PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Wie Chipsatzmüll loswerden? Mobotausch!


Alexander
2007-06-14, 15:45:00
Ich möchte bei meinem Officesystem das Mobo durch ein anderes Mobo austauschen. Vom alten Rechner bleiben nur Platte/DVD/Floppy übrig. Ein SIS Board wird durch ein Intel 845pe Board ersetzt. Wechsel von P4 auf P4. WinXP soll das überleben.

Sound-/Netzwerk-/Grakatreiber kann ich einfach deinstallieren. Den IDE-Treiber von SIS kann ich durch den Standardtreiber ersetzen. Aber was dann? Sollen die Einträge "Primärer IDE-Kanal" und "Sekundärer IDE-Kanal" auch weg?

Und wie werde ich die Chipsatztreiber alle los? Es gibt keinen Menupunkt, um alles bequem zu killen. Im Gerätemanager sind unter "Systemgeräte" und unter "USB-Controller" einige Einträge mit SIS-irgendwas. Einfach löschen? Und wenn ja, sind das dann alle? Gerade unter "Systemgeräte" sind viele Einträge, die eventuell was vom Chipsatz enthalten, ohne dass dies im Namen auftaucht.

Oder soll ich abgesichert booten und alles im Gerätemanager löschen oder deinstallieren, was mich WinXP löschen bzw. deinstallieren lässt?


Danke, Danke. Danke.

Lawmachine79
2007-06-14, 16:46:22
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=4&TID=645

Bitte Bitte Bitte

Alexander
2007-06-14, 21:40:28
Viel Text. Und am Ende:
"Man kann auch vor dem Boardwechsel einfach den Treiber in Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller installieren und entfernt den Chipsatz-spezifischen Treiber."
:D

Meine Fragen sind durch den Artikel aber nicht wirklich beantwortet worden. Oder ist die IDE-Controllergeschichte wirklich das einzige woraufs ankommt?

Grestorn
2007-06-14, 21:58:41
Viel Text. Und am Ende:
"Man kann auch vor dem Boardwechsel einfach den Treiber in Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller installieren und entfernt den Chipsatz-spezifischen Treiber."
:D

Meine Fragen sind durch den Artikel aber nicht wirklich beantwortet worden. Oder ist die IDE-Controllergeschichte wirklich das einzige woraufs ankommt?

Die IDE-Treiber auf die MS-Treiber umstellen (Eintrag im Gerätemanager anklicken, Kontextmenü, Eigentschaften. Auf Lasche "Treiber", "Treiber aktualisieren". Dann Treiber manuell auswählen und den Standard MS-Treiber (wird angeboten) auswählen.

Das bei allen IDE und SATA Controllern im Geräte manager machen.

Das ist alles. Et voila.

Lawmachine79
2007-06-14, 23:24:38
Oder ist die IDE-Controllergeschichte wirklich das einzige woraufs ankommt?
Japp. Genau das verursacht beim Mobotausch die Bluescreens.

Alexander
2007-06-15, 12:12:46
Japp. Genau das verursacht beim Mobotausch die Bluescreens.
Und der ganze übrige Chipsatztreiberkram wird von Windoof selbstständig deaktiviert? Einfach nach dem Umbau mit z.B. Tuneup Utilities die Registry aufräumen und fertig?

Dj Dino
2007-06-15, 12:14:17
Abgesehn davon gehe im Gerätemanager auch die anderen Geräte durch welche keine XP-Standarttreiber verwenden um sie zu deinstallieren, es gibt da weit mehr an Müll als nur IDE.

Unter "Systemgeräte" finden sich da die meisten chipsatzspezifischen, z.b. PCI-Bridges, SMBus, PCIE-Sachen, etc...sowie ganz unten die gelisteten USB-Controller/Hubs u.Umst., ja sogar der Prozessor (dort unter "Prozessoren" der ja auch dann getauscht wird) verwendet einen denn du deinstallieren kannst.

Einfach überall dann Mausrechtsklick auf die einzelnen Geräte unter den Einträgen->Eigenschaften->Treiber-Treiberanbieter anschaun. Steht dort NICHT "Microsoft" dann deinstalliere das Gerät, ansonsten kannst du es lassen.

