06-16, 12:46:42
Ähm verwendest du ein Kabel mit 40 Leitungen?
Für HDD's sollte man das mit 80 Leitern nehmen...das mit 40 Leitungen ist für die Laufwerke und soweit ich weiß gehen die nur bis UDMA 2.
Korrigiert mich falls ich Müll erzähle.

(Die Kabel haben die selben Anschlüsse aber halt doppelt so viele Leitungen. Musst mal drauf achten wenn du mehrere verschiedene IDE Kabel hast.)

Danke!
Daran lags, ich Idiot hatte ein falsches IDE-Kabel benutzt...:redface:
Jetzt läuft die Platte im UDMA Modus 5 und mit einem Burst Speed von 90...
Gefühlt ist es aber seltsamerweise kein großer Unterschied.
Greift immer noch relativ langsam zu.
Aber ich will mich nicht beschweren.
:biggrin:

-=DILA=-
2007-06-18, 01:22:28
Höhö, mit SATA kann einem sowas nicht mehr passieren ^^