PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP3 nach ogg konvertieren/transkodieren!?


Liszca
2007-06-14, 16:20:05
Ich wollte meine Musik nach ogg konvertieren, damit ich sie unter ubuntu (64-bit) abspielen kann.

nun würde mich interessieren, wie ich es auf keinen fall machen sollte, und warum!?

achso ja platz sollte eigentlich nicht das problem sein, viel wichtiger wäre mir, dass die ID3 tags V2 übernommen werden, da v1 ja in der anzahl der zeichen beschränkt ist.

konvertieren wollte ich aller vorraussicht nach unter windows.

programm empfehlungen erwünscht.

Gast
2007-06-14, 16:51:21
warum willst du überhaupt konvertieren? du kannst doch auch unter ubuntu problemlos mp3s abspielen und durch das konvertieren wird die qualität nur noch schlechter.
sowas ist nur sinnvoll, wenn du ein verlustfreies format (z.B. eine audio cd) als quelle für die ogg dateien nimmst. aber zwischen verschiedenen verlustbehafteten kompressionsformaten zu konvertieren ist bullshit.

Matrix316
2007-06-14, 17:02:13
Winlame (wobei ich nicht weiß wie das mit den Tags genau ist)

SavageX
2007-06-14, 17:04:39
Konvertieren ist nicht nötig und sorgt nur für Vorbis-Dateien, die schlechter klingen, als es dem Format gebührt.

Also entweder die entsprechenden Decoder nachinstallieren lassen (Ubuntu 7.04 müsste da automatisch was anbieten), oder nach https://shop.fluendo.com/product_info.php?products_id=40 surfen und ein kostenloses, aber lizensiertes Decoderexemplar "kaufen". Ist zwar dann ein "Binärblob", der lizensiert ist - der Code liegt trotzdem offen.

Wie es Dir beliebt.

sei laut
2007-06-14, 17:29:23
Warum nicht einfach XMMS zum abspielen nehmen? Der kennt sich mit mp3s aus.

Gast
2007-06-14, 17:34:26
Warum nicht einfach XMMS zum abspielen nehmen?
weil xmms hoffnungslos veraltet ist?

Liszca
2007-06-14, 17:58:19
also ich verwend den rhytmbox music player, und bei dem werde ich auch bleiben :P

dass die qualität noch schlechter als sie bei mp3 eh schon ist habe ich schon gehört. Zum arbeiten sollte es aber trotzdem ein wenig musik sein :(

Liszca
2007-06-14, 18:03:04
Ähm hat sich erledigt gstreamer gibts inzwischen auch in einer 64bit version für linux, hat ihn selbst gefunden und installiert, wie unter windows ;D

Gast
2007-06-14, 18:10:17
dass die qualität noch schlechter als sie bei mp3 eh schon ist habe ich schon gehört.
moment, nicht dass du das falsch verstehst.
ogg vorbis hat prinzipiell eine deutlich _bessere_ qualität als mp3!

wenn du jetzt aber eine audio cd erst in mp3 kodierst und dann von dieser mp3 zu ogg kodierst schaltest du zwei verlustbehaftete verfahren hintereinander. beim kodieren zu mp3 gehen dauerhaft daten verloren und sind somit schon vor dem umwandeln zu ogg weg. wenn du dann die daten die die mp3 kompression überlebt haben noch mit ogg komprimierst geht nochmals ein teil davon verloren.

wenn du aber von der gleichen quelle direkt in mp3 oder ogg konvertierst wird die ogg vorbis datei bei gleicher dateigröße deutlich bessere qualität bieten.

Gast
2007-06-14, 18:11:29
also ich verwend den rhytmbox music player, und bei dem werde ich auch bleiben :P
rythmbox verwendet ja auch gstreamer zum abspielen der musik.

Gast
2007-06-14, 18:12:32
Ähm hat sich erledigt gstreamer gibts inzwischen auch in einer 64bit version für linux
was heißt da inzwischen? das gabs schon immer für 64bit und wird bei ubuntu automatisch installiert. was dir fehlte war nicht gstreamer sondern ein mp3 decoder für gstreamer.