PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefonanschluss samt T-DSL kündigen


Hansea7
2007-06-14, 15:24:29
Hallo,

ich wohne derzeit noch zur Untermiete und habe einen T-DSL Anschluss. Nun ziehe ich wieder zurück zu meinen Eltern, daher muss ich meinen Anschluss komplett kündigen. Die Mitnahme kommt nicht in Frage, da schon ein Anschluss besteht.

Hierzu wüsste ich gerne, wann tatsächlich die Mindestlaufzeit zuende ist. Im März 2006 habe ich nämlich ein Upgrade auf DSL6000 gemacht, im T-Online Kundencenter steht aber letztmalig der November 2005 als Tarifwechsel. Hat das Upgrade auf DSL6000 Auswirkungen auf die Mindestlaufzeit der Flatrate?

Kann ich nach der Kündigung auch weiterhin die 10€ für die Flatrate einziehen lassen, oder muss ich dies per Einmal-Lastschrift einziehen lassen?

Die Kündigungsfrist für Call Plus, T-DSL 6000 und T-DSL Flat beträgt 6 Tage, richtig?!

Reicht eine Kündigung bei T-Com, oder muss ich noch eine separate Kündigung an T-Online schreiben?

Danke im Voraus

Viele Grüße
Dragonfly

Argo Zero
2007-06-14, 15:37:11
Reicht eine Kündigung bei T-Com, oder muss ich noch eine separate Kündigung an T-Online schreiben?


Sofern das Telefon über T-Com und das Internet über T-online läuft musst du es seperat kündigen. T-online ist sozusagen resale für t-com, jedenfalls behauptet das die Hotline.

DerGute
2007-06-14, 15:56:04
Hat das Upgrade auf DSL6000 Auswirkungen auf die Mindestlaufzeit der Flatrate?

nein

Kann ich nach der Kündigung auch weiterhin die 10€ für die Flatrate einziehen lassen, oder muss ich dies per Einmal-Lastschrift einziehen lassen?

versteh ich nicht... die 10€ für die Flat musst du solange einziehen lassen, wie sie läuft... was ist eine Einmal-Lastschrift?

Die Kündigungsfrist für Call Plus, T-DSL 6000 und T-DSL Flat beträgt 6 Tage, richtig?!

kann hinkommen, die Kündigungsfrist ist jedenfalls nicht nennenswert, sind ein paar Tage.

Hansea7
2007-06-14, 16:06:34
Mit Einmal-Lastschrift meine ich die Gesamtsumme. Also nicht den Einzug per monatlicher Lastschrift, sondern per Einmal-LS über die gesamt Forderung.

Kann die Flatrate überhaupt ohne Anschluss weiterlaufen?

Argo Zero
2007-06-14, 16:08:54
Kann die Flatrate überhaupt ohne Anschluss weiterlaufen?

Brauchst afaik mindestens T-Net Anschluss.
Ohne Amt kommt nunmal auch kein DSL-Signal zu dir nach Hause.

DerGute
2007-06-14, 16:24:14
Mit Einmal-Lastschrift meine ich die Gesamtsumme. Also nicht den Einzug per monatlicher Lastschrift, sondern per Einmal-LS über die gesamt Forderung.

das läuft ganz normal weiter wie bisher auch, warum sollte das umgestellt werden?

Kann die Flatrate überhaupt ohne Anschluss weiterlaufen?

jop, T-Online interessiert das nicht ob du nen Anschluss hast - die interessiert nur, ob du deinen Tarif bezahlst. Ob du den Tarif benutzt oder nicht ist denen latte.

BibleMan
2007-06-14, 16:36:11
wie ist denn das. wenn man einen 2 jahresvertrag abgeschlossen hat kann man den schon nach 1 jahr auflösen? oder wird der aufgelöst und man muss für 2 jahre zahlen.

Hansea7
2007-06-14, 16:39:29
Brauchst afaik mindestens T-Net Anschluss.
Ohne Amt kommt nunmal auch kein DSL-Signal zu dir nach Hause.

Es geht mir ja nicht um die Nutzung des Anschlusses, ich will ihn nur loswerden. Also fleißig weiterzahlen und nicht nutzen. ;)

DerGute
2007-06-14, 17:09:29
wie ist denn das. wenn man einen 2 jahresvertrag abgeschlossen hat kann man den schon nach 1 jahr auflösen? oder wird der aufgelöst und man muss für 2 jahre zahlen.


i.d.R. werden sie dich nicht kündigen lassen, d.h. du zahlst für 2 Jahre bzw. solange, wie der Vertrag läuft. Kannst höchstens auf die Kulanz der Hotlinefritzen hoffen, aber die sind in Sachen Vertragslaufzeit meiner Erfahrung nach nicht gerade gesprächsbereit ;)

DerGute
2007-06-14, 17:11:23
Es geht mir ja nicht um die Nutzung des Anschlusses, ich will ihn nur loswerden. Also fleißig weiterzahlen und nicht nutzen. ;)

wobei es sich da u.U. lohnen kann, den Tarif umzustellen, d.h. von Flat auf CallbyCall (= keine laufenden Kosten). Funktioniert problemlos, kostet aber 50€ Umstellgebühr. Rentiert sich vor allem dann, wenn man noch mehr als ein halbes Jahr Laufzeit hätte, damit die Umstellgebühr amortisiert wird.

Hansea7
2007-06-14, 17:29:59
wobei es sich da u.U. lohnen kann, den Tarif umzustellen, d.h. von Flat auf CallbyCall (= keine laufenden Kosten). Funktioniert problemlos, kostet aber 50€ Umstellgebühr. Rentiert sich vor allem dann, wenn man noch mehr als ein halbes Jahr Laufzeit hätte, damit die Umstellgebühr amortisiert wird.

Ist der Wechsel auf Call-by-Call nicht eigentlich kostenlos? Das wird in meinem Fall nicht funktionieren, da ohne DSL Anschluss eine Nutzung von Call-by-Call reichlich unplausibel erscheint. ;)

---

Kann ich nicht eine einzige Kündigung an die Konzernmutter, Deutsche Telekom AG, schicken?

Superheld
2007-06-14, 17:50:03
nein du must an beiden eine K schreiben aber kannst es gerne probiern

DerGute
2007-06-14, 18:45:52
Ist der Wechsel auf Call-by-Call nicht eigentlich kostenlos?


nicht wenn du dafür nen Vertrag mit Grundgebühr sausen lässt

Das wird in meinem Fall nicht funktionieren, da ohne DSL Anschluss eine Nutzung von Call-by-Call reichlich unplausibel erscheint. ;)

ging bei mir problemlos per Email - keinerlei Begründung verlangt, nach 2 Tagen war der Tarif umgestellt

Hansea7
2007-06-14, 19:23:22
In dem Fall würde sich das nicht lohnen, da der Vertrag "nur" bis zum 1.11.07 läuft. ;)

Philizhave
2007-06-14, 21:58:28
T-Com(T-Online) wird dich schon kündigen lassen. Die verschmerzen sowas leichter als diese ganzen Resaler mit lustigen Namen. :rolleyes:

Ich habe für 2 Bekannte in diesem Jahr ihre DSL Verträge gekündigt, obwohl beide erst im Dez und Jan den Anschluss bekommen hatten.

HellFire
2007-06-14, 23:55:41
@ Threadersteller

Wenn du einen "Stand Alone Tarif" bei T-Online hast, kannst du diesen weiterlaufen lassen ohne das du einen T-Net Anschluss bei der T-Com hast. Wenn MVLZ besteht, muss diese eingehalten werden bis zum Vertragsende. Denke dran das du 3 Monate vorher kündigen musst sonst verlängert sich dieser wieder um 1 Jahr. (ansonsten beides Seperat kündigen)

@ Der Gute ich weiss nicht wann du den Tarif auf by Call umstellen lassen hast, normalerweise gibt es den Tarif nicht mehr, bzw. die Umstellung auf diesen, kann nur aus Kulanz sein und dann schriftlich, der "günstigste" ist der Eco Classic für 4,99€ mit 6 Mon. MVLZ, die Wechselgebühr von 50€ sind richtig.

@ BibleMan du kannst zb. vorzeitig aus dem Vertrag raus durch ein Sonderkündigungsrecht welches du bekommst wenn du ins Ausland ziehst, in eine Wohnung ziehst wo kein DSL verfügbar ist oder den Telefonanschluss der T-Com kündigst, dann musst du aber anteilmäßig die Subventionierte Hardware + die Grundgebühr der restlichen Zeit bezahlen.

DerGute
2007-06-15, 08:58:44
@ Der Gute ich weiss nicht wann du den Tarif auf by Call umstellen lassen hast, normalerweise gibt es den Tarif nicht mehr, bzw. die Umstellung auf diesen, kann nur aus Kulanz sein und dann schriftlich, der "günstigste" ist der Eco Classic für 4,99€ mit 6 Mon. MVLZ, die Wechselgebühr von 50€ sind richtig.

das war Ende letzten Jahres, kann natürlich sein dass seitdem was geändert wurde. Ging wie gesagt problemlos damals, Email an den Support, 2 Tage später war es umgestellt. Wenn es den CbC jetzt nicht mehr gibt hab ich ja Glück gehabt, meine Flat wär noch bis August gelaufen :)

HellFire
2007-06-15, 11:30:32
jo hat sich für dich gelohnt da du bis august wesentlich mehr an Grundgebühr für die Flat bezahlt hättest ;)