PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Java]Datumsausgabe mit Millisekundengenauigkeit?


Gast
2007-06-14, 13:28:57
Hi Leute,

ich wollte mir einen Tracer schreiben, der immer den aktuellen Zeitpunkt in Millisekundengenauigkeit festhält, also etwa im Format

Stunden:Minuten:Sekunden:Millisekunden

Das Problem ist: die Java-Klassen wie z.B. java.util.Date erlauben nur entweder sekundengenaue Angaben im Format HH:MM:SS oder millisekundengenaue Angaben in Form eines integer-Wertes der seit 1970 vergangenen Millisekunden.
Muß ich mir das von mir benötigte Format erst umständlich selbst zusammenbasteln oder gibt es da bereits existiertende Lösungen für?

Monger
2007-06-14, 13:32:50
Schau dir mal die Calendar Klasse an. Da müsstest du eigentlich über "get(Calendar.MILLISECOND)" an die Millisekunden rankommen.

f.reischl
2007-06-14, 13:38:25
Bittesehr.
http://java.sun.com/javase/6/docs/api/java/text/SimpleDateFormat.html

Gast
2007-06-14, 13:38:41
Schau dir mal die Calendar Klasse an. Da müsstest du eigentlich über "get(Calendar.MILLISECOND)" an die Millisekunden rankommen.das gibt auch wieder nur die Zahl der vergangenen Millisekunden seit 1970.

Monger
2007-06-14, 13:42:07
das gibt auch wieder nur die Zahl der vergangenen Millisekunden seit 1970.

Laut API eben nicht: http://java.sun.com/javase/6/docs/api/java/util/Calendar.html#MILLISECOND

Aber um sich irgendwelche Datumsangaben zusammenzufummeln, ist SimpleDateFormat vermutlich doch die bessere Wahl.

Gast
2007-06-14, 13:43:11
unmittelbar bevor ich auf Antworten geklickt habe, stand da noch getTimeInMillis(). Mit get(Calendar.MILLISECOND) geht's :)

Monger
2007-06-14, 13:45:02
Ja, da hatte ich mich verschrieben. Sorry! :)