Nach dem Mobotausch solltest dann nochmal in den Gerätemanager schauen und dort die Phantomgeräte dir anzeigen lassen , siehe :
http://pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=12952
Diese können PRobleme machen (selten aber doch)
Diese deinstallieren da es sich hier um Geräteleichen des alten Boards handelt b.z.w. dadurch welche enstanden sind das sie zwar nach wie vor identisch gebraucht werden aber sich deren Resourcen zu stark (IRQ´s, etc.) geändert haben.
Wichtig aber :
Die Gerätemanager-Einträge unter "Nicht-PNP-Treiber" aber hierbei lassen, die Erklärung ist zu kompliziert, machs einfach und zewitens : Unter "Audio-,Video- und Gamecontroller" nur die Soundkarte (falls noch dort als Phantom vorhanden) raushaun, die anderen Sachen wie Codecs,etc. alle lassen.

Suaberer geht es dann wirklich nicht, heist aber eben mehr Arbeit.

Dj Dino
2007-06-15, 12:27:00
Oder soll ich abgesichert booten und alles im Gerätemanager löschen oder deinstallieren, was mich WinXP löschen bzw. deinstallieren lässt?


Danke, Danke. Danke.
Das alles was ich oben schrieb im abgesicherten Modus zu tun kann nie schaden da u.Umst so auch erst Sachen entfernt werden können deren Treiber nicht mehr geladen sind (da abgesicherter Modus).Absolut alles im Gerätemanager rauszuhaun was XP ermöglicht ist aber unnötig, könntest du zwar machen aber dann deinstallierst du auch Sachen welche total "mainboardwechselunabhängig" von Wichtigkeit sind und musst diese dann nachträglich wieder mühsam nachinstallieren. Welche Sachen nach dem Mobotausch wirklich noch Müll sind und man löschen darf/sollte erfährst du ausserdem mit der Phantomgeräte-Methode (wie oben beschrieben) ebenso da sie die "Altlast" des vorigen Boards darstellen.

Alexander
2007-06-20, 10:46:29
Danke für die Tips. Der Tausch hat größtenteils funktioniert. Habe auch 1000 Phantomgeräte entfernt. Aber der Sound. Der ist einfach nicht da. :(

Gast
2007-06-20, 11:03:26
Was heisst nicht da ? Überhaupt kein sounddevice erkannt ? Treiber lässt sich nicht installieren ? Lässt sich installieren aber es kommt trotzdem kein sound ?
Ist das teil im BIOS aktiviert ?

Gast
2007-06-20, 14:24:05
In der Zeit, die du zum Schreiben des Postings, zum Lesen der Replies und gelinkten Artikel verbraucht hast hättest du auch locker eine frische, saubere, neue Installation aufsetzen können.

Alexander
2007-06-21, 13:08:43
Was heisst nicht da ? Überhaupt kein sounddevice erkannt ? Treiber lässt sich nicht installieren ? Lässt sich installieren aber es kommt trotzdem kein sound ?
Ist das teil im BIOS aktiviert ?
Im Bios ist es aktiviert.

Es wird vom windoof ein Gerät gefunden. --> Ich breche die Installation ab und starte die setup.exe manuell --> Installation klappt perfekt.
Nur leider kommt kein Ton. Sogar der Systemlautsprecher hört unter Windoof auf zu funktionieren. Vor der Soundkartensoftwareinstallation piept er immer nach dem Hochfahren (Warnung durch Asusprobe, dass Lüfter zu langsam drehen).

Was legt Systemlautsprecher und Soundkarte still?


Den alten Soundtreiber habe ich nicht per uninstall.exe entfernt, sondern im Gerätemanager das Gerät entfernt. Da ist wohl so einiges über geblieben. Habe per Hand ein paar Reste entfernt und die registry säubern lassen. Aber es scheint noch was da zu sein. Wie kann ichs finden?

Piffan
2007-06-21, 13:17:49
Die IDE-Treiber auf die MS-Treiber umstellen (Eintrag im Gerätemanager anklicken, Kontextmenü, Eigentschaften. Auf Lasche "Treiber", "Treiber aktualisieren". Dann Treiber manuell auswählen und den Standard MS-Treiber (wird angeboten) auswählen.

Das bei allen IDE und SATA Controllern im Geräte manager machen.

Das ist alles. Et voila.


Pssst, verrate doch nicht, wie einfach so was ist. Die WOLLEN es auf die harte Tour. ;D

Matrix316
2007-06-21, 13:33:21
Bester Tipp: Für IDE Treiber erst garnicht den von nvidia oder so zu nehmen, sondern gleich nur den von Microsoft.

Piffan
2007-06-21, 13:39:22
Bester Tipp: Für IDE Treiber erst garnicht den von nvidia oder so zu nehmen, sondern gleich nur den von Microsoft.

So bin ich auch jahrelang gut gefahren. Aber letztens habe ich die Treiber "aus Versehen" installiert, die Haken falsch gesetzt.

Egal, man kann ja jederzeit wieder die Standarttreiber installieren.

Dito der ganze Audio- Käse: Wo ist genau das Problem? Einfach deinstallieren und gut iss......

Irgendwas muss ich total verpeilen, dass ich immer noch mit der Erstinstallation von XP fahre..........

Es geht ja auch nicht um die paar Minuten, sein Windows frisch zu installieren, sondern um den ganzen Harry mit den installierten Programmen inklusive Aktivierung derselben.......

Grestorn
2007-06-21, 13:56:17
Bester Tipp: Für IDE Treiber erst garnicht den von nvidia oder so zu nehmen, sondern gleich nur den von Microsoft.

Der nVidia-Treiber unterstützt NCQ und vorallem kann man mit dem nVidia Treiber eine SATA-Platte als "wechselbar" markieren.

Das ist insbesondere für mich interessant, da ich tatsächlich eine SATA-Platte in einem Wechselrahmen betreibe, und mit dem nVidia Treiber diese tatsächlich tauschen kann ohne den Rechner neu starten zu müssen.

MS hat das leider noch nicht mal in Vista hinbekommen... :(

Matrix316
2007-06-21, 14:09:12
Wobei die Frage ist, ob eine SATA Treiber die gleichen Probleme macht wie der normale IDE Treiber. Ich stelle nämlich gerade fest, dass ich auf meinem ASROCK Board für den SATA Port den Via Treiber und für die IDE Laufwerke den Microsoft Treiber installiert habe. Wobei ich es schon immer komisch fand, dass meine Festplatte im Hardware sicher entfernen Dialog aufgetaucht ist. ;)

Also ich meine mich zu erinnern, dass ich beim wechsel von nforce auf Via nur den nforce Treiber, graka Treiber und so deinstalliert hatte, dann Windows als Update gestartet, hardware gewechselt und dann setup durchlaufen habe lasse, ohne jetzt den Treiber explizit umzustellen.

Alexander
2007-06-21, 14:34:33
Dito der ganze Audio- Käse: Wo ist genau das Problem? Einfach deinstallieren und gut iss......
Du bist ein richtiger Scherzkeks.

Wie wärs mit lesen lernen?

PHuV
2007-06-21, 15:49:53
Die IDE-Treiber auf die MS-Treiber umstellen (Eintrag im Gerätemanager anklicken, Kontextmenü, Eigentschaften. Auf Lasche "Treiber", "Treiber aktualisieren". Dann Treiber manuell auswählen und den Standard MS-Treiber (wird angeboten) auswählen.


Ich sehe bei mir nur (Standard-IDE-ATA/ATAPI)-Controller mit Primären und Sekundärem IDE-Kanal, ist das der MS-Treiber? :confused:

Grestorn
2007-06-21, 16:51:05
Ich sehe bei mir nur (Standard-IDE-ATA/ATAPI)-Controller mit Primären und Sekundärem IDE-Kanal, ist das der MS-Treiber? :confused:
Ja. Ansonsten würde nVidia oder etwas entsprechendes dabei stehen.

Dj Dino
2007-06-21, 17:04:48
Im Bios ist es aktiviert.

Es wird vom windoof ein Gerät gefunden. --> Ich breche die Installation ab und starte die setup.exe manuell --> Installation klappt perfekt.
Nur leider kommt kein Ton. Sogar der Systemlautsprecher hört unter Windoof auf zu funktionieren. Vor der Soundkartensoftwareinstallation piept er immer nach dem Hochfahren (Warnung durch Asusprobe, dass Lüfter zu langsam drehen).

Was legt Systemlautsprecher und Soundkarte still?


Den alten Soundtreiber habe ich nicht per uninstall.exe entfernt, sondern im Gerätemanager das Gerät entfernt. Da ist wohl so einiges über geblieben. Habe per Hand ein paar Reste entfernt und die registry säubern lassen. Aber es scheint noch was da zu sein. Wie kann ichs finden?

Schau mal unter Einstellungen->Systemsteuerung->sound und Audiogeräte->AUDIO ob dort als Standardgeräte (vorallem bezüglich Wiedergabe) die aktuelle Soundkarte ausgewählt ist, manchmal ist da noch die alte und dann geht es natürlich nicht. Ist nichts auswählbar (alles nur grau untermalt) ist die Installation fehlgeschlagen und wiederhole sie, am besten über Treiberde- und aktuallisierung im Gerätemanager.

Alexander
2007-06-21, 19:54:55
Schau mal unter Einstellungen->Systemsteuerung->sound und Audiogeräte->AUDIO ob dort als Standardgeräte (vorallem bezüglich Wiedergabe) die aktuelle Soundkarte ausgewählt ist, manchmal ist da noch die alte und dann geht es natürlich nicht. Ist nichts auswählbar (alles nur grau untermalt) ist die Installation fehlgeschlagen und wiederhole sie, am besten über Treiberde- und aktuallisierung im Gerätemanager.
Es ist die neue Soundkarte ausgewählt. Sie ist auch die einzige, die auswählbar ist.

Der Ton ist auch aufgedreht, bei "Ton aus" kein Häckchen drin....

Im Gerätemanager gibt es keine Fehlermeldungen. Auch nicht bei ausgeblendeten Geräten:
http://www.directupload.net/images/070621/temp/R6BjPUxe.jpg (http://www.directupload.net/file/d/1100/R6BjPUxe_jpg.htm)

http://www.directupload.net/images/070621/temp/V8gZD6b2.jpg (http://www.directupload.net/file/d/1100/V8gZD6b2_jpg.htm)

Grestorn
2007-06-21, 20:23:26
Es ist die neue Soundkarte ausgewählt. Sie ist auch die einzige, die auswählbar ist.

Der Ton ist auch aufgedreht, bei "Ton aus" kein Häckchen drin....

Im Gerätemanager gibt es keine Fehlermeldungen. Auch nicht bei ausgeblendeten Geräten:
http://www.directupload.net/images/070621/temp/R6BjPUxe.jpg (http://www.directupload.net/file/d/1100/R6BjPUxe_jpg.htm)

http://www.directupload.net/images/070621/temp/V8gZD6b2.jpg (http://www.directupload.net/file/d/1100/V8gZD6b2_jpg.htm)

Wie sind die Boxen angeschlossen? Sicher an der richtigen Buchse?

Ist entweder der Pfostenstecker für die Gehäuse-Buchsen eingesteckt oder sind die Jumper auf eben diese Jumperpfosten des MBs gesteckt?

Das sind die üblichen Fallen, wenn man keinen Ton hört.

Alexander
2007-06-21, 20:49:44
Wie sind die Boxen angeschlossen? Sicher an der richtigen Buchse?

Ist entweder der Pfostenstecker für die Gehäuse-Buchsen eingesteckt oder sind die Jumper auf eben diese Jumperpfosten des MBs gesteckt?

Das sind die üblichen Fallen, wenn man keinen Ton hört.

Ich habs. Dank dir.

Bei dem Mobo kann ein Audiofrontpanel verwendet werden. Wenn man dies tut, muss man vom Mobo 2 Jumper entfernen und so die hinteren Ausgänge still legen. Habe die jumper drauf gefriemelt und es funktioniert ..... ich bringe den Kerl um. Die vielen Stunden.

Grestorn
2007-06-21, 21:07:50
Ich habs. Dank dir.

Bei dem Mobo kann ein Audiofrontpanel verwendet werden. Wenn man dies tut, muss man vom Mobo 2 Jumper entfernen und so die hinteren Ausgänge still legen. Habe die jumper drauf gefriemelt und es funktioniert ..... ich bringe den Kerl um. Die vielen Stunden.

Wenn Dein Gehäuse Frontbuchsen hat, solltest Du diese auch anschließen. Dann kannst Du nämlich beides nutzen: Die Frontbuchse für einen Kopfhörer oder ein Headset und die hinteren Buchsen für die Aktivbuchsen